Beiträge von SCooper

    So, nun ein weiteres Update bzw. die Auflösung des Problems:


    Der Fehler ist die Servopumpe.
    Schaut man sich den Schaltplan an, wird es auch klar warum. Vom Generator aus geht eine Leitung direkt zur Servopumpe.
    An der gleichen Leitung hängt auch die F39 sowie das Kombi.
    Habe vorhin den Stecker von der Servo abgezogen und konnte den Bock problemlos auslesen.

    Auch die Batterieleuchte ist nun erloschen!


    Der Grund, warum ich den MINI nicht auslesen konnte:

    DME, Servolenkung und Kombi hängen direkt am OBD-Stecker - für alle anderen Steuergeräte ist das Kombi das Diagnosegateway.
    Scheinbar verhindert die Servopumpe durch einen Defekt die Buskommunikation weshalb sich kein Steuergerät am PC meldete.

    Habe den Bock gerade mal umgeparkt, da ich ihn so nicht fahren wollte.
    Die Servolenkung funktioniert immer noch nicht, obwohl an der Batterie 14,2V Ladespannung anliegen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde mal den Stecker an der Servopumpe abziehen. Vielleicht hat die eine Macke und blockiert die Leitung vom Kombi zur LiMa.

    Wenn das nicht hilft, muss ich auf das neue Kombi warten. Das ist dann meine letzte Chance bevor ich doch zu BMW muss...

    Einfach eine leere *.man Datei codieren. Dann übernimmt das jeweilige Steuergerät die Konfiguration aus dem Fahrzeugauftrag. Woraus die genommen wird wählt man am Anfang. Ich glaube auch im Kombi liegt er ab, den müsste man dann noch aus dem EWS übertragen um sicher zu gehen.

    Das ist mir bekannt.

    Aber wenn FlyingArt sagt, dass das Fahrzeug die höheren Kilometer übernimmt, sobald ich das Kombi einbaue, würde ich das Teil gerne ohne Einbau codieren.


    Oder mal die Frage anderes formuliert:
    Wie gehe man beim Austausch des Kombis mit einem gebrauchten um? Wie codiere ich es ohne es einbauen zu müssen?


    Ich hätte jetzt versucht das Austauschkombi außerhalb vom Auto mit Spannung zu versorgen und K-Line am OBD-Stecker angeklemmt.

    Dann hätte ich versucht das Teil mit dem Codierfile vom alten Kombi zu codieren und erst dann hätte ich es eingebaut.


    Ist das die richtige Vorgehensweise?

    Wenn Dein Spender mehr km abgespeichert hat, übernimmt das Fahrzeug die. Außerdem steht die alte VIN drin.

    Gut zu wissen.

    Wie kann ich dem vorbeugen? Kann ich das Teil ohne Einbau neu codieren?



    einfach leer codieren

    Wie ist das umzusetzen?



    Lieber kein altes File nehmen...

    Es ist das originale File von meinem Kombi, was ich mir vor ein paar Monaten mal gesichert habe.

    Am Diagnosestecker liegt soweit ich weiß nur K-Line. Solltest also eher danach suchen. Möglicherweise zieht einer den Bus runter, vielleicht Mal Stückweise Stecker ziehen...

    Das ist auch mein Kenntnisstand.
    Der CAN-Bus verläuft (je nach Ausstattung) nur zwischen Kombi, ABS, DME und ESC.

    Ich habe heute versucht andere Steuergeräte gezielt über NCS oder INPA anzusprechen.
    Alles ohne Erfolg. Als Fehler bekomme ich immer, dass das Host-Interface gestört ist: KOMBIF50

    Hab' mir gerade ein gebrauchtes Kombi bestellt.
    Werde es mal anstecken und gucken, ob ich ihn dann auslesen kann.
    Ein Codierfile vom alten Kombi habe ich noch. Sollte also nach dem flashen auch problemlos laufen.


    Welche Werte (z.B. EWS, Kilometerstand, etc.) werden denn im Kombi gespeichert?

    Was für Probleme können da eventuell auftreten, wenn ich dass neue Kombi ohne Codieren anstöpsel?

    Moin zusammen,


    ich brauche mal Hilfe. :S


    Mir ist letztens die Lichtmaschine abgeraucht. Habe ich ja hier schon geschrieben: *Klick mich*
    So, nun habe ich gestern eine neue Lichtmaschine verbaut. Habe dann heute Morgen vorm Zusammenbau nochmal schnell die Kiste angeschmissen, um zu sehen, ob die neue LiMa läd.

