Beiträge von Calibra4ever

    Ich bin normal niemand welcher jemanden etwas madig machen will, aber einen R53 kaufen welcher 13/14/15 und sogar 16 Jahre auf dem Buckel hat und dann denkt einen Neuwagen zu haben der irrt. All den Usern hier ist klar, das der S oder JCW und auch der GP ein kleines Polster Rückhalt benötigt, diese kleinen Flitzer kosten nun mal Geld und es gibt immer etwas zu schrauben


    Hatte mir vor nun bald 2 Jahren meinen S gegönnt, 81Tkm auf dem Tacho bei Bj04, was will man da falsch machen.

    Dank Schweizer Strassen nicht mal das Rasseln der Kette gehört, oder gesehen dass das Navi defekt war oder das der Klimakompressor undicht war, alles kosten, welche normal richtig ins Geld gehen können, zum Glück hat mich der liebe Gott mit den Eigenschaften meines Vaters versehen, oder besser wie früher bei uns im Osten, kaputt gibt es nicht.


    Ich habe keine Ahnung in welchem Kanton du wohnst aber bevor du hier etwas anfängst und aus falscher Resignation das Falsche tust, nur weil es ein paar Franken kostet. Nimm den Rat von Manuel an und hör dich mal um


    Der S meiner Frau muss nächsten Freitag zum Vorführen, wenn ich dir nun sage das der kleine in den letzten beiden Wochen fast ne komplett neue Hinterachse inklusive neuer Bremse bekommen hat kannst du dir vorstellen welche Kosten das waren und ich jammere auch nicht und ich warte auf den Frühlings weil ich noch unter den Bock muss und keine Bühne hab


    Wenn du den Willen hast, dann findet sich ein Weg aber wenn du jetzt schon resignierst wird das keine Liebe zwischen dir und dem Mini


    Sorry wenn ich so Frei und ehrlich Rede

    giusid


    Mal ne ganz ehrliche Frage an Dich.


    Warum kauft man sich ein altes Auto, wenn man hinterher nur am motzen ist?


    Es gibt Fahrzeuge welche Kult sind und unser junger Alter Mini gehört da auch dazu und in ein paar Jahren wird man froh sein ein gutes und unverbasteltes Exemplar sein Eigen nennen zu dürfen.


    Ich könnte dir hier ein Lied singen!


    Schau meinen Nick an und das Bild


    Das war ein Kackfass, für 1500Chf in Zürich auf der Badenerstr. gekauft im Februar 2011 aber er war und ist Rostfrei!


    Jedoch habe ich an dieser Mühle ungelogen 10 Monate geschraubt bis er überhaupt fahrbar war und Vorgeführt werden konnte , das war der Lohn in 2011 für 10 Monate Schweiss und zig Hunderte Euro an Ersatzteilen für ca 30 km Fahrvergnügen in 2011.


    Ein altes Auto liebt man oder man kauft es nicht ganz einfach.


    Und für 700-1000 Franken ne Kupplungsreparatur inclusive Material in einer Werkstatt in der Schweiz ausgeführt halte ich für reine Utopie, rechne da mal mit dem doppelten der 1000Chf


    Gruss Steffen

    Tja, in der Schweiz fahren die ganzen Garagisten also Inhaber der Werkstätten nicht umsonst Luxusklassen, Hier werden Sie geholfen hier zocken wir Sie ab, so ist das Leben in der Schweiz


    Was bei dir defekt ist, ist der Kurbelwellen-Simmerring


    Es ist wirklich ein Stück Arbeit aber bei weitem nicht so teuer

    Lass den Simmerring 20€ kosten und nochmals 20€ für neue Schrauben für das Schwungrad


    Meine Frau war mal bei BMW in Volketswil da ihr der Ölpeilstab gebrochen war, sie hat sofort einen neuen bekommen, für 80CHF damals ca 70€, dafür bekommt man mindestens 7-8 im Netz


    Prinzipiell kann man sagen das selbst gute Simmerringe ihre Leistungsgrenze nach 10Jahren erreicht haben und wenn es dann nach 14-15 Jahren beginnt zu kleckern sollte das kein Beinbruch sein


    Muss im Frühjahr an unseren beiden S ebenfalls diese Dichtungen wechseln, sowie es wärmer ist

    Nach dem ersten weiss man dann wie es am besten geht

    Moin Jungs


    Also Benny hatte mich deswegen schon kontaktiert und ich habe ihm das gestern Abend schon einmal erklärt wie sich das mit den Generationen verhält


