Hallo zusammen Allen Verstrahlten
War mal ein paar Tage nicht hier und schon Fragen Fragen Fragen
Im grossen und ganzen fast alles richtig, wie Sascha schon schrieb gibt es in Serie und JCW wirklich nur 2 Grössen an Pulley das 65er und das 58er alle anderen Ausführungen sind Sonderanfertigungen.
Jedoch ist die Pulleygrösse nicht nur ausschlaggebend für die verdichterleistung.
Hier kommt die Beschichtung der Rotoren zum Tragen, der S hat die Graue Beschichtung welche sehr glatt ist von der Oberfläche her, der JCW die Schwarze ( Teflon? ) Beschichtung, diese Oberfläche jedoch ist sehr Rau, hier wird zwar die Luft etwas mehr verdichtet da das Spiel zwischen den Rotoren reduziert wird, aber aufgrund der Oberflächenrauigkeit verpufft dieser Effekt wieder fast komplett.
Es gibt insgesamt 5 mögliche Beschichtungsstärken der Rotoren, wobei die für den S und den JCW die mit dem grössten Spiel sind, je geringer das Spiel desto höher die Verdichtung.
Unser Kompressor ist ein Rootsgebläse und unter optimalen Bedingungen liefert ein solches Aggregat einen max Druck von 8 Bar jedoch mit einer sehr hohen Fördermenge. Hierbei jedoch wird die Verdichtung mittels Ölfilm erhöht, dieses Öl wird wie in einem Schraubenkompressor auf die Rotoren gespritzt, daher kommt auch der Begriff Kompressoröl !
Kommt aber nicht auf die Idee auf Grund dessen, einfach normales Öl in die Getriebe des Kompressors zu füllen, dieses Öl muss eine spezielle Spezifikation erfüllen ohne dadurch den Kompressor zerstören zu wollen.
Leider ist dies bei unserem Kompressor nicht möglich da die Luftaufbereitung und ölabscheidung einen extremen Aufwand erfordern würde, da kein Speicher vorhanden ist.
Ganz ehrlich, es ist nur Geldmacherei die Pulleygrössen zu reduzieren um Drehzahl auf den Kompressor zu bekommen, da man damit mehr riskiert als gewinnt.
Warum? !
Leistungsgrenze!
Hier stossen zwei mechanische Elemente an die Grenzen des erträglichen, zum einen die Dichtungen und zum anderen die Lager, bei den Dichtungen kann man auf anderes Material ausweichen doch bei den Lagern wird es schon eng. Keramiklager wären eine Möglichkeit, doch da kann man den Kompressor gleich vergolden lassen.
Und über die Wasserpumpe sprechen wir hier heute einmal nicht, was das nächste Problem wäre.
Drehzahlerhöhung ist nicht des Rätsels Lösung.
Verdichtungserhöhung wäre der eine und die Luftversorgung der andere Lösungsweg.
Luftversorgung, hier etwas für All diejenigen welche im Physikunterricht beim Thema Strömungslehre, etwas länger geschlafen hatten am Morgen
Das Volumen wird bestimmt durch den Eintrittskanal, je grösser oder kleiner dieser ist desto grösser oder kleiner ist unser luftvolumen, nun haben wir im Mini überm Kühler unser Nadelöhr, besseres Verhalten hat derjenige welcher einen offenen Lufi verbaut hat.massgebend ist hier wirklich der Eintrittsquerschnitt, alle anderen Änderungen nachfolgend bringen keine Volumenänderung nur die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich, unser Kompressor arbeitet sich einen Wolf und saugt sich die Seele aus den Rotoren.
Ein besserer und effektiverer Ansatz wäre eine Änderung des Ansaugtraktes mit grossem Querschnitt doch dafür fehlt der Platz
So hoffe euch damit ein paar Fragen beantwortet zu haben
Gruss