Beiträge von SCooper

    Servus,


    bei unserem Motor dürfte das herzlich wumpe sein! :)
    Man bedenke, dass der PreKat-Mod ja auch seine 8PS mit knappen 20nm ausmacht. ;)

    Grundsätzlich ist zu wenig Staudruck bei 4-Takter auch wieder nix.

    Da kommt es wieder stark auf den Motor an. Verallgemeinern darf man hierbei nichts. ;)
    Als Beispiel: bei einem Turbomotor kann das nachteilig werden, da durch den geringen Gegendruck nach dem Turbolader dieser zu schnell hochdreht und einen Überschwinger erzeugt. Das heißt, dass der Ladedruck für eine kurze Zeit überhalb des Sollwertes ist. Das Steuergerät regelt dem entgegen und der Ladedruck fällt wieder. Ergebnis: man beschleunigt in einer Art "Welle" und das kann langsamer sein als vorher.

    Ein Sauger hingegen kann davon profitieren, da er eine bessere Füllung im Brennraum erreichen kann.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    das ist natürlich Mist Wahnsinnig. Sowas kommt immer, wenn man es am wenigsten braucht.

    Wenn man es wirklich nicht schweißen kann, gibt es bestimmt eine andere Lösung.

    Ich hab' z.B. auch noch meinen originalen Krümmer auf dem Dachboden liegen.




    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    um die Frage mit der softwareseitigen Beeinflussung der Kühlmitteltemperatur zu beantworten:

    moderne Motoren haben eine elektrische Wasserpumpe. So kann man z.B. beim Kaltstart diese in Intervallen ansteuern und den Motor schneller aufheizen bzw. die Kaltstartphase verkürzen.

    Im Gegenzug kann man natürlich auch die zeitliche Ansteuerung erhöhen und somit für mehr Kühlleistung sorgen.

    Um auf unser Kackfass zurückzukommen: ist unsere WaPu elektrisch angetrieben? Naja, solange man keine Pierburg o.ä. nachgerüstet hat nicht.
    Somit ist das beim R53 schlicht und ergreifend nicht möglich. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    Hier mal meine Meinung.


    ich sag's mal so: Tuning-Boxen haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.

    Warum? Naja, es gibt Steuergeräte, die man nicht remappen kann um die Leistung zu steigern. Beispielsweise Lexus. Da hast du keine Chance in's Steuergerät reinzukommen.

    Oder der Golf VII. Als er noch neu auf dem Markt war, blieb einem nur die Möglichkeit, eine Box einzubauen. Erst später hat VW das Steuergerät freigeschaltet.


    Prinzipiell ist natürlich eine wirkliche Softwareoptimierung oder für die Harten, ein freiprogrammierbares Steuergerät, gegenüber der Tuning-Box vorzuziehen.

    Die Box verändert einfach Werte wie z.B. den Ladedruck, Temperaturwerte usw. Generell gibt es bei den Boxen schrott und brauchbare. Als Beispiel nenne ich mal JB4. Das System kostet auch einiges, bietet aber umfassende Schutzfunktionen. Z.B. ist die Box erst ab einer gewissen Motoröltemperatur aktiv.


    Da kommen wir dann schon zum eigentlichen Punkt: der Schutz des Motors.

    Die Materie ist recht simpel: mehr Leistung = mehr Belastung.
    Durch den Einbau einer Tuning-Box ist das Steuergerät unter Umständen überhaupt nicht mehr oder schwer in der Lage, den Motor zu schützen bzw. zu erkennen, wenn ein Parameter ziemlich abweicht.

    Wenn man das Steuergerät neu flasht bleiben normalerweise alle Schutzfunktionen erhalten.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    das ist völlig normal. Wenn es um die 0°C draußen sind, dauert es knapp um die 15km bis das Öl warm ist.

    Als es die letzte Woche sogar -10°C waren, dauerte das Ganze sogar bis zu 20km.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    Kann man die Anzeigen der diversen Apps wie Dash Commander oder Torque oder was es noch so gibt eigentlich auch auf "europäische Werte" also km/h und Grad Celsius einstellen?

    jup, geht. Kannst metrische Maße benutzen und Verbrauchswerte auf L/h bzw. L/100km umstellen.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    platze hier mal ganz kurz rein:
    Ich kann euch den OBDLink LX empfehlen. Nutze ihn selber in meinem Kackfass und er liest alle nötigen Werte (z.B. Ansauglufttemperatur, Ladedruck, Zündwinkel, Spritmenge, etc. pp) ohne Probleme und vorallem zuverlässig aus.

    Als App nutze ich meistens die von OBDLink selber. Torque habe ich zwar auch, aber irgendwie gefällt die mir nicht so ganz.



    Gruß,

    Jonas

    Gude,

    Eben genau das geht ja nicht, die Gangräder sind ab dem 3. Gang zwischen PFL und FL gleich. nur die Diff Übersetzung ist eine andere, wodurch sich eben eine andere Gesammtübersetzung ergibt, und eben Gangräder 1-2, das hilft aber ja nicht, es sei denn man hätte Gang 1-2 gerne etwas länger, was aber höchstens auf der Rundstrecke Sinn macht.

    ahh.. okay.

    Ich merk' schon... vom Getriebe und co. hab' ich keine Ahnung. ^^

    Naja, dann lass' ich's lieber. :|



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    wenn ich so drüber nachdenke wär's doch ideal, wenn man den 6. Gang oder vielleicht noch den 5. vom PFL und den Rest vom FL nehmen könnte.
    So hätte man doch bis etwa 120km/h die optimale/kurze Übersetzung und, wenn man dann fernab einer Passstraße über die Autobahn dümbeln will, niedrigere Drehzahlen.

    Fragt sich nur, ob das dann nicht ein zu großer Unterschied beim Schalten wird.

    Jetzt verstehe ich auch, warum der PFL in Autotest schlecht abgeschnitten hatte. Es wurde immer von zu lang übersetzten Getriebe gesprochen und ich dachte, dass das FL länger übersetzt sei.
    Wieder was gelernt! :good:



    Gruß,

    Jonas

    Gude,

    das ist ein Fall für unseren Experten Sascha.

    Ich bin auf dem Standpunkt, dass mit den kleineren 330ccm Düsen selbst die JCW 211PS-Software nicht mehr wirklich vollgasfest ist.



    Gruß,

    Jonas