Beiträge von SCooper

    Jetzt weißt Du wenigstens warum der so flott lief, der hat jetzt ordentlich Luft bekommen durch das größere Loch. ;) :saint: 8o

    Haha - netter Gedanke :D
    Wahrscheinlich hat Wahnsinnig aber recht. Die Aerodynamik vom R53 im Hinblick auf die Hutze und das Anströmen des Ladeluftkühlers ist tricky.

    Am Wochenende mit einem Kumpel unterwegs gewesen um was zu Essen.
    Da sich das Kackfass schon seit längerem die Beine plattsteht, bin ich gefahren. Auf dem Heimweg nach dem Essen dann über die Autobahn heimgefahren und mal wieder ordentlich durchgeladen.
    Man was hab' ich das vermisst. :D Bei den Temperaturen rennt der Bock echt wie bekloppt. :drive:

    Die Freude war aber nicht von allzu langer Dauer. Zuhause angekommen dachte ich mir im Vorbeigehen so: Moment - da fehlt doch was?!

    IMG_3740.jpg



    Ouh man... :patsch:
    Da hat sich doch tatsächlich die Lufthutze verabschiedet. Weder meinem Beifahrer noch mir ist es während der Fahrt aufgefallen (war dunkel und das Teil hat die Windschutzscheibe zum Glück verfehlt).

    Naja, da bist Du noch ein echter Jungspund.
    Als Dein Auto gebaut wurde habe ich schon 25 Jahre PKW und Motorsport gefahren und glaube mir, es gab auch davor echt heisse Kisten.
    Nur hat die meisten davon davon der Rost davongeweht. ;(


    Aber für das erste Auto ist das schon eine gute Wahl. :br4v0:

    Leider wahr ;)
    Erst ab Mitte März, sofern sich nichts ändert, kann ich die Liste um einen Platz erweitern. ^^

    Die Frage kann ich leicht beantworten. ;)

    Meine Fahrzeughistorie:

    1. MINI Cooper S R53 BJ2005 - Facelift - JCW GP+ Umbau by Sascha Steudner

    -> thats it!



    Bestes KFZ? Muss ich nicht lange fackeln. :drive:

    Falls du so ein Rattern (Nadel bewegt sich wie eine Nähmaschine hin und her) meinst, dass macht meiner auch.
    Denke das wird eine Kalibrierung sein. Manchmal wenn ich die Tür aufmache (kurz) oder wenn ich die Zündung anmache.
    Dann rattert der sich erstmal mit allen Zeigern einen zurecht, bis dann die eigentlichen Werte angezeigt werden.

    Jap, die Servopumpe sollte eigentlich nur bei Zündung Stufe II und ausreichender Batteriespannung (LiMa läd) laufen.
    Jedes andere Verhalten ist ein Fehlerfall.

    Ich kann keine fundierte Antwort auf die Kernfrage geben - bin da genauso gespannt wie du.

    Allerdings verwundert mich die Sache mit der Logfahrt: mit der GP-Software von BMW haben die 380er Düsen einen Duty-Cycle von über 100%?
    Würde ja bedeuten, dass BMW die Dinger falsch dimensioniert hat bzw. dass die ja durchgehend an der Kotzgrenze laufen...?

    Ohne die Demontage der Heckstoßstange kann man die Kabel nicht inspizieren.

    Glücklicherweise ist das beim MINI ungefähr ne Arbeit von 5min. ;)


    Dann kann man die Isolierung kontrollieren. 👍🏻

    Bei 249km/h hat er die 60°C IAT [...]

    Da sei aber mal angemerkt, dass aufgrund der Aerodynamik selbst der größte LLK hier die Grätsche macht. Der R53 ist für solche Geschwindigkeiten schlichtweg mehr als suboptimal konstruiert
    Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Luft strömt durch die Lufthutze zum Kühler und man erreicht die 60°C IAT sehr zügig.

    Abhilfe schafft hier nur ein WLLK oder ein LLK der hinter der Front verbaut ist und volle Möhre im Fahrtwind steht. ;)


    *Klugscheißmodus aus*