    Batterieleuchte blieb weiterhin an.

    Okay, nochmal geschaut und die Sicherung F39 war durchgebrannt. Hab sie dann ersetzt, nochmal gestartet -> Batterieleuchte immer noch an!
    Hab dann mit dem Multimeter mal gemessen und siehe da: 14,2V an der Batterie. Die LiMa läd also doch!


    So... dann wollte ich mal die ganzen Fehlerspeichereinträge, die durch das Abklemmen der Batterie entstanden sind, löschen.
    Aber ich bekomme keine Verbindung mit Rheingold über OBD hin! Habe schon zig mal das Tool an meinem Bock benutzt und noch nie Probleme gehabt

    Mir fiel auf, dass die LED am Interface nicht leuchtete. Ergebnis: Sicherung F3 war auch durchgebrannt!

    Ersetzt -> LED leuchtet, aber ich bekomme immer noch keine Kommunikation hin!


    Ich vermute das ein weiterer Hardwaredefekt vorliegt.
    Dazu kommt noch, dass der Motor, als die Lichtmaschine defekt war, trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterlief...

    Was kann hier noch alles kaputt sein bzw. wie soll ich weiter vorgehen?
    Jemand eine Idee?




    UPDATE:
    Konnte einen Fehler am OBD-Kabel oder am Laptop ausschließen. Am R50 meiner funktioniert alles auf Anhieb.
    Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe, dann ist das Kombiinstrument das Busgateway.


    Somit vermute ich, dass das Kombisteuergerät einen Schaden hat. Klingt für mich plausibel, da es auch für die Ansteuerung des Generators und die Batterieleuchte verantwortlich ist.
    Wahrscheinlich hat der Kurzschluss auf der Steuerleitung zum Generator irgendwas beschädigt.


    Checke morgen nochmal alle Sicherungen vom Kombiinstrument und dann schaue ich weiter...

    Anlasser lief meines Erachtens nach nicht.
    Das hört man ja, wenn er im Zahnkranz mitläuft.
    Aber egal, nachdem ich ihn abgewürgt habe, war Ruhe. Beim zweiten Versuch 15min später ging er auch direkt mit dem Schlüssel aus.


    Der ADAC kam vorbei (mega korrekter Typ - hat auch ne schwäche für MINIs :D) und hat mich bis vor die Haustür geschleppt.


    Neue Lichtmaschine von Hella ist unterwegs und wird nächste Woche verbaut.



    Gruß,

    Jonas

    Bis gerade eben war der Tag eigentlich ganz gut.


    Wollte nochmal fix in die Waschbox fahren. Beim Waschen dann schon nen komischen Geruch wahrgenommen. Roch nach Kabelbrand.

    Dachte mir erstmal nix Böses bzw. hab vermutet es kommt nicht von meinem MINI.


    Dann beim rausfahren aus der Waschbox: Was'n das jetzt?! Keine Servolenkung mehr -> Batterieleuchte ist an!


    Jetzt warte ich auf den ADAC...


    Dann mal fix unter die Haube geschaut und es kam Rauch aus der Richtung der LiMa.

    Was ich sehr komisch fand: ich konnte den Motor nicht mehr abstellen. Zündschlüssel abgezogen und er lief seelenruhig weiter!

    Wie kann das sein?

    Moin,


    ja, so hat es Sascha bei meinem Umbau auch gemacht bzw. so würde ich es auch machen.

    Ob mit oder ohne Zündkerzen spielt (meiner Meinung nach) keine große Rolle. Stecker der Zündspule abziehen -> korrekt!

    Ich ziehe zusätzlich noch das Relais der Kraftstoffpumpe, damit nicht unnötig Sprit eingespritzt wird.



    Gruß,

    Jonas

    Hätte jetzt auch vermutet, dass der Auspuff irgendwo undicht ist.


    Meine Idee wäre jetzt noch, dass irgendwas Richtung Ansaugung nicht 100% dicht ist oder irgendetwas im Innenraum vibriert.
    Genaueres kann ich dir aber nicht sagen...




    Gruß,

    Jonas



    P.S.: Na wenn das zweite Video mal nicht auf der 661 Höhe Riederwaldstadion aufgenommen wurde. :D