Beiträge von SCooper

    Ich habe letzten Sommer einen Klima-Service machen lassen.

    In die Anlage beim MINI muss R134a rein. Wie Wahnsinnig schon geschrieben hat, den Nachfolger R1234yf gabs damals noch nicht und dafür ist die Anlage auch nicht ausgelegt.


    Nachteil: da R134a heute nur noch selten eingesetzt wird, ist es sehr teuer. Ich hab' für den Service knapp 200€ zahlen müssen.

    Ich habe die Beiträge dann doch mal in ein eigenes Thema verschoben,

    Der ursprüngliche Thread bezog sich ja auf die Sportlichkeit/Haftung von Reifen. Da passt Effizienz nicht so ganz rein.


    Hier könnt ihr euch jetzt austoben. :thumbup:

    Sorry, aber dann ist der "Meister" ein ziemlicher Depp.

    Ich habe meinen Kompressor bei etwa 100.000km gewartet und da war die Antriebsseite der Wasserpumpe schon komplett trocken!

    Hier mal zwei Bilder dazu:

    20180803_134914_autoscaled.jpg20180803_134923_autoscaled.jpg

    Wie man sieht sind von den 40ml auf der WaPu-Seite nicht mehr viel übrig. Der Inhalt in der Dose stammt nur aus der Synchronisationsseite des Kompressors!

    Lieber zu früh den ganzen Kram machen, als zu spät!

    [...] aber auf der Bahn wird es ab 200 unendlich zäh, mit dem 6. Gang kann ich gar nichts anfangen und beim 5. kann man auch jeden Km/h zählen

    Ist ja auch normal. Das Kackfass hat mir der steilen Frontscheibe ja fast den CW-Wert eines Kühlschranks! :D
    Zudem kommt noch dazu, dass ziemlich genau bei 200km/h der Ladeluftkühler aufgrund von fehlender Anströmung durch die nicht optimale Aerodynamik aussteigt. ;)

    Wenn du deine VMax erreichen willst, musst du den 5. Gang bis in den Begrenzer drehen, sonst geht der Kleine im 6. in die Knie.


    Für die Autobahn bzw. zum, Top-Speed fahren, wird der MINI nie sonderlich gut geeignet sein! Es sei denn, man nimmt massive Modifikation vor (z.B. Leistungssteigerung, Verbau eines WLLK, etc.)

    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nach wie vor nicht so richtig den riesigen Fun Faktor des R53 nachvollziehen kann und ich mir eigentlich deutlich mehr Bums erhofft hatte. Zündkabel, Kerzen, Auspuff, Öl sind schon neu. K&N Luffi kommt heute rein. Der Wagen hat 100k gelaufen, und Automatik (ja ich weiß dass das bescheuert ist, aber er ist für meine Frau und die kann nur Automatik).

    Was heißt denn "deutlich mehr Bums erhofft hatte"?
    Du fährst einen Facelift bzw. einen "normalen" S mit 170PS nehme ich an, oder? Dreht er nicht richtig hoch, oder läuft er nur vom Gefühl her träge?

    Servus,



    (btw. Ist das normal das da so viel Dreck drunter ist? Oder hat da mein Vorbesitzer geschludert?)

    Das ist völlig normal. Bei mir hing die halbe Sahara drunter! :D


    Da beide Stellen trocken aussehen, schließe ich mich an Kuhpa an. Es kann sein, dass der Geruch durch die Lüftung kommt.
    Mach mal die Motorhaube auf und nimm da mal ne Nase. Sollte es dort nach Sprit riechen, solltest du umgehend handeln, bevor dir die Kiste unterm A*sch vegbrennt!

    G48 :cursing:

    Wie muss ich das interpretieren? Hab' doch nichts falsches gesagt..? ?(


    Welchen Flüssigkeitsbehälter hast du hier fotografiert?

    Schaut mir eher wie der Servobehälter aus! :st3f4n3:

    (oder hast du nen anderen verbaut?)

    Schaut wie Servo Behälter aus!!

    Schaut mal hier:

    Anbei noch ein paar Bilder vom Öleinfülldeckel, Blick durch den Öleinfüllstutzen und ein Glas mit abgesaugter Kühlflüssigkeit.

    Also die Kühlflüssigkeit sollte normalerweise dunkelgrün sein. 8o

    Natürlich kann es sein, dass eine andere Flüssigkeit als die Werksvorgabe eingefüllt wurde, aber ich würde meinen A*sch drauf verwetten, dass deine Kopfdichtung oder dein Kopf fritte ist!


    Das weitere Vorgehen sollte dir unsere Motorexperten schildern.

    Sascha Gute Besserung!
    P.S. du bist eben nicht mehr der Jüngste. :neener: :fr13nds:


    Zu meinem Tag: eigentlich ein relativ gewöhnlicher Arbeitstag. Bis 10min vor Feierabend.
    Dann kam ne Mail vom Standortleiter rein in der doch bitte alle 500 Mitarbeiter aufgefordert werden ab morgen HomeOffice zu machen.

    Ab Mittwoch bräuchte man dann eine Genehmigung von der Personalabteilung, wenn man dringend arbeiten müsse. :w4h:


    Öhm.. okay... also ab morgen kann ich auf unbestimmte Zeit im Jogging-Anzug arbeiten. :l4ch3n: