Beiträge von Calibra4ever

    He Manuel, das möchte ich sehen wie du das anstellst:saint:, das würde nur gehen wenn man das Öl so schnell einpresst das es nicht zurückfliessen kann und man die Verschraubung noch schneller zu bekommt. Aber nichts für Ungut., hoffe du kannst verzeihen.


    Nein, so einfach geht das nicht. Wenn Wasserpumpe ab oder raus ist kann man den Kompressor heraus nehmen, dann die Ölablasschrauben entfernen und entleeren.

    Was im eingebauten Zustand natürlich auch möglich ist, da diese sich im unteren Bereich des Kompressors befinden.


    Doch zum befüllen muss unser Kompressor so stehen das die Bohrungen zum be und entleeren nach oben zeigen, da keine Flüssigkeit nach oben fliesst.


    Hab aber schon Kompressoren gesehen wo die Leute sich einen einfüllstutzen gebastelt haben wo man auch kontrollieren kann wie der Ölstand ist.


    Auf den Bilder kann man sehen wie der Kompressor in Einbaulage ist und die Schrauben unten im Gehäuse sind.


    Wichtiger als die Rotoren sind aber die Zustände der Zahnräder zur Wasserpumpe, doch um diese sehen zu können benötigt man ein Endoskop oder man entfernt den Lagerschlid


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    Schnelle noch die Frage von WORKSSEL beantworten


    100000km als Worksumbau ist schon ne Menge Holz


    Hier mal etwas Mathematik für jeder Mann und Frau leicht verständlich und wir bleiben damit, in diesem Fall die durchschnittliche Motordrehzahl im Mittelfeld bei 3000 Umin


    Unsere Kurbelwellenriemscheibe hat einen Durchmesser für den Riemen von 140 mm und das Pulley am normalen Kompressor von 65 mm beim Works ist die Serie ein 58 mm Pulley


    140 : 65 = 2,153

    140 : 58 = 2,413


    Das bedeutet, das wenn der Motor mit 3000 Umin läuft der Kompressor im S schon 6459 Umin

    Noch deutlicher sieht es im Works , Serie, aus

    3000 Kurbelwellenumdrehungen sind hier am Kompressor schon 7239 Umin


    Da es hier im deutschsprachigen Raum kaum oder besser gesagt keine Informationen bezüglich der Kompressoren gibt wendet man sich über den grossen Teich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, den USA


    Hier sagen die Spezialisten, das der Wasserpumpenwechsel zwischen 80-90Tkm spätestens erfolgen soll. Dies kann ich durchaus bestätigen, da ich hier einen Umbau habe, welcher knapp 90Tkm laut Händler, hier ein Verwerter hatte, die Wasserpumpe war so schwergängig das hier 56Nm nötig waren diese zu drehen, die Zahnräder sahen dementsprechend auch aus.

    Dies zum einen, der andere Aspekt bei den hohen Drehzahlen ist der Ölverlust im Kompressor welcher sich durch abgenutzte Dichtringe nicht vermeiden lässt. Hier ist zu 99% immer die Getriebekammer zur Wasserpumpe betroffen.


    Werde die nächsten Tage einmal ein paar Bilder einstellen von alten Originalen Dichtringen, bei welchen man sehr gut die Alterungsunbeständigkeit erkennen kann im ausgebauten Zustand. Das Material ist total verhärtet


    Hoffe, Frage beantwortet

    Mahlzeit


    Na da stellen sich die Fragen in den Raum wie gepackte Umzugskartons


    Grundsätzlich sollte man Dichtungen an rotierenden Teilen immer im Auge behalten und an unseren Motoren sind das in erster Linie die Simmerringe der Kurbelwelle, ölpumpe und zum Getriebe, letztere ist die am stärksten beanspruchste von beiden, durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit. Diese ergibt sich aus Durchmesser x Pi x Drehzahl : 60000 = m/sek

    Wenn der Motor unten Ölnass ist, dann meistens an der Nahtstelle Motor/ Getriebe.

    Aber auch die Ölpumpe kann undicht werden mit der Zeit.


    Aufwändiger sind die Dichtungen im Zylinderkopf, hier die Schaftdichtungen, dazu muss der Kopf runter, diese Mühe aber lohnt sich, da man hier nicht nur neue Schaftdichtungen und eine neue Kopfdichtung bekommt, nein man kann bei dieser Arbeit auch gleich die Ventile und Kanäle reinigen was zu dem schönen Nebeneffekt führt das unser Mini wieder freier Atmen kann und seine wahre Kraft entfalten wird . Denn verkokte Ventile und Ein/Auslasskanäle sind Leistungskiller, da zum einen Raum fehlt für die Gas Zu/Abfuhr und zum anderen Undichtigkeiten an den Ventilsitzen entstehen durch festgebannte Ablagerungen, dies kann zum verbrennen der Ventile führen. Einen weiteren unangenehmen Effekt haben diese Ablagerungen noch, sie verursachen Verwirbelungen welche die Gemischbildung in den Brennkammern hier unsere Zylinder empfindlich stören. Leistungsverlust ist mit diesen Ursachen immer eine Folge.


    Flächendichtungen werden seltener undicht, was nicht bedeutet das diese ewig halten, doch reicht hier oftmals ein nachziehen der Schrauben aber Vorsicht , nach fest kommt ab! Und da die meisten Komponenten aus Aluminium bestehen geht dieser Effekt sehr schnell und aufwendige Reparaturen folgen wenn noch machbar wie zBsp mit Helicoil oder Schweissen.

    Die O-Ringe der Sensoren setzen sich gern mit der Zeit und sollten erneuert werden.

    Nockenwellengeber und Kurbellengeber, macht man ja bei einem ölfilterwechsel auch immer mit.


    Am Kompressor sind die Dichtungen nicht so einfach zu wechseln, da hierzu der Kompressor zerlegt werden muss. Am einfachsten geht noch der Wechsel des Simmerrings der Eingangswelle aber dann hört es schon auf, wer mutig ist, kann auch die Rotorwellendichtung zum Wasserpumpengetriebe wechseln, dazu muss nur das kleine Zahnrad von der Welle runter und schon ist man an diesem Simmerring, doch wie schon geschrieben, gibt es diese Dichtung nur in NBR und dieses Material ist hierfür nicht wirklich geeignet.

