Hallo zusammen
Hallo Riks
Es ist zwar ärgerlich aber dennoch kein Weltuntergang, wichtig ist nur die Kiste so nicht zufahren, man riskiert einen totalen Motorschaden! Ohne Kühlung droht der Exodus!
Eine Kompressor Überholung dauert ohne Montagearbeiten am Fahrzeug im Schnitt 5 Std., wenn das Originale Pulley schon vorher beseitigt wurde.
Hatte diesbezüglich mal im BPM einen Artikel von Sascha gelesen, in welchem er schrieb, das er niemanden kennt, welcher das Pulley so ab bekommen hat.
Der Rat lag damals bei Flex!
Nun, bin ich kein Freund von Flexarbeiten und hab einige Kompressorwellen gesehen welche dabei beschädigt wurden, ok sie sind dennoch funktionsfähig ohne Einschränkung aber sieht eben nicht schön aus.
Man bekommt dieses Pulley nur mit wirklichen Spezial Werkzeug runter. Mit einem normalen 2 und 3 Armabzieher geht es auch aber das Pulley wird damit zerstört! die Welle jedoch bleibt ohne Kratzer.
Selbst ein Aufheizen mit einem Brenner geht so nicht, da die Wärme sofort in die Welle übergeht, einziger Erfolg scheint zu sein, ein Induktives Erhitzen, dabei wird schnell und gleichmässig die Wärme in das Pulley gebracht bevor es in die Welle gehen kann.
Nun zu den Tatsachen
Die Kompressoren sind nicht dafür gedacht, repariert zu werden, dies wird begründet durch zwei Tatsachen, kein Bezug von originalen Ersatzteilen und einige Teile werden bei EATON so verbaut, das diese eigentlich nicht gewechselt werden können, wie 3 Lager welche in ihren Passungen verpresst werden. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache mit dem Sitz des Pulleys, die Bohrung im Pulley ist eine Schrumpfpassung und bei einer 20er Welle reichen da eigentlich 4-5/100 mm, doch hier kommt es knüppeldicke, der Schrumpfsitz der Bohrung ist 19.82 mm also 0.18 mm kleiner als die Welle! Das geht ohne Gewalt nicht runter, ein Beispiel, die Zahnräder haben gerade mal 4-5/100 mm schrumpf und selbst das Kettenritzel auf der Kurbelwelle hat nicht mehr und muss höhere Kräfte übertragen.
Bei uns in der Firma haben die Laufräder der Kompressoren eine H7 (0.00 - +0.04 mm) Bohrungs Passung und die Wellen u oder v Passungen, hier sind die Wellen zwischen 0.15 bis 0.28 mm grösser als die Bohrung, hier liegt die Drehzahl max bei 10000 Umin und die Laufräder wiegen bis zu 2 Tonnen.
Was EATON hier macht ist völlig übertrieben aber nicht ohne Kalkül, so verkauft man Produkte.
Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Kompressor Thread und vllt ist Sascha so nett diesen dort hin zu schieben.
Da ich mich schon über ein Jahr mit diesen Ärgernis beschäftige, habe ich natürlich auch Versuche mit alternativen Möglichkeiten der Schmierung des Kompressors beschäftigt.
Als allererstes versuchte ich ein Vollsynthetisches Getriebeöl, jedoch war dieses schneller weg als eingefüllt, das bei einem Kompressor mit ca 170Tkm, hier waren die Dichtringe der springende Punkt, das Alter war der eine Grund, die Abnutzung ein anderer und die Ölunverträglichkeit des Dichtmaterials ein weiterer, gegen dieses Öl!
Nun hatte ich mir dazu Gedanken gemacht, ein Fett wäre auch eine Alternative aber Lagerfett ist zu Steif, dann gibt es Getriebefliessfette, doch die haben einen zu geringen Temperatur Bereich vorallem nach oben.
Dann fand ich ein sehr weiches und schon im kalten Zustand sehr flüssiges Fliessfett, hier geht die Temperatur bis max 170C, dieses fahre ich derzeit in meinem Cooper S seit ca 6000 km, eine Alternative zu alten Dichtungen.
Diesen Versuch fahre ich noch bis Ende März Anfang April, dann sollten meine Bestellten Dichtungen angekommen sein und kann unsere Kompressoren komplett neu Abdichten.
Einen gewaltigen Unterschied zu Öl kann man mit einem Fliessfett schon akustisch vernehmen, ein fettgeschmierter Kompressor läuft sehr leise und ruhig, jedoch ist die Frage hierbei, ob das Fett auch bei hohen Drehzahlen überall hingelangt, da der Kompressor eine Spritzschmierung hat.
