Beiträge von Calibra4ever

    Hallo Zusammen


    Na das Thema ist schon etwas älter aber ich versuche es dennoch


    Unser Navi kommt so ab und an in die Jahre,sprich die DVD wird nicht mehr oder nicht mehr konstant gelesen.

    Abhilfe schafft hier ein Lasertausch aber einfacher und bequemer ist das komplette Laufwerk zu wechseln. Also das alte M3 4.6 raus und neues rein und gut ist.

    Dachte ich auch und kaufte mir bei Thunder ein angeblich neues, man verweist dabei auf evtl. Schraubenabdrücke, diese sollen daher stammen, das diese Laufwerke aus neuen VDO Navirechnern entnommen wurden. Hatte mir auch eines davon gekauft für 200€

    Hat kein halbes Jahr gehalten, dann die selben Probleme.


    Dann etwas gegoogelt und eine Adresse gefunden welche diese Laufwerke neu verkaufen.

    Kam letzen Donnerstag und am Samstag hab ich’s von meiner Lieferadresse abgeholt und erstmal liegen lassen zu Haus

    Gestern wollte ich es dann einbauen und als ich es auspackte und mir ansah, der Schock, das verkehrte geliefert. Statt das M3 4.6 kam das M5 811, also per Mail reklamiert mit der Ankündigung es zurück zusenden.

    Heut Mittag kam eine Mail zurück, das M5 ist der offizielle Nachfolger für das M3, also liess ich den Wechsel über mich ergehen heute, scheiss Arbeit.

    Sitz raus, Navikasten auf gemacht, Stecker abgezogen und Laufwerk geöffnet, die vier Schraube raus, Verbindungen gelöst und raus das alte, das neue nur angesteckt und wieder alles angeschlossen und so probiert, he das Ding arbeitet sogar bevor selbst das GPS Signal ansteht.

    Die Entscheidung war gut, wenn das Teil länger hält als sein Vorgänger.

    Jetzt ist wieder alles verbaut und sauber angeschlossen.


    Wenn wer möchte, dann stelle ich den Link der Firma hier ein, übrigens der Versand erfolgt mehr als schnell


    Gruss

    So kleines Update


    Dank an Sascha, der Link war absolut perfekt! Danke :diener:

    Sollte nächste Woche eintreffen bei mir.


    Es gibt noch die Abzieher von Alta, welche von der Konstruktion her ebenfalls ideal wären aber zwei entscheidende Nachteile besitzen


    Zum einen einfach zu umständlich, da diese verschraubt werden müssen und zum anderen sind diese aus Aluminium was die Haltbarkeit bei diesen Zugbelastungen sehr einschränkt, da ich Werkzeuge benötige welche Langlebig sind.

    Und das sind die Tools von Cravenspeed nunmal, sicher scheint es etwas Teuer aber es rechnet sich nur, wenn man nicht permanent neue Werkzeuge kaufen muss weil die alten nicht mehr wollen.


    Ich habe am Anfang meines Projektes mit 2 und 3 Armabzieher experimentiert, mit dem Erfolg Schrott am Pulley und am Abzieher und das nach fast 30 Minuten Qual und Schweiss.


    Mit dem Cravenspeed Tool schaffte ich ungelogen 2 Pulleys in 5 Minuten, klar am ausgebautem Kompressor und das ohne grosse Kraftanstrengung per Hand mit der Knarre.

    Mit dem Schlagschrauber werde ich es demnächst probieren, da wird wohl noch weniger Zeit anstehen.


    Aber wie es so oft ist, für die meisten Arbeiten am Kompressor benötigt man spezielle Werkzeuge.

    Ohne diese macht man mehr Schaden als die Sache wert ist.


    Lehrgeld ist bei jedem Projekt fällig.

    Hallo Jungs und Mädels, na die Mädels zuerst


    Klinke mich hier mal ein aber nicht nur aus Nächstenliebe


    Zu der Aussage das die Passungen für die Kompressorpulleys beim S und JCW unterschiedlich sind stimmt leider nicht. Beide Bohrungen haben das Mass 19.82 mm auf einer 20 mm Welle

    Welche Kraft dort wirkt muss man nicht sagen und ohne richtiges Werkzeug ist da nichts zu machen. Hab mit nem 3 Arm Abzieher zu Beginn Versuche gestartet, mit dem Erfolg, das die Pulleys runter waren aber leider nicht mehr brauchbar.


