Hallo Freunde des Grossen Minis R53
Danke Sascha, für deine Ankündigung auf etwas Tolles!
Eigentlich wiederhole ich mich nicht gern doch meine Liebe zum R53 entstand über meine Frau welche einen 2003 er S fährt.
Bei einer Reparatur an ihrem Flitzer würde ich krank und musste diese Reparatur unterbrechen, jedoch beschäftigte ich mich vom Sofa aus mit dem Kompressor.
Seither hat mich der Kompressorvirus gepackt
Und nun begann eine intensive Zeit des Recherchieren, lesen, suchen und schreiben von unzähligen Mails und Kontaktformularen sowie ungezählte Telefonate, mit Händlern und Herstellern.
Mein Vorhaben soll qualitativ Hochwertig sein aber dennoch günstiger als Alles was derzeit auf dem europäischen Markt verfügbar ist.
Um es vorwegzunehmen, das derzeit günstigste Angebot kommt von der Insel, jedoch kann ich nicht beurteilen wie die Qualität ist, doch dazu später ausgiebig.
Leider haben Hersteller auch Liefer und Fertigungszeiten und so verzögert sich auch ein Teil meines Vorhabens.
Es wird hier wenn alles klappt und die Lieferzeiten eingehalten werden ab Ende März, so Gott will, einen Kompressor-Service geben.
Dieser wird beinhalten,
eine Ersatzteillieferung incl Öl !
einen Reparaturservice für den eigenen Kompressor und einen Kompressortausch, alt gegen Überholt
Die letzten beiden Varianten sind jedoch abhängig von der ersten Version und hier bildet sich eine Wartezeit für mich.
Um es vorwegzunehmen, kein Anbieter im Netz welcher in Europa vertreibt, kann Original Teile anbieten, einzig in den Staaten, doch dort kostet ein kompletter Reparatursatz 385$ plus Versand.
Anderes Material hingegen ist einfach nur Minderwertig ! Eigentlich ungeeignet!
Das einzige Material was wirklich Original ist, sind die hinteren Rotorenlager! Doch diese werden vorallem hier in Deutschland mit einer Unverschämtheit gehandelten, das man dies bestrafen müsste! 147€ für ein Paar!
Das günstigste Angebot kommt von Darossi aus den USA, mit knapp 57$ plus Versand.hier würde sich jedoch nur eine Sammelbestellung lohnen, da hier noch Zollgebühren fällig werden.
Die übrigen Lager, egal ob von SKF oder FAG sind zwar nicht Original aber dennoch gleichwertig. Jedoch, sollte man Abstand davon nehmen, Lager zu kaufen welche mit einem C3 angeboten werden, die Originalen sind in Qualität C0 und diese Toleranz wird auf einem Lager nicht gekennzeichnet!
Qualität C3 bedeutet, Lager mit erhöhtem Lagerspiel, diese jedoch ist nicht erforderlich da die Toleranzen der Bohrungen und Wellen in den Kompressoren reguläre Übergangspassungen sind. Im Original sind C0 Toleranzen verbaut.
Einzig haben die Originalen Lager je 2 Ringe einer Beschichtung am äusseren Lagerring.
Das grösste Problem sind die Dichtungen für die Wellen!
Eaton verwendet seine eigenen Dichtungen, welche aus einem Aluring und zwei Dichtlippen besteht, keine Chance da ran zu kommen!
Angebotene Dichtungen für die Wellen, sind die schwarzen Erhältlichen, welche jedoch nicht geeignet sind für unsere Kompressoren, und auch für die anderen verbauten wie bei Mercedes, VW und wo überall verbaut!
Diese Dichtungen bestehen aus NBR, Nitrill Kautschuk, dieses Material hat zwei entscheidende Nachteile.
Zum einen sind diese nur Temperaturstabil bis 100 C aber das wäre noch vertretbar am Fahrzeug doch nicht am Kompressor da die verdichtete Ansaugluft auf über 100C ansteigen kann die selbe Temperatur jedoch hat auch der Kompressor.
Doch der grösste Nachteil, ist seine geringe Belastungsgrenze in Bezug auf die Rotationsgeschwindigkeit, welche bei NBR bei rund 10-12 m/s liegt.
Eine Überhöhung einer dieser Parameter führt die Zerstörung der Dichtungen aus.
Hier hilft nur ein besseres Material, was aber teurer ist und nicht so einfach in den benötigen Abmessungen erhältlich ist, diese sind dann Sonderanfertigungen.
Eine kleines Rechenbeispiel, unsere R53 in Serie haben eine Riemenscheibe mit 140 mm auf der Kurbelwelle und das Pulley am Kompressor hat 65 mm, das ist eine Übersetzung von 1/ 2.15 Umdrehungen.