    Hier ist es ratsamer die alten Dichtungen vorerst zu belassen und lediglich nur neues Öl nachzufüllen damit die Lager nicht trockenlaufen, was zum Lagerschaden führt binnen Sekunden bei den Drehzahlen.


    Doch Abhilfe ist in Sicht mit den Wellendichtringen, in Asien feiert man jetzt noch ca 10 Tage das Chinesische Neujahrsfest und Ende März spätestens ist Liefertermin. Dann kann Ihnen endlich geholfen werden, unseren Schätzchen


    Nun noch ein Anliegen meinerseits an euch in eigener Sache


    Hab bei eBay Kleinanzeigen einen Suchauftrag erstellt, wo ich diverse Teile des Kompressors suche, speziell benötige ich das Gehäuseteil der Antriebswelle und das Lagerschild des Wasserpumpenantrieb.

    Wer hat oder entbehren kann einfach anbieten, auch defekt!


    So, und wie Sascha schon so schön sagte, jetzt ist es noch preiswert und günstig die Dichtheit herzustellen, das hat nichts mit den Preisen für die Teile zu tun, das soll bedeuten, noch sind keine Folgeschäden eingetreten


    Gruss und schönes Weekend Allen

    Hallo Zusammen


    Na die Beschichtung wird schon halten, der Lack ist speziell für heisse Metalle gedacht und entwickelt.


    Doch nun mal zu den optisch getunten Kompressoren ;(


    Sicher mag verchromen eine gute Idee sein, doch wahrscheinlich unbezahlbar. Da müssten Schichtstärken zwischen 30-60 my meter drauf wenn nicht sogar mehr. Und dann müsste das geschliffen werden um die Spaltmasse einzuhalten damit die Rotoren nicht klemmen.

    Polieren muss man den Chrom dort nicht.

    Hier kommt aber noch hinzu, das die Rotoren gewuchtet sind und Chrom ist sehr schwer, die müssten danach nochmals gewuchtet werden was zum Problem werden könnte, da man Chrom nur durch schleifen bearbeiten kann doch gewuchtet wird durch ausbohren.

    Da kommt man mit keinem Bohrer rein oder nur mit Diamant Werkzeug.

    Hier hilft noch nicht mal ein CBN Werkzeug.

    Doch vor dem Verchromen müssen die Teile erstmal verkupfert werden, was noch mehr Gewicht gibt.


    Hatte mal auf Arbeit so ein Fall. Da mussten bei einem 25Tonnen Rotor die Lagerstellen verchromt werden, da untermassig. Also hat man die Lagerstellen verchromt und danach festgestellt, das die Messtellen auf den Lagerstellen nicht mehr gemessen werden konnten, da Chrom antimagnetisch ist. Also kam der Rotor erneut auf meine Drehbank und ich sollte die Chromschicht in dem Bereich abdrehen. Da ich aber aus meiner Langjährigen Berufserfahrung aus Deutschland die Problematik Chrom kannte hab ich sofort auf Schleifen eingerichtet. Mit einer kleinen Trennscheibe zwei kleine Rillen umlaufend eingeschliffen bis ins Grundmaterial und dann konnte man drehen, mit einem Schnitt unter die Chromschicht.


    Die Idee ist gut, ja , träumen darf man;) doch leider nicht realistisch aber nicht unmöglich.


    Doch denke ich das wird teurer als ein neuer Kompressor fürn JCW.


    Beschränken wir uns hier vorerst auf die Lebenserhaltung und Wiederbelebung der Kompressoren.

    So jetzt ist Halbzeit der Lieferzeit für die Wellendichtringe und am Freitag beginnt in Fernost das Chinesische Neujahrsfest oder auch Frühlingsfest und wenn dieses in 14 Tagen vorbei ist, rückt der Liefertermin immer näher. Nein die Dichtungen kommen nicht aus China sondern aus Taiwan von einem grossen internationalen Hersteller für Öldichtungen.

    Und bitte, es ist für mich persönlich ein grosser Unterschied ob Made in China oder Made in Taiwan, Taiwan ist ein souveräner Staat welcher von China gern einverleibt werden würde.


    Ich kenne das Logo Made in Taiwan noch aus meiner Kindheit und das ist schon einige Jahrzehnte her.


    Freuen wir uns auf die anstehende Lieferung und somit auf vernünftiges brauchbares Material

    , besser als das, was im Net bereitgestellt wird.

    Hier stapelt sich schon die Arbeit und ohne Dichtungen kommt man nicht weiter.

    Ich mache es lieber richtig, dafür aber nur einmal!

    Was in jedem seinem eigenen Interesse liegen dürfte.


    So bis demnächst hier auf diesem Kanal


    Gruss Steffen

    Hallo Chris


    Danke für diese Fragestellung


    Hab hier zu auch Informationen gesucht und wie es anders sein sollte wird man in der englischen Sprache auf angloamerikanischen Seiten dazu fündig.


    Vom Prinzip her sind das ganz normale Lackierungen, welche einfach nur Hitzebeständig sein müssen, bis auf die Beschichtung der Rotoren des JCW, diese soll eine Keramiklackbeschichtung sein.

    Die normalen Rotoren haben eine Glattlackbeschichtung, was man auch sehr gut sehen kann, beim JCW ist die Oberfläche eher Rau.

    Diese Rauheit entsteht durch die Pigmente welche in diesem Lack enthalten sind.

    Keramik-Coat



    Nun könnte man den Wirkungsgrad eines solchen Kompressors erhöhen in dem man die Lackdicke soweit erhöht bis man das geringst mögliche Spiel erreicht hat. Doch ist hier Vorsicht geboten da die Rotoren aus Aluminium bestehen und sich stark ausdehnen und bei zuwenig Spiel zum fressen und klemmen neigen, hier besonders im Kompressor des JCW häufig zu erkennen.

    Wer schon einmal in das Innere eines solchen Kompressors geschaut hat, wird schnell festgestellt haben, das die Rotoren ausreichend Spiel im Eingriff haben, ja aber nur im kaltenZustand.

    Am besten ist dies zu erkennen bei den Rotoren der Kompressoren der JCW. Die rauen Oberflächen haben keinen Kontakt zu einander, somit bestünde hier noch Potential.