    Und jetzt in eigener Sache, ich suche noch den Abzieher der Firma Crevenspeed für das Pulley des JCW Kompressors, wer sich einmal einen gekauft hat und nicht mehr benötigt darf sich gern bei mir melden.

    Wenn das Teil noch ok ist muss man über den Preis nicht diskutieren.

    Oder wenn wer eine gute Adresse weiss, wo ich dieses Problemlos beziehen kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Gruss Steffen

    Da gibt es auch neue Dämpfer und dann hört diese schwammige Fahrweise auf, dann bist du immer in der Spur und musst das Lenkrad nur noch in der Kurve und in Spurtillen gut festhalten


    Wirst sehen dann liegt der kleine wieder wie ein Brett auf dem Asphalt


    Gutes Gelingen

    Hallo zusammen


    Da man mich hier schon öfters gefragt hat was die Instandsetzung kosten wird hab ich mich für euch mal umgesehen bei den derzeit verfügbaren Anbietern.

    Dazu hab ich ein paar Screenshots gemacht zum Vergleich, um euch zu zeigen wie man hier die Kundschaft abzockt.

    Fangen wir einmal an mit dem Öl, welches jeder wechseln kann ohne grosse Kenntnis, zuerst der Anbieter bei eBay und dann der Original Händler, welcher das nicht produziert sondern nur unter seinem Namen Vertreibt und dann mein Angebot an Euch

    7CE7D544-B0CC-4179-99B8-C47DD75B1987.png

    ACBB8C40-A3DB-42F5-A465-16C25B2211C6.png


    Und mein Angebot, 200ml für 8€ + Versand entweder 3.99€ oder versichert für 6.99€, sicher hab ich nicht so schicke Flaschen, nur die braucht später eh niemand mehr.


    Nun zu den Lagern, man preist diese an als Original, nur weil NSK Fabrikation doch das sind keine Originale und niemand bekommt diese ausser spezielle Hersteller des Maschinenbaus.

    Die Originalen haben zweiumlaufende Ringe einer speziellen Beschichtung und von daher ist es egal welcher Firmenname auf dem Lager steht.

    FAG, SKF und INA sind ein und der selbe Hersteller und selbst IBO gehört schon dazu nur die Japaner sind eigenständig.


    Im Kompressor sind 5 Kugellager verbaut, 2 im Antrieb, 2 Frontrotorenlager und ein Kugellager auf der Antriebswelle zur Wasserpumpe.


    Angeboten werden in der Bucht die Lager der Antriebswelle und die vorderen Rotorenlager

    Seht selbst698C7421-77A2-48F9-8217-D91222A27764.png




    Zum Preis von 27 bzw 35€ inclusive Dichtring in NBR, macht zusammen 62€.

    Noch krasser sind die Preise für die Dichtringe


    13€ für den Front Simmerring und 22€ für die vorderen Rotorenlager, macht 35€

    Damit hat man aber den Kompressor noch nicht komplett abgedichtet es fehlen noch die Simmerringe für das Wasserpumpengetriebe, diese hat leider niemand im Angebot.

    Und das schlimme daran, man verspricht eine Qualität welche das Material nicht aufweist da alle Simmerringe aus NBR sind, noch trauriger die Passgenauigkeit, der abgebildete Simmerring mit dem Metallgehäuse hat das Wellenmass von 22,23 mm die Welle jedoch hat nur 21.87 mm, dieser Simmerring dichtet alles nur kein Öl, hab leider auch ein paar Sätze dieses Schrottes hier liegen.


    Ich biete euch den Kompletten Dichtungssatz zum Forumpreis in wirklich Bester Qualität und wirklich passgenau für 25€ an , da Spezialanfertigung und in dem Material FKM oder FPM oder noch besser unter dem Namen VITON bekannt ist, Viton ist ein geschützter Name der Marke DuPont


    Machen wir es kurz und schmerzlos, der komplette Satz Lager ( nur Kugellager ohne die hinteren Nadellager) 5 Stück, kompletter Simmerringsatz 5 Stück, 200 ml Öl und das Lagerfett der hinteren Rotorenlager für 65€ + 6.99€ versicherter Versand.

