Servus,
also ich habe vor einiger Zeit mal bei Kai von OK-Chiptuning angefragt. Er kann dir beim R53 die Werks JCW-Software aufspielen oder eine neue Abstimmung machen.
Wirkt auf mich sehr kompetent! *Klick me*
Gruß,
Jonas
Servus,
also ich habe vor einiger Zeit mal bei Kai von OK-Chiptuning angefragt. Er kann dir beim R53 die Werks JCW-Software aufspielen oder eine neue Abstimmung machen.
Wirkt auf mich sehr kompetent! *Klick me*
Gruß,
Jonas
Servus zusammen,
zuerst mal, auch wenn es schon etwas später ist: frohes Neues! (War die letzte Zeit weniger aktiv, deshalb die Verspätung)
Sascha: gute Besserung!
Mein heutiger Tag bis jetzt:
3,5 Wochen Urlaub rum und ich bin seit 4:30Uhr wach. Echt komisch... normalerweise bin ich um die Uhrzeit erst ins Bett gefallen.
Wetter war heute morgen schon mal top. 4°C, kein Wind, kein Nebel und endlich mal wieder trockene Straßen und somit zur Abwechslung mal Traktion im ersten Gang.
Auffer Arbeit angekommen schon den ersten Kaffee geschlürft und mich wieder sortiert bzw. eingerichtet. Jetzt kann das neue Jahr arbeitstechnisch Starten.
Na denn.. ich lass' dann mal die Tasten glühen.
Gruß,
Jonas
Gude,
je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto sicherer bin ich mir, dass ich irgendwann den WLLK von Peter gönne. Erst recht nach dem Umbau auf JCW/GP Niveau.
Merke es aktuell wieder extrem: gestern zum ersten Mal nach knapp 5 Tagen gefahren, Außentemperatur -3°C -> der Kleine rennt wie Hölle.
Gruß und Danke für die Infos,
Jonas
Servus,
das, was Littletitus geschrieben hat, stimmt vollkommen.
Generell werden von den Herstellern bei aufgeladenen Motoren nur geschlossen Systeme eingebaut. (Also kommt bei einem Kompressor eine Bypassklappe und beim Turbo ein Schubumluftventil zum Einsatz.) Der Grund dafür ist die Geräuschentwicklung und beim Turbo könnten zusätzlich noch Öldämpfe ungefiltert entweichen.
Man muss aber sagen, dass offene Systeme (schlicht die klassischen BOV) bei Motoren mit Luftmassenmesser für Probleme sorgen können.
Unser Kackfass hat ja, wie von Sascha erwähnt, nur den MAP-Sensor und errechnet aus dem in der Ansaugbrücke herrschenden Druck die Luftmasse und im Gegenzug die exakte Spritmenge.
Mein Bauchgefühl sagt mir sagt mir, dass unser Kleiner das wahrscheinlich nicht so toll finden würde. (Ist wirklich nur mein Gefühl!)
Gruß,
Jonas
Tut mir leid falls ich unrecht haben sollte.
Habe mich auf Recherchen verlassen und KFZ Meister Aussagen erinnert.
Sollte es das wirklich für einen Kompressor geben bin ich gewiss eines besseren belehrt worden.
Servus,
alles gut, man lernt nie aus.
Ich hab' auch keine explizite Ahnung von der Materie. Beim Turbo ist das relativ easy. Aber wie das beim Kompressor, speziell wenn dieser schon eine Bypassklappe hat, funktionieren soll weiß ich nicht.
Aber egal, brauch ich auch nicht, da ich mich persönlich lieber erhänge, bevor ich so ein Teil einbaue.
Beim Turbo ist es immer noch am schönsten, wenn man ohne Schubumluftventil bzw. ohne Blow-Off fährt.
Gruß,
Jonas
Tja dann muss ich dich leider enttäuschen.
Ein Kompressor kann leider nicht ein Blow Off / Pop Off Ventil verbaut werden.
Servus,
sry, aber das ist Quatsch.
Bestes Beispiel dafür sind die Nachrüst-Kompressorkits für den 5.0l Mustang. Dort ist es relativ üblich, dass ein Blow-Off verbaut wird.
Wie es jetzt beim Mini aussieht, weiß ich nicht. Da müsste man sich wahrscheinlicher genauer mit der Bypassklappe beschäftigen.
Und mal ganz ehrlich: nein. Stell' dir mal vor du rollst im dritten Gang im Ort durch die Gegend und alles was man hört ist ein ständiges Abblasen... das wäre, meiner Meinung nach, einfach nur peinlich.
Gruß,
Jonas
Purer Ohrgasmus!
Servus,
hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest und habt was nützliches geschenkt bekommen.
Ich habe heute anhand meiner Geschenke gesehen, wie MINI-Bekloppt ich eigentlich sein muss bzw. auf andere Leute wirken muss:
Der Werkzeugkoffer von Gedore ist echt der Hammer. Zwar haben ich und mein Vater schon alles an Werkzeug, aber jetzt kann man sich einfach den Koffer schnappen und loslegen ohne das man noch was zusammensuchen muss!
Ich bin mega happy.
Frohe Grüße,
Jonas
Servus,
erstmal keinen Grund zu Panik. Es gibt haufenweise universal Felgenschloss-Adapter-Sets.
Mein Schloss sieht aber anders aus.
Leebmann gibt aber auch keine konkrete Teilenummer her.
Gruß,
Jonas
Servus,
ach so meinst du das! Sry, da hatte ich dich falsch aufgefasst. Ich kann dir bei Gelegenheit mal meine Versionsnummer schicken, ja.
Da du den MINI vorher noch nie ausgelesen bekommen hast, tippe ich darauf, das du ein falsches Kabel hast!
Poste doch mal ein Bild vom Stecker.
Gruß,
Jonas
Servus,
ich halte halte das für keine gute Idee, dass man die Software weitergibt. Das kann sowohl für jeden einzelnen, als auch für das Forum negative Konsequenzen haben.
Aber um mal auf dein Problem zurückzukommen: ich tippe auf zwei bzw. drei Ursachen.
Hast du deinen MINI vorher schonmal erfolgreich ausgelesen?
Gruß,
Jonas
Keine Ahnung warum du deinen Kleinen nicht auslesen kannst.
Ja, das nicht Löschen des Fehlerspeichers ist eine der häufigsten Ursachen, warum etwas selbst nach dem Austausch defekter Teile, der Fehler noch vorhanden ist.
Beim PDC-Steuergerät ist es so, dass es intern die Fehler bzw. unplausiblen Signale von den Sensoren zählt. Erreicht der Zähler einen gewissen Wert, gibt es den Dauerton und du hast keine Einparkhilfe mehr.
Gruß,
Jonas
Hmm... das ist natürlich suboptimal.
Dann musst du den Fehler anderweitig löschen oder gleich zum fahren.
Na dann, viel Erfolg!
Moin,
das PDC funktioniert auch bei Zündung Stufe II und du musst keine Mindestgeschwindigkeit haben.
Habe btw. dasselbe Problem. Mein Sensor in der Mitte links hat keinen Bock mehr.
Mein Tipp: Fehlerspeicher löschen. Ich habe die Vermutung, dass das PDC-Steuergerät "verriegelt" ist da es immernoch davon ausgeht, dass ein Senor hin ist. (So wie du vermutet hast, dass das System komplett deaktiviert ist.)
Hast du Zugang zur Rheingold Diagnosesoftware von BMW? Dort gibt es einen Testmodus, wo du die Abstandwerte jeder Sensoren einzeln sehen kannst.
Gruß,
Jonas