Servus,
Kannst du mich bitte über den Begriff Knockkorrection aufklären?
bin jetzt nicht
@Jazzman aber mit "Knockkorrection" meint er die Klopferkennung der ECU.
Wenn sich das Luft-Benzin-Gemisch zu früh entzündet, also noch bevor es durch die Zündkerze gezündet wurde (weil Brennraum zu heiß, schlechter Sprit, hohe Ansauglufttemperatur, etc), dann nennt man dies "Klopfen".
Das ist für den Motor recht ungesund und deshalb hat unser Motor einen Klopfsensor. Dieser nimmt die Vibrationen bzw. Schwingungen auf, die durch die einzelnen Verbrennungen entstehen. Das Steuergerät weiß ganz genau, zu welchem Zeitpunkt welche Schwingung im Motor herrschen darf. Wenn etwas aus dem Takt gerät, leitet es Gegenmaßnahmen ein. Dann zieht es Zündung raus, fährt die Drosselklappe etwas zu, fettet an, etc. pp.
Es kann aber auch passieren, dass durch andere Einflüsse ähnliche Schwingungen hervorgerufen werden, die die ECU dann fälschlicherweise als eine klopfende Verbrennung erkennt. Dann regelt sie rein, obwohl sie nicht müsste.
Gruß,
Jonas