    Dies ginge am ehesten mit einer glatten Schicht, welche man in der Schichtstärke definieren kann, aber bei einer rauhen Oberfläche nicht möglich ist.

    Doch kommen wir hier schnell an die Physikalischen Grenzen. Das heisst hier Fliehkraft und Wärmeausdehnung.

    Auch wenn der Lack scheinbar fest auf den Rotoren ist, so beginnt dieser sich zu heben und versucht dann aus dem Flugkreis auszutreten.

    Wenn kleine Lackecken an den Rotoren abgeblatzt sind, ist dies nicht immer die Ursache von Schmutz vorallem nicht auf den Flügelflächen, ich spreche von Abplatzern und nicht von abgeriebenen Material.

    Die Rotoren werden gefräst und haben eine relativ sehr glatte Oberfläche, eigentlich zu glatt um für einen Optimalen Haftgrund zu sorgen da eine relativ geringe Oberfläche.

    Man kann dies umgehen indem man die Oberfläche vergrössert und dadurch für einen besseren Halt sorgt. Schleifen wäre eine Möglichkeit hier macht sich aber Glasperlenstrahlen wesentlich besser, die Oberfläche wird matt und stumpf doch unterm Mikroskop gesehen, erhält man eine Kraterlandschaft mit einem Vielfachen an Oberfläche als vorher.


    Mit zunehmendem Druck jedoch verliert unser Kompressor seinen Wirkungsgrad, wer will, kann dazu einmal googlen, Funktionsweise eines Roots Gebläses


    Nun gibt es auch Rotoren bei welchen die Beschichtung abgeschliffen ist an den Rotorenkanten, dies rührt nicht etwa von defekten Lagern her , nein dass ist das Ergebnis von Verschmutzungen welche in den Kompressor gelangen und aus dem Ansaugtrakt stammen.

    Vorallem dann, wenn Sportluftfilter gefahren werden und die Reinigung und Ölung nicht eingehalten werden.

    Schmutz ist Gift für diese Kompressoren.Eigentlich für alle Kompressoren doch besonders für alle Schraubenkompressoren und unsere Rootsgebläse, da diese trockenlaufen und sich selber abdichten ohne Öl, der Trockenlauf bezieht sich hier auf die Rootsgebläse.


    Rotoren welche beschädigt sind beize ich ab, das ist Materialschonend und strahle diese und dann wird ein Hitzebständiger Glattlack aufgetragen.


    So, hoffe das ich damit die ein oder andere Frage beantworten konnte.


    Hoffe das nun auch meine Bestellung bald kommt und einigen Kompressor Leichen neues Leben einhauchen kann.


    Gruss und schönen Sonntag euch Allen


    Steffen

    Morgen Gemeinde


    Big BoSS


    Mit harrop stand ich auch schon in Verbindung, da die den After Sale für EATON machen und meine Gedanken dahin gingen, das sie evtl. auch Ersatzteile liefern könnten.

    Leider war dem nicht so, da sie keinen Prime Serv haben.

    Dennoch hänge ich deren Antwort hier mal an da sie in der Antwort die von dir genannten Baugruppen anbieten

    Zitat:


    Hi Steffen


    Thank you for your interest in Harrop Performance Products.


    Unfortunately we do not have access to these particular needle roller bearings.


    I’m not sure if you are aware but we manufacture a completely new upgraded supercharger kit which replaces the M45 in the R53 mini, see some information below.


    The new TVS900 Supercharger Kit is the result of an exhaustive research and development process aimed at delivering an affordable solution for R53 Mini Cooper S owners who are seeking greater performance or a direct replacement for the factory fitted M45 Supercharger.


    The TVS900 Supercharger Kit utilises the latest Eaton TVS supercharger technology and provides superior performance when compared to the smaller, 5th generation M45 supercharger factory fitted to the R53 Mini. A significant benefit of TVS technology is the transition to four lobe rotors providing a 160 degree helix, as well as revised inlet and outlet port geometry to achieve greater thermal and volumetric efficiency. Being a larger displacement than the M45 unit, the TVS900 also provides higher performance potential for modified engine packages.


    Through extensive packaging analysis, the Harrop TVS900 Supercharger is of OE appearance and mounts in the factory M45 supercharger position using the factory 6PK belt path and tensioner. Along with the Harrop manufactured Supercharger housing, the kit comes complete with a cast aluminium throttle body adapter, billet outlet adapter and heater hose adapter, replacement electric water pump and all ancillary items to suit stock and aftermarket top mount intercoolers, ensuring this is a complete bolt-on kit. Installation should take anyway between 5-6 hours depending on knowledge and skill level.


    Smaller pulleys will be available for those wanting to develop more power with higher boost levels.


    Key Features:

    • Eaton / Harrop TVS900
    • Featuring the latest Eaton TVS Technology
    • Direct replacement for factory fitted Eaton M45 Supercharger Unit
    • New electric water pump (EWP150) Supplied with kit
    • Designed and Manufactured by Harrop
    • OE Appearance and engine integration
    • 70mm pulley comes standard (same ratio as a M45 with a 15% overdrive pulley setup)
    • Boost level on a standard motor will be 100 kpa (14.5 psi)
    • 70mm pulley should run with standard tune
    • 60 mm and 65 mm pulley also available will require aftermarket tune



    Harrop TVS900 Supercharger Kit - $ 3150 USD + freight.


    If you would like to place an order feel free to contact your local Harrop Dealer.

    Regards

    Julian Patane | Aftermarket Sales



    Mein Vorhaben in Bezug auf die Erstzteil Beschaffung und Reparatur der Kompressoren ist kein Hirngespinst meinerseits sondern einfach nur eine „einfache“ Lösungsmöglichkeit der Problematik anbieten zu können!

    Nicht jeder ist in der Lage sich einen neuen Kompressor kaufen zu können oder auf wie oben angehängt ein Performance Part zu zulegen

    Jedoch ist es derzeit so, das wer wenn braucht viel Geld für ein paar billige Ersatzteile auf den Tisch legen muss und andere sich daran eine Goldene Nase verdienen!

