Also Kolben und Pleul bleiben bei mir bestehen - Es sind sind halt Kolbenringe,Pleul-Lagerschalen,Kette mit Führungsschienen und Dichtungen neu.
Sollte ich da trotzdem auf "Nummer sicher gehen" oder siehst du dass dann eher unkritisch?
Also Kolben und Pleul bleiben bei mir bestehen - Es sind sind halt Kolbenringe,Pleul-Lagerschalen,Kette mit Führungsschienen und Dichtungen neu.
Sollte ich da trotzdem auf "Nummer sicher gehen" oder siehst du dass dann eher unkritisch?
Oh sehr gut Frage - Sascha
Würde mich echt auch interessieren - Ich hoffe das "lohnt" sich bei mir
Guten Abend,
da mein kleiner neue Kolbenringe und Lagerschalen etc. bekommt hab ich jetzt eine Frage.
Letzens hatte ich mit einem Kumpel drüber und er meine als "Einfahröl" nimmt man ein "dickes" Öl also sowas wie 10W60 etc. ist da was dran?
Oder kann ich meine Roweöl einfach nach 2TK tauschen und dann ist "gut".
Gruß
Luca
Hey,
wollte euch auf diesem Weg einfach mal fragen welche Bremsflüssigkeit Ihr genau einfüllt - Oder sagt ihr DOT4 "egal" von welcher Marke und dann passt das?
Vielen Dank und schonmal
Gruß
Klier
Jop - Wenn deiner 100Tkm runter hat freut sich der Kompressor bestimmt auch mal über neues Öl
Allgemein mal ansehen ist glaube ich immer gut - Mal Kerzen ansehen, Kompression messen etc.
Halt uns gerne auf dem laufenden
Calibra4ever Ja das stimmt - Wär bei den aktuell Außentemperaturen etwas komisch / Wird warscheinlich echt das Problem sein wie du es beschrieben hast
Was ich schon oft mitbekommen hab ist ein Problem mit dem Servo-Lüfter - Der hängt ja direkt unter dem Auto (muss deswegen auch viel mitmachen /Schmutz,Salz,etc.) und belüftet die Pumpe, wenn der Kaputt ist kann es schnell sein das dir die Servo-Pumpe überhitzt. Check mal beim Start bzw. wenn du ein wenig gefahren bist ob sich der Lüfter noch dreht oder ob der garnichts mehr macht.
Merkst du den das er irgendwo "rausölt" (eventuell kleine Undichtigkeiten) oder verbrennt er das Öl wirklich?
Hast du im Sommer echt weniger Ölverbrauch? Hast du das mal gemessen?
Die Ventilführung bei mir haben quasi 0 Spiel aber bei dem Kopf weiß nicht das Riskio scheint mir recht hoch das ich da in kurzer Zeit wasserverbrauch habe...
Ich wollt euch ein kleines Update geben.
Der Kopf ist heute morgen vom Reinigen zurück gekommen - Was soll ich sagen - Ich bin traurig
Nach dem Reinigen ist auf Zylinder 1 ein deutlicher Riss zu sehen was damit leider auch Automatisch bedeutet das ich den Kopf entsorgen kann....
Sollte von euch noch jemand einen Kopf rumliegen haben und ihn nicht mehr brauchen könnt ihr mir gerne schreiben
Also ich hab mir die alle angesehen und da hatte kein Ventilsitz einen riss oder ne erkennbare Delle die waren alle "schön", Den Kopf planen lasse ich auf jeden fall das kostet mich auch nur 70-75 Euro das ist okei - Ist halt aber was anderes wie ca. 350....
Guten Tag,
an meinem kleinen R53 sollen die Ventile erneuert werden. Bis jetzt hatte ich die Ansicht ich mache das folgendermaßen.
1. Zylinderkopf abbauen
2.Ventile und Federn entfernen
3. Kopf zum reinigen und planen bringen.
4. Ventile Einschleifen
5. Reinigen
6. Federn und Ventile wieder einbauen - Ventilschaftdichtung erneuern
7. Zylinderkopf wieder montieren.
Ich bin akutell bei Punk 3 angekommen - Bin also zu einem Motorenbauer hier ums eck gefahren der sehr gute Rezzesionen hat und seriös wirkt und habe ihm geschildert das ich neue Ventile verbauen will.
Er hat mir darauf gesagt das es so einfach nicht sei - Damit der Motor nacher funktioniert, sollte man die Ventilsitze neu fräsen und die neuen Ventile bei Bedarf auf 30 bzw. 45 Schleifen (Kosten für beides: 360 Euro).
Jetzt bin ich nattürlich etwas unsicher
Ich habe bei keinem der Beiträge oder Videos die ich je über den R53 gesehen hab gesehen das jemand die Ventilsitz gefräst hat.
Hier wird immer das Ventil neu eingeschliffen und gut ist.
Was meint ihr dazu? Denkt ihr wenn ich das nicht machen lass habe ich nacher extremen Ölverbrauch oder eventuell noch etwas schlimmeres?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip dazu geben.
Vielen Dank und Gruß
Klier
Also bei dem Fehler (Cylinder 1 – misfire detected / Zumindest bekomme den wenn ich den Fehler eingebe) ist es definitiv ne gute idee mal alle "Zünd-Komponenten" zu tauschen.
Der Fehler an sich kann natürlich alles sein - Am besten wäre es echt einfach mal die Kompression zu prüfen (set gibt es zwischen 20-60Euro/ oder du leihst dir das ) - Dann weißt du direkt ob es ein "größeres Problem" ist oder nicht
Gruß
Klier
Axel F. Danke für den Tipp - Der scheint auch nur 90KM von mir entfernt - Ich habe dort auch mal bestellt
Hey,
ich werde auch ein 5W40 einfüllen, ich denke für mein Profil passt das Rowe 5W40 ganz gut - Jetzt nach der Zeit ist nattürlich die Frage welches ist das richtige?
Ist hier im Forum (ursprünglicher Beitrag von 2018) überall das "HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40" gemeint oder eins von den anderen 5W40 Ölen von Rowe?
HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40
HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40
HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40
HIGHTEC SYNT ASIA SAE 5W-40
HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40
Vielleicht kann @KHD auch hier licht ins Dunkle bringen
Vielen Dank schonmal