Nun nehmen wir einmal an wir betreiben den Motor bei max Drehzahl, ca 6500 Umin, dann macht unser Kompressor schon 13975 Umin, und nun berechnen wir die Umfangsgeschwindigkeit für eine 20 mm Welle hier unsere Kompressoreingangswelle.
Die Formel ist V= D x Pi x Umin : 1000 : 60 = m/s
Hier im Beispiel: V= 20 mm x 3.14 x 13975 = 877,6 m/ Min : 60 = 14.62 m/ Sec.
Schon für einen Serien R53 sind diese Dichtungen nicht geeignet, es sei denn, man dreht nicht wirklich höher als ca 4500 Umin, was dann eine Umfangsgeschwindigkeit von 10.12 m/s entspricht.
Aber Tuning darf der Kompressor dann nicht erhalten da man dann schnell sogar bei 20 m/s und mehr liegt.
Betroffen von diesem Problem sind in unserem Kompressor 4 dieser Wellendichtringe, und selbst der 5te und letzte Dichtring, auf der Ausgangswelle zur Wasserpumpe ist nicht ganz frei von der Problematik, wobei die Dichtringe der vorderen Rotorenlager einen grösseren Wellendurchmesser haben und bei 4500 Umin schon hart an der Grenze sind mit 11.14 m/s doch ist dies der wärmste Bereich, das Kompressor Innere, die billigen NBR Wellendichtringe sind hier schnell überlastet und das Öl ist schneller weg als nachgefüllt.
Öl, ich hatte Ende 2016 in den Kompressor meiner Frau ein Getriebeöl eingefüllt auf einer vollsynthetischen Basis, hier kamen jetzt der Umstand der hohen Laufleistung des R53 zutragen, die Dichtringe waren schon verschlissen und das Material selbst hat dieses Öl nicht vertragen, also war auch dieses Öl schnell wieder weg in beiden Kammern.
Das eigentliche Supecharger Öl ist aber ebenfalls ein Vollsynthetisches Öl jedoch geeignet für Alle Dichtmaterialien.
Jedoch ist der Preis absoluter Wucher was dafür verlangt wird, vorallem hier in Deutschland und auf der Insel.
Das es anders geht zeigen Angebote in den Staaten, wo man für 118 ml oder gleich 4 fl oz
knapp 8$ bezahlt.
Jedoch ein Import sich nicht rechnet, da Versandkosten, Mehrwertsteuer und Zolltarife, hier besonders die Mineralölsteuer.
Das es ein spezielles Öl ist kann man nicht leugnen da es bestimmte Bedingungen erfüllen muss.
Und auch hier haben sich mein Bemühungen gelohnt und ein sogenanntes Supercharger Öl für unsere Bedingungen zu einem verträglichen Preis geordert. Das sogar Made in Germany und Marke, für höchste Belastungen!
Der einzige Wermutstropfen ist das Fett für die hinteren Rotorenlager, diese ist nicht wirklich günstig wenn man sich überlegt, das 1 kg diese Fettes wirklich ein kleines Vermögen kostet.
Ja, ich hab auch geschluckt als ich die Rechnung erhielt, da es dafür keinen Händler gab, welcher dieses im Angebot hat, da es vermutlich wegen dem hohen Preis nur über einen Händler beim Hersteller zu ordern war. Denn keiner legt sich ein Vermögen ins Lager.
Nur gut das man davon nur geringste Mengen benötigt pro Lager und sich dadurch die Kosten in Grenzen halten.
Mit neuen Zahnrädern möchte ich auch dienen und auch deswegen stehe ich mit Herstellern in Verbindung, geplant waren zwei verschiedene Ausführungen, einmal die Normale Untersetzung und eine Version für getunte Kompressoren, wobei ich gleich komplett auf die letztere Version umstellen werde.
Da auch mit der normalen Ausführung die Wasserpumpe im mittleren Drehzahlbereich am Limit liegt.
Derzeit werden verfügbar sein, die Lager bis auf die hinteren Rotorenlager, das Öl und das Fett
Sowie der Wellendichtring für die Eingangswelle in der besseren Ausführung.
Dieser jedoch nutzt noch nicht viel.
Die übrigen aber noch fehlenden Wellendichtringe sind beim Hersteller in Produktion jedoch mit einer Lieferzeit von 75 Tagen, in meinem Fall Ende März.
Hier noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache, wer vor hat, seinen Kompressor zu überholen, der sollte über die nötigen Werkzeuge verfügen, denn man kann bei der Demontage der Lager, den Kompressor schrotten!
Benötigt werden Presstempel um die Lager ein und auspressen zu können sowie eine Presse, egal ob von Hand oder Hydraulisch.
Ein auspressen der Lager mit einem Hammer führt definitiv zu irreparablen Schäden am Kompressor.
Preise, werde ich erst nach Rücksprache mit Sascha mitteilen, da ich nicht gegen Forenregeln verstossen möchte und werde.
So, ich hoffe das ich euch damit nicht gelangweilt habe
Gruss Steffen