Beiträge von SCooper

    Soo... gestern dann noch die Beifahrertür fertig gedämmt und mein Hitzeschutzblech ruhig gestellt.

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    3h waren dafür nötig.

    Das Gefühl und der Klang beim Schließen der Türen ist auf jeden Fall ganz weit weg vom "Standard"-MINI. :D
    Beim Fahren ist es etwas ruhiger im Innenraum aber vom Radioklang her bin ich eher enttäuscht.

    Also muss doch etwas in Richtung Boxer/Radio/Endstufe passieren.


    Suche gerade schon nach einem Zusatzverstärker um die JBL- oder Canton-Boxen mit dem Originalradio zu befeuern.
    Hoffe ich finde was passendes.




    Gruß,

    Jonas

    Ja, das ist echt geiles Zeug. Vergess aber die Türverkleidung von innen nicht, damit du sozusagen ein gescheites Lautsprechergehäuse hast. Das klingt dann schon mal anders

    Du meinst, dass ich das Alubutyl auf die Innenseite der Türtafel kleben sollte, da wo sie Kontakt hat mit der inneren Gummidichtung hat?

    (Werde morgen mal ein Bild machen und es markieren - finde bei Google kein Bild von der Innenseite der Türtafel.)

    So, die Fahrertür ist schonmal gedämmt.

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    Hat doch ne Weile gedauert, aber das Alubutyl lässt sich verdammt geil verarbeiten! Da macht sogar so eine Arbeit Spaß.

    Beim Schließen der Tür merkt auf jeden Fall schon einen Unterschied. Sie ist viel träger/schwerer und fällt satter ins Schloss. :D
    Morgen noch die Beifahrertür machen und dann mal eine Hörprobe nehmen.


    Bin gerade schon am Schauen, was ich als Alternative zum Originalradio nehmen kann.
    Bin noch nicht sicher, ob ich ggf. einen Zusatzverstärker einbaue, um die Optik zu behalten oder ein "Oldschool"-Radio von Conti nehme. Muss mal schauen, was die so an Ausgangsleistung haben.

    Aber das entscheide ich erst, wenn ich die Dämmung abgeschlossen habe. :)

    Danke dir.
    Ich werde erstmal nur die Türen dämmen und mal schauen, wie es sich dann anhört.
    Sollte es mir dann immer noch nicht reichen, werde ich wohl doch das Radio tauschen und neue Boxen verbauen.


    Reicht eine Rolle von dem Alubutyl?

    Das hängt etwas davon ab was du „sonst“ vor hast, sprich was soll an Radio / amp / sub usw verbaut werden! Am Originalradio brauchst eigentlich rein gar nix machen, da fehlt schlicht jegliche Leistung! Bei meinem sind beide Türen mit alubutyl gedämmt und es ist ein 16,5er 2 Wege system samt frequenzweiche in denn türpappen versteckt! Befeuert wird das Ganze von einem Helix DSP amp samt raumsparwoofer!

    Mein Plan war eigentlich, dass ich das Originalradio aufgrund der Optik beibehalte.
    Müsste halt mal gucken, was es da sonst noch so gibt. Es muss eben da reinpassen. Ich habe keinen Bock da so'n billig JVC/Sony oder sonstwas zu verbauen.


    Hast du sowas hier verwendet? -> Alubutyl [Anzeige]

    Moinsen,


    ich wollte mich mal umhören, wer von euch schon Erfahrungen mit anderen Tieftönern/Türdämmung im R53 gemacht hat.


    Ich würde gerne etwas mehr Musik-Erlebnis im Kackfass haben. Da seit gestern der Tieftöner auf der Beifahrerseite etwas knarzt, würde ich die beiden Boxen gerne tauschen.
    Um die Klangqualität weiter zu steigern, meine ich, dass hier schon der ein oder andere die Türen gedämmt hat.


    Was habt ihr dazu verwendet?



    Für die Tieftönern habe ich aus einer Facebookgruppe mal was von den JBL 602E gehört. Kann dazu jemand was sagen oder gibt es ein No-Plus-Ultra für den R53 in Sachen Lautsprecher?

    (Ich möchte keine tausende Euros à la Dirk ausgeben)




    Gruß,

    Jonas

    Servus,


    auch ich gebe mal meinen Senf dazu.

    Um's mal ganz einfach auszudrücken, ja du kannst die Schalldämpfer entfernen und nur den Kat drinlassen.

    TÜV bekommst du auch, zumindest wenn dein TÜV-Prüfer taub und blind ist. ;)

    Wenn du so einen findest, gib‘ mir mal Bescheid. :l4ch3n:


    Meine Empfehlung für etwas mehr Klang: hol' dir einen Sportauspuff.

    Gerade von Bastuck z.B. gibt es schöne Anlagen für den R50.


    P.s.: wenn du den Auspuff montierst, schmeiß die Kiste mal an, wenn du ab Kat alles entfernt hast.

    Dann wirst du unsere Reaktion nachvollziehen können. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    hierzu bitte mal die Suche mit "Kaufberatung" füttern. ;)
    Das Thema ist schon ein paar mal durchgekaut worden.


    P.S.: solltest aber noch unterscheiden ob es ein Cooper oder ein Cooper S ist. Das ist ein Unterschied auch bei dem Fokus während der Besichtigung. ;)



    Gruß,

    Jonas

    Ich hatte mal das gleiche bei unseren 1er BMW, da war nicht mehr ein original scheibe drin sodern eins von Carglass. Als ich zu Carglass gefahren bin um genau wir bei dir zu fragen nach einen Klebepad haben die mir gesagt das soll nie passieren und da ist lifetime garantie drauf, habe dann ein neuer scheibe bekommen obwohl der scheibe schon Jahren vorher beim vorigen eigentummer getauscht worden ist.

    Gut zu wissen! :good:
    Habe letztes Jahr im Herbst ne neue Scheibe bekommen und seitdem sind zwei dicke Luftblasen direkt auf dem Sensor.
    Muss ich denen wohl mal einen Besuch abstatten!

    Servus,


    Stphan hat oben alles schon erläutert.
    Wenn du Lust hast, mach den Schritt zur JCW-Software.

    Geht dabei was kaputt?
    Naja, mehr Leistung = mehr Belastung.
    Aber das kann man ruhig vernachlässigbar, da du ja im Saugerbetrieb bleibst. ;)