Ja, genau das hab ich aus dieser Aktion gelernt.
Egal was nicht funktioniert, erst mal nach dem Ölstand schauen
Ja, genau das hab ich aus dieser Aktion gelernt.
Egal was nicht funktioniert, erst mal nach dem Ölstand schauen
Hallo,
ich bin auf einen ebenen Parkplatz bei -2 Grad und defekter Lenkung gefahren.
Habe es nach mehreren Versuchen geschafft die Motorhaube zu öffnen und
war entsetzt das der Ölstab nichts mehr angezeigt hat. Hab dann bestimmt
1,5 l gutes, teures Öl eingefüllt bis endlich der Ölstand ok war.
Dann hat sich beim schließen des Öleinfülldeckels dieser In seine Einzelteile zerlegt
(ein neuer kostet übrigens ca. 23€).
Bin ziemlich genervt eingestiegen und oh Wunder, Woodoo oder was auch immer
die Lenkung funktioniert als ob es nie ein Problem gegeben hätte.
Wer würde da nicht einen Zusammenhang vermuten?
Gruß Martin
Hallo,
also Spaß oder was auch immer beiseite.
Es kann kein Zufall sein, das ich wochenlang mit einer miesen Lenkung
unterwegs bin und genau in dem Moment wo ich den Ölstand richtig
stelle die Servolenkung funktioniert wie es sein muss. Hier gibt es einen
Zusammenhang. Ich weiß zwar nicht welchen aber es gibt einen.
Servo funktioniert auch heute tadellos.
Gruß Martin
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Info.
Dann hoffe ich das die Servo so bleibt wie sie ist.
Fährt sich um Klassen besser als zuvor.
Gruß Martin
Hallo zusammen,
das Problem mit der Servolenkung ist seit heute beseitigt.
Da ich es aber kaum glauben kann möchte ich das Phänomen kurz beschreiben und
um Eure Einschätzung bitten.
Pumpe wurde getauscht und die Servounterstützung war etwas besser aber die Lenkung
hatte quasi keinen Rücklauf (rechts und links unterschiedlich).
Heute habe ich den Ölstand vom Motor kontrolliert und mit erschrecken festgestellt das
der Peilstab komplett trocken war (Asche über mein Haupt). Als ich den Ölstand aus das
richtige Niveau gebracht habe und losgefahren bin hat die Servolenkung auf einmal genauso
funktioniert wie sie soll. Auch der Lenkungsrücklauf funktioniert wie es sich gehört.
Meine Frage ist nun:
Was hat ein korrekter Ölstand mit der Lenkungsunterstützung zu tun?
Gruß Martin
Hallo,
Ich würde gern den digitalen Tacho nutzen und hab es auch geschafft das dieser angezeigt wird.
Nach Neustart ist der aber wieder weg. Muss ich den jedes mal neu aktivieren?
Gruß Martin
Hallo zusammen,
Ein kleiner Zwischenbericht. Die Lenkung funktioniert mit der neuen Pumpe definitiv
besser als vorher. Das bedeutet die neue Pumpe läuft. Der Lenkungsrücklauf scheint
bei Rechtskurven anders zu sein als bei Linkskurven. Jetzt stört nur noch das gelegentliche
knacken aber da werde ich mal mit WD 40 zu Werke gehen.
Wenn das weg ist könnte ich mit dieser strammen Lenkung leben.
Vielen Dank für die vielen Typs und Ratschläge.
Gruß Martin
Hallo Günther,
Vielen Dank für die Info.
Ich hab bis jetzt weder die alte (kaputte) noch die neue gehört.
Vielleicht laufen die beide überhaupt nicht und ich bilde mir das nur ein,
das die neue ein wenig besser funktioniert als die alte. Ich werde morgen
mal eine Hörprobe machen.
Öl ist genug drin. Musste sogar etwas nachfüllen nach ein paar KM.
Gruß Martin
Alles klar,
das mit dem entlüften hab ich jetzt auch irgendwo gelesen.
Werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden.
Gruß Martin
Nein hab leider keinen Vergleichsmini. Nur hatte ich schon mal einen Cooper
und da ist mir die Schwergängigkeit ggü. anderen Fahrzeugen nicht aufgefallen.
Was am meisten stört ist, das die Lenkung nicht zurückstellt. Nach einer Kurve
muss man immer manuell wieder in die Mitte lenken. Kann das normal sein?
Gruß Martin
Hallo,
ob die richtig entlüftet wurde kann ich leider nicht sagen.
War in einer freien Werkstatt die auch mitgebrachte Teile
(pumpe und Öl) verbauen.
Gibt es für das entlüften eine Anleitung?
Gruß Martin
Hallo zusammen,
Ich hab seit kurzem einen Cooper S (R53) mit einer extrem schwergängigen Lenkung.
(Siehe auch meine Vorstellung)
Dank Eurem Forum hab ich schnell die Pumpe im Verdacht gehabt. Der Verkäufer des
Fahrzeugs hat mir großzügiger weise eine überholte Pumpe besorgt. Diese Pumpe
wurde heute eingebaut und ich bin ziemlich frustriert.
Die Lenkung geht zwar gefühlt leichter als vorher aber i.O. Ist das meiner Meinung nach
immer noch nicht. Darüber hinaus gibt es beim Lenken leichte Knackgeräusche aus dem
Bereich der Lenksäule.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und da stand nur sporadische Lenkwinkelsensor.
Muss den die Pumpe „angelernt“ werden?
Mit der Bitte um Hilfe, ich möcht doch so gerne Mini fahren.
Gruß Martin aus dem Süden