Min
habe ich gerade bei den Kleinanzeigen gefunden.
Sehr wenig gelaufen der Kleine.
Gruß
Timo
Min
habe ich gerade bei den Kleinanzeigen gefunden.
Sehr wenig gelaufen der Kleine.
Gruß
Timo
Unglaublich,
wegen son kleinkram.
Ich würde gerne noch die Schrauben vom LLK also die von den Klammern ersetzen.
Aber ich trau mich nicht nach dem Preis zu Fragen.
Moin moin
Ich habe in meinen Spaßmobil vorn eine Domstrebe verbaut, und wie das so ist habe ich beim festschrauben eine Mutter beschädigt.
Nach langem Suchen im Teilekatalog habe ich dann die richtige Mutti gefunden.
Es handelt sich um diese Teilenummer: „51 71 7895241“
Diese Mutter wird bei BWM an so manchen Ecken verbaut und auch bei uns im Mini für die besagte Domstrebe verwendet.
Allerdings, traue ich mich jetzt nicht mehr die Mutter zu verbauen, weil ich denke sie ist einfach zu wertvoll um nur so versteckt die Domstrebe zu halten. Ich glaube ich packe sie lieber in den Tresor!
Das gute Stück hat einen Preis von 8,52€ bei einem Gewicht von ca. 10g !
Also so um und bei 852€ per Kilo !
Ob das alles so nötig ist ? für eine simple Mutter ?
PS: „ Silber kostet ca.630€/Kg !
Gruß
Timo
Moin
Also wenn ich Den Gockel frage, dann sind 267bhp -->ca.200KW und das sind dann 270PS.
Ich denke eher das da ein Zahlendreher oder breite Finger beim Tippen das Problem mit der Leistung ist.
Ich weiß nicht, aber irgendwas stimmt da gar nicht ?
Denn 167bhp --> 125KW --> ca.170PS
Das würde dann wieder passen.
Hier mal ein Link zum Umrechnen BHP zu PS
Vieleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg.
Gruß
Timo
Moin
Ich fahre 7,5x18 ET 35 mit 215/35 und 35mm H&R Federn.
Finde ich ne gut Kombi bin zu frieden damit.
Und
Ja, ich fahre Kanaldeckelslalom !
Gruß
Timo
Dann ist das ja " OK" mit 110°C
Wie schaut es mit dem überlaufen beim warmlaufen aus ? Muss ich mir doch noch sorgen machen ?
Gruß
Timo
Moin moin
Vielen Dank für die Infos und Hilfe von euch.
Als ich gestern das entlüften gestartet habe, habe ich „vergessen“ die Heizung voll aufzudrehen.
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht verschlimmbessert.
Also:
8ter schraube am Thermostat geöffnet, da kam ein gleichmäßiger Fluss ohne Luft!
Der Schlauch an dem das Entlüftungsventil ist beim LLK fühltet sich sehr schlappig an.
Ich habe das Ventil wärend des Warmlaufens immer ein wenig geöffnet gehabt.
Die Temperatur habe ich wieder mit Torque überwacht, weil mir die Anzeige im Innenraum zu ungenau ist, und man sie sehr schlecht sehen kann wenn man in den Motorraum schaut.
Bei 93°C machte das Thermostat auf und der große Kreislauf wurde angesteuert.
Aus dem Ventil kam Luft, nach einer Weile mehr Flüssigkeit als Luft da habe ich zugedreht und solange weiter laufen lassen bis der Lüfter anging.
Laut Torque App war das bei ca. 110°C der fall <-- Passt das mir kam es sehr spät vor?
Ich habe das dann noch eine Weile beobachtet, Wasser ist allerdings nicht mehr übergekocht auch nicht nach einer kleinen Runde um die Häuser.
Ich habe allerdings eine Beobachtung während der Prozedur gemacht, die mich noch ein bisschen nachdenklich gemacht hat. Wenn er im Stand lief, und der Deckel ab war, blieb der Wasserstand nahezu konstant. Wenn allerdings die Drehzahl auf 2000U/min gehalten wurde, stieg der Wasserstand und der Behälter lief über.
Ist das normal ?
Heute Morgen habe ich dann den Deckel abgeholt und was soll ich sagen , als ich den alten Deckel dann abschraubte vielen mir die Einzelteile in die Hand. Ich denke Neuer Deckel war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Entlüften werde ich wohl noch mal machen, mit Heizung auf voll.
Gruß
Timo
Moin
Deckel ist bestellt, den hatten sie natürlich beim Freundlichen nicht.
Wegen der kleinen Schraube bzw. dem Ablauf.
Habe gehört das entlüften ist nicht so einfach. Aber so sollte es doch klappen, oder ?!
Wenn möglich den Kleinen mit der Nase zum Himmel aufstellen (Vorderwagen etwas erhöht) , damit die Schraube am Kühler der höchste Punkt ist.
