Beiträge von SCooper

    Gude,


    heute bei insgesamt vier Autos die Reifen gewechselt. Auch mein Kackfass steht jetzt nicht mehr auf weißen Felgen...

    Die Gelegenheit habe ich dann gleich noch genutzt, um mich nochmal unter meinen Kleinen zu legen. Musste noch einen Teil des Unterbodenschutzes wieder anbringen. Eigentlich wollte ich auch die nervigen Vibrationen, die ich seit dem Tausch meines Krümmers bei etwa 1800U/min habe, beseitigen. Habe aber die Ursache nicht ausfindig machen können.

    Naja.. dann stand das PDC auf dem Programm. Einer der Sensoren bzw. Stecker macht Mucken. Als ich realisierte, wie viel Arbeit es ist, allein die Stoßstange abzunehmen, habe ich abgebrochen. Mir war eh schon kalt. Also noch schnell einen Teil des Hitzeschutzes der AGA wieder repariert und gleich mal ne Runde auf den Winterreifen gedreht. Fährt sich von der Lenkung her besser bzw. einfacher, aber die Fahrdynamik in der Kurve ist doch deutlich schlechter. Naja... ich hab' auch Billig-Reifen drauf... sind noch vom Vorbesitzer.


    Hier nochmal ein paar Bilder vom WInterkleid:


    Winterkleid_1.jpg   Winterkleid_2.jpg


    Winterkleid_3.jpgWinterkleid_4.jpg

    Ich muss ja schon sagen: vom Stand her, passen die besser als meine Sommerfelgen. :D


    Winterkleid_5.jpg

    Hier, wer mal die Billig-Gummis sehen bzw. googlen will.




    Gruß,

    Jonas

    Als

    1. hätte ich jetzt gesagt Füllstand Servo-Öl

    2. Servopumpe könnte auch fritte sein.

    Gude,


    zu 1: ich muss mir morgen im hellen nochmal den Peilstab ansehen. Vorhin hab' ich die Makierungen nicht deuten können.

    zu 2: ich warte, mehr oder weniger, schon die ganze Woche drauf, dass die Pumpe sich verabschiedet. :D Bei meiner Mutter war das schon bei knapp 50.000km.




    Gruß,

    Jonas

    Guden,



    ich habe mal wieder unschöne Geräusche an meinem Kackfass gehört... ||


    Nachdem ich mit nem Kumpel am Samstag knapp 500km mit meinem Kleinen unterwegs war, kamen auf einmal im Stand komische Geräusche von der Lenkung. Das diese gerne mal beim Einschlagen knackt, ist mir bekannt, allerdings habe ich so etwas noch nicht gehört.


    Ich habe mal ein Video gemacht und auf YouTube hochgeladen. Wichtig ist, dass ich den Ton so bearbeitet habe, dass größtenteils nur die Geräusche zu hören sind. Also nicht wundern, dass es sich etwas merkwürdig anhört:


    Das Phänomen tritt manchmal auch beim Stehen auf. Während dem Fahren sind die Geräusche ebenfalls da.


    Nun meine Frage: was ist das? Servopumpe?

    Ich habe vorhin mal nach dem Stand der Servoflüssigkeit geschaut. Der Behälter sah ziemlich voll aus - ich muss aber nochmal gucken, wie man den Füllstand mit der Messvorrichtung im Deckel abliest. :|




    Gruß,

    Jonas

    Das der Tacho angeglichen werden muss, ist völlig richtig.

    Aber: wenn man vorher bei 3000U/min 120km/h laut Tacho gefahren ist, ist das bei kleineren oder größeren Reifen genauso, da die Raddrehzahl ja identisch ist. Man ändert ja den Reifenumfang und nicht das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor bzw. Getriebe und Räder.

    Das Steuergerät errechnet ja die Geschwindigkeit anhand der Impulse vom ABS-Sensor. Dieser dreht sich bei einer Geschwindigkeit x, egal ob bei (überspitzt) 1" großen Reifen, genauso schnell wie bei 20".

    Die wirklich gefahrene Geschwindigkeit ist natürlich eine komplett andere.

    Das ist dann auch der Grund, warum man den Tacho angleichen muss: die angezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit stimmt nicht mehr.