    Mal von der Zeit welche ich bis hierhin investiert hab, steckt auch schon ein kleines Vermögen in der Unternehmung und ich hoffe das du mit deiner Aussage recht behalten sollst, damit die Investitionen relativ zügig wieder eingespielt werden!


    So bin auf dem Weg zur Arbeit und wünsche euch allen einen ruhigen Mittwoch


    Gruß

    Hallo Big Boss


    Danke für dein Interesse


    Um es vorweg zu nehmen, in meinen Beschreibungen sowohl hier im Thread als auch im Kompressor Thread des R53 Forum, hatte ich schon mal darauf hingewiesen das die Originalen Lager zwei dünne Ringe einer Beschichtung haben, welche nur Hersteller verwenden, kenne diese aus Getrieben.


    Ansonsten sind die Lager Alle absolut Gleichwertig. Verwende nur FAG oder SKF was aber keine Rolle spielt, da die Lager international genormt sind!

    Einen weiteren Punkt dieser Lager, diese sind in Original Abmessung!

    Einige Händler bieten die Lager in C3 Qualität an, leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen warum! Original Lager sind in C0 Ausführung, bedeutet, die Lager haben nur ihre Grössen Kennzeichnung und das Hersteller Land, jedoch keine C Kennung, diese wird erst dann angegeben wenn die Lager in einer anderen Ausführung benötigt werden.


    C0 =CN normal

    C2 geringeres Lagerspiel als C0

    C3 erhöhtes Lagerspiel als C0


    Da aber die Bedingungen für C3 überhaupt nicht erfüllt sind ist diese Verkaufsangabe schlichtweg nur falsch und irreführend.


    C3 wird angewendet, wenn die Passung auf der Welle eine Presspassung ist.

    Jedoch sind unsere Lagersitze für die Kugellager auf den Wellen max 20.01 mm und entspricht der k5 Reihe, also eine Übergangspassung da die Bohrung 0 ist.

    Eine Presspassung wäre ab k7 und aufsteigend wenn also das Kleinst und Grösstmass der Welle deutlich über 0 ist.


    20k5 = 20.002-20.011

    20k6 = 20.002-20.015

    20k7 = 20.002-20.023

    20m5= 20.008-20.017

    20m6= 20.008-20.021

    20m7= 20.008-20.029 usw


    Weiterhin wäre eine Option für C3 gegeben, wenn die Wärmeausdehnung des inneren Lagerrings grösser ist als die Wärmeausdehnung des Gehäuses.

    Auch hierfür ist keine Option gegeben.

    Der innere Lagerring ist aus Stahl ebenso die Welle und haben demzufolge den Gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten, ca 0.001 mm/ 1C

    Jedoch ist das Gehäuse aus Alu und dieses dehnt sich stärker aus als Stahl, hier ca 0.01mm/5C


    Also ist in unserem Fall für ausreichend Lagerluft gesorgt durch die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien. Dies wird auch so von EATON verbaut.

    Habe genug alte Lager hier liegen wenn wer die Bezeichnungen sehen möchte.


    Die von dir angesprochenen Reparaturversuche kann ich nachempfinden, ich hab die allgemein angebotenen Artikel hier liegen werde diese aber niemanden aufschwatzen nur um damit Geld zu machen. Bei mir hat Qualität Vorrang!

    Aus diesem Grund warte ich noch bis meine Simmerringe angekommen sind. Leider zieht sich hier die Zeit aber das ist nun mal so wenn auf Bestellung gefertigt wird.

    Das Problem mit den Dichtungen ist das erhältliche Material, NBR. Wenn man sich in der Bucht einmal die Angebote anschaut und die Bilder vergrössert, kann man den Aufdruck NBR lesen.

    Dieses Material ist für unsere Einsatzbedingungen nicht geeignet, es sei denn, man dreht nicht höher als 5000 Umin bei einem Original Kompressor, wäre da nicht noch der Faktor Temperatur. 100-120C sind im Kompressor schnell erreicht, dann verbrennen die Dichtlippen!


    Simmerringe aus FKM oder Flurkautschuk sind mind. Temperaturstabil bis 200C und sind ausgelegt für Rotationsgeschwindigkeiten bis 35 m/s

    Das wäre eine max. Drehzahl bei unserem Kompressor gemessen auf dem grössten Wellendurchmesser von 21.87 mm von rund 30000 Umin. Ich kenne keinen Kompressor welcher so schnell dreht.


    Nehmen wir hier an das der Kompressor ein 54 er Pulley hat, so würde der Kompressor 16900 Umin drehen bei 6500Umin Kurbelwellenumdrehungen!


    Also ausreichend Reserve! Denn das wären auf der Dichtung knapp 20m/s !


    Ich hoffe jetzt dämmert es jeden, was es mit dem überteuertem Schrott aus der Bucht auf sich hat.

    Auf der Insel ist ein Händler welcher komplett Sätze anbietet, doch kann ich nicht sagen welches Material die Dichtungen sind, optisch würde ich sagen NBR oder HNBR. Letzteres verträgt kurzzeitig 130C.

    Ich hab bei meinen Recherchen im Netz ein Angebot aus den Staaten gefunden, bei welchem scheinbar ein besseres Material der Dichtungen angeboten wird. Doch der Preis für den Komplett Satz ist schon heftig mit über 380$.


    Jeder von euch hat schon einmal den Begriff, ich mache jetzt Werbung- VITON, gehört oder gelesen. Dieses Material wird hier nach dem Erfinder benannt ist aber nichts weiter als FKM/ FPM also Flurkautschuk! Sicher ist das Material etwas teurer doch es lohnt sich diese Investition. Dichtungen aus Flurkautschuk werden im Regelfall farbig eingefärbt, es gibt diese aber auch in schwarz. Gebräuchliche Farben sind Braun, Rot, Grün und Blau.

    Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist seine Gasfestigkeit, bedeutet, das es höhere Drücke als 0.5 Bar aushält.


    So, war schon eine umfangreiche Antwort, hoffe es erklärt euch eure Fragen.


    Gruss

    Hallo GP Manuel

    Und alle Anderen


    Möchte gern deine Fragen beantworten


    Die Teile könnt ihr bei mir bestellen und bekommt diese per Post geschickt


    Nun aber zu meiner letzten Ankündigung,


    Der Reparatur-Service wird umgehend anlaufen, sowie die Dichtungen eingetroffen sind.

