Nein, die wurde demontiert. Und komme trotzdem nicht an die Befestigungspunkte von der Radhausabdeckung dran.
Beiträge von onlyVDP
-
-
....stehe gerade vor der Aufgabe die Radhaus Verkleidungen beim R52 von 2004 zu entfernen - und jetzt ist ein Teil der Abdeckung weg gebrochen. Wie muss ich da mit dem spitzen Holz überhaupt vorgehen - in der BMW Werkstatt wurde mir nur gesagt dass die Teile eigentlich gar nicht entfernt werden dürfen. Und falls doch - bitteschön nur in der Werkstatt.
Will am Cabrio One die S-Cooper Stosstangen Lippe mit mittigem Auspuff Ausgang anbringen - die seitlichen Verkleidungen sind vorhanden und können nicht montiert werden ohne Abnahme der Radhaus Abdeckungen. mini r52 051.JPG
-
Also mir wurde heute von Liqui Moly LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 empfohlen - normalerweise verwende ich das 5 W30 für die modernen Motoren. Ist bereits bestellt und kann hoffentlich morgen beim Teilehändler abgeholt werden.
Natürlich vorher noch eine Oelschlammspuelung in den Oelkreislauf geben. Um 80 bis 120 km forciert fahren - dann das noch heisse Oel ablassen.
Dann noch ein Spueloel eingeben, wiederum einige Kilometer fahren - heiss ablassen, Oelfilter wechseln und mit dem 5W40 erneut auffüllen. Nach so 8 bis 10 000 km den nächsten Oelwechsel durchführen.
-
Auspuff wird neu gekauft, da möchte ich dann schon gleich die richtige Ausführung haben. Ebenso die Aufhängegummis und Befestigungsschellen/teile ab Kat.
Bin da immer im Vorfeld sehr sorgsam und umfangreich beschaffend - und die Teile lassen sich ja einlagern und bei Bedarf verwenden.
-
Zitat
sieht er innen so schlimm aus
Nein, dass nicht - aber aus der üblichen Vorsicht heraus wird das Programm bei jedem Neuzugang durchgeführt. Und wer weiss schon mit welchem Oelmix die Vorbesitzerin gefahren ist... Bin da vielleicht ein wenig übervorsichtig - aber das hat mir schon mehrere Uralt Motoren vom vorzeitigen Ableben gerettet.
Es gibt am Oeleinfülldeckel keine Ablagerungen, das Oel riecht normal (nicht benzinig, verbrannt oder verkohlt), Leistung ist gegeben, keine hörbaren Störgeräusche.
Oel, Filter und weitere Teile kann ich morgen abholen, dann wird auch der Oelwechsel durchgeführt.
Und erstaunlich - für die Zulassung habe ich jetzt einen Termin erhalten - am 26ten Jänner darf ich zur Zulassungsstelle antreten. Bissl arg lang - aber die Zulassungsmenschen können das auch nicht früher erledigen. Wunschkennzeichen schon vorgemerkt
-
Danke für die Bestätigung der Oelwahl - bei mir kommt jetzt erstmal die Oelschlammspülung von Liqui Moly rein, dann werden so 30 bis 50 km verschärft gefahren - auf die Hebebühne, Ablaufschraube öffnen - der olle Betriebsstoff darf austreten.
Dann mit dem vorhandenen 5W30 befüllen, kurz fahren und wieder ablassen.
Nachdem der Filter gewechselt worden ist dann mit dem neuen 5W40 auffüllen.
Ebenso wird das Getriebe Oel gewechselt, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser durch neue Flüssigkeit ersetzt. Ach ja - und gleich die Stahlflex Bremsschläuche einbauen. Bremsbeläge vorne und hinten sowie die Scheiben werden ersetzt.
Alles schon bestellt - mal schauen wie fix die Sachen da sind.
-
Nein, ein Kompressor ist beim 90 PS Motor wohl nicht verbaut - zumindest habe ich beim Blick in den Motorraum keinen entdecken können.
Danke für die Richtigstellung - dann bleibt die Bestellung. Und die neue Heckschürze wird morgen geholt, praktischerweise gleich in Silber lackiert - hoffe da gibts nur einen hellen Silberton. Ist von einem 2005er Mini Cabrio Cooper, nach Frontschaden war die ganze Karre nur noch zum Teilespenden geeignet
Nachher wird der Mini auf die Hebebühne gestellt und mal von unten angeschaut - schätze ich werde doch das eine oder andere rostige Teil sehen dürfen.
Beide Aussenspiegel haben mit Doppelklebeband verklebte Verkleidungen - hoffe da sind die Haltenasen für die frisch bestellten Chrome Kappen noch vorhanden. Sonst darf ich wohl gleich neue Aussenspiegel komplett kaufen.
Zum Oelwechsel - da reicht doch völlig ein Liqui Moly 5W30 Synthetik aus? Oder muss ich da auch wie beim alten Mini mineralisches Oel verwenden? Das 5W30 habe ich im 60er Fass im Vorrat.
So, jetzt nach Rücksprache mit Liqui Moly die Empfehlung für LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 bekommen. Dann wird halt das Oel bestellt und eingefüllt.
-
....also jetzt bin ich total verwirrt - muss wohl zum BMW Händler gehen und dort suchen lassen. Knallpot den habe ich jetzt bestellt - und muss den wohl wieder abbestellen.
-
Danke für den Tipp - dann kann ich meine Bestellung entsprechend abändern...
-
Danke, dann werde ich mich mal durch die vielen Angebote in der Bucht durcharbeiten. Grundsätzlich wohl lieber die originale Auspuffanlage vom Händler verbauen, oder? Will da keinen Ärger bei möglichen Kontrollen oder TÜV haben.
Morgen wird erstmal die Garage freigeräumt, dann darf der Mini trocken stehen. Sogar beheizt die Garage.... Da stehen halt einige Sachen drin.
-
Beim frisch gekauften R52 One Cabrio ist der verbaute Auspuff schlecht angehängt und zeigt auch schon ein wenig Rost am Endtopf. Ist es nun möglich einen Mittel Auspuff anzubringen - natürlich auch Umbau der Heckschürze. Genau solch eine könnte ich von einem Oldtimer Kollegen für kleines Geld bekommen. Und das auch gleich in der passenden Aussenfarbe Silber.
Gibt es da eine Empfehlung - original vom BMW Händler besorgen? Oder doch von einem der vielen Teileanbieter?