Beiträge von Das"S"stehtfuerSpass

    Moin moin







    Was soll ich sagen wenn es nichts zu meckern gibt, dann ist bestimmt was kaputt ! :schubber_cabrio:

    Nach dem letztes Jahr der Motor getauscht wurde, und ich zu geizig war alle Rollen für den Riemen neu zu machen und nur nen neuen Riemen drauf gemacht habe, fing das ganze nach ca. 1500km ordentlich an zu quietschen. :cursing:


    Also habe ich mich dann doch entschlossen alle Rollen zu ersetzen. Neue Spannrolle, neue Umlenkrolle und weil die Magnetkupplung der Klima kaputt war auch hier neue Kupplung und Rolle.

    Noch mal neuen Riemen, weil der, der 1500km gelaufen hatte nicht mehr so dolle ausschaut.

    Was soll ich sagen kein 500km gefahren und das Ding Quietsch schon wieder. :evil:


    Momentan ist es nach dem Starten des Motors für ca. 5-10km zu hören mal mehr Mal weniger laut.

    Ich habe mal WD40 an das Pulley des Kompressors gesprüht und das Quietschen hört auf.


    Vor dem Rollenwechsel sah der Riemen sehr „angefressen“ aus, kann es möglich sein, das der Riemen Quietscht? Oder ist es das Lager vom Kompressor?

    Beim Motor tausch wurden die Aggregate ( Kompressor, Lima etc.) umgebaut.


    Hört doch mal rein.


    Gruß

    Timo

    Moin
    Hatte das gleiche Problem, Klima kühlte nicht.
    Bei mir war es die Magnetkuplung.
    Hab mal gehört, das der Solarsensor, das Ding auf dem Amaturenbrett, auch defekt sein kann und die Funktion beeinflusst.


    Gruß
    Timo

    Moin moin


    Schönes Hobby hat dein Vater da !


    Nie und nimmer haette ich gedacht, dass es in Deutschland so schlimm sein kann mit dem Tuev und den Eintragungen. Mein Vater hatte mir immer davon erzaehlt, und ich habs einfach nicht geglaubt. Jetzt weiss ich, was er meinte.

    Warte erst mal ab, wenn es alles eingetragen ist, und dich dann die Rennleitung mal zum Boxenstop einbestellt. ( Polizei kontrolle)
    Dann wird es erst lustig nachzuweisen, das das alles so "erlaubt" ist.


    Weiter viel Spass noch

    Moin moin

    Meinen Respekt vor so viel Energie, und Muße diesen Aufwand zu betreiben. :thumbsup:

    Mir wäre nach der 3.Vorstellung beim TÜV die Hutschnurgeplatzt. :axe:


    Vor allem, weil das ja auch immense Kosten sind, um das Fahrzeug jedes Mal wieder vorzuführen. Oder ist das noch alles im Preis mit inbegriffen?


    Des Weiteren, würde ich das Fahrwerk nicht verbaut lassen. Es handelt sich ja um ein Gewindefahrwerk, wo man beliebig innerhalb eines Verstell Bereiches die Fahrzeug Höhe variieren kann. Nach deinem Berichten ist es jetzt auf max Höhe gedreht, und du bekommst es nicht eingetragen, weil die minimal tiefe unterschritten wird. Ich gehe davon aus, dass selbst wenn die besprochenen Änderungen verbaut wurden, das Fahrwerk immer noch auf MAX hoch gedreht sein muss, damit du Fahren kannst. Damit ist für mich der Nutzen eines Gewindefahrwerks nicht mehr gegeben. Dann hättest du gleich eines mit fester Höhe verbauen können. ( aber das ist meine Meinung) :schubber_cabrio:



    Ich wünsche die viel glück, das es noch was wird mit der Eintragung.


    Gruß
    Timo

    .................

    Das Ausbohren auf das neue Büchsenmaß und anschliessende Honen ist sehr aufwendig und man kommt an manchen Stellen ins freie .

    ................"



    Moin moin
    wegen "....man kommt is freie!"


    Finde ich sehr interessant, das es sich hier genau um die stelle handelt wo der Riss ist.
    Genau da wo der Durchbruch zum nächsten Zylinder ist bei deinen Bildern.


    Frage:" sind in dem Motor von haus aus Buchsen verbaut ?
    Oder ist der Block gebohrt ?


    Gruß

    Timo

    Riss im Block



    Hallo zusammen und Frohes Fest nachträglich.

    Nach dem ich mir im Sommer einen Motorschaden eingefangen, und einen Austauschmotor verbaut habe, habe ich mir die Zeit genommen dem Schaden auf die Spur zu kommen.