Behälter - Deckel ab
Motor läuft
bei laufendem Motor kleine Schraube lösen, damit eventuelle Luft entweicht
gleiches Vorgehen bei der entlüftungsschraube am Kühler
So lange bis Lüfter angeht bzw. keine Luftblasen mehr in den Ausgleichbehälter über den Zulauf kommen
Selbstverständlich immer den Wasserstand im Auge behalten.
Danke für die Soforthilfe
Gruß
Timo
Moin
Vielleicht noch ergänzend dazu.
Ich habe mit dem OBD2 Tortque pro die Temperatur überwacht und die 100°C wurden nicht erreicht.
Wobei selbst wenn 100°C erreicht würden, dann sollte doch durch den Druck im System ein Kochen des Kühlwassers verhindert werden.
Moin moin
Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Ausfahrt mit meinen Spaßmobil unternommen.
Nicht wildes keine Autobahn, kein Dauervollgas ein wenig zügiger zum Trecker überhohlen.
Zum Abschluss eine Runde durch die Stadt. Alle Daten waren im grünen Bereich nichts Außergewöhnliches.
Da meine Tochter demnächst ihre Führerscheinprüfung hat nutzten wir die Gelegenheit zum Einparken zu üben. – ein bisschen vor zurück in die Parkposition. Also auch nichts Wildes.
Während der Übungen bemerken wir allerdings aufsteigenden Dampf (nicht die Kupplung)
Haube auf, und siehe da, aus dem Ausgleichbehälter kochte das Wasser über!
Temperatur „Check“ alles im grünen Bereich.
Der Kleine hat einen neuen Kühler bekommen vor ca. 2Monaten. Danach ist das Problem nur einmal aufgetreten während er auf der Bühne stand und der verstopfte Kat gefunden wurde. Da glühte allerdings auch der Krümmer.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?
Könnte es am Deckel liegen?
Nicht richtig entlüftet, beim Kühlertausch?
Hat der kleine Elektrolüfter was damit zu tun der unter dem Motor sitzt?
Das Problem tritt sonst nicht auf, der Wasserstand ist immer ok.
Danke schon mal an die Experten
Schönen Tag euch allen !
moin
Dss ist ja nen ding
Echt Glück gehabt
Moin,
Ja nach langem stöbern im Forum habe ich da was gefunden. Das könnte eine Lösung sein.
Ich habe hier im Forum gesehen, das @eocoding die Versand Möglichkeit anbietet.
In der "Bucht" oder auch bei den "Kleinen Anzeigen" werden ja einige Steuergeräte angeboten.
Dazu habe ich jetzt überlegt:
Ist es Möglich so ein Gerät updaten zu lassen und später dann einfach um zustöpseln ?
Muss "Immer" die EWS mit angepasst werden und zum Update mit verschickt werden ?
Kann die "Tausch" ECU dann auch mit der originalen EWS verbaut werden?
Mir war so dass die beiden nicht getrennt werden könne.
Habt Ihr da Erfahrungen mit den angebotenen ECU´s ?
Moin moin
Danke für den Tip. Hat eventuel noch jemand eine Idee für und Norddeutsche ?
Goslar ist ja auch ein Ende weg.
Gruß
Timo
Moin moin
Ich würde hier gerne mal mit aufspringen.
Mein Kleiner hat einen 17% Pulley verbaut und nach dem Kat schaden auch einen neuen Krümmer mit 200Zellen Kat. Und Fox Anlage mit Vorschalldämpfer.
Ich habe mittlerweile auf die NGK BKR7EQUP Kerzen umgerüstet.
Da ich leider nicht weiß, was der oder die Vorbesitzer alles gemacht haben würde ich das ganze gerne überprüfen und vielleicht auch gleich updaten lassen.
Ich weiß allerdings auch nicht welche ECU verbaut, und welche Software aufgespielt ist. Der Kleine ist Baujahr 6/2003.
Wenn ich Euch hier richtig verstehe, und die ECU passt, dann könnte ich mit der 200PS JCW Software das ganze ohne Düsen noch ein wenig abrunden ?!
Habt Ihr da einen Tipp wer bei mir um die Ecke sich das mal anschauen könnte?
Und was meint Ihr sollte das so Max kosten ?
Nördlich von Hamburg / oder auch Hamburg.
Gruß
Timo
Moin moin
Mich hat das gleiche Schicksal ereilt.
Alles fing harmlos an, nach dem Wechsel des Bypassventils.
Leistungsverlust, besonders ab 3000U/min
Dann Warnleuchte ASC an und lässt sich nicht mehr ausschalten.
Beim Fehlerauslesen --> P0108 MAP Sensor (habe dann beide getauscht) Das brachte aber keine Verbesserung.
Beim Termin in der Werkstadt wurde dann getestet und nach 20min leuchtete der Krümmer bei mir auch im schönsten Orange.
Nach entfernen der vorderen Lambda Sonde ( Ja steinigt mich jetzt) verbesserte sich die Situation der kleine nahm wieder besser Gas und Stotterte nicht mehr.
Resultat --> Kat Dicht
Ich habe jetzt nen 200 Zeller eingebaut und siehe da er rennt wieder!