Weil hier gerade das DSGVO Thema erwähnt wurde schreib ich auch Mal was.
Erst Mal zu mir: ich hatte 10 JAhre lang das weltweit größte, deutschsprachige Forum zum Thema Skorpione (die Tiere, nicht das Sternzeichen) in meiner Hand. Das ganze lief ebenfalls mit Woltlab als Software.
Ich habe alles selbst gemacht, PlugIns angepasst (PhP), Designs geschrieben (CSS) und des Root Server administriert. Glücklicherweise bin ich IT-ler, ich mach den Job also sowieso 7h am Tag.
Gerade bei den vielen PlugIns die es gibt, kann das schnell ein Nebenjob werden. Ich hatte irgendwann Mal einen Aufwand von 10h pro Woche erreicht, mit dem das Forum lief. Dazu gehörte aber auch, sich selbst im Thema Serveradministration und Security weiter zu bilden (was irgendwann Mal der größte Teil der Arbeit wird).
Soweit, so gut...alles lief.
Dann kam die DSGVO und der zeitliche Aufwand eskalierte. Selbst als Softwareseitig alles umgesetzt war (wie es hier ja augenscheinlich auch ist) hat mich das Thema so dermaßen viel Zeit gekostet, dass ich letzten Endes mangels Hilfe von anderen das Forum schließen musste.
In meinem Fall waren das drei Datenschutzbeschwerden welche ich "bearbeiten" bzw. aufarbeiten musste. Da ging es ausschließlich um penetrante User, keine Softwarelecks oder ähnliches. Der Zeitaufwand war enorm. Dazu kommt noch, dass man irgendwann professionelle Hilfe eines Anwalts benötigt.
Ich rede hier nicht von der "Regel", natürlich sind das Ausnahmen. Aber zwei bis drei solcher Ausnahmen pro Jahr bringen einen durchaus an die Grenze.
Was ich sagen möchte (short story long...): alleine wird das hier kaum stembar sein. Ich möchte euch das nicht madig machen, im Gegenteil, ich möchte dass sich derjenige welcher das "führend" übernimmt im klaren ist, dass das ohne ein Team von zuverlässigen Leuten auf Dauer nicht machbar ist.
Wie im normalen Arbeitsleben sollte es mindestens zwei Leute geben, welche einen Bereich abdecken können (vor allem die Administration der Foren Software, des Servers und der Datenbanken).
Und diese Leute sollte es schon vorher geben, bevor man sich entschließt das Projekt zu übernehmen.
Um es vorweg zu nehmen, ich selbst kann mich hier leider nicht einbringen, da mir die Zeit fehlt. Und genau so ehrlich sollte jeder sein der sich das überlegt. Nicht inaktive User sind der Tot eines Forums, sondern ein unzuverlässiges und dadurch stetig fluktuierendes Team raffen solch ein tolles Projekt schleichend dahin.