    In der Tat ist es wirklich verwunderlich die Beschichtungen zu sehen

    Der tief schwarze und alte ist ein Facelift bzw im ersten Stadium JCW Kompressor doch der zweite ist undefinierbar , bis hierher


    Es gibt hier vermutlich eine simple Erklärung und darauf muss man erst einmal kommen


    Das hier ist irgendwie zusammengewürfeltes Zeug, es sei denn es handelt sich um einen revidierten oder einen Nachbau

    Letzteres ist nicht so abwägig, da der Kompressor von Benny sehr neu aussieht


    Ich kläre euch heute Abend auf da ich in der Firma bin und normal nicht schreiben kann


    Gruss Steffen

    Hallo Dominik


    Danke für den Hinweis, kenne die Firma hab bei ihr mein erstes Austauschlaufwerk gekauft was nach 6 Monaten den Geist aufgegeben hat.

    Werde wenn es etwas wärmer ist mein Display mal ausbauen und nach der Bezeichnung schauen.

    Das Display ist auf die Rechnereinheit aufgeschraubt und so wechselbar, das spart Kosten.

    Ist nicht akut bei mir, sieht nur nicht schön aus so ein langer grauer Strich.


    Sonst alles Ok


    Gruss Steffen

    Und wenn wir schon einmal hier sind, hätte ich ein kleines Problem und würde mich über eure Behilflichkeit sehr freuen


    Mein Display vom BC / Navi hat einen Pixelfehler, diesen wollte ich beseitigen in dem ich den Bildschirm wechsle und nur das Display ohne die Rechnereinheit.


    Dazu benötige ich die Seriennummer welche auf der Rückseite des Displays auf einem Aufkleber steht.


    Nun meine Frage an euch, hat wer von euch einmal den Bildschirm gewechselt und hat dieses defekte Teil noch zu Haus und wäre bereit, das Display von dieser Einheit abzunehmen um an die Nr zu gelangen und diese weitergeben würde.


    Danke Steffen

    Ein Hallo an Alle hier im Forum


    Heut denke ich für dieses Jahr nicht mehr an Arbeit und Probleme


    Nein heut möchte ich euch Allen einen Guten Rutsch nach 2019 wünschen und ein ebenso guten Start ins neue Jahr, mögen Eure Wünsche und Träume sowie Eure Vorstellungen alle in Erfüllung gehen


    Einen besonderen Dank von mir geht an Sascha, denn er hat es möglich gemacht das wir uns hier in dieser Gemeinschaft bewegen dürfen nachdem er dieses Forum aus dem Boden gestampft hat da das Bavaria Power Minis sich in Rauch aufgelöst hat


    So Mädels und Jungs, kommt gut rein und übertreibt es nicht:grandpa:


    Auf ein neues Morgen


    Liebe Grüsse Steffen

    Selber Moin


    Na da hat dein Kleiner noch mehr runter als der von meinem Frauchen

    195 Tkm ist ne Hausnummer


    Hier werden die Lager auch schon reichlich Spiel haben, hast schon Geräusche?

    Am Sonntag war doch Wersuscht bei mir und ich hab dann dessen Kompressor zerlegt, die Rotoren liessen sich in den Lagern schon ordentlich bewegen.


    Hier kann eine Überholung nicht schaden, wo kommst du weg ?


    Gruss Steffen

    Hallo Jungs und Mädels


    Ich hoffe ihr habt Alle ein gutes und schönes Weihnachtsfest verlebt und

    Danke für die Blumen:coffee:


    Es hat Alles keine Ursache und wenn man helfen kann wird geholfen und wenn es im Einzugsgebiet liegt sollte es kein Problem sein.

    Für dich Christian ist es auch nicht zwingend notwendig in die Schweiz zu fahren, wenn wer an der Küste wohnt und dann 1000 km bis Zürich fahren müsste ist es schon heftig.


    Wenn du deinen Kompressor überholen möchtest und du etwas Zeit aufwendest ( Standzeit) kannst du in aller Ruhe das Öl wechseln ohne Stress zu haben.

    Wenn du andere Vorstellungen hast, lass esmich wissen.

    Welche Laufleistung hat dein Kleiner jetzt runter, im Regelfall bis jetzt bei Original Pulley, halten die Dichtungen bis an die 150000km je nach Fahrstil dies beim S wohlbemerkt.