    Also Rübe runter, und das Übel war zu sehen. Ein Auslassventil am 2. Zylinder hat sich verabschiedet.

    20211228_131518.jpg


    Alles nicht so schlimm dachte ich, das wird wieder.

    Bei genauerer Inspektion der Zylinder habe ich es dann gesehenen.

    Ein fühlbarer „Riss“ in der Zylinderwand.

    Er befindet sich auf der Seite Richtung 4. Zylinder.



    Was meint Ihr dazu?

    Ich denke der Block ist leider hin. :supersad:

    20211228_191532.jpg


    edit: Muss dazusagen, der Motor hat 240.000Km gelaufen!

    Moin. ja so ist der plan.

    Und nach Begutachtung auch ausgeführt !

    Beide Gehäuse habe auch schon die " billigere Dichtung". Ich denke die "teure" Dichtung ist dann irgend wan mal durch die andere ersetz worden.
    Ist soweit auch schon verbaut.
    Jetzt noch Ölservice am Kompressor, und neue Kuplung, und neuen Klimakondensator und, und und.....

    Und dann hoffe ich, das ich den Kleinen bald wieder auf seine Füße stellen kann.

    Jetzt wo alles raus ist, das wo man sonst schlecht hinkommt auch gleich mit beseitigen.


    Danke für Eure Hilfe !

    Gruß

    Timo

    Moin moin

    So ich möchte auch mal wieder etwas berichten.

    Durch Zeitmangel und was auch noch immer, geht es etwas langsamer voran wie eigentlich wollte.

    Aber Motor ist Raus, ein Spender Aggregat ist auch am Start.


    Allerdings ist mir was aufgefallen.

    Ich habe an den beiden Motoren zwei verschiedene Ölfiltergehäuse.


    An einem habe ich eines mit verbautem Ölkühler.

    am anderen eines ohne.


    Beide Motoren sind vom R53. Aber warum ist eines so, und das andere so?


    Am alten Motor ist das mit Kühler. Jetzt möchte ich natürlich den Ölkühler auch umbauen, doch ach du schreck! es gibt zwei verschiedene Dichtungen! Aber nicht nur das. Auch preislich liegen wie immer Welten dazwischen. Um genau zu sein ist einer 20€ teurer! (8€ zu 28€) Und das für nen Gummiring.


    Könnte mir jemand da mal den Unterschied erklären warum einmal mit und einmal ohne Ölkühler?

    Und kann ich das so umbauen, weil die Öffnungen vom Flansch ja unterschiedlich sind.


    2021-09-22 11_27_29-Mini Teilekatalog R53 Cooper S - Motor - Ölversorgung-Ölfilter.jpg

    Gruß

    Timo

    Moin


    Ich suche gerade ein Paar teile zusammen, damit der Wiederaufbau weiter gehen kann.

    Allerdings, bin ich wohl zu blöde den richtigen Riemen zu finden. :h4m3r:

    Auf dem Riemen steht 6PK1364 allerdings finde ich den im großen weiten netz nicht.

    Auf der Hersteller Seite des Pulleys finde ich die Bezeichnung K 060535.

    Der scheint aber nur aus dem Ausland bestellbar zu sein.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe das die 1364 die Länge in mm ist, dann sollte doch einer mit 1365 auch noch passen und genügend gespannt sein.


    Der original für den JCW ist 6PK 1374 ! Der ist dann 10mm länger wie der der verbaut ist.


    Ich stehe irgend wie auf dem Schlauch.

    ich fahre einen 17% Pulley mit Kima.


    Gruß


    Timo


    20210827_212129.jpg

    Moin moin

    Mich würde eher mal interessieren, was der Moto verschluckt hat, damit er solch Verformungen erleidet. ?(

    Sollte die Kerze sich verabschiedet haben und vom Kolben Massiert worden sein, dann würde ich davon ausgehen das eventuell Risse entstanden sein könnten die du so nicht gleich siehst.

    Dann denke ich auch das die Ventile auf jeden Fall neu müssten, weil was auch immer Mechanisch auf sie eingewirkt hat.. Die Verformungsiehst du so nicht.

    Und dann stellt sich die Frage was sagen die Kipphebel, Schaft Dichtungen und hat die Nockenwelle vielleicht auch einen mit.

    Ich würde ihn nicht noch einmal „so“ ohne Revision aufbauen. Das Risiko ist mir zu groß, das er gar nicht oder nur kurz hält.


    Gruß

    Timo