Beiträge von SCooper

    Ein kleiner Beitrag zum Thema Geschwindigkeit des Adapters.
    Ich habe (endlich) eine stabile Verbindung zum Steuergerät mit Arduino und Konsorten zustande gebracht. Dank an Littletitus.
    Allerdings ist mir die minimale Dauer pro Abfrage etwas lang vorgekommen. Eine gültige Abfrage benötigt etwas 250-300 ms. Mithilfe der App Torque kann man einen Benchmark durchführen um die max. Antworten pro Sekunden zu erhalten. Dessen Ergebnis deckt sich mit meinen Messwerten.
    D.h. mein Adaper (Vgate iCar Pro) ist zwar nicht schlecht, aber es gibt laut Torque wohl noch schnellere Adapter und für meine Ideen brauch ich kürzere Antwortzeiten. Und weiter geht die Suche....

    Brauchst du einen weiteren Adapter?
    Ich habe den erstplatzierten Adapter (den OBDLink LX) bei mir im Kackfass liegen.

    Wenn du den für die Entwicklung brauchst, stelle ich ihn dir gerne zu Verfügung.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    oha... hört sich an, als würde der Kleine etwas Liebe gebrauchen.
    Ich spare mir mal die Auflistung der Fehler, wenn du ihn stehen gelassen hast.

    Es war aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung.



    Gruß,

    Jonas

    Haha!:l4ch3n:

    Ouh man! Und dabei war er keine 10km/h zu schnell! :l4ch3n:


    Naja, jetzt hat er halt statt 15€ Strafe mal eben das 1.000fache am Hals! :h4m3r:

    Schau da unten -> das ist die Flüssigkeit die aus dem Lager kommt.
    Deswegen wird dein Kleiner mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Schalten etwas bocken.

    Hab das Lager beim R50 meiner Mutter und bei meinemR53 schon getaucht und der Unterschied war deutlich! :)


    Das Teil gibts für ca. 20€ neu zu kaufen und lässt sich leicht tauschen.
    *Schau mal hier*


    Gruß,

    Jonas

    Welche Laufleistung hat dein MINI?

    Kannst dir mal das rechte Motorlager ansehen, denn das macht häufig Probleme.

    20190718_173131.jpg

    Das ist die silberene Büchse wenn du vorm Auto stehst links.

    Unten wo das Kabel angeschraubt ist, ist ein Holm. Wenn da so ne schwarze Brühe draufsteht oder gar eingebrannt ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Fehler.



    Gruß,

    Jonas

    Ich habe das Chronopaket, und meiner Meinung nach zeigt dieses eine geringere Öltemperatur an.

    Ich möchte mir aber ein Zusatzinstrument einbauen, und kann dann diese Werte vergleichen.


    Gruß Frank

    Das würde ich auch behaupten.
    Erinnere dich an unsere Vollgasfahrt zum Stammtisch, wo die Öltemp. auf 90°C wie festgenagelt war.

    Das ist mir auch bewusst, mir stellt sich nur die Frage ob die Abweichung so bedeutend ist.

    Servus,


    ich habe ja Öltemperatur Anzeige mit Sensor im Ölfiltergehäuse. Wenn die Kühlwassertemperatur laut Geheimmenü schon bei 91 °C ist, bin ich noch Lichtjahre :ple4s4ntry: von 80 °C Öltemperatur entfernt. Bei 91 °C oder waren es 92 °C, macht ja das Thermostat auf. Wenn ich Morgen daran denke, werde ich nach Feierabend mal schauen wie lange es geht bis 91 °C Wassertemperatur und wenn 80 °C Öltemperatur erreicht sind. 80 °C ist bei mir halt die Feuer Frei Temperatur. Endtemperatur sind dann im Rahmen der StVO bei mir zwischen 90 °C und 95 °C. Kurvenhatz oder Autobahn unter 30 °C Außentemperatur so bis 105 °C über 30 °C auch mal bis 110 °C - 115 °C.


    Ich kann dir sagen, dass es nach 92°C Wassertemperatur nochmal mindestens 5-7km dauert, bis du ansatzweise 80°C Öltemperatur hast. ;)

    Teilweise (besonders wenn du auf der Autobahn rumgurkst), dauert das noch viel, viel länger.


    Bei den aktuellen Temperaturen schaffe ich kaum über 85°C Öltemp. selbst wenn ich Kette gebe.
    Da bin ich mir aber noch unsicher, ob das nicht an der Position meines Sensors (steckt mit einem Adapter in der Bohrung der Ölablassschraube) liegt. Er sitzt ja ganz unten und kann durch den Fahrtwind gekühlt werden. Ich bemerke nämlich, dass nach dem Abfahren von der Autobahn meine Öltemperatur steigt.

    Kurze Zwischenfrage in die Runde:

    Wäre es eigentlich theoretisch möglich den 6. Gang aus dem PFL-Getriebe in ein FL-Getriebe einzubauen?

    So hätte man die unteren Gänge für die Landstraße optimal übersetzt und wenn man dann doch etwas Autobahn fährt, (alltagsbedingt) wäre man wahrscheinlich unter 4.000U/min bei 150km/h.




    Gruß,

    Jonas

    Ich würde behaupten, dass es als Laie nicht einfach, aber machbar ist.
    Persönlich würde ich dir aber raten beim Verbau des Kits auch einen großen Service mit allerlei Wartungsarbeiten zu machen.
    Und dann würde ich es schon jemanden machen lassen, der davon Ahnung hat. Beispielsweise würde ich mich als Laie nur bedingt an das Wechsel der Pleullagerschalen machen.


    Die Kosten variieren sehr stark, was du alles vor hast.
    Hier mal grob überschlagen die nötigsten Teile (steinigt nicht mich, sind nur Schätzwerte):
    - 58er Pulley: 100€

    - Zündkerzen: 50€

    - Riemen: 15€

    - Einspritzdüsen: 150 - 500€

    - Software: 150€

    - Kleinteile: 200€


    Das sind wirklich nur die Teile, die du für den Umbau zwingend brauchst und ohne weitere Wartungsarbeiten würde ich dir davon abraten!



    Gruß,

    Jonas

    Ist es die schwarze Dose an der drosselklappe ?

    Nein! Das was du meinst, ist der Stellmotor der Drosselklappe.

    Schau dir das Bild genau an.

    Wenn du sie tauschen möchtest, verwende eine verbesserte Bypassklappe von Sascha.

    Viele hier aus dem Forum inklusive mir verwenden diese und sind sehr zufrieden. ?

    Und eigentlich ist es gar nicht schlecht, aber billiger auch nicht.

    Ethanol hat ein anderes Volumen als "normaler" Sprit, also verbraucht man auch mehr davon. Wobei man ja eigentlich mit was Ethanol (oder in dem Fall E10) im Benzin ein bisschen mehr Power haben sollte. Hab auch schonmal über ein Super Plus/Ethanol Gemisch nachgedacht. Nur wie viel Liter Ethanol auf wie viel Liter Benzin..

    Dann musst du aber wahrscheinlich auch das Kraftstsystem dafür anpassen.
    Gerade bei den ganzen hochgezüchteten E85 Motoren gehen gerne mal die Leitungen hopps, da der Alkohol den Weichmacher aus dem Gummi löst.