    Alle Lager sind entweder FAG, SKF oder INA


    Zu den hinteren Rotorenlager, also die Nadellager hab ich in der Firma ein paar Messreihen gemacht, Kompressoren mit intakten Wasserpumpengetriebe und Kompressoren bei welchen die Zahnräder schon Skorbut hatten, in beiden Messreihen waren die Lagergehäuse unbeschädigt nur die Nadeln waren verschlissen mit starken Riefen etc. Nun diese Lager sind wirklich teuer und selbst die günstigsten bei DaRossi USA kosten mit Versand und Zoll um die

    90€ also hab ich nach einer anderen kostengünstigeren Lösung gesucht.

    Wie heisst es so schön, Wer suchet der findet.


    Und auch ich hab eine Möglichkeit gefunden, man wechsle einfach nur die Nadeln

    Leider sind auch diese nicht standardmässig, erhältlich sind diese nur 0.4 mm länger was aber in unserem Fall noch ausreicht und die Nadeln sich im Käfig noch in der Länge schieben lassen. Die Nadeln in G2 Qualität werden mit 2€ zu Buche schlagen, G2 ist die höchste Qualitätsstufe für Lagernadeln.


    Also, Alles zusammen kostet ohne Porto keine 70€ für die User hier im Forum.


    Falls das jemand hier lesen sollte, welcher mit solchen Teilen in der Bucht handelt und sich auf den Schlips getreten fühlt, Leute das was ihr macht, ist Abzocke hoch drei!


    Klar wollen wir Alle irgendwie Geld verdienen wenn wir uns schon die Mühe machen aber es ist ein Unterschied ob ich 100,200,300,400,% Marge habe oder 1000% und mehr!

    Die Relationen müssen stimmen!


    Das sind die definitiven Preise für die Teile und ich denke hier hat jeder etwas davon.


    Wie gesagt, am Wochenende geht es an die Kalkulation für die Instandsetzung, hier werde ich mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Für den Ambitionierten Schrauber welcher nur Unterstützung benötigt beim do it your self oder welcher die bequeme Art bevorzugt und nur wechseln möchte da keine Möglichkeiten oder Fähigkeiten vorhanden.


    So, ich hoffe ihr seit nicht allzusehr über die Ersatzteilpreise entäuscht


    Gruss

    He Jungs, sind wir hier in den späten 40ern des letzten Jahrhunderts?


    Damals waren die „ Deutschen“ den Engländern und Americanern Motorenmässig hinterher obwohl Messerschmitt, Focke Wulf und Co schon vor Kraftstrotzende Motoren hatten.

    Doch man flog der Mustang und der Spitfire nur hinterher, um dieses Defizit auszugleichen bekamen die deutschen Jäger die sogenannte Notleistung für den Extremfall, 1000PS Mehrleistung jedoch nur kurzzeitig.

    Des Rätsellösung, Methanol Wasser Einspritzung


    Das Methanol bewirkt eine Kühlung und das Wasser entwickelt in der Verbrennung eine schlagartige Volumenänderung in Form von Wasserdampf, wie wir es noch von den alten Dampflokomotiven kennen.


    Ich glaube nicht das der Block vom Mini diese Belastungen verträgt, hier speziell die Lager.

    Wir haben Gleitlager und in den alten Motoren waren Kugellager verbaut, wie werden jetzt einige Fragen, doch, die Motoren der Deutschen waren kugelgelagert, das funktionierte so, das die Kurbelwelle mehrteilig war, ist eine recht komplexe Konstruktion und sehr teuer.


    Wer mal bei Regenwetter gefahren ist, dem wird mit Sicherheit aufgefallen sein, das sein Motor irgendwie mehr Power hat. Dies entsteht durch die hohe Luftfeuchtigkeit.


