Beiträge von SCooper

    Servus,

    Jetzt mach ich seit Montag rum mit BMW wegen dieser 1 schraube, schraube vom Saugrohdruck Sensor an der ansaugbrücke.


    Die können das nich besorgen, warum auch immer ?? Bekomm immer die falsche schraube ( Bild 2 ). Werd mir morgen welche im Bauhaus suchen müssen.

    ich hab' erst vor zwei Wochen genau die zwei Schrauben bestellt und diesselben, falschen geliefert bekommen wie du. Das kann doch kein Zufall sein. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd die richtigen Schrauben zu bestellen. :huh:

    Hast du bei BMW direkt oder bei Leebmann bestellt?


    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    was mir als Ratschlag noch einfällt: bei den ProSport-Anzeigen ist unten ja ein Knopf mit dem man die Anzeige programmieren kann bzw. sich den Max-Wert anzeigen lassen kann.

    Dieser Knopf rappelt während der Fahrt ungemein. Besonders, wenn man so wie ich zwei Anzeigen verbaut hat. Meine Lösung: einfach einen kleinen O-Ring über den Knopf stülpen. Dann ist Ruhe und er lässt sich weiterhin bedienen. :)




    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    Nabend,


    Wenn ich in meinem Cooper S nun eine 200 PS Software fahre benötige ich dann auch die NGK BKR7EQUP richtig?

    jup, alles oberhalb der S-Leistung von 120 bzw. 125KW hat laut BMW die Empfehlung für die 7er von NGK.


    Mal so als Fakt am Rande: der Cooper mit 85KW fährt auch die BKR6EQUP. Also haben die 6er schon einen recht weiten Einsatzbereich bzw. wird dieser kurz überhalb der 125KW eben zuende sein und man muss die nächst kältere Kerze benutzen. :thumbup:



    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    also bei mir hing der hintere rechte Sattel mal fest.

    Nachdem ich die Zange abgemacht, nichts auffälliges entdeckt und anschließend wieder befestigt hatte, war's gut. Keine Ahnung woran es lag. :(




    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    vielen Dank für den Hinweis, Sascha! :D
    Habe dadurch gerade rausgefunden, dass ich doch das Sperrdifferential verbaut habe! :thumbsup:
    Was mich aber irgendwie verwundert: als Sonderausstattung werden mir auch "Motorhaubenstreifen weiss (0327)" aufgelistet. Dann hat der Erstbesitzer diese entfernt. Nur... warum macht man das? :st3f4n3:



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    nochmal ein anderes Beispiel:

    ich habe auch die LED für den Tempomanten verbaut, obwohl ich gar keinen habe. Diese funktioniert auch, wenn ich das Kombiinstrument über Rheingold in den Testmodus bringe. :D


    Warum wird das gemacht? Ganz einfach: Mengenrabatt und mehr Aufwand in der Produktion. Man müsste seperat zwei Versionen der Platinen für den Drehzahlmesser produzieren.
    So wie ich es vermute, wird lediglich die Tachoscheibe geändert (welche sich ja so oder so zwischen Benzinern und Diesel unterscheidet) und das Cluster wird mit der Info, dass es es sich nun um einen Diesel handelt, neu codiert.


    Wenn dein Junior einen Fehler findet, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber ich halte es für ausgeschlossen, dass bei JEDEM von uns die Beleuchtung des roten Bereiches zwischen 5.000U/min und 6.800U/min "defekt" ist. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    Äh Jonas Diesel bis 7 tsd u/min ?? hmmm

    Nein, der dreht nicht bis 7.000U/min.

    Ich habe ja auch was anderes geschrieben. ;)

    Gerade im Internet mal geschaut: die Tachoscheibe ist eine andere (da wo bei uns die 8.000U/min stehen, hat der Diesel die 7.000U/min eingezeichnet)


    Hier nochmal im direkten Vergleich:


    Cooper / One / Cooper S

    Cooper.jpg


    One D

    One_D.jpg



    Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es gewollt ist, dass der rote Bereich bei den Benzinern erst ab 7.000U/min beleuchtet ist. Da ist nix kaputt. Warum sollte denn bei uns allen der gleiche Fehler im Drehzahlmesser sein? ;)

    Eine früher anfangende Beleuchtung würde ja auch keinen Sinn machen, denn dann würden ja alle MINI-Besitzer bei 5.000U/min schalten obwohl ja noch 2.000U/min gehen! :D




    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    der R50 dreht auch zwischen 6- und 7.000U/min. ;)

    Ich würde, wie oben geschrieben, auf die Einsparung eines extra Drehzahlmessers für den Diesel tippen. Zumindest kann ich mich an eine Codiervariable für das Kombiinstrument erinnern die "ENGINE_TYPE_DIESEL" hieß.

    Gerade im Internet mal geschaut: die Tachoscheibe ist eine andere (da wo bei uns die 8.000U/min stehen, hat der Diesel die 7.000U/min eingezeichnet) aber die Beleuchtungsplatine wird vermutlich dieselbe sein. Wahrscheinlich wird dort einfach nur die Schrittweite des Motor an den Diesel angepasst.




    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    hier spielt es auch eine große Rolle, was für ein Öl du fährst. ( @KHD hier bist du gefragt. ;))
    Ich hatte mit meiner vorherigen Plörre von Liqui Moly ungefähr nen halben Liter auf 1000km.
    Hab' jetzt auf ein Rowe 5w-40 gewechselt und seitdem ist der Verbrauch bei max. 1/4l auf 1000km.


    Das mit den Flecken am Heck hatte ich nicht. Zeigt aber, dass deiner vermutlich Öl verbrennt.

    Das kann viele Ursachen haben. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc...

    Ich würde mir mal die Kurbelgehäuseentlüftung ansehen.

    Ich meine (vorsicht, Halbwissen!), dass man die Prüfen kann, indem man bei laufender Motor mal checkt, ob im Ölkreislauf ein Unterdruck entsteht. Falls ja, sieht er sich nicht nur die Öldämpfe, sondern eben auch das Öl mit rein und verbrennt es. :S




    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    Ich weiß nur nicht mehr ob der 6. Gang beim R 53, wie bei BMW ein ECO Gang ist und er deswegen die Leistung reduziert um bei konstanter Fahrt nicht den Sprit runter zu nuckeln.


    Ich hatte erst letztens über diese Eco Methoden mit einem BMW Ingenieur gesprochen und er meinte es wurden schon damals viele Maßnahmen getroffen um EURO 4 zu erreichen.

    wenn es ein ECO-Gang wäre, würde das die Leistung nicht beeinflussen. Vollgas ist Vollgas. ;)

    Oftmals ist das bei den moderneren Fahrzeugen so, dass der letzte Gang sehr niedrig übersetzt ist. Dadurch sinkt die Drehzahl z.B. auf der AB und der Spritverbrauch geht auch runter.

    Das ist aber beim R50/R53 nicht der Fall, da das Getrag alles andere als niedrig übersetzt ist. :drive:



    Gruß,

    Jonas