Beiträge von Calibra4ever

    Also nach Mini sieht das weniger aus :neener:


    Mein alter Herr, naja mein Stiefvater fuhr zu DDR - Zeiten einen Saporosch ( garantiert falsch geschrieben )

    Die Karosserie sieht diesem kleinem Panzer sehr ähnlich

    Im Osten gab es zu diesem Auto den Spruch, ne Kanone drauf und man hat einen T55 Sport E448D417-9719-4DBA-BBA1-30EB7F242AA7.png


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    Moin Jungs und Mädels und guten Abend ebenfalls


    So lang schreibe ich schon an meinen Worten :grandpa:


    Gut Ding will Weile haben


    Mal ne bescheidene Frage in die Runde


    Wieviel R53 wurden denn gebaut ohne JCW und GP


    Diese Beiden sind eine andere Abteilung


    Der Preis richtet sich immer noch nach dem Angebot und der Nachfrage, viele R53 sind schon in den Pressen gelandet oder geschlachtet und jetzt nach fast 20 Jahren nagt der Zahn der Zeit an unseren Schätzen.

    Richtig Geld bringen nur die Fahrzeuge welche Original und Unverbastelt sind und im Einwandfreien Zustand.

    Rost ist hier das Kriterium schlechthin


    Ich weiss, hatte vor langer Zeit darüber gesprochen


    Vom Calibra wurden in Allen Modellen weltweit knapp 297000 Stk gebaut.

    Vor gut 10 Jahren war der Preis für dieses Fahrzeug im absoluten Keller. Richtig Gute bekam man da schon für 3000-5000€ ,

    aber auch für 300-500€ bekam man die schon, da ich damals schon zwei dieser Boliden hatte und mich immer schweren Herzens davon trennen musste, Rost Rost Rost hatte ich mich entschlossen mir wieder einen zu zulegen


    Februar 2011 war die Stunde der Wahrheit, Calibra 2L 16V mit 126000km Bj 1992 , also die 150PS Maschine


    Auf den ersten Blick, Oje :pr4y:


    An der Mühle war ja Alles im Eimer aber Wirklich, nur hatte dieser absolut kein Rost, nach kurzen Checkup , komplett Hohlraumversiegelt.


    Konnte den Händler noch 300 Franken runter handeln und er hat ihn mir für 50 Franken nach Haus geliefert

    Da standen da für 1550 Franken Schrott in der Garage


    10 Monate später bin ich damit zum TÜV und hab ihn Mängelfrei zugelassen bekommen was er auch heute noch ist


    Die Preise für nen guten Calibra gehen inzwischen durch die Decke, warum, es gibt keine mehr und wenn dann nur noch Schrott oder verbastelt


    Ein Original Mini liegt bei ca 30000€

    Ein Manta ebenfalls, ein Opel GT geht schon Richtung 50000€

    Ein Golf 1 bei ca 25000€


    Klar momentan ist Krise und man darf jetzt nicht zu viel erwarten doch trennt sich so langsam aber sicher die Spreu vom Weizen


    Wenn ich den Platz gehabt hätte, hätte ich mir letzten Monat einen JCW für 1000Franken kaufen können, top Zustand nur Kompressor defekt :3ng3l: :l4ch3n:

    Aber Platz ist hier teuer leider und so hab ich die Finger von gelassen.



    Und dann zu guterletzt , muss es wohl überlegt sein solch ein Gefährt zu verkaufen.

    Was man investiert hat, bekommt man nicht mehr raus und 10 Jahre später ärgert man sich weil man wieder einen solchen sucht und wenn man ihn gefunden hat kann man ihn nicht bezahlen


    Jetzt ist definitiv ein schlechter Zeitpunkt um Gewinn zu machen

    Warte noch etwas ab dann lohnt es sich :gamer:

    Hatte das Problem im Sommer, fenster unten und Musik bis hinten auf während der Fahrt und schlagartig fiel die Servo aus, da brauchts Arme wie Popey


    Aber erst nachdem meiner Frau das gleiche passiert ist hab ich die Batterie gewechselt und seither war das verschwunden


    Während der Fahrt genügte es kurz den Motor abzustellen und neu zu starten und die Musik leiser zu machen da der aktivsubwoofer richtig Saft zieht