    Damit werde ich in der Lage sein, euch optimales Materialien zur Verfügung zu stellen, so wie ihr es von Saschas Unternehmungen schon kennt, kann hier aus eigener Erfahrung dies in Verbindung zur Bypassklappe nur bestätigen.


    Wichtig! persönlich für mich, wenn eine Reparatur dann bitte nur einmal und nicht wenige Wochen später schon wieder, weil die Dichtungen erneut versagt haben.

    Optimalste Bedingungen, bedeutet vorallem die richtigen Dichtungen hier Wellendichtringe!

    Die Lager sind deutsche Marken Qualität, was nicht bedeutet das diese auch in Deutschland gefertigt werden. Öl und Fett sind ebenfalls deutsche Marken Qualität und in Deutschland produziert.


    Prinzipiell soll hier die Qualität und nicht die Quantität im Vordergrund stehen.


    Das derzeit wirklich qualitativ hochwertige Material ist der Lager-Dichtsatz zur Eingangswelle.

    Eine defekte Eingangswellenlagerung erkennt ihr an einem rauhen Laufgeräusch welcher aus Richtung des Pulleys kommt. Diese beiden Lager unterstehen den stärksten Belastungen, zum einen die hohe Drehzahl und die enorme Radialkraft auf die Lager durch die unterschiedlich stark schwankenden Momente und der Riemenspannung.


    Wer sich Nicht zutraut selber zu wechseln, kann aber auch die Eingangsfront demontieren und mir schicken. Ich werde diese reinigen, zerlegen und neu montieren und dann an euch zurück senden.


    Nach dem Eintreffen der Wellendichtringe werde ich euch informieren, wird aber so ablaufen,

    Ihr könnt euren Kompressor schicken, ich überhole diesen und sende diesen an euch zurück.

    Die andere Möglichkeit wird sein, ihr sendet mir euren defekten Kompressor und bekommt dafür im Tausch einen Überholten Kompressor. Das Finanzielle dazu teile ich euch noch mit.


    Werde am Wochenende hier ein paar Bilder einstellen, wie eine Überholung der Eingangsfront ausschaut.



    So hoffe damit vorerst die gröbsten Fragen eurerseits beantwortet zu haben


    Gruss Steffen

    Hallo Gemeinde


    So hab wie versprochen und angekündigt mein restliches Verpackungsmaterial gestern bekommen und kann somit die Kalkulation für die Teile bekannt geben.


    Komplett Satz - 61.50€


    Lager,ohne hintere Rotorenlager, noch normale Dichtungen in NBR, 200ml Öl, 2.5ml Spezial Fett für die hinteren Rotorenlager incl. Verpackung und Versand

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    von links nach rechts

    Eingangswelle Lager und Dichtung

    vordere Rotorenlager

    Dichtungen vordere Rotorenlager, Lager Wasserpumpenantrieb

    Dichtungen Getriebeeingang Wasserpumpenantrieb und Antriebswelle Wasserpumpe

    Spezial Lager Fett für die hinteren Rotorenlager 2.5ml

    200 ml Supercharger - Kompressor Öl



    Eingangswelle - 31.50€


    Lager und Dichtung, diese jedoch schon in FKM Ausführung und 200 ml Öl incl. Verpackung und Versand


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    Öl, 200 ml - 8€

    plus Versand , je nach Wunsch mit oder ohne Sendungsnr


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    Spezial Lager Fett


    2.5ml - 3€ plus Versand


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    Das Spezial Fett ist ein Hochleistungs Lagerfett für einen Temperbereich von -40C - +280C für hohe Belastungen und extreme Bedingungen! Marke und Made in Germany


    Bitte beachtet, die Spritzen sind auf 3 ml aufgezogen, obwohl nur 2.5 ml Inhalt, das aus dem Grund, damit das Fett nicht durch physikalische Umstände oder unbeabsichtigtes Drücken heraus gepresst wird.


    Der Klecks Fett auf dem Deckel, sind 0.5 ml Fett, diese Menge reicht aus um ein Lager zu schmieren.


    Viel hilft hier nicht unbedingt viel, da alles überschüssige Fett mit der Welle aus dem Lager gedrückt wird.

    Hier solltet ihr bedenken, das 1kg knapp 340€ kosten und ein Volumen von ca 400 ml hat.

    Wichtig bei der Verwendung dieses Fettes, extreme Sauberkeit, das gesamte Altfett muss aus den Lagern entfernt werden! Dazu nimmt man die Lager auseinander was sehr gut geht und dann mit Reiniger, ( Verdünner ) säubert.


    Das Öl ist ebenfalls Marke und Made in Germany, ein synthetisches Hochleistungs Kompressor Öl, speziell für Trockenlaufende Kompressoren wie die unseren es sind.

    Es erfüllt alle Anforderungen für schnell laufende Rotationskompressoren !

    Vorallem ist es Oxydationsstabil und verkokt nicht und ist verträglich mit Allen Dichtmaterialien.


    So, noch eine kleine Bemerkung, wer nur die Rotorenlager wechseln möchte, sollte die Dichtungen also WEDIs mit wechseln, da alles andere keinen Sinn macht, zumal die Lager dann schon einmal raus sind.


    Wer nur den Wasserpumpenantrieb neu abdichten möchte, kann natürlich auch hier nur die Lager und WEDIs tauschen


    Beide Sätze könnt ihr natürlich auch separat ordern und immer werdet ihr dazu auch das Öl bekommen.


    Der Versand wird jedoch erst immer zum Samstag erfolgen, aufgrund der Tatsache das ich von Konstanz- Deutschland versende und nicht aus der Schweiz.


    Da ich kein Unternehmen bin, deklariere ich die Neu-Teile als Privat Verkauf, was mich aber nicht davon entbindet bei Beanstandungen Ersatz zu leisten.

    Jedoch nur auf die Teile, bei Beschädigungen durch unsachgemässen Einbau erlischt ein Garantieanspruch.


    Ihr braucht für alle Einpressarbeiten spezielle Dorne, um zum einen weder die Lager noch die WEDIs zu beschädigen.

    Wichtig, bei einem Ölwechsel, solltet ihr die Kammern öffnen und diese reinigen.

