War wirklich ein gelungenes Treffen.
Hat mich echt gefreut, mal die Gesichter und Personen hinter den Avataren kennenzulernen.
Freue mich schon auf's nächste Mal!
Danke auch nochmal an @KHD und @Ole für die Organisation.
War wirklich ein gelungenes Treffen.
Hat mich echt gefreut, mal die Gesichter und Personen hinter den Avataren kennenzulernen.
Freue mich schon auf's nächste Mal!
Danke auch nochmal an @KHD und @Ole für die Organisation.
Servus,
die gleichen Sympthome habe ich manchmal auch. Werden sehr wahrscheinlich die Hydros sein.
Zumindest tickern die bei mir hin und wieder auch und wenn man während dieser Zeit dann fährt, läuft er nicht 100% rund. Nach kurzer Zeit ist's weg.
Gruß,
Jonas
Gude,
@Coyote911 einen Thread oder ein Thema startest du, indem du in der Menüleiste in die Rubrik Forum gehst.
Dann scrollst du etwas runter (unter der Shoutbox) und dort wählst du einen Bereich. In deinem Fall: Technik-Bereich -> Car-Hifi & Multimedia
Dann anschließend oben rechts auf "Neues Thema" und schon kann's losgehen.
Was macht denn dein Verstärker bzw. was macht er nicht? Geht er erst gar nicht an?
Gruß,
Jonas
Servus,
wenn die schon einmal geklebt wurde: hat sich eventuell der Kleber aufgrund der aktuellen Temperaturen und der Motorwärme gelöst?
Gruß,
Jonas
Ich Bunker welche für Dich?
Perfekt, dann kann ich ja das Mittagessen beruhigt ausfallen lassen.
StephanBodensee Tapfer bleiben und weiter machen! Auch beschissene Zeiten gehen vorbei.
Hoffe für dich und deinen Bruder, dass ihr in die neue Situation so gut es geht reinwachst und damit klarkommt. Mein Beileid dafür!
Servus,
Sascha was hast du für Stäbe auf Lager?
Ich hab' aktuell schon einen Ersatz drin (der originale war auch gebrochen), aber ich hab' das Problem, dass sich bei mir die Lackierung/Beschichtung vom Fiberglas ablöst!
Vermutlich durch scharfe Kanten unten am Führungsrohr.
Ich hab schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass ich mir beim Kontrollieren des Ölstandes richtig schön die Fiberglassplitter in den Finger gerammt habe! (Durch 2-lagiges Zewa!)
Hatte fast drei Wochen meinen Spaß dran...
Ganz zu schweigen von den ganzen Stückchen der Lackierung die im Ölkreislauf schwimmen...
Gruß,
Jonas
Servus,
Wenn du fast 20.000km gefahren bist ohne ein einziges Mal den Ölstand zu kontrollieren, wird's aller höchste Zeit!
Ich gehe mal stark davon aus, dass jetzt beim Messen kein Öl mehr am Peilstab hängen wird.
Gruß,
Jonas
Öllampe geht in der Kurve an..!
Wie ist dein Ölstand?
Haste den zwischen 96.000km und 115.000km mal kontrolliert?
Servus,
was ist / wurde alles an deinem Mini geändert!? Wann kamen das letzte Mal Kerzen rein!?
Bisher wurde nur der Schoppe-Krümmer, K&N-Plattenfilter und eine FOX-AGA verbaut. Sonst ist alles, zumindest was den Motor betrifft, noch Serie.
Kerzen sind etwa 15.000km alt.
Wenn du ihn mit "durchreißen", sprich mit 2-3 Gasstößen sauber zum laufen bekommt würd ich mir als erstes mal die Einspritzdüsen / Kraftstoffdruckregler ansehen, kann sein das eine deiner Düsen etwas nachtropft und sich dadurch zum einen der Druck im Rail mit der Standzeit absenkt und zum andern ein Zylinder mehr od minder "absäuft" und dann etwas unsauber läuft aufgrund des Spritzüberschusses! Gibst du ihm jetzt 2-3 Gasstöße, rotzt bzw schiebt er das ganze durch und alles ist wieder im soll..!
kann aber auch von einer Zündkerze kommen die anfänglich das etwas grenzwertige Gemischt nicht gleich / verzögert zünden will... Dann hättest aber neben den Schwankungen meist eigentlich auch schon deutliche Aussetzer...
Ja, genau. Nach ein paar Gasstößen läuft er sauber.
Neue Einspritzdüsen sind schon im Lager (da Umbau auf JCW). Vielleicht löst das ja die Problematik.
Ich mache es beim Starten immer so, dass ich erst Zündung Stufe II schalte und dann 1-2s warte. (Ist bei mir so eine Angewohnheit.)
Dann sollte sich der Druck im Rail eigentlich aufgebaut haben auch wenn eine Düse nachgetropft hat.