    Interessant ist das Thema allemal, aber dann doch lieber Nitro

    Jazzman, es ist nicht dein Fehler wenn er darüber Ladedruckverlust hat, das Problem ist folgendes, der Deckel ist ohne Dichtung und ohne Ölfüllung, ein Simmerring jedoch braucht das Öl damit dieser auf der Welle nicht trocken läuft was zur Zerstörung dessen führt. Dichte den Deckel mit Silikon, dazu verfährst du folgendermassen.


    Silikonraupe gleichmässig auflegen und den Deckel mit den Schrauben nur fixieren, zwischen Deckel und Kompressor legst du zwei gleichdicke blechstreifen so das der Deckel umlaufend das gleiche spaltmass hat und wartest eine halbe Stunde damit das Silikon einen Film bilden kann, dann erst die Schrauben leicht anziehen und nach nochmals einer halben Stunde kannst du die Dinger anziehen, jetzt hast du eine gleichmässige Silikondichtung zwischen Deckel und Kompressor.


    Manuel, was Sascha mit der Beschichtung schrieb stimmt so und auf deine Frage zu kommen,

    Bei einer schwarzen Beschichtung welche nur ein paar kleine Kratzer hat, wird es reichen diese zu füllen und zu ebnen. Bei allen anderen Beschichtung muss neu beschichtet werden, da dieser Lack sehr hart ist und meistens schon lose Stellen auf den Rotorblättern hat. Abgeplatzte Rotoren egal welche Beschichtung werden neu beschichtet.


    Doch jetzt mal zu den feinen Riefen umlaufend an den Rotoren, diese entstehen durch Schmutz welcher meistens durch Sportluftfilter gelangt, da diese sehr grobmaschig sind.

    Wenn nun noch Öl im Ansaugtrakt ist wirkt dieser wie Schmirgel.

    Leider hat man dann auch Riefen im Kompressorgehäuse, diese kann man nur aufpolieren mit Scotch. Von daher ist es wichtig die sportluftfilter nach Herstellerangaben regelmässig zu säubern und neu zu ölen.


    Ich habe unter meinem K&N Filtern eine Lage Filtermatte aus der Dunstabzughaube, dort bleibt der gröbste Schmutz hängen und ist schnell gewechselt.

    Hallo Jazzman


    Ich habe deinen Artikel zwei mal gelesen und kann dir sagen das es in diesem Fall nicht am Öl auf der WaPu Seite liegt, da dieses Öl nur die Lager im Deckel zur Wasserpumpe schmiert und das kleine Nadellager für diese Antriebswelle sowie die Zahnräder.

    Einzig was sein kann, das die hinteren Rotorenlager trocken laufen da diese Fettgeschmiert sind, ist so ein blaues Fett.

    Ist der Deckel dicht oder liegt dieser nur auf dem Kompressorgehäuse auf ohne Dichtmaterialien dann könnte es schon sein, das der Ladedruck über den undichten Simmerring zur WaPu aus dem Gehäuse tritt.

    Wenn der nicht abgedichtet ist, solltest du den Deckel mit einer dichtmasse abdichten und schauen ob es dadurch besser wird.

    Möglich ist der Druckverlust dort schon aber es ist kein Fehler von dir.

    Wenn die Dichtringe ihre Zeit erreicht haben werden diese Leckage freudig.

    Das Material von den Simmerringen von eaton ist Teflon, teflon ist mechanisch sehr belastbar und abriebfest doch es hat einen grossen Nachteil es ist nicht elastisch sondern sehr steif, nach einiger Zeit sind diese Dichtlippen abgeschliffen doch das Material geht nicht auf die Welle zurück.


    Der Aufbau der Originalen ist einfach, man nehme den Metallring und zwei teflonscheiben und verpresst diese zu einem Simmerring, fertig.

    Hallo zusammen

    Manuel, im grossen und ganzen werden die Kompressoren alle gleich sein insofern die Beschichtung der Rotoren nicht beschädigt ist.


    Eine Preisliste hab ich noch nicht erstellt dazu werde ich das Weekend nutzen.

    Einzig was definitiv feststeht ist das Öl, 200 ml für 8€ plus Versand, fragt Sascha oder Sebastian. Der Versand hat zwei Möglichkeiten, versichert für 6.99€ mit Sendungsnr oder einfach für3.99€ auf Gott vertrauen.