    Ich hatte es bei meiner ersten Überlegung auch nicht bedacht. :ohno:



    Gruß,

    Jonas

    reifenwahl spielt absolut keine rolle, solange die geschwindigkeit am tacho abgelesen wird. denn drehzahl und geschwindigkeit sind ja aufgrund des getriebes miteinander gekoppelt.


    wenn ich bei 3000 1/min x-km/h fahre ist das bei 12zoll so und auch bei 30 zoll

    Stimmt, da hab' ich nicht dran gedacht. Sry - Kommando zurück. :schild:

    Bemerkt habe ich, dass durch das Tuning der Motor etwas höher dreht. Davor fuhr ich bei exakt 3.000 U/min 120 km/h. Jetzt braucht er für die gleiche Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl, vermutlich so 3.100 U/min.

    Wie kann das denn sein? Die Geschwindigkeit ist doch abhängig von der Getriebeübersetzung..? Oder hast du schon Winterreifen drauf?



    Gruß,

    Jonas

    Ich hab' jetzt nicht genau die Daten vom Fünfgang im Kopf, aber der R50 von meiner Mutter dreht bei 100km/h genau 3.000U/min. Meiner dreht im sechsten bei 100 etwa 2650U/min.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    ich stand vor knapp zwei Monaten vor genau derselben Aufgabe. Einziger Unterschied: ich bin kein KFZ-Mechaniker. :D

    Ich kann dir nur wärmstens die beiden Videos ans Herz legen:

    Hier siehst du, wie du deinen MINI in den sogenannten "Front End Service Mode" bringst.


    Hier dann, wie du Schritt für Schritt vorgehst, um den Kompressor auszubauen.



    Ich kann dir heute Abend bei Bedarf mal meine selbstgeschriebene "Arbeitsanweisung" schicken. Dort stehen so ziemlich alle Abläufe drin.

    Ansonsten kannst du am besten mal den guten Calibra4ever bezüglich des Öls für den Kompressor anhauen. ;)


    Noch weitere Tipps: plane genug Zeit ein. Ich (wie gesagt: wenig Erfahrung), habe mit einigen Zusatzarbeiten knapp 2 Tage gebraucht. Wenn du den Kompressor nämlich schon mal draußen hast, empfiehlt es sich die Bypassklappe zu ersetzten (Kontakt: Sascha) und den Kurbelwellensensor neu abzudichten. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Genau so sieht es auch bei mir aus.

    Vielen dank Karlheinz für deine Bemühungen! Somit sind auch meine Tage mit dem Liqui Moly 5W-40 Leichtlauf I gezählt. :D




    Gruß,

    Jonas

    Persönlich, gehe ich jetzt eher von zu mager aus!

    Hi Sascha,


    wie kann ich das am einfachsten prüfen? Lambdawert über OBD auslesen?

    Wenn ja, welchen Wert sollte ein R53 haben?



    Gruß,

    Jonas

    Hallo zusammen,


    nachdem wir im letzten Beitrag von @KHD über das Thema Klopfen und Zündwinkel aufgeklärt wurden, möchte ich kurz nochmal auf einen anderen Punkt eingehen.


    In dem Thread hier ging es ja auch mehrfach um die Reinigungswirkung die Ultimate 102 laut Aral besitzen soll.

    Ich habe vorgestern meinen neuen Schopped-Krümmer eingebaut (liebe Grüße nochmal an dich, Jürgen alias @Rookie ;)).

    Nachdem ich mir den alten Krümmer mal genauer angesehen habe, fiel mir auf, dass die Einlässe in den Krümmer ziemlich sauber/weiß sind:

    Kruemmer.jpgKruemmer_2.jpg


    Auch der Ausgang nach Kat sah sehr weiß/sauber aus:

    Kat.jpgKat_2.jpgKat_3.jpg


    Dementsprechend sahen auch die beiden Lambdasonden aus. (Habe leider kein Bild von gemacht)
    Jedenfalls sah der Krümmer von Jürgen anders aus. Dieser hatte bei den Einlässen in den Krümmer eine ununterbrochene Rußschicht.


    Nun gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder mein Bock läuft zu mager oder wir sehen hier die Spuren von etwa 9.000km Aral Ultimate 102.



    Würde mich mal über eure Einschätzungen freuen. :)




    Grüße,

    Jonas