Nun zu den Dichtungen, hab im Kompressor Thread zu Saschas Ankündigung geschrieben was ich vor habe.
EATON verwendet 2 Lippen Dichtungen aus einem Teflonhaltigem Material, wobei die Dichtungen in zwei Richtungen abdichten, jedoch werden diese mit der Zeit so steif, das diese Lippen den Verschleiss nicht mehr ausgleichen können was dann zum Ölverlust führt.
Das derzeit angebotene Dichtmaterial sind Simmerringe aus NBR, erkenntlich an der schwarzen Farbe, manche Anbieter in der Bucht preisen diese auch als Hochtemperaturfest und Verschleissfest an. Wenn dann muss auf den Dichtungen HNBR drauf stehen, ebenfalls schwarz. Doch so Temperaturbeständig sind diese auch nicht, max 120C kurzzeitig 130C bei max 12 m/s.
Nun gibt es noch Dichtungen aus Flurkautschuk kurz FKM oder alt FPM, doch in dieser Ausführung sind unsere benötigten Dichtungen nicht erhältlich, zumindest die zölligen Abmessungen, wovon 4Stk in unseren Kompressor verbaut sind nur ein einziger ist Standard.
Diese Dichtungen sind Temperaturbeständig bis 200C und vertragen eine max. Umfangsgeschwindigkeit von 35 m/s.
Jedoch, wird es diese Dichtungen ab Ende März, Anfang April bei mir geben als Spezialanfertigung welche ich bei einem grossen internationalen Hersteller anfertigen lasse.
Das bedeutet für mich, das ich in dieses Unternehmen schon eine Menge Geld investiert habe,
da die Hersteller erst fertigen, wenn Vorkasse als Sicherheit geleistet wird, was verständlich ist.
Es ist ein durchdachtes Unternehmen da eine Marktlücke, doch der eigentliche Grund ist die Unverschämtheit der Abzocke, was vorallem hier in Deutschland der Fall ist.
Klar ist, jeder möchte Geld verdienen und sollen diese auch, doch zig hundert Prozent Marge für teilweise minderwertiges Material ist einfach zu viel ! In dieser Beziehung bin ich wie Hypochonder! Könnte ich mich masslos drüber aufregen.
Ein Beispiel aus der Bucht wo ich drauf reingefallen bin, lagersatz Antriebswelle plus Dichtring 35€ , vordere Rotorenlager 27€ und die dazu gehörigen Dichtungen 22€ macht unterm Strich 84€ plus Versand. Und Alles als Originale bezeichnet. Originale gibt’s nur bei EATON !
Die Originalen Lager bekommt nur der Hersteller welcher Getriebe und etc fertigt.
Jedoch entsprechen die angebotenen Lager dem Standart, nur das diese nicht die Beschichtungsringe auf den äusseren Lagerringen haben.
Es spielt keine Rolle ob SKF, FAG oder INA, diese Namen gehören Alle der SCHEFFLER Group also SKF. Lager sind DIN und ISO genormt egal von welchem Hersteller, egal ob aus Europa, Übersee und fernost.
Zur Information für Alle, ich habe derzeit 10 Sätze Dichtungen auf Lager in der Standardausführung also NBR, und biete diese nicht hier im Forum an, was nicht bedeutet, das ihr diese nicht bei mir kaufen könnt. Ich bin nur ehrlich und fair!
Da NBR in meinen Augen nur bedingt einsatzfähig in unseren Kompressoren ist, auf Grund der geringen Umfangsgeschwindigkeit!
Eine Verwendung dieser Dichtungen sollte wirklich nur für den Notfall gedacht sein.
Lager, ohne die hinteren Rotorenlager, Öl und lagerfett kann man ab Montag über mich beziehen, bekomme am Samstag die restlichen Verpackungsmaterialien.
Nun noch ein Hinweis in eigener Sache, da ich kein Unternehmen habe beziehe ich alle Teile und Zubehör zum Einzelhandelspreis, von daher muss ich Versandkosten berechnen.
Einzig was ich über einen Kumpel übers Geschäft beziehen kann und von daher zum Einkaufspreis bekomme ist das Öl, was sich im Verkaufspreis widerspiegeln wird für euch.
Eine Preisliste werde ich für Alle ersichtlich im Kompressor Thread veröffentlichen
So genug für heute
Gruss Steffen