    Nun noch etwas zu dem Öl, das Öl besitzt die gleiche Viskosität wie das Original und damit beantwortet sich die Frage von Sebastian, welcher mi h heute gefragt hat ob dies ein anderes Öl ist weil er das Gefühl hat das sein Kompressor etwas lauter ist.

    Er schrieb er hatte auf der Antriebsseite noch 130 ml statt der 144 ml drin.


    Jetzt seht euch bitte einmal den eingebauten Kompressor am Motor an, dieser ist absolut Waagerecht angeflanscht und den Ölstand kann man prüfen indem man die Verschlusschraube löst, steht das Öl am oberen Rand der Bohrung ist alles ok.

    Nun seht die Höhe der Verschlusschraube zu den Lagersitzen, diese sind mit deren Unterkanten auf selber Höhe wie die Bohrung für die Schraube.

    Dies bedeutet das die Lager nur durch Spritzöl geschmiert werden. Eigentlich sollte der Ölstand am Lager den untersten Punkt der inneren Lagerrings erreichen, nach der Maschinenbaukunde. Dies ist aber leider von Haus aus schon nicht gegeben was bei einem Ölmangel von 10 ml schon zum Lagerschaden führen kann Vorallem an dem Vorderen Lager hinter dem Pulley, da dort kein Öl hin fliesst bedingt durch den Steg oder Bund im Lagergehäuse.

    Nun hat bei Sebastian schon Öl gefehlt was mit Sicherheit schon Spuren hinterlassen hat, doch nun hat er noch das Serien Pulley gegen ein 57er getauscht, damit läuft der Kompressor bei 6000 Kurbelwellenumdrehungen nicht mehr mit 12000 Umin sondern mit 14000 Umin

    Ein defektes Lager hört man dann sofort.

    Der kleine meiner Frau hat auch einen Lagerschaden im Kompressorantrieb da auch dort das Öl heraus gelaufen ist, werde davon mal ein Audiofail erstellen und einstellen, klingt absolut grausam. Jedoch hab ich auf Grund der noch fehlenden Simmeringe den Antrieb mit einer

    Fettfüllung versehen damit die Schmierung aufrechterhalten bleibt, doch die Lager sind hinüber. Ein Kugellager läuft ohne Schmierung max nur wenige Minuten bis es zerstört ist.


    Also, beim Ölwechsel am Kompressor aufgepasst, sollte Öl fehlen sind die Dichtungen schon hinüber und unter Umständen die Lager auch.


    Gruss

    Wäre mir da nicht sicher das deine Werte stimmen, es gibt Buden, wo man zu faul ist das neue Fahrzeug in die Datenbank einzugeben, da wird einfach ein schon gespeichertes genommen und auf die Werte abgeglichen.

    Zum einen sollte dein Kennzeichen auf dem Protokoll stehen

    Und die Werte können nur dann stimmen wenn alles original ist, ist er aber nachträglich noch tiefer gelegt, stimmen dann weder Spur noch Sturz was völlig logisch ist und sein sollte.

    Meines Wissens gibt es den R53 ab Werk in drei verschiedenen Höhen je nach Kundenwunsch,

    Zwei davon kann ich ohne Werksnachweis sofort belegen, der meiner Frau und der meinige,

    beide sind im Fahrwerk Original aber in unterschiedlicherHöhe.


    Breitreifen und das sind eben auch 205er schon gehen von Haus aus gern in den Spurrillen spazieren wobei man seine Mühe und Not hat die Spur zu halten, wenn dann die Dämpfer dazu schon verschlissen sind fehlt der nötige Druck des Rades zur Fahrbahn, in der Kurve am besten zu spüren wenn man trotz lenkeinschlag nach aussen getragen wird durch die Fliehkraft.


    Wenn der Kilometerstand auf dem Protokoll der von dir ist mit über 200000 km und evtl noch die ersten Dämpfer dann wird es höchste Zeit. Die Faustregel lautet etwa so, nach 2 verschlissenen Reifensätzen sind die Stossdämpfer auch hinüber, ca 50-80 Tkm.

    Hoi zusammen,


    Einen halben Meter neben der Spur, entweder ist da richtig was betrunken oder richtig fertig und das in einer Kurve.


