Beiträge von SCooper

    Sevus Günter,



    haha, heute haben wir es ja! ^^

    Ich habe vorgestern erst meinen Schaltsack abgenommen und genau diesselbe Feststellung gemacht!

    Ich würde mal vermuten, dass das Spiel normal ist bzw. da sein muss. Wenn du mal ne Gasse nicht 100% triffst, wird das durch das Spiel abgefangen und sie rutscht doch rein.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    ist die Servopumpe und völlig normal. Kannst ja im Leerlauf mal etwas am Lenkrad in eine Richtung ziehen. Dann wirst du merken, dass sich das Geräusch verändert.

    Solange sie nicht merklich lauter wird oder das Geräusch sich stark verändert, besteht kein Grund zur Sorge. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Gude,

    Benzinfilter werd ich mir mal ansehen. Da muss die Rückbank dafür raus, oder?

    da muss nur das Polster der Rückbank raus. Das ist links und rechts nur eingeklippst. Einfach mit beiden Händen außen nach oben ziehen. ;)
    (Hier mal ein Video.)


    (Vorab: HALBWISSEN! Bin kein Mini-Doc!)

    Eine Sache kommt mir gerade noch in den Sinn: wenn es unter Vollgas reproduzierbar ist, deutet das ja eigentlich auf einen Defekt in der Kraftstoffversorgung hin. Denn ich bin auf dem Stand, dass unser Kackfass bei Vollgas eh nicht anfängt über die Lambdasonde zu regeln, sondern über fest hinterlegte Werte. Stimmt das?

    Falls ja, dann würde es bedeuten, dass irgendwas von der Kraftstoffversorgung im Eimer ist (Düse(n) oder Pumpe). Das der Fehler hinterlegt ist kommt dann wahrscheinlich daher, dass das Steuergerät dafür im Teillastbereich über die Lambdasonde merkt, dass das Gemisch nicht stimmt.


    Kann das sein..?




    Liebe Grüße und mich bitte nicht steinigen! Ist nur ein Gedankengang, der auch komplett falsch sein kann, da das konkrete Wissen fehlt!

    Jonas

    Servus,

    Das mit der Minderleistung stimmt schon, aber das ist meisten bei Fahrzeugen wo der Luftfilter dann offen im Motorraum angebracht wird. Solange er im Luftfilterkasten angebracht wird, sollte es keine Minderleistung geben.

    Speziell auch da beim R53 beim JCW Kit ja auch nicht mehr der normale Plattenfilter verbaut ist sondern auch ein Runder wie der K&N.

    das ist auch vollkommen korrekt.

    Das was du beschreibst, dass du eine Minderleistung mit einem offenen System hast, kommt aber nur durch die daraus resultierende höhere Ansauglufttemperatur zustande.

    Ich meinte aber, dass es auch Motorkonzepte gibt, die selbst mit einem anderen geschlossenen bzw. CAI (Cold Air Intake) als die Serie, niedrigere Leistungen erzielen. Der Grund dafür ist, dass die Luftmasse bei der Drehzahl X nun nicht mehr zur bekannten Luftmasse passt. Das Steuergerät ist also mit der Menge an Frischluft etwas überfordert.
    Z.B. bei den Lexus-Motoren. Dort sollte man mit äußerster Vorsicht an der Ansaugung rumspielen.


    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    Wie kann es sein dass ein Filter der mehr Luft durch lässt als original weniger Leistung bringt ? Hast du den K+N neu gekauft oder gereinigt und mit Öl geflutet ? Dann isser zu und lässt halt nix mehr durch.

    Sonst kann das mal gar nicht sein dass ein K+N Filter schlechter ist. Da würde ich mehr als nur die Hand ins Feuer legen :D

    solange wir nur von unserem Kackfass reden bin ich größtenteils bei dir.
    Aber man muss beachten, dass es auch Motoren (gerade Saugmotoren) gibt, die mit einem K&N-Pilz oder anderen Ansuaugung bis zu 15-20% weniger Leistung haben, als mit der Serienansaugung, da diese einfach perfekt für die Serienleistung vermessen ist!
    Man darf also nicht immer denken, dass eine größere bzw. andere Ansaugung IMMER mehr Leistung macht!

    Das nur so am Rande. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    war es wirklich der Lüfter am Wasserkühler? Meiner geht bei den aktuellen Temperaturen bei normaler Fahrweise nicht an. Wenn ich heize vielleicht mal ganz kurz.
    Ich habe anfangs den Lüfter der Servolenkung (sitzt mittig unterm Auto hinterm Motor) für die Lüfterstufe 1 des Wasserkreislaufes gehalten.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    soo.. nach einem anstrengenden aber sehr coolen letzten Tag vom Motorsägenlehrgang im Wald, habe ich mal etwas dekoriert. ^^


    20190112_212255.jpg

    Endlich ist die Wand nicht mehr so leer.


    Man, was würde ich so gerne mal einen "Urmini" fahren. :<3:



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    Kurze Frage:

    Der Öldruck! Der ist viel viel wichtiger!

    Wichtiger als die Temperatur oder sollte generell eine Anzeige für den Öldruck verbaut werden?

    Habe aktuell nur eine Temperaturanzeige für's Öl und noch meine Ladedruckanzeige.

    Ist der Öldruck beim Kackfass öfteres ein Problem?



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    kommt immer auf die Umstände an. Wenn z.B. noch eine geänderte Downpipe, Ladeluftkühler, Düsen o.ä. berücksichtigt werden sollen, sind 1000€ schon nicht ungewöhnlich.

    Was er jetzt genau nimmt, weiß ich nicht. Da am besten einfach mal ne Mail schreiben. Ich habe ihn nur gefragt ob er die BMW-Software aufspielen kann und/oder die Software anpassen kann/könnte.



    Gruß,

    Jonas