    Die alte Batterie kann ich laden bis auf ca 12.4V und zwei Tage später sind es noch 11.6V dabei steht diese nur in der Garage ausgebaut


    Was man auch einmal machen kann, ein Multimeter direkt an der Batterie im Kofferraum anschliessen und so platzieren das man dieses durch die Heckscheibe ablesen kann, dann das Fahrzeug verriegeln und das Messgerät beobachten


    Nach ein paar Minuten sollte die Spannung etwas ansteigen wenn die Module in den Schlafmodus gehen , evtl liegt hier auch das Problem das die Batterie entladen wird

    Das stimmt und könnte evtl auch passen nur wird der Ventilatormotor mit dem Kühlerventilator geschalten und von daher bei diesen Temperaturen derzeit uninteressant


    Ich tippe hier auf die Batterie und deren Ladung doch dazu muss man die Spannung messen

    Ja ist interessant das Thema


    Hatte mich dazu auch schon gemeldet vor ein paar Wochen und bei uns war es die Batterie welche so langsam den Geist aufgeben hat, sie tut es noch nur ist sie schneller runter als wieder aufgeladen

    Fazit neue Batterie reingekommen

    Jetzt steht der Kleine aber und dennoch muss ich die Batterie bei diesen Temperaturen alle zwei Wochen für ein paar Stunden ans Ladegerät hangen, die Spannung steht dann bei ca 12.0V und wenn sie voll ist bei ca 12.7 V was völlig normal ist da die Zellenspannung bei 2.1.. V liegt.


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du hast irgendwo einen kurzen drin oder einen schlechten Massekontakt von der Batterie zur Karosserie und von dort zum Motor oder aber die Lima tut es nicht mehr richtig


    Du kannst das am besten messen wenn der Motor läuft, dann solltest du mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen, bei laufendem Motor müssen mindestens 14V anstehen

    Ist dies nicht kann es nur der Regler der Lima sein bzw. dessen Kohlen, das diese abgenutzt sind

    Ich schliesse hier einfach einmal grössere Verbraucher aus


    Man darf nicht vergessen, der Anlasser hat eine Leistung von ca 1 KW = 1000Watt bei einer Spannung von 12 Volt, der zieht hierbei rund 84 Ampere und das ist eine Menge Holz

    Wenn man bedenkt, das eine Batterie nie Voll aufgeladen ist und im Winter noch zusätzlich mit tiefen Temperaturen belastet wird so sind Ausfallserscheinungen keine Seltenheit.

    Kurzstrecken belasten noch mehr, da meistens noch andere Leistungsstarke Verbraucher geschalten sind wie Sitz und Heckscheibenheizung, hier schafft es die Lima einfach nicht mehr eigenständig

    Wir dürfen nicht vergessen, das wenn wir die Kleinen abschalten und verriegeln immer noch Saft gezogen wird, da die Module erst nach ein paar Minuten in ihren Schlafmodus gelangen ab und an passiert es auch das irgend ein Modul nicht schlafen will oder kann und am nächsten Morgen ist die Batterie unerklärlicher Weise leer


    Am besten über Nacht ein Ladegerät mit Erhaltungsmodus anschliessen und die Batterie laden, das Ladegerät parallel zur Batterie ohne diese abzuklemmen


    Auch neue Batterien können schon gealtert sein soll heissen, sulfatiert, da diese schon ewig beim Händler auf Lager standen und vorm Verkauf evtl schon einmal tiefentladen waren was diese Akkus überhaupt nicht vertragen und mögen

    Eine solche Batterie wird dann als Neu verkauft obwohl diese in den Kübel gehört, da wärst du nicht der erste dem das passiert wäre


    Als erstes Motor aus und Batteriespannung messen, es müssen mindestens 12.0 V anstehen

    Jetzt Motor starten und nochmals die Spannung messen, sollten jetzt 14V+ sein, ( wenn nicht Limaregler tauschen ca 30€)

    Dann Ladegerät dran und über Nacht laden

    Und am nächsten Tag sollte der Spuk vorbei sein

    Was für BMW Gültigkeit hat dies bezüglich trifft auch hier für den Mini zu


    Es gibt zwei Verstärker


    Vor einem guten halben Jahr war das noch zugänglich und wenn es nicht so wäre, hätte ich nicht davon geschrieben.


