Servus,
ich versuche mal den sachlichen und vor allem extrem wichtigen Thread hier wieder fortzusetzen.
Wenn ich das als Außenstehender mal kurz zusammenfassen darf:
Sowohl die Catcams 469 als auch die Schrick powered by Krumm sorgen für einen unrunderen Leerlauf.
Bei der Catcams muss das Standgas erhöht werden, damit der Leerlauf einigermaßen passt und bei der Schrick kann der Motor ebenfalls mal ausgehen.
Soweit korrekt, oder?
Dann nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich fahre aktuell noch die Serienleistung von 170PS.
Möchte gerne auf die GP-Soft mit 380er-Düsen umsteigen.
Meine Anforderungen an die Nockenwelle sind:
1. Gute Alltagstauglichkeit (etwas rauerer Leerlauf okay, aber er sollte nicht absterben und die AU ohne Probleme bestehen)
2. Angenehme Leistung (sie sollte nicht untenrum ein Drehmomenttier sein und obenrum dann den Po zumachen)
Also... es macht bestimmt Bock, wenn man untenrum schon ordentlich Drehmoment hat, aber ich möchte eher, dass die Drehfreudigkeit steigt.
Am besten wäre irgendwie ein Kompromiss. Also eine Nocke, die Drehmoment untenrum macht und im oberen Drehzahlbereich schön weiterdreht.
3. Ordentliche Materialqualität
Jetzt die Frage: welche Nockenwelle passt zu mir?
Ich habe auf Empfehlung von der Newmans abgesehen, da sie qualitativ nicht mehr so toll sein soll.
Die Catcams 469 scheidet wie die Schrick aufgrund der nicht vorhanden Alltagstauglichkeit aus.
Nun bleibt mehr oder weniger noch die 461 übrig. Empfehlung für die oben genannten Punkte ja/nein?
Liebe Grüße in die Runde,
Jonas