    Beim JCW und bei getunten Kompressoren, kann man schon eher von verschlissenen Dichtungen ausgehen da die Kompressoren dort höhere Drehzahlen leisten.

    Es gibt für alles eine Lösung


    Frank, setz schon mal Wasser auf, Funke dich an wenn wir kurz vor deiner Haustür sind :neener:


    Gruss Steffen

    Hoi


    Informativ soll’s auch sein, um euch vor der Abzocke zu schützen unbrauchbares Material zu erstehen und ihr spätestens ein paar Wochen später Klagelieder singt.


    Der Mäx, so heisst der User Wersuscht richtig, wird euch das bei der passenden Gelegenheit selber mitteilen,er war heut bei mir und ich hatte ihn gebeten das Kit von der Insel rein informativ für mich mitzubringen. Es ist traurig und beschämend zugleich, wie Geschäftsleute die Unwissenheit ausnutzen da Not besteht.


    Und das tue ich völlig uneigennützig auch wenn ich euch mit dem Material versorgen kann.

    Irgendwer, hat hier einmal begonnen, Ersatzteile zu vertreiben und einer nach dem anderen sind auf diesen Zug aufgesprungen, Trittbrettfahrer. Klar und sicher ist, das ich da auch mit zugehöre, doch bin ich einer von den 0.01% welcher mit qualitativ hochwertigen Material dient ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.


    Wer es nicht glaubt, der frage den Wersuscht, auch ich bin auf diesen Müll der Abzocker reingefallen, hab fürn paar viele Euro ein paar Kilo Dichtungen liegen, welche ich persönlich niemals verbauen bzw verkaufen würde, ich habe auch meinen Stolz. Max dem Bauern ,um die Ecke ,schenken würde damit dieser seinen Fuhrpark dichthalten kann.


    Der Mäx ( Wersuscht) tat mir schon leid, denn ich hab ihm gesagt das ich das Material aus dem Kit nicht in seinem Kompressor verbauen werde und somit hat er relativ viel Geld für nichts in den Sand gesetzt. Er fährt ein 57er Pulley und somit macht die Luftpumpe 300 Umin mehr bei 1000 Umin der Kurbelwelle als ein Standart Pulley. Die Dichtungen halten da keine 10 Minuten auf der Autobahn!


    Wenn man solche Angebote ignoriert, verschwinden solche über kurz oder lang, was nur legitim sein kann.

    Hallo Mädels und natürlich auch die Jungs


    Aus gegebenem Anlass Klinke ich mich hier mal ein, da es hier vor Weihnachten noch den einen oder anderen Notfall gab oder gibt.


    Gestern hat mich unser neues Mitglied „ Wersuscht“ auf Hochdeutsch, „ wer sonst“

    kontaktiert bezüglich eines defekten Kompressors insbesondere das Getriebe für die Wasserpumpe.

    Er ist ein sehr netter Kerl und umgänglich noch dazu, was soll man sagen, er hat sich bezüglich der Ersatzteile eigentlich um Alles gekümmert nur leider blieb er bei den Zahnrädern im Nirgendwo stecken.


    Hier sind wir aber beim richtigen Thema angekommen


    Ich kenne so einige Angebote aus dem Internet und hatte mich dazu schon des Öfteren geäussert, doch was er sich Teuer erkauft hat ist eigentlich eine Frechheit und grösstenteils unbrauchbar.

    Alle Lager sind in C3 Qualität also mit erhöhtem Lagerspiel, welches nicht nötig ist!

    C3 bedeutet erhöhtes Lagerspiel welches benötigt wird bei sich stark änderten Umgebungsverhältnissen was im Gebrauch in den Kompressoren nicht gegeben ist.

    Alle Teile am Motor unterliegen den selben Bedingungen und Einflüssen.

    Der Kompressor besteht vorwiegend aus Aluminium, dieses hat eine Materialausdehnung von 0.01 mm bei 5C Temperaturanstieg , bei Stahl jedoch, ist diese Ausdehnung jedoch nur 0.001 mm pro Grad. Die Lager in C3 würden hier ihr ursprüngliches Spiel beibehalten.


    Die Originalen Lager haben keinen C Aufdruck, dies bedeutet, Lagerspiel Standart !

    Also C0 !


    Und die Simmeringe alle in NBR für max 10-12 m/s bei max 100C und dann noch in Metrischen Massen und unterschiedlichen Längenabmessungen, obwohl alle Wellen Zöllige Masse haben, ebenso alle Bohrungen!

