Hallo zusammen
Da man mich hier schon öfters gefragt hat was die Instandsetzung kosten wird hab ich mich für euch mal umgesehen bei den derzeit verfügbaren Anbietern.
Dazu hab ich ein paar Screenshots gemacht zum Vergleich, um euch zu zeigen wie man hier die Kundschaft abzockt.
Fangen wir einmal an mit dem Öl, welches jeder wechseln kann ohne grosse Kenntnis, zuerst der Anbieter bei eBay und dann der Original Händler, welcher das nicht produziert sondern nur unter seinem Namen Vertreibt und dann mein Angebot an Euch
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Und mein Angebot, 200ml für 8€ + Versand entweder 3.99€ oder versichert für 6.99€, sicher hab ich nicht so schicke Flaschen, nur die braucht später eh niemand mehr.
Nun zu den Lagern, man preist diese an als Original, nur weil NSK Fabrikation doch das sind keine Originale und niemand bekommt diese ausser spezielle Hersteller des Maschinenbaus.
Die Originalen haben zweiumlaufende Ringe einer speziellen Beschichtung und von daher ist es egal welcher Firmenname auf dem Lager steht.
FAG, SKF und INA sind ein und der selbe Hersteller und selbst IBO gehört schon dazu nur die Japaner sind eigenständig.
Im Kompressor sind 5 Kugellager verbaut, 2 im Antrieb, 2 Frontrotorenlager und ein Kugellager auf der Antriebswelle zur Wasserpumpe.
Angeboten werden in der Bucht die Lager der Antriebswelle und die vorderen Rotorenlager
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Zum Preis von 27 bzw 35€ inclusive Dichtring in NBR, macht zusammen 62€.
Noch krasser sind die Preise für die Dichtringe
13€ für den Front Simmerring und 22€ für die vorderen Rotorenlager, macht 35€
Damit hat man aber den Kompressor noch nicht komplett abgedichtet es fehlen noch die Simmerringe für das Wasserpumpengetriebe, diese hat leider niemand im Angebot.
Und das schlimme daran, man verspricht eine Qualität welche das Material nicht aufweist da alle Simmerringe aus NBR sind, noch trauriger die Passgenauigkeit, der abgebildete Simmerring mit dem Metallgehäuse hat das Wellenmass von 22,23 mm die Welle jedoch hat nur 21.87 mm, dieser Simmerring dichtet alles nur kein Öl, hab leider auch ein paar Sätze dieses Schrottes hier liegen.
Ich biete euch den Kompletten Dichtungssatz zum Forumpreis in wirklich Bester Qualität und wirklich passgenau für 25€ an , da Spezialanfertigung und in dem Material FKM oder FPM oder noch besser unter dem Namen VITON bekannt ist, Viton ist ein geschützter Name der Marke DuPont
Machen wir es kurz und schmerzlos, der komplette Satz Lager ( nur Kugellager ohne die hinteren Nadellager) 5 Stück, kompletter Simmerringsatz 5 Stück, 200 ml Öl und das Lagerfett der hinteren Rotorenlager für 65€ + 6.99€ versicherter Versand.
Alle Lager sind entweder FAG, SKF oder INA
Zu den hinteren Rotorenlager, also die Nadellager hab ich in der Firma ein paar Messreihen gemacht, Kompressoren mit intakten Wasserpumpengetriebe und Kompressoren bei welchen die Zahnräder schon Skorbut hatten, in beiden Messreihen waren die Lagergehäuse unbeschädigt nur die Nadeln waren verschlissen mit starken Riefen etc. Nun diese Lager sind wirklich teuer und selbst die günstigsten bei DaRossi USA kosten mit Versand und Zoll um die
90€ also hab ich nach einer anderen kostengünstigeren Lösung gesucht.
Wie heisst es so schön, Wer suchet der findet.
Und auch ich hab eine Möglichkeit gefunden, man wechsle einfach nur die Nadeln
Leider sind auch diese nicht standardmässig, erhältlich sind diese nur 0.4 mm länger was aber in unserem Fall noch ausreicht und die Nadeln sich im Käfig noch in der Länge schieben lassen. Die Nadeln in G2 Qualität werden mit 2€ zu Buche schlagen, G2 ist die höchste Qualitätsstufe für Lagernadeln.
Also, Alles zusammen kostet ohne Porto keine 70€ für die User hier im Forum.
Falls das jemand hier lesen sollte, welcher mit solchen Teilen in der Bucht handelt und sich auf den Schlips getreten fühlt, Leute das was ihr macht, ist Abzocke hoch drei!
Klar wollen wir Alle irgendwie Geld verdienen wenn wir uns schon die Mühe machen aber es ist ein Unterschied ob ich 100,200,300,400,% Marge habe oder 1000% und mehr!
Die Relationen müssen stimmen!
Das sind die definitiven Preise für die Teile und ich denke hier hat jeder etwas davon.
Wie gesagt, am Wochenende geht es an die Kalkulation für die Instandsetzung, hier werde ich mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Für den Ambitionierten Schrauber welcher nur Unterstützung benötigt beim do it your self oder welcher die bequeme Art bevorzugt und nur wechseln möchte da keine Möglichkeiten oder Fähigkeiten vorhanden.
So, ich hoffe ihr seit nicht allzusehr über die Ersatzteilpreise entäuscht
Gruss