Was ich mir jetzt vorstellen kann: was ist, wenn die Düse genau in dieser Zeit schon etwas pinkelt und dadurch ein Zylinder leicht absäuft?
Der Sprit kann dann ja nirgends verdunsten, da der Motor noch kalt ist.
Gruß,
Jonas
Servus zusammen,
da es jetzt wieder etwas wärmer wird und somit die Zahl an Spritztouren über die Landstraßen steigt, kommt bei mir wieder das Bedürfnis auf, den Schaltweg beim Kackfass zu verkürzen.
Nun gibt es ja ziemlich viele Shifter (CAE und co.) aber ehrlich gesagt sind die mir einfach zu teuer. Ohne die Brocken, die man sonst noch benötigt kostet ja alleine der Shifter über 600€.
Zudem habe ich keine Lust meine Mittelkonsole zu zersägen.
Ich bin beim recherchieren über den Shifter von Arlows gestolpert: *Klick me hard*
Dieser ist preislich echt ansprechend und die Beschreibung liest sich auch sehr positiv.
Allerdings macht mich folgendes etwas stutzig:
ZitatNur von Baujahr 2001 bis 2004 passend!!!
Passend bei allen 5 und 6 Gang Schaltgetrieben
Vielleicht werde ich den Jungs mal eine Mail schreiben und mal nachfragen oder hat damit einer schon Erfahrungen?
Ich habe auch versucht einen Beitrag (ich meine er käme von Sascha) bezüglich diesem Teil hier zu finden: *Klick me harder*
Ich meine mich zu erinnern, dass du die Teile früher sogar selbst hergestellt hast.
Wahrscheinlich ist das für einen Daily die bessere Modifikation, da sie sich am enspanntesten fahren lässt und zudem der original Schaltknauf und die Optik nicht verändert wird.
Nun also mal meine Frage: was habt ihr so für Modifikationen in dieser Richtung durchgeführt? Was waren eure Erfahrungen?
Ich freu' mich auf einen hoffentlich spannenden und informativen Thread,
Jonas
Servus zusammen,
ich habe aktuell immer mal wieder zwei kleinere Problemchen mit meinem Kleinen und ich kann mir vorstellen, dass dazwischen ein Zusammenhang besteht.
No. 1:
Schon nach ein paar Wochen nach dem Kauf fiel mir auf, dass mein Kackfass im Leerlauf manchmal ein paar Schwierigkeiten hat.
Es fühlt sich dann so an, als ob hätte ich eine scharfe Nockenwelle verbaut und die Leerlaufdrehzahl zuckelt so 100-150U/min hin und her. Hört sich an wie ein Rennwagen bzw. Dragster aber er säuft dabei nicht ab.
Wenn man ein paar kleinere Gasstöße gibt, verschwindet dieses Symptom wieder.
Da dieses Verhalten aber so unvorhersehbar und extrem vereinzelt auftritt, konnte ich keinerlei Zusammenhänge zwischen Temperatur oder Fahrsituationen finden.
Ich kann nur Vermutungen äußern wie Map-Sensor(en) oder ähnliches...
No. 2:
In letzter Zeit tritt zusätzlich noch das Phänomen auf, dass mein Kleiner hin und wieder beim morgendlichen Starten etwas unwillig ist.
Das Ganze äußert sich sich dann so, dass er nach dem Starten zwar in der gewohnten Zeit anspringt, aber sich danach extrem schüttelt.
Auch hier das Gleiche: gibt man ein bis zwei kleine Gasstöße (also unmittelbar nachdem er die ersten paar Zündungen gemacht hat) dreht er normal hoch und schnurrt danach wie ein Kätzchen bei etwa 1.200U/min.
Ich habe keinen konkreten Verdacht und auch die Befragung der Onboard-Diagnose ergab keinerlei Hinweise.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass diese beiden Sachen entweder normal sind oder zusammenhängen.
Vielleicht wisst ihr ja noch einen Rat oder hattet so etwas auch schon mal..?
Gruß,
Jonas
Servus,
hmm... schwierig.
Was mir durch mein Halbwissen so alles einfällt:
Druckleitung von der Ansaugbrücke aus zum Benzindruckregler:
Wäre für mich plausibel, da er anfettet also wahrscheinlich einen zu geringen Benzindruck hat und dadurch die Einspritzmenge nicht mehr stimmt.
Könnte aber auch ein allgemeiner Defekt an den Düsen sein.
Eventuell könnte aber auch einer deiner Temperatursensoren eine Macke haben, da er im kalten Zustand erst beim zweiten Mal anspringt und du ja auch sagst, dass er bei normaler Fahrweise einen erhöhten Verbrauch hat. Würde auch zu dem Punkt passen, dass er zu fett läuft bzw. anfettet.
Gruß,
Jonas
Ob das bei der 380er Düsen von Bosch auch notwendig ist?
Sofern du die GP- oder die 211er-Software fährst nicht, da diese Softwarestände auf 380er-Düsen abgestimmt sind.