    Da soll ein Simmering mit einem Aussendurchmesser von 34 mm in eine Bohrung von 33.35mm passen, die Masse der Simmerringe beziehen sich immer auf das Wellen und Bohrungsmass und haben konstruktiv schon ausreichend Vorspannung.

    Kurz die Staublippen der Simmeringe schützen vor allem aber nicht vor Schmutz auf der Welle und die Dichtlippen werden nur für eine kurze Zeit dicht halten und das wahrscheinlich nur im Stadtverkehr bei moderaten Drehzahlen unter 4500 Umin.


    Man könnte jetzt über diese Angebote weiter diskutieren, Fazit 99.99% aller Angebote im Netz sind nicht konform und absolut überteuert!


    Und auch meine Teile sind nicht konform zu denen welche der Hersteller, hier EATON verwendet aber absolut konform in den Massen und Toleranzen und erst recht in den Qualitäten, bei den Dichtungen würde ich sogar behaupten das der von mir eingesetzte Werkstoff dem Original überlegen sein könnte, da dieser Werkstoff eine höhere mechanische Belastbarkeit aufweist ansonsten gibt es keinen Unterschied ob Lager von INA NSK SKF oder FAG und NTN verwendet werden, Lager sind genormt und Standartisierung.

    Ich selbst verwende nur Lager von FAG , SKF , INA und NTN


    Wer Originalteile verwenden möchte, kauft sich besser einen neuen Kompressor, denn diese gibt es nicht im Handel, zumindest nicht in Europa und auch auf der Insel nicht, denn das Angebot, von welchem ich sprach, kommt von dem führendstem Anbieter im UK . Dort geht man wissentlich über Leichen und kaukelt den Leuten etwas vor was nicht der Wahrheit entspricht. Und auch die Hinteren Rotorenlager sind keine Originale! Das grosse Kit für 180€ und dann unbrauchbar, das ist schon Betrug am Kunden.


    Ich möchte hier niemanden Madig machen aber das ist preismässig Abzocke und eine Frechheit am Kunden ein solches Material zu vertreiben.


    Und nun noch etwas in eigener Sache, nachdem ich nun schon ein paar Kompressoren gemacht habe incl. unserer eigenen und der von mir zugekauften, musste ich mit der Zeit Erfahrungen sammeln und Lehrgeld zahlen, doch womit ich hier niemals gerechnet hatte, jeder Kompressor ist anders und jeder Kompressor hat seinen eigenen Klang, was eigentlich unverständlich ist für mich, da eigentlich alle Teile gleich sind.

    Aber die Teile haben ihre Toleranzen welche das Klangbild bestimmen.

    Hallo Mädels und Natürlich auch die Jungs


    Zuerst zu Ingo 69


    Ich glaube wegen diesem Fliessfett in deinem Kompressor musst du dir derzeit keine Gedanken machen, es ist zwar nicht so dünn wie Öl ist aber speziell für Heisslaufende Anlagen gedacht. Habe hier derzeit noch eines dieser Experimente mit diesem Fett im täglichen Gebrauch und das mit fast 20 Tkm und in jedem Drehzahlbereich auch auf Langstrecke, letzten Monat in die Heimat

    Bis zum Frühjahr bleibt es noch drin dann werde ich weiter sehen.

    Dieses Fett ist eine Gute Alternative bei einem Kompressor welcher Inkontinenz hat, da das Fett nicht über die Simmerringe verloren geht. Das ist ein Vorteil einer Dauerfettfüllung und der Zweite ist, die Laufruhe der Zahnräder. Ein Manko gibt es dennoch, auch wenn es sehr flüssig ist, die Schmierung der Lager der Antriebswelle vorallem das vordere, da im Gehäuse ein Bund ist gelangt dort nur schwer Fett hin, hier muss von vorn separat geschmiert werden oder eine grössere Menge eingefüllt werden.


    Wenn du das Fett entfernen möchtest, geht das am besten grob mit einem Pinsel und dann anschliessend mit Bremsenreiniger, der ist nicht so aggressiv wie Verdünnung etc.

    Natürlich darauf achten, das so wenig wie möglich auf die Dichtungen kommt, die mögen nach ein paar Jahren keine chemischen Substanzen wie Butylacetat nitro und und und.


    Littletitus


    Deine Beschreibung klingt nach sehr kaputt :grandpa:kannst du mal ein Foto von dem Deckel einstellen?


    Wo kommst du her, dein Salü