Beiträge von SCooper

    Sehr schön!

    Wenn ich das Video mir so ansehe steht eins wieder ganz klar fest: unser Motor ist der am besten klingende 1.6er Vierpott! :)

    Und was mir noch auffällt: ich muss meine AGA unbedingt leiser machen. Ich höre bei mir den Kompressor aktuell nahezu kaum... :rolleyes:

    Servus,

    Kannst du mich bitte über den Begriff Knockkorrection aufklären?

    bin jetzt nicht @Jazzman aber mit "Knockkorrection" meint er die Klopferkennung der ECU. ;)


    Wenn sich das Luft-Benzin-Gemisch zu früh entzündet, also noch bevor es durch die Zündkerze gezündet wurde (weil Brennraum zu heiß, schlechter Sprit, hohe Ansauglufttemperatur, etc), dann nennt man dies "Klopfen".

    Das ist für den Motor recht ungesund und deshalb hat unser Motor einen Klopfsensor. Dieser nimmt die Vibrationen bzw. Schwingungen auf, die durch die einzelnen Verbrennungen entstehen. Das Steuergerät weiß ganz genau, zu welchem Zeitpunkt welche Schwingung im Motor herrschen darf. Wenn etwas aus dem Takt gerät, leitet es Gegenmaßnahmen ein. Dann zieht es Zündung raus, fährt die Drosselklappe etwas zu, fettet an, etc. pp.


    Es kann aber auch passieren, dass durch andere Einflüsse ähnliche Schwingungen hervorgerufen werden, die die ECU dann fälschlicherweise als eine klopfende Verbrennung erkennt. Dann regelt sie rein, obwohl sie nicht müsste.



    Gruß,

    Jonas

    Aber nicht lange. ;)

    Gibt einen Grund, warum das Teil der Serie aus Kunststoff ist.

    Kunstoff ist günstiger und flexibler. Der Kompressor erzeugt Schwingungen in der Luftsäule, die so ein Rohr gerne mal zerstören. Gab' mal eine Version von M7, meine ich. Diese war saundtechnisch der Hammer, hielt aber nicht lange. Die Rohre sind immer wieder gerissen.

    Servus,

    Darf ich ich mal eine Zwischenfrage stellen? Gibt es Schwachstellen am. Motorinneren? Muss die Kette unbedingt neue wenn keine Geräusche auftreten oder reicht da auch mal das Wechseln vom Kettenspanner?

    wenn die Kette keine Geräusche macht, tausch' sie nicht.

    Beim Kettenspanner ist das was anderes. Das ist relativ schnell gemacht und der kostet nichtmal 20€.
    Wenn aber die Laufleistung steigt, oder man eh (so wie ich) einen Motorumbau macht, sollte man das Geld investieren und die Kette wechseln.


    Die einzigen "Schwachstellen", die ich bisher so kenne, sind die Pleullagerschalen, die gerne mal verschleißen (grobe Richtung so irgendwas ab 125.000km), der Kompressor, der gerne mal seine Ölfüllung verliert und damit verbunden auch die Wasserpumpe, die man hin und wieder mal tauschen sollte.


    Genauere Infos oder Erfahrungswerte zu den jeweiligen Laufleistungen, bei denen die ein oder andere Wartung in Frage kommt, können unsere Experten Sascha, Littletitus oder andere deutlich besser vorweisen, als ich. :saint:




    Gruß,

    Jonas

    Exakt. Man kommt da nicht richtig dran. Was helfen kann ist, wenn man den Ölfilter rausschraubt. Dann hatte ich bei mir genug Platz. Ohne diesen Schritt konnte ich meinen Schlüssel irgendwann nicht mehr umsetzen. :S

    Hier ist der zum Kettenspanner gehörende Eintrag im TIS. Ich muss mich auch korrigieren: es sind nicht 62 sondern 63NM laut Vorgabe. :ugly:

    Servus,


    das ist eigentlich recht schnell gemacht.

    Allerdings ist das Problem, dass man den Kettenspanner bzw. dessen Verschlussschraube nicht sehen kann. Sie sitzt in der Nähe des Ölfiltergehäuses.

    Wenn man die Schraube erfühlt hat: lösen, Spanner tauschen, und die Schraube anschließend mit 62NM anziehen, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe.



    Gruß,

    Jonas

    Kann es sein, dass dein Kleiner ein Überschwemmungsopfer war?

    Hmm... so hab' ich das noch gar nicht betrachtet. Möglich wäre es, aber dann würde ich andere Schäden vermuten. Kannst dir ja bald selbst mal ein Bild davon machen. :P

    Servus,


    am Grillfest hätte ich schon Interesse, da ich am Samstag auch nicht dabei sein konnte.

    Allerdings würde ich auch gerne mal ein Treffen im mitteldeutschen bzw. vielleicht auch etwas im norddeutschen Raum bervorzugen.

    Denn 500km für so ein Treffen sind mit den Fahrzeugen, die mir zur Verfügung stehen, schon nicht ohne. ^^

    Vielleicht, sofern es bei mir der zeitliche Rahmen zulässt, versuche ich mal etwas hier in der Nähe zu starten, damit sich eventuell auch mal andere MINI-Verrückte kennenlernen.

    Wenn es soweit ist, starte ich mal einen Thread dazu. :thumbup:




    Gruß,

    Jonas

    Da hast du vollkommen recht, aber ich muss mir ja nicht irgendwelche lügen Geschichten durchlesen bzw das Tatsachen verdreht werden.

    Ich will jetzt hier niemanden beschuldigen wer hier wen an's Bein gepinkelt hat.

    Fakt ist, dass stark vom Hauptthema abgewichen wurde und zudem die Atmosphäre aggressiv bzw. angreifend wurde.

    Das bringt im Internet nichts und deshalb wollte ich dazwischengreifen.


    In dem Sinne,

    Jonas

    Servus,


    Lautstärke-Messung mit dem Handy kann man nehmen und in die Tonne kloppen.

    Das Handy misst nämlich reinen Müll. ;)

    Kleines Beispiel gefällig: woher weiß die App denn, welches Mikrofon im Handy verbaut ist bzw. wie laut ein gewisses Geräusch mit einem entsprechenden DB-Wert ist? Richtig, gar nicht.

    Die sogenannten "Messwerte", die so eine App ausspuckt, kann man nichtmal als Anhaltswert nehmen. :D



    Ich fahre selber die Fox mit Schoppe-Krümmer und in der Stadt versuche ich das Gaspedal mehr oder weniger nur anzugucken und hoffe, dass mein Kackfass in den entsprechenden Momenten mal nicht hinten rausrotzt. :whistling:


    Gruß,

    Jonas