Hallo Jungs und Mädels
Ich hänge mich hier einmal mit rein da mir der Sound der HK auch wenn es drauf steht nicht gefällt.
Wie ich letzte Woche in einem anderen Thread schon sagte, ist das schwächste Glied einer Stereoanlage immer der Lautsprecher mit diesem steht oder fällt die beste Technik davor.
Nun haben wir, meine Frau und ich beide Fahrzeuge mit HK und vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal begonnen bei meiner Frau die Lautsprecher zu tauschen, was sich heute rechtfertigt.
Leider war es mir damals noch nicht möglich durch fehlen der nötigen Unterlagen die neuen Lautsprecher Richtig anzuschliessen was dem Klang letztlich geschuldet blieb,
Nun hab ich vor einer Woche einen Untersitz- Woofer verbaut und die hinteren - Neueren Lautsprecher- nach Schaltplan angeschlossen. Der Klangunterschied zu vorher sind Welten.
Brillante Höhen, Mitten und satte Bässe und ja, man bekommt die Karosserie in Resonanz wenn man den Bass zu tief einstellt
Hier sind wir beim Thema, die Dämmung, ich habe bei meiner Frau Alu-Buthyl-Platten verwendet, die sind etwas teurer als Bitumenplatten und etwas schwerer aber dafür bleibt das Blech in seiner Lage. Fällt die Tür ins Schloss, glaubt man eine Luxus-Limo zugemacht zu haben.
Die Türverkleidungen habe ich mit Schaumstoffdämmatten versehen.
Nun hab ich gelesen das manch einer in die Türen Basslautsprecher einbauen möchte mit der Serien Anlage.
Nun das geht, bringt aber keinen Erfolg, da die Lautsprecher in den Türen prinzipiell aus Hochtöner und Mitteltöner bestehen und wo hier die unterste Trennfrequenz für den Mitteltöner festgelegt ist kann ich euch nicht sagen. Die Einzigen Basslautsprecher in Serie sind hinten, wobei das eine Kombination ist aus Tief und Mitteltöner mit einer gemeinsamen Membran aber jedoch zwei Schwingspulen, dazu möchte ich mich nicht äussern, es muss eben immer noch günstig sein.
Laut TIS gibt es für den Mini zwei Verstärker, den normalen und einen sogenannten Superverstärker
Hier einmal die Bezeichnung des HK ( Normal) würde ich sagen laut TIS- Schaltbild A18 und im Bild
Die genaue Herstellerbezeichnung
07C4B068-AED8-42D6-B31B-5AD1D079FA24.jpeg
Hier auch gut zu erkennen das ich selbst die Bodenbleche mit den Matten belegt habe.
Nach dem Schaltbild ist es der Normale Verstärker auch wenn HK drauf steht
Bis auf den Tiefsttonbereich langt dieser Verstärker vollends, bei CD Wiedergabe geht dieser bis ins Maximum ohne jedoch zu verzerren, wobei letzteres auch an den geänderten Lautsprechern liegt, welche einen besseren Wirkungsgrad haben
Gruss