Moin Jungs und Mädels
Liebe Grüsse nach Südkorea
Es ist schon interessant wie die Verfahrenstechniken sind um Defekte zu lokalisieren.
Kurz, es reicht schon ein Minimum an Öl in den Getriebekammern um ein ruhiges Laufverhalten der Getriebe zu erreichen.
Das Original Öl von Eaton ist relativ Dickflüssig was wiederum zur Laufruhe der Getriebe führt.
Das Öl von mir ist wesentlich Dünnflüssiger was eine sehr gute Verteilung zur Schmierung ermöglicht jedoch aber reduziert dieses Öl nicht die Laufgeräusche so stark wie das Original Öl .
Dies habe ich durch Tests selber ermittelt
Jedoch ist das Öl welches ich verwende Vollsynthetisch und extrem Belastbar und frei von jeglichen Oxydationsmitteln
Hab vor diesem Öl andere Sorten beliebiger Marken getestet und feststellen müssen, das viele andere Öl nicht kompatibel mit den Originalen Dichtungen sind was zu einer schnellen Zersetzung dieser geführt hat.
Nun sind wir da wo ich hin wollte, die Dichtungen
Diese leiden besonders und das doppelt.
Zum einen durch die Bewegung der rotierenden Teile, hier die Wellen
Zum anderen spielt hier der Faktor Zeit eine grosse Rolle
Halten wir uns einmal vor Augen, wie alt die Kompressoren sind, im jüngsten Fall, 14 Jahre und im ältesten Fall 20 Jahre, nach dieser langen Zeit ist dieses Teflonmaterial wie Pappe oder morsches Leder, die Dichtwirkung ist annähernd gleich Null.
Ein guter Hinweis ob die Getriebekammer zur Wasserpumpe noch ausreichend Öl enthält ist der Flansch wo die Wasserpumpe eingesteckt wird, ist das Gehäuse dort herum schwarz eingefärbt deutet dies schon auf Ölverlust hin
Allerdings ist dies nur ein Indiz denn das meiste Öl geht über die Rotorwelle verloren, welche die Antriebswelle zum Wasserpumpenantrieb ist.
Und dies lässt sich nur feststellen wenn man den Kompressor öffnet .
Ich habe hier derzeit eine geplante Grossreparatur und bin am Zerlegen des Motors
Lima Klimakompressor und Kompressor sind schon raus sowie einige andere Teile aus dem Motorraum
Da es sich um den Mini meiner Frau handelt, welcher vor 2 Jahren einen der ersten überholten Kompressoren bekommen hat, werde ich diesen morgen öffnen
Laufen tut er tadellos ohne Geräusche und er ist nach wie vor Leichtgängig wenn man davon absieht das die Neuen Dichtungen eine relativ hohe Vorspannung haben, freut Euch auf die Bilder
Also, es ist ein Roulette Spiel mit der Dichtheit der Kompressoren.
Ein anderes Problem stellen die Lager dar
Im Allgemeinen und gegen jede andere Aussage, die hinteren Nadellager sind nur in den wirklich seltensten Fällen defekt
Die wirklichen Defekten treten an den Kugellagern des Rotorlagerschildes auf, mit zunehmender Laufleistung erhöht sich das Lagerspiel und die Rotoren beginnen zu schlagen was durch die Verzahnung der Zahnräder der Synchronisation verursacht wird, dadurch reiben und schleifen die Rotoren im Gehäuse. Dies erkennbar an den Scheif und Kratzspuren an dem Gehäuse und den Rotoren
Wer auf Nr Sicher gehen möchte kontrolliert den Ölstand
Ich denke aber mal das es in Korea ebenso kommerziell abgeht wie hier, wenn dann tauschen und viel Geld verdienen wollen
Gruss Steffen