Beiträge von SCooper

    Servus,


    AUX muss nicht codiertechnisch freigeschaltet werden.

    Das Radio erkennt die AUX-Leitung über einen verbauten Querwiderstand.

    Ich hab' mir meine Leitung inkl. Platine selbst gebastelt mit einem, glaube ich, 300kOhm Widerstand parallel zu den beiden Channels und einen Filterkondensator.


    Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Bluetooth-Adapter diese Schaltungsanordnung nicht hat und dadurch kannst du nicht auf die AUX-Source wechseln.




    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    kann sein, dass ein Sensor eine Macke hat.

    Bei mir ist der Wandler hinten Mitte links zeitweise defekt und dementsprechend fällt das PDC immer mal wieder aus.

    Gerade bei Regen oder kälteren Temperaturen.


    Der Lautsprecher (gibt nur einen) sitzt auf der Beifahrerseite hinten im Stauraum hinter der Klappe und oberhalb der PDC-Steuergeräts.


    Bei der Sicherung handelt es sich (zumindest beim Facelift) um die F41.

    Da hängt aber auch der Zusatzlüfter für die Servopumpe dran.



    Gruß,

    Jonas

    Ja das kann auch sein mein Mini is jetzt 1 Jahr gestanden und hab mich in der Zeit nur mit 1,9 TDI beschäftigt da geht vieles über die Software.:)


    Ich muss mich wieder einlesen bezüglich R53 :D

    Ganz kurz umrissen: bei einem Turbomotor kann man den Ladedruck mittels Software beeinflussen. Entweder über die VTG-Verstellung oder eben über das Wastegate.

    Je nach dem, wie das Motorsteuergerät die zugehörige Druckdose ansteuert, verändert sich der Ladedruck.


    Beim Kompressor geht das nicht. Der Ladedruck wird hier nur über die Drehzahl des Kompressors bestimmt und die ist wiederum einzig und allein von der Übersetzung abhängig.

    Du hast hier also keine beeinflussende Regelgröße mit der die ECU den Ladedruck verändern kann. ;)

    Servus,

    r53-forum.de/attachment/9441/Hallo, wenn wir grad dabei sind, ich bin neu im forum und fahre 2 R53. Nirgends steht der korrekte ölstand. Im handbuch steht zwischen den Löchern im Metallstab.... muss das öl zwischen gelb und blau oder gelb und rot sein ? Ich tippe eher auf die blaue markierung?

    das ist ganz einfach: der Ölstand beim R53 sollte immer auf dem Maximum stehen, also bei der Blauen Markierung.

    Die zugehörige Minmummakierung ist gelb.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    Hätte mir den Unterschied zwischen 11% und 15% Pulley größer vorgestellt vom Ladedruck.

    Ich geh mal davon aus das die Software da auch einiges ausmacht.

    nö. Wie soll die Software denn den Ladedruck beeinflussen? Das geschieht ja einzig und allein über das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Kompressor.

    Das einzige, was man in dieser Hinsicht berücksichtigen muss: bei der GP-Software wird man minimal mehr Ladedruck haben, aufgrund der etwas höheren Abregeldrehzahl.



    Gruß,

    Jonas

    Moin zusammen,


    ich würde gerne mal nachfragen ob jemand ggf. noch interesse an den Teilen für das CAI hat.

    Grund dafür: ich habe mir eine Rolle Filament bestellt und es ist noch einiges übrig.

    Da das Zeug aber hygroskopisch ist und Wasser aus der Umgebungsluft anzieht, ist es nicht ewig haltbar.


    Wenn jemand Interesse hat, gerne eine PN an mich. Preislich wird man sich bestimmt einigen können. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Klar, bei den ganzen Automobilherstellern wird der Motor nach der Hochzeit in der Karosse auch einmal bis an den Limiter gefahren.

    Wie du schon sagst, ist jedem selbst überlassen.

    Ich würde es jedenfalls nicht übers Herz bekommen einen Motor, der komplett neu zusammengebaut wurde und 0km hat, direkt in die Eingeweide zu treten.
    Alleine nur für mein Gewissen würde ich dem ein paar 100km gönnen, bevor er von mir einen auf'n Deckel bekommt. ;)


    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    ich würde dem Motor einfach 500km mit max. 4.000U/min und nicht mehr als 50% Gaspedalweg geben.

    Sprich: ungefähr so, als würdest du ihn warmfahren.

    Dann nach den 500km immer und immer wieder die Last/Drehzahl erhöhen, bis du 100% Drosselklappenstellung und 100% der Nenndrehzahl erreicht.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    ich bin kein Ölexperte aber dennoch ist dein Ölverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch!
    1,5l/1000km sind weit mehr als das Dreifache von dem, was sich meiner vor der Motorrevision gegönnt hat.


    Wahrscheinlich wird das Longlife-Öl auch daran Schuld sein, aber was wurde bei dir am Motor schon alles gemacht bzw. wurde schonmal was gemacht?




    Gruß,

    Jonas

    Moin!

    Ich hab hier bspw. Noch eine Auslassnockenwelle rumliegen welche ich in die Einlassseite montiere,

    Da bin ich ja mal gespannt wie du das machen willst, denn der Motor vom R53 (W11B16A) hat nur eine Nockenwelle! ;)


    Das was du mit der Temperatur schreibst stimmt zwar alles größtenteils, aber eine Sache gibt es noch zu erwähnen: ab einer gewissen Pulleygröße nimmt die Effizienz des Laders extrem ab.

    Soll heißen, dass er mit dem nächstkleineren Pulley zwar mehr Ladedruck/Leistung macht, allerdings übersteigt die Leistungsaufnahme des Kompressors dann die gewonnene Mehrleistung. Somit hast du weniger Leistung als mit dem etwas größeren Pulley.

    Wenn man sich das Diagramm bzw. die technischen Unterlagen vom M45 ansieht, hat BMW sich da schon was gedacht. Nicht umsonst ist das max. Pulley bei 58mm dimensioniert. ;)

    Beim GP dreht der Lader am Drehzahlbegrenzer knappe 17.400U/min.



    Gruß,

    Jonas