Beiträge von SCooper

    Servus,



    bei einem Brummen/Dröhenen bei Lastwechseln und oder bei Kurvenfahrten ist es sehr wahrscheinlich das Radlager, wie du schon sagst.

    Durch eine Tieferlegung kann es zu Vibrationen der Antriebswellen kommen. Wenn du die nicht hast, sondern nur die Geräusche, werden es aber wohl nur die/ein Raflager sein.



    Gruß,

    Jonas

    Hab' gerade nochmal nachgesehen. Manuel du hast natürlich Recht! Sorry, irgendwie hatte ich da was falsch in Erinnerung.

    Der Kopf ist um 0,3mm geplant und nicht um 0,6mm.


    Sorry Jungs, da hab' ich mich vertan, mein Fehler!



    Als Ergebnis ziehe ich für mich doch den Kauf der normalen Dichtung mit 0,65mm vor.

    Das sollte von der Verdichtung her noch im Rahmen sein.

    Servus zusammen,



    ich besitze aktuell einen um 0,3mm geplanten Kopf eines JCWs. Meinen "normalen" S-Kopf möchte ich gerne im Zuge der Leistungssteigerung gegen diesen tauschen.

    Jetzt gibt es die Möglichkeit eine Zylinderkopfdichtung wie die Serie mit einer Stärke von 0,65mm oder eine Dickere mit 0,95mm zu nehmen. Hier: *Position 6*


    Da ich aber keine Ahnung habe, welche ich nehmen soll, frage ich mal hier in die Runde. :S
    Was würdet ihr nehmen? Mit welcher geringfügigen Erhöhung der Verdichtung muss man rechnen?

    Auch Sascha möchte mal eure Meinungen/Erfahrungen hören, gelle? ;)


    Als Randinfo - geplante Umbauten:

    - GP-Software

    - Newman PH2 Nockenwelle

    - und entsprechend alles was zum JCW-Kit gehört



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    1. Ohne Kerzen dreht der Motor beim Starten bedeutend schneller -> Ölpumpe baut schneller Öldruck auf und fördert mehr Öl

    2. Die Sicherungen lassen sich, meiner Meinung nach, ohne Zange nur schwer entfernen. Das Relais kannste einfacher rausziehen.

    3. Es könnten sich Korrosionsspuren gebildet haben. Das das Öl "schlecht" wird, glaube ich eher weniger.




    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    so würde ich den Motor wieder in Betrieb nehmen:

    - Zündkerzen raus

    - Kraftstoffpumpenrelais ziehen

    - Jetzt für etwa 5s starten. Das Ganze dann etwa 10 mal wiederholen

    - Dann Kerzen rein, Relais rein und anschmeißen

    - Bisschen im Stand laufen lassen


    Ich habe allerdings keine Erfahrungen, wie man mit dem Öl verfahren sollte.

    Sollte man es vor dem ersten Starten wechseln oder danach?


    Bei einer Standzeit von drei Jahren würde ich persönlich die alte Plörre zuerst rausschmeißen.

    Was meinen die Experten?



    Gruß,

    Jonas

    Muss ich mal schauen dass ich ein Originales Prospekt aus 2003 bekomme. Habe zwar alles von meinen Mini inkl. Original Kaufrechnung aber Prospekt nicht. Da würde dies bestimmt auch drin stehen.

    Such' mal hier im Forum nach "VIN Decoder".

    Da hat Sascha eine Anleitung verfasst, wie du dir die Ausstattung deines MINIs im Detail ansehen kannst. ;)

    (Kann über's Handy den Thread gerade nicht verlinken.)



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    bei einer Laufleistung von 180.000km sollte man noch ein paar Punkte beachten.


    Wie du schon gesagt hast: Kompressor

    - Generell mal den Verschließ ansehen

    - Wichtig: Wasserpumpe unbedingt tauschen

    - Wenn Kompressor OK: Ölwechsel auf beiden Seiten machen


    Restlicher Motor:

    - Wenn du den Kompressor schon ausgebaut hast, um die obenstehenden Punkte abzuarbeiten: O-Ring vom Kurbelwellensensor wechseln

    - Pleullagerschalen wechseln



    Das sind die Dinge, die mir spontan jetzt einfallen.


    Gruß,

    Jonas

    Ja ist schon eine lustige sache, andere verbauen sich Volt oder Amperanzeige und bei mir macht man sich lustig wegen einem Benzindruckanzeige.

    Natürlich macht ne benzindruckanzeige Sinn ( aus meiner Sicht ) z.B. man merkt wenn die förderleistung nachlässt ohne groß suchen zu müssen was es sein kann auch wenn es das nicht ist kann man das zunächst ausschließen.


    Frage 1 und 2 wurden beantwortet und somit ist das geklärt. Danke

    Manuel, du kannst doch keine Bordspannungsanzeige auf die gleiche Stufe, wie eine Benzindruckanzeige stellen...

    Um die Diskussion hier im Rahmen zu halten: bau' dir eine Anzeige ein. Wenn du sie als sinnvoll erachtest und sie haben möchtest, gar kein Thema. Ist ja auch dein gutes Recht.

    Nur darfst du nicht erwarten, dass jeder hier deiner Meinung ist. :S



    In diesem Sinne,

    Jonas

    Dem Benzindruck ist es egal in welchem Gang du gerade fährst.

    Der Benzindruckregler regelt in Abhängigkeit vom Ladedruck in der Ansaugbrücke den Druck im Rail.

    Klar kannste dir eine dauerhafte Anzeige verbauen nur, wozu?

    Servus,


    würde auf eine der Rollen an einem Aggregat oder sogar auf die Umlenkrolle tippen.

    Um das zu prüfen, könntest du den Riemen mal runternehmen und ihn dann kurz (!) laufen lassen.

    Das wäre jetzt meine Vermutung. :)


    Edit: hast du den Riemen beim Kompressorservice getauscht?


    Gruß,

    Jonas

    Nach der gestrigen Fahrt über 650 km, nach Marbach, bin ich vom KW V1 hellauf begeistert.:jumping:

    Super Straßenlage und meine Bandscheiben, sind auch noch da wo sie hingehören.:thumbsup:

    Durch den Fahrspass gab es nur einen Nachteil : Der erhörte Spritverbrauch von 12,5 l:schock3d:


    Gruß Frank

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Auch als Beifahrer merkt man, dass der Kleine mit dem V1 deutlich ruhiger und entspannter auf der Straße liegt. :) Gerade bei heftigen Bodenwellen und höherer Geschwindigkeit ist der Unterschied deutlich.