Beiträge von SCooper

    Moin,

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Teile-Gutachten für den JCW-Auspuff bzw. wenn ich es recht verstanden habe, scheint es nur ein Teile-Gutachten für das komplette JCW-Kit für den R53 zu geben.

    Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

    :thumbsup:

    da bist du richtig informiert.
    Die JCW-Abgasanlage ist Teil des gesamten JCW-Tuningkits.
    Das zugehörige Teilegutachten für das Kit findest du hier im Forum in der Filebase: JCW-Teilegutachten



    Gruß,
    Jonas

    Wäre cool zu wissen ob jemand schon mal das Problem beheben konnte bei sich, zumal würde mich interessieren was aus dem Mini von SCooper geworden ist dahingehend.


    Da noch im selben Sommer, als der Thread erstellt wurde, der Umbau auf JCW inkl. Änderung der Nockenwelle erfolgte, kann der raue Motorlauf nicht mehr genau identifiziert werden.
    Also zusammengefasst: es wurde kein konkreter "Defekt" gefunden und jetzt ist der Motorlauf bedingt durch die Nockenwelle von Schrick sowieso etwas knackiger :D

    Kann mich Axel F. nur anschließen. Auch ich bin nach der Empfehlung von unserem Ex-Öl-Profis auf das Rowe Synth RS 5w-40 gewechselt.
    Hatte damit nie Probleme. Egal ob im Sommer oder im Winter. Mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweile alle Autos in der Famile auf Rowe umgeölt habe. Sind super zufrieden damit.

    Ich kann das Öl für einen alltäglichen Gebrauch nur wärmstens empfehlen. Dazu max. ein Wechsel nach 10-15.000km und der Drops ist gelutscht.
    Einzig und alleine bei einem reinen Ringtool oder wenn der MINI ausschließlich im Sommer bewegt wird, würde ich evtl. noch zum Ravenol 5w-50 oder gar zum 10w-60 greifen. Aber nicht, wenn die Kiste im Alltag gefahren wird.

    Soviel mal zu meiner Einstellung zum Thema Öl.

    Heyho,


    jup - dasselbe Phänomen kenne ich auch. Meiner meint auch manchmal bei 30°C Außentemperatur und eingestellten 21°C, wenn man sich über jeden kühlen Luftzug freut, auf einmal auf Heizung umzuschalten.
    Nervt schon gewaltig... ich gehe davon aus, dass die Schaltschwellen in der Klimaautomatik einfach sch**ße programmiert sind. Anders kann ich mir das nicht erklären...

    Moin,


    auch wenn einige (mich eingeschlossen) wahrscheinlich wenig Ahnung von der zweiten Generation MINI haben, kann es trotzdem im Plenum sinnvoll sein, mal zu überlegen.


    Mich würde interessieren, ob er nach dem Tausch der Zündtechnik überhaupt einen Zündfunken hat? Wenn er Kraftstoff bekommt und einen Funken hat, muss die Kiste auch zumindest mal anspringen.


    Ich finde es merkwürdig, dass sowohl die Hochdruckpumpe als auch die Zündanlage zeitgleich den Geist aufgegeben haben… komischer Zufall.

    Vorsicht Amateur:

    Bin bei derartigen Motorumbauten einfach nicht tief genug in der Materie.
    Was mir aber noch auffällt, ist die Motortemperatur. Wenn es wirklich die Öltemp. ist, läuft der Bock schon verdammt heiß.
    (Soll: 70°C, Ist 109°C)

    Könnte hier zusätzlich noch zu Hardware auch die Software negativ auf die Messung schlagen? (Bauteileschutz aufgrund der hohen Temp. -> also Anfettung wegen Kühleffekt vom Kraftstoff)

    So ist es. Sofern der Motor nicht kurz vor der Kernschmelze steht, bleibt die Anzeige genau in der Mitte stehen.
    Der Lüfter springt in der untersten Stufe bereits bei einer vertretbaren Temperatur an. (Welche genau, würde ich jetzt lügen. Ist aber auch nicht wichtig, da bei fast jedem MINI der 1. Gen diese Stufe defekt ist.)
    Die zweite Stufe ist dann bei knapp über 110°C - also kurz vor Tod.


    Ist aber alles kein Thema, solange man mit Klimaanlage fährt oder nicht stundenlang in der Wüste ohne Fahrtwind steht. ;)

    Hi,


    auch wenn ich dir nicht direkt weiterhelfen kann, vielleicht ein paar Worte zu dem Thema.
    Der ursprüngliche Vertreiber und Mitentwickler der BPBV ist leider kurz vor Jahresende verstorben...

    Mir ist nicht bekannt ob die Artikel weiter vertrieben werden bzw. durch wen.


    Das nur für dich als Info, warum es hier so still ist....




    Gruß,
    Jonas

    Da ich gerade ebenfalls vor einem Batteriewechsel stehe, kann ich nur zustimmen.
    Viel gibt es nicht zu beachten. ;)

    Ich werde mal die Exide EA640 ausprobieren. Soll wohl ein deutscher Hersteller aus Büdingen sein, der in Verbindung mit Varta steht.

    Gude,
    ich würde mal Richtung Bypassklappe den Fehler versuchen zu finden. Wurde die schon mal getauscht?

    Wenn nicht: könnte die Feder gebrochen sein und dadurch dein Ladedruck und somit auch die Leistung schwanken.


    Gibt noch mehr mögliche Ursachen, aber das wäre mein erster Ansatz.