    Ein Spülen mit Kompressoröl wie auch schon in der Bucht beschrieben, halte ich für Schwachsinn und Verschwendung. Anders gesehen ist das auch eine Art Geld zu machen. Man benötigt dann mindestens 3 Flaschen Öl zu je 27€


    Es wird so Gott will, und die Lieferung aus Fernost gekommen ist, einen richtigen Kompressor Service geben, Reparatur oder Tausch, Defekt gegen Repariert, oder einfach nur euren defekten Kompressor einfach überholen.


    Gruss

    Naja ne gute Frage, zum einen ist das ein Produkt aus den Staaten und wie man es schon von der Insel kennt so produzieren auch die Amis in ihren eigenen Standards, Zoll oder besser bekannt unter Inch

    Wer international produziert verwendet im Regelfall Abmessungen nach DIN und ISO, EATON hat das nicht nötig, die sind Marktbeherrschend und von daher können die tun was sie wollen.

    Das Material gibt es schon, ist kein Sonderfall ist eben nur etwas Teuer.

    Eine andere Frage ist doch, wer lässt etwas produzieren was keine Nachfrage hat!

    Die paar defekten Kompressoren lohnen nicht dort zu investieren in die Formen für die Herstellung von ein paar Tausend Simmerringen.


    Ich hatte angefragt bei einem grossen Marken Hersteller in Fernost, einen Tag später die Antwort,

    Man hat diese Grössen noch nicht produziert, man wäre jedoch bereit in die Formen zu investieren wenn ich die MQV -Mindestbestellmenge ordern würde.

    Jungs und Mädels, ich hatte wegen 100stk angefragt aber die MQV ist 1000stk, wir brauchen aber 2 Abmessungen. Jetzt pressen Sie mir 2000 Simmerringe und die Dinger sind schon bezahlt, andere fahren oder fliegen davon in den Urlaub mit Frau und Kindern.

    Und die nächsten beiden Abmessungen lasse ich auch noch fertigen von dieser Firma um den Zukauf aus Deutschland zu umgehen und um dann endlich passgenaues Material anbieten zu können. Eigentlich produziert diese Firma schon eine genaue Abmessung in dem benötigen Material, werde dann, sowie die erste Lieferung angekommen ist die anderen Bestellen.

    Dauert aber immer mind. 75 Tage, he das sind Kleinstmengen für die, die produzieren zig tausend Stück am Tag für Gott und die Welt.

    Klar kann man damit Geld verdienen so lang sich das im erträglichen Rahmen hält ist das legitim doch hab ich etwas gegen Abzocke und was hier in Deutschland und Österreich abgeht ist schon Abzocke, hab hier Angebote von Grossen Händlern liegen, welche bis zu 10€ verlangen pro Stück, je nach Grösse oder nach gängigen Abmessungen, Exoten kosten doppelt. Aus diesem Grund auch mein pers. Einsatz.

    Und wenn man dann in der Bucht sieht das dort wer 13€ für die billigste Sch.... verlangt und das verlangen kann weil die Leute es brauchen ist das schon Abzocke.

    Nebenbei bemerkt, 13€ für nen Simmerring aus NBR!


    Ich werde euch verraten was so ein Teil bei mir kosten wird, der Preis wird pro Stück zwischen 3-5€ liegen je nach Grösse und das für Simmerringe aus FKM - Flurkautschuk.


    Mal kurz die drei gebräuchlichsten Materialien für Simmerringe


    Kennzeichnung. Temperatur. max. Umfangsgeschwindigkeit


    NBR = Nitril Kautschuk = max 100C. Vmax 10-12m/s

    HNBR = hydrierter Nitril Kautschuk = max kurzzeitig 130C Vmax 10-12m/s

    FKM- früher auch FPM = Flurkautschuk = max 200C. Vmax 30-35 m/s


    Warum ist die Temperatur für uns so wichtig, der Kompressor sitzt nur am Motor und hat max dessen Temperatur, doch leider stimmt das nicht ganz, hatte im alten Forum von Sascha mal gelesen, da ging es um die Entwicklung des Wassergekühlten Ladeluftkühler von Peter, das die Ladeluft schon weit über 100C erreicht hat, doch im Inneren des Kompressors herrschen noch ganz andere Temperaturen.

    Motortemperatur, Verdichtungstemperatur und innere Reibung sind für uns von Bedeutung

    und setzen dem Material arg zu.

    Von daher ist das Beste Material gerade gut genug für uns.


    Die am stärksten belasteten Simmerringe sind die inneren, die, welche die Rotorenwellen abdichten da es dort am wärmsten ist. Und dort geht auch unser Öl flöten!

    Hab ein paar Kompressoren in meiner Werkstatt liegen dort ist nicht ein Simmerring an der Eingangswelle defekt gewesen, zur Wasserpumpe hin schon, wenn die Zahnräder Schaden genommen haben und die Temperatur deswegen extrem angestiegen ist.


    Morgen bekomme ich mein noch fehlendes Verpackungsmaterial und dann gebe ich euch einen Überblick über das Preisgefüge.

    Aber ihr könnt euch schon einmal an den günstigsten Angeboten aus den Staaten orientieren.


    Gruss

    Jo, Teile besorgen ist kein Thema, schau mal in der Bucht da sind zwei drei die diese Teile als Kit anbieten!

    Kauf dir einen solchen Satz, die Lager werden ok sein, das Öl und das Fett auch, nur zu welchem Preis! Für den Kompressor benötigt man ca 180 ml das sind zwei Flaschen mit je 118 ml für ca 27€ die Flasche!

    Bis dahin alles ok und im grünen Bereich, doch von den Dichtungen machst du bitte Bilder und stellst diese hier ein! Die Eingangswelle hat eine Dichtung 20x47x6.35 mm, die vorderen Rotorenlager haben je einen 21.87x35x6.35 und 21.87x33.23x6.35 und das hintere Nadellager hat 15.87x28.57x6.35 mm ebenso die Antriebswelle für die Wasserpumpe!


    Die letzteren beiden 15.87x28.57x6.35 bekommst du wenn du an der richtigen Stelle suchst und den ersten auch, diesen sogar in FKM, die 15.87er bekommst du nur in NBR


    Doch die anderen beiden wirst du vergeblich suchen egal in welchem Material !