    Möglich das es hier jemanden gibt, welcher diese Stromlaufpläne noch hat, der normale Verstärker ist bezeichnet mit der Kennung A18

    Interessantes Thema


    Schau bitte mal im TIS unter den Schaltplänen für das HK System


    Da sind zwei verschiedene Verstärker abgebildet


    Der eine ist im normalen HK System verbaut der andere muss

    Sonderausstattung sein


    Wollte es gerade im tis aufrufen aber BMW hat es gesperrt, also anders

    Hallo Stefan


    Ja Motor-Öl ist ein Thema


    Hatte nach meinem Ersten 16V Calibra einen Opel Signum 2.2 Direkt war ein Traum von mir und in der Schweiz konnte ich mir den erfüllen, diese goldenen Zeiten sind nun aber auch schon seit ein paar Jahren Vergangenheit, der war aus erster Hand mit 60 Tkm auf der Uhr -Vollausstattung


    Die ersten 10-15Tkm war noch alles ok, keine Auffälligkeiten auch nicht auf der Bahn, immer schön nach Hersteller 5W30 gefahren ca 0.1 l Verbrauch auf 1000km

    Dann Weihnachten 2009 ging es zu den Schwiegereltern ca 350 km, zuvor frischen Ölwechsel.

    Dann nach ca 150 km ging die ölkontrollampe an, 1 Liter fehlten da genau auf der Rückfahrt das gleiche Spiel nochmal wieder 1 l nachgefüllt dabei blieb es dann auch exakt konstant 1/1000.

    Erst nach dem Umsteigen auf 10W40 und einem Thermostatwechsel ging der Verbrauch so halbwegs zurück auf 0.3/1000.


    Man könnte hier Bücher schreiben so weitläufig ist dieses Thema

    Unsere Minis brauchen ca 0.5/1000 bei einem Spritverbrauch von 7.1 - 7.8 l

    Die Laufleistung der beiden liegt derzeit bei 138Tkm und 204Tkm


    Umweltschutz und Profit geht und steht über der Werterhaltung des Eigentums, so kann man es formulieren


    Ich wünsche auch Allen Mini-Fanatischen einen Guten Rutsch nach 2021 verbunden mit den Wünschen aber vorallem Bleibt gesund


    Steffen

    Hab ihn angeschrieben und ihm auf den Kopf zugesagt dass das nicht stimmt mit Neu


    In den Ecken noch überall der Dreck, die Schrauben blank welche normal brüniert sind und an der Klaue zur Wasserpumpe fehlt die blaue Farbe und und und aber er besteht darauf das es ein Neuteil ist, klar mit den Abriebspuren an den Rotoren


    Hab ihm dann mal zwei Bilder geschickt wie das aussehen sollte wenn man es richtig macht, nur ist das mit Arbeit verbunden


    Wer einfach mal einen „ neuen“ Kompressor benötigt, einfach melden hab immer welche liegen oder stehen, der einzige Unterschied zu dem seinen, die sind Alle Überholt und trotz Garantie die Hälfte günstiger


    Das was dieser Kollege macht ist Betrug


    Und auch der Zylinderkopf war nur in der Reinigung

    Moin Jungs und Mädels


    Marco hatte mir gestern Abend dieses nette Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gesendet


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Mini John Cooper Works Kompressor ( NAGELNEU ) in Bayern - Neukirchen vorm Wald | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen


    Wer hier wirklich denkt, ein Schnäppchen zu machen irrt gewaltig!

    Das Teil ist weder Neu noch Nagelneu und auch der Zylinderkopf vom selben Anbieter ist nicht neu


    Die Teile sind nur gereinigt und wahrscheinlich mit Backpulver oder Soda gestrahlt, man kann hier noch überall den festhängenden Dreck sehen und auch das die Rotoren schon gelitten haben


    Also Finger weg von den Teilen oder tief handeln


    Gruss Steffen

    Moin


    Also im Allgemeinen ist dies ein Spezialwerkzeug aber ich hab schon gelesen das es Leute gab welche das mit einem dreiarmabzieher bewerkstelligt haben wollen, bleibt dahin gestellt denn man muss durch die kleine Bohrung in der Nabe des Pulleys ohne dabei die Kurbelwelle zu beschädigen