    Das vermessungsprotokoll ist von 2015 und scheinbar alles relevante wurde geprüft und getauscht und die Bremsen sind auch nicht fest, bleibt eigentlich nur eins übrig und die Symptome sprechen eindeutig dafür. Hatte auch mal so ein Schaukelpferd wo scheinbar alles ok war und auch die Achswerte stimmten.


    Ich aus meiner Erfahrung würde mich hier auf defekte Stossdämpfer festlegen! Und das definitiv!


    Und bitte aufhören mit der Aufschaukelmethode, das funzt nur bei intakten Dämpfern.

    Ausserdem ist der Mini so tief und so hart ab Werk das die Dämpfer nur noch zur Beruhigung gebraucht werden wo wir wieder beim Thema wären.


    Zum tüv auf die Rüttelplatte und die Schwingungen messen lassen, die Dämpfer sollten hier Alle gut über 30 liegen.

    Hoi


    Hab Langeweile hier im Urlaub, ne meine Frau macht sich fertig zum Essen :saint:


    Ich als alter opelfreak gehe der Sache immer von oben nach unten nach, wie die Schwerkraft


    Ventildeckeldichtung prüfen, oft kommt es von hier, Kopfdichtung ist auch nicht ausgeschlossen, so vielmehr kommt oben nicht wirklich, Nockenwellengeber O-Ring links an der Seite, Kurbelwellengeber hinter dem Kompressor. Simmerring der Ölpumpe links hinter der Riemenscheibe und der Simmerring rechts mittig wie Sascha schon sagte zum Getriebe.

    Hinten unten am Motorblock der Wärmetauscher und zu letzt die Ölwannendichtung.


    Oft aber läuft das Öl aus dem Ansaugtrakt des Kompressors, sieht man oft nur von unten und dieses verteilt sich durch den Fahrtwind komplett im unteren Motorenraum, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund versiegt aber die Ölquelle und alles ist scheinbar wieder gut, , , Denkste! wenn dies der Fall sein sollte, umgehend den Ölstand des Kompressors überprüfen!

    Wenn Kompressor Ölleer dann haben es die Dichtungen im Kompressor geschaft und EATON und BMW freuen sich euch einen neuen verkaufen zu können, ne ne den Zahn sollen die sich mal ziehen lassen, wir brauchen deren Bettelei nicht mehr.


    Wenn der Ölstand ok ist, dann kann das Öl auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen und weist auf undichte Ventilschaftdichtungen hin, kann man gut sehen wenn wer hinterher fährt und beim schalten aus dem 3 in den 4 Gang ne blaue Wolke aus der Esse kommt.

    Und wenn die kleine Rennsemmel schon älter als 10 Jahre ist sind diese Dichtungen schon Versteinert und gefühlte 10000 Jahre alt, die machen dann Alles nur nicht mehr abdichten


    Das Öl auf den Bildern sieht nach Motorenöl aus kann aber auch ein Gemisch aus Motor und Kompressoröl sein, dazu muss aber der Motorblock auch von vorn gesehen Ölnass sein.

    Hallo Gemeinde


    Auch wenn ich zeitversetzt hier alles verfolge und nicht direkt antworten kann so möchte ich dies dennoch tun


    Wie Sascha geschrieben hat werde ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub mit dem Service beginnen.


    Eine normale Überholung, Tausch aller Lager, aller Dichtungen und einer Neubefüllung mit Öl wird ca um die 250€ liegen.


    General Überholt mit Reinigen, sieht dann aus wie neu und Beschichten der Rotoren so um die 300€


    Wenn aber neue Zahnräder fällig werden steigt es dann schon, da auch ich die nicht für ein Ei und nen Apfel bekomme,

    Ich bin immer noch am verhandeln mit diversen Firmen der Verzahnung

    Aber die haben Preise wie im Westen wie man früher so schön sagte


    Evtl werde ich hier ebenfalls nach fernost ausweichen um den Markt bedienen zu können, dennoch wird ein Generalüberholter Kompressor mit neuen Zahnrädern nicht über 550€ kosten, das ist aber nur so aus der Ferne frei Schnauze kalkuliert.


    So Jungs muss essen gehen denn hier ist schon 19.15 Uhr