    Ich habe Wochen gesucht bevor ich mich an einen Hersteller gewandt habe


    Im online handel werden für die Exoten angeboten, 22x35x7 und 22.23x33.23x7 mm


    Sicher werden die gehen, die Frage ist nur wie lang! Für eine Notfallreparatur taugt die Ware nicht da nur von kurzer Haltbarkeit, da die simmerringe eine vorspannung haben müssen um zu dichten und bedenkt, die Sitze auf den Wellen sind 21.87 mm und nicht 22 mm


    Hier kommt noch hinzu, das simmerringe mit einer Toleranz von +- 0.3 mm in der Bohrung gefertigt werden


    Das ist der springende Punkt, die Dichtungen hier simmerringe!


    Und NBR der Standard Werkstoffe verträgt Max nur 12 m/s Umlaufgeschwindigkeit


    21.87 x 3.14 x 9675 : 1000 : 60 = ~8m/s das bei 4500 Umdrehungen


    Vollgasfahrt kannst du mit diesem Material absolut vergessen und mit einem kleineren Pulley erst recht


    Das Material was dir angeboten wird hab ich zu Hause liegen

    Oder mit dem Calibra 586 km von Zürich über Leonberger Kreuz ins Sauerland, davon ca 190 km Landstraße und 80er Limit in der Schweiz in knapp 5 Std


    Getunte Kompressoren sind welche, die kein 65er Pulley haben wie im Cooper S verbaut!

    Der JCW hat ein 58er in Serie drauf, irgendwoher muss ja die Leistung kommen


    Nochmals kurz vom Handy, die Standard Übersetzung am S ist 1:2.15, bedeutet das der Kompressor bei 4500 Kurbelwellenumdrehungen 9675 Umdrehungen an der Kompressoreingangswelle macht das bei einem 65er Pulley!

    Je kleiner das Pulley desto schneller läuft der Kompressor!

    Wenn der Kompressor nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat sind die Dichtungen auch nicht mehr die besten und es kommt eins zum anderen!


    Jede Dichtung verliert irgendwann seine dichtfähigkeit und Rotationsdichtungen erst recht


    Bestes Beispiel die simmerringe auf der Kurbelwelle und je schneller etwas dreht desto höher der Verschleiß ist mit Autoreifen das gleiche


    Gruß

    Hallo zusammen


    Hallo Riks


    Es ist zwar ärgerlich aber dennoch kein Weltuntergang, wichtig ist nur die Kiste so nicht zufahren, man riskiert einen totalen Motorschaden! Ohne Kühlung droht der Exodus!


    Eine Kompressor Überholung dauert ohne Montagearbeiten am Fahrzeug im Schnitt 5 Std., wenn das Originale Pulley schon vorher beseitigt wurde.


    Hatte diesbezüglich mal im BPM einen Artikel von Sascha gelesen, in welchem er schrieb, das er niemanden kennt, welcher das Pulley so ab bekommen hat.

    Der Rat lag damals bei Flex!


    Nun, bin ich kein Freund von Flexarbeiten und hab einige Kompressorwellen gesehen welche dabei beschädigt wurden, ok sie sind dennoch funktionsfähig ohne Einschränkung aber sieht eben nicht schön aus.


    Man bekommt dieses Pulley nur mit wirklichen Spezial Werkzeug runter. Mit einem normalen 2 und 3 Armabzieher geht es auch aber das Pulley wird damit zerstört! die Welle jedoch bleibt ohne Kratzer.

    Selbst ein Aufheizen mit einem Brenner geht so nicht, da die Wärme sofort in die Welle übergeht, einziger Erfolg scheint zu sein, ein Induktives Erhitzen, dabei wird schnell und gleichmässig die Wärme in das Pulley gebracht bevor es in die Welle gehen kann.


    Nun zu den Tatsachen

    Die Kompressoren sind nicht dafür gedacht, repariert zu werden, dies wird begründet durch zwei Tatsachen, kein Bezug von originalen Ersatzteilen und einige Teile werden bei EATON so verbaut, das diese eigentlich nicht gewechselt werden können, wie 3 Lager welche in ihren Passungen verpresst werden. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache mit dem Sitz des Pulleys, die Bohrung im Pulley ist eine Schrumpfpassung und bei einer 20er Welle reichen da eigentlich 4-5/100 mm, doch hier kommt es knüppeldicke, der Schrumpfsitz der Bohrung ist 19.82 mm also 0.18 mm kleiner als die Welle! Das geht ohne Gewalt nicht runter, ein Beispiel, die Zahnräder haben gerade mal 4-5/100 mm schrumpf und selbst das Kettenritzel auf der Kurbelwelle hat nicht mehr und muss höhere Kräfte übertragen.

    Bei uns in der Firma haben die Laufräder der Kompressoren eine H7 (0.00 - +0.04 mm) Bohrungs Passung und die Wellen u oder v Passungen, hier sind die Wellen zwischen 0.15 bis 0.28 mm grösser als die Bohrung, hier liegt die Drehzahl max bei 10000 Umin und die Laufräder wiegen bis zu 2 Tonnen.


    Was EATON hier macht ist völlig übertrieben aber nicht ohne Kalkül, so verkauft man Produkte.


    Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Kompressor Thread und vllt ist Sascha so nett diesen dort hin zu schieben.


    Da ich mich schon über ein Jahr mit diesen Ärgernis beschäftige, habe ich natürlich auch Versuche mit alternativen Möglichkeiten der Schmierung des Kompressors beschäftigt.

    Als allererstes versuchte ich ein Vollsynthetisches Getriebeöl, jedoch war dieses schneller weg als eingefüllt, das bei einem Kompressor mit ca 170Tkm, hier waren die Dichtringe der springende Punkt, das Alter war der eine Grund, die Abnutzung ein anderer und die Ölunverträglichkeit des Dichtmaterials ein weiterer, gegen dieses Öl!


    Nun hatte ich mir dazu Gedanken gemacht, ein Fett wäre auch eine Alternative aber Lagerfett ist zu Steif, dann gibt es Getriebefliessfette, doch die haben einen zu geringen Temperatur Bereich vorallem nach oben.

    Dann fand ich ein sehr weiches und schon im kalten Zustand sehr flüssiges Fliessfett, hier geht die Temperatur bis max 170C, dieses fahre ich derzeit in meinem Cooper S seit ca 6000 km, eine Alternative zu alten Dichtungen.

    Diesen Versuch fahre ich noch bis Ende März Anfang April, dann sollten meine Bestellten Dichtungen angekommen sein und kann unsere Kompressoren komplett neu Abdichten.

    Einen gewaltigen Unterschied zu Öl kann man mit einem Fliessfett schon akustisch vernehmen, ein fettgeschmierter Kompressor läuft sehr leise und ruhig, jedoch ist die Frage hierbei, ob das Fett auch bei hohen Drehzahlen überall hingelangt, da der Kompressor eine Spritzschmierung hat.


    Nun zu den Dichtungen, hab im Kompressor Thread zu Saschas Ankündigung geschrieben was ich vor habe.

    EATON verwendet 2 Lippen Dichtungen aus einem Teflonhaltigem Material, wobei die Dichtungen in zwei Richtungen abdichten, jedoch werden diese mit der Zeit so steif, das diese Lippen den Verschleiss nicht mehr ausgleichen können was dann zum Ölverlust führt.

    Das derzeit angebotene Dichtmaterial sind Simmerringe aus NBR, erkenntlich an der schwarzen Farbe, manche Anbieter in der Bucht preisen diese auch als Hochtemperaturfest und Verschleissfest an. Wenn dann muss auf den Dichtungen HNBR drauf stehen, ebenfalls schwarz. Doch so Temperaturbeständig sind diese auch nicht, max 120C kurzzeitig 130C bei max 12 m/s.


    Nun gibt es noch Dichtungen aus Flurkautschuk kurz FKM oder alt FPM, doch in dieser Ausführung sind unsere benötigten Dichtungen nicht erhältlich, zumindest die zölligen Abmessungen, wovon 4Stk in unseren Kompressor verbaut sind nur ein einziger ist Standard.

    Diese Dichtungen sind Temperaturbeständig bis 200C und vertragen eine max. Umfangsgeschwindigkeit von 35 m/s.

    Jedoch, wird es diese Dichtungen ab Ende März, Anfang April bei mir geben als Spezialanfertigung welche ich bei einem grossen internationalen Hersteller anfertigen lasse.

    Das bedeutet für mich, das ich in dieses Unternehmen schon eine Menge Geld investiert habe,

    da die Hersteller erst fertigen, wenn Vorkasse als Sicherheit geleistet wird, was verständlich ist.


    Es ist ein durchdachtes Unternehmen da eine Marktlücke, doch der eigentliche Grund ist die Unverschämtheit der Abzocke, was vorallem hier in Deutschland der Fall ist.

    Klar ist, jeder möchte Geld verdienen und sollen diese auch, doch zig hundert Prozent Marge für teilweise minderwertiges Material ist einfach zu viel ! In dieser Beziehung bin ich wie Hypochonder! Könnte ich mich masslos drüber aufregen.


    Ein Beispiel aus der Bucht wo ich drauf reingefallen bin, lagersatz Antriebswelle plus Dichtring 35€ , vordere Rotorenlager 27€ und die dazu gehörigen Dichtungen 22€ macht unterm Strich 84€ plus Versand. Und Alles als Originale bezeichnet. Originale gibt’s nur bei EATON !


    Die Originalen Lager bekommt nur der Hersteller welcher Getriebe und etc fertigt.

    Jedoch entsprechen die angebotenen Lager dem Standart, nur das diese nicht die Beschichtungsringe auf den äusseren Lagerringen haben.

    Es spielt keine Rolle ob SKF, FAG oder INA, diese Namen gehören Alle der SCHEFFLER Group also SKF. Lager sind DIN und ISO genormt egal von welchem Hersteller, egal ob aus Europa, Übersee und fernost.


    Zur Information für Alle, ich habe derzeit 10 Sätze Dichtungen auf Lager in der Standardausführung also NBR, und biete diese nicht hier im Forum an, was nicht bedeutet, das ihr diese nicht bei mir kaufen könnt. Ich bin nur ehrlich und fair!

    Da NBR in meinen Augen nur bedingt einsatzfähig in unseren Kompressoren ist, auf Grund der geringen Umfangsgeschwindigkeit!

    Eine Verwendung dieser Dichtungen sollte wirklich nur für den Notfall gedacht sein.

    Lager, ohne die hinteren Rotorenlager, Öl und lagerfett kann man ab Montag über mich beziehen, bekomme am Samstag die restlichen Verpackungsmaterialien.


    Nun noch ein Hinweis in eigener Sache, da ich kein Unternehmen habe beziehe ich alle Teile und Zubehör zum Einzelhandelspreis, von daher muss ich Versandkosten berechnen.

    Einzig was ich über einen Kumpel übers Geschäft beziehen kann und von daher zum Einkaufspreis bekomme ist das Öl, was sich im Verkaufspreis widerspiegeln wird für euch.


    Eine Preisliste werde ich für Alle ersichtlich im Kompressor Thread veröffentlichen


    So genug für heute


    Gruss Steffen

    Moin Gemeinde


    Na das ist ja wieder ein trauriger Anlass


    Übersetzungsgetriebe im Kompressor Schrott, ca nen paar Kilometer zuviel mit defekter WAPU gefahren!

    80-90 tkm dann muss das Teil raus vorallem dann wenn der Kompressor ein kleineres Pulley hat ansonsten bei normaler Fahrweise sollten die 100000km nicht überschritten werden


    Mit einem Normalen Satz Dichtungen, Lager, Öl und Fett kann ich dir dienen, und einen Satz Normale Zahnräder auch!

    Die hinteren Rotorenlager gehen nicht so schnell kaputt auch wenn die Zahnräder unter Zahnausfall leiden, hier reichen neue Nadeln und ne neue Fettfüllung


    Gewechselt werden müssen alle Lager, nach einem Trockenlauf!

    Dabei ist das Lagerschild am Kompressorantrieb noch das einfachste! Für alle andere Teile welche demontiert werden müssen benötigt man schon spezielle Werkzeuge.


    Lest mal unter Saschas Thread Kompressor mahlende Geräusche

    Da hab ich etwas dazu geschrieben


    Gruß