Beiträge von SCooper

    Also laut obd bin ich je nach aussentemperatur bei +10 bis +30 Grad. Wenn ich direkt losfahren und der Motor während der Fahrt Betriebstemperatur erreicht bin ich ansaugluft bei +10 von umgebungstemperatur. Wenn ich im Stand warte und viel Stadt ect mit standzeiten bin ich auf jedenfalls bei ca 50-60 Grad ansaugtemperatur. Muss auch sagen der LLK wurde etwas verarbeitet....und für Notlösung habe ich auch wassereinspritzung....bzw. draufspritzeinrichtung???

    Im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung.

    Ich hab' mit JCW-Pulley wenn ich richtige hacke immer die Probleme, dass die Ladelufttemperatur über 60°C kommt.


    Und durch Test in den vergangene Jahren hat sich nun mal gezeigt, dass 58mm bzw. max noch 57mm so ziemlich das Optimum sind,


    Ich persönlich würde niemals ein so kleines Pulley fahren.

    Die Lager, Dichtungen und Zahnräder vom Kompressor sind für solche Materialgeschwindigkeiten nicht ausgelegt.

    Gerade das Getriebe für die WaPu ist ja eh ein kleines Problemkind, was regelmäßiger Wartung bedarf.

    Hierzu kann unser Kompressor-Yunkee Calibra4ever bestimmt etwas erzählen. ;)



    Wie gesagt, das sind alles nur Hinweise. Ich will hier deine Entscheidung nicht niedermachen o.ä. ;)





    Gruß,

    Jonas

    Hatte ich.?Hab ich letzten monat gewechselt...gegen das 19%

    Komischerweise geht er aber jetzt besser...?

    Vom Gefühl her wahrscheinlich ja. ;)


    Aber was macht deine Ladelufttemperatur?

    Wenn du ihn mal ordentlich über die Landstraße scheuchst, fährst du vermutlich die ganze Zeit im Bauteilschutz! Dieser wird ab ca. 60-65°C aktiviert.
    Zudem wird die Kiste auch deutlich magerer laufen -> nicht gut.

    Also summa summarum was wird empfohlen als optimales Ergebnisse mit jcw software und den peripherie Ersatzteilen als Pulley zu verbauen?

    Das Pulley, was der JCW ab Werk fährt: 58mm ;)
    Das wirst du wahrscheinlich schon verbaut haben, da du ja bereits mit JCW-Software fährst.

    Du meinst die Temperatur der Ladeluft? Gut, mit der Wasserpumpe kann ich verstehen. Aber hoffe/denke daß es nicht so gravierend sein wird. Eventuell steuert mein Thermostat da etwas dagegen weil er schon bei 82 schaltet anstatt bei 92. Angeblich hat der Wagen die JCW software. Der läuft momentan auch sehr gut. Ladedruck laut obd auslesung während der Fahrt 1 bar. Beim gangwechsel hat er dann 1.1 bar. Wahrscheinlich wegen dem gewechseltem bypass ventil...


    Wegen der Temperatur hatte ich mir überlegt eventuell später eine elektrische Wasserpumpe einzubauen und einen WLLK. Aber das könnte noch was dauern..


    Richtig, ich meine die Ladelufttemperatur.

    WLLK kannst du verbauen, dann kommt die Temperatur runter, aber es wird dich trotzdem jeder R53, der ein 11% bzw. ein 58mm-Pulley verbaut hat, an den Nagel hängen. ;)

    Warum? -> Die Effizienz des ganzen Motors ist mit einem 58er Pulley optimal.

    Jedes kleinere Pulley verbrät unnötig Energie (Leistung, die nicht an den Rädern ankommt).

    Du bekommst zwar mehr Ladedruck - bezahlst dafür aber mit ein paar Ponys, die dir nachher fehlen.

    Aber sag mal....kleinere pulley gleich mehr umdrehungen für Kompressor also auch mehr Umdrehungen für die Wasserpumpe....oder habe ich da einen Denkfehler?

    Völlig richtig. Die Wasserpumpe ist über feste Übersetzung (ich meine irgendwas im Bereich 2:1) mit dem Kompressor verbunden.
    Dreht er schneller, tut es die WaPu logischerweise auch.

    Weshalb? Wegen zu hohem Ladedruck und gemisch? Oder wegen Temperaturen?

    Von allem etwas.
    Aber hauptsächlich wegen der Temperatur.

    Zudem fungiert deine Wasserpumpe bei einem 19%-Pulley eher als Milchquirl.

    Ganz zu schweigen von der Belastung auf die Dichtungen vom Kompressor.

    Ich hatte selbe Symptomatik,


    Bei mir war ein Kabel angescheuert und hat ab und zu einen Masseschluß zum Aufpralldämpfer verursacht...

    Hmm... ich hatte keine Beschädigungen an den Kabeln gesehen.

    Außerdem ist das Problem bei mir die Temperatur bzw. Nässe.

    Ich habe das Kackfass seit über einer Woche nicht bewegt. ??‍♂️


    Bei meinem selbes verhalten. Kann man das Ding irgendwie einfach ausschalten? So richtig brauchen tu ich die ja nicht...

    Zieh die Stecker am Steuergerät.

    Dann ist Ruhe.

    Update:


    MAAAANN! ... das war's auch nicht. X/

    Bin gerade mal raus in den Regen um das PDC zu testen. Also Zündung an, Rückwärtsgang rein: "BIIIIIEEEEEPPP!!" Ich könnt' :kotz:


    Ey man, kann an der Kiste mal eine Reparatur an der Elektrik einfach mal funktionieren?! ?(


    Ich hab'

    - den Sensor getaucht -> Fehler blieb

    - Leitungen durchgemessen -> kein Wackler auf dem entsprechenden Sensor

    - Lötstellen alle nachgelötet -> Fehler ist immer noch da



    Jetzt mal ernsthaft: was zur Hölle soll es denn sonst noch sein?!

    Hallo liebe MINI Freunde. Bin neu hier und habe mal eine wirklich dumme Frage. Habe einen R57 JCW Cabrio und denke das bei mir auch die Endstufe defekt ist.

    Jetzt die blöde Frage: Wo ist diese verbaut?


    Habe mich doof gegoogelt und finde keine Antwort. Hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Danke.

    Steht auf deinen Lautsprechern "Harman & Kardon" drauf?


    Falls ja:

    Dann sitzt deine Endstufe hinten rechts im Kofferraum unter der Abdeckung an der Seite.




    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    stimmt wohl. Ich habe mir erlaubt den ursprünglichen Beitrag wieder in mein eigenes Thema zu verschieben und habe hier eine

    aussagekräftige Anleitung zur Fehlersuche verfasst.


    Wer Probleme bei der Fehlersuche hat, kann sich gerne per Nachricht bei mir melden! Ich helfe, wo ich kann. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    wenn das PDC häufig mit einem Dauerton nervt, sollte mal der Fehlerspeicher abgefragt werden.

    In meinem Fall war bei Kälte/Nässe der Sensor hinten Mitte links als Ursache markiert.


    Also habe ich den Sensor getauscht. (Meine Empfehlung: keinen neuen Sensor kaufen, sondern einfach zwei Sensoren tauchen und schauen ob der Fehler mitwandert)

    Als Anleitung für den Tausch eines Sensors kann ich folgendes Video empfehlen:

    In meinem Falle war es aber nicht der Sensor. Der Fehler war immer noch präsent.

    Dann sollte man die Leitungen überprüfen/durchmessen. *Steckerbelegung PDC*


    Auch dies erbrachte bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Wer es sich zutraut, kann die Lötstellen der Stecker auf der Platine des PDC-Steuergeräts mal nachlöten. Ich habe einige Unsauberkeiten/Risse/Lufteinschlüsse gefunden.

    Das Steuergerät sitzt hinten rechts im Ablagefach im Kofferraum und ist auf einem Metallhalter montiert, auf dem sich auch der Lautsprecher befindet.

    Der Halter ist mit zwei 10er Schrauben mit der Karosserie verschraubt. Eine sitzt frontal in der Mitte und eine etwas versteckt links oben.


    20200531_155744.jpg20200601_154430.jpg


    Ich habe beide Stecker nachgelötet, da mir die Qualität der Lötstellen nicht gefiel.

    Seitdem ist Ruhe und das PDC macht nun was es soll. Ob es so bleibt wird sich im Alltag zeigen.

    Eine liegt bei 350€ die andere bei fast 500€...

    Ich vermute die für 500,- ist neu,

    und die für 350,- ist generalüberholt.


    Gruß Frank

    Ja, das stimmt auch. Aber dennoch sind es auch zwei verschiedene Artikelnummern.


    Ich habe jetzt eine generalüberholte Pumpe von TRW bestellt. Liegt bei 350€ und die Technik ist auch von ZF wie das Originalteil.


    Hoffe, dass die Kiste Mitte übernächster Woche wieder fit ist. :S

    Freut mich, dass Du das Problem gefunden hast! :thumbup:

    Ja, ich mich auch.
    Leider wird die Reparatur nun deutlich teurer als gedacht. Und ich weiß nicht, was der ursprüngliche Defekt war.
    Hat die Lichtmaschine das Steugerät der Servo gehimmelt oder hat die Servo den Regler der LiMa zerschossen? ?(


    Naja, morgen bestelle ich die Teile.
    Muss nochmal schauen, welche Pumpe ich brauche. Von Bosch gibt's zwei Varianten.

    Eine liegt bei 350€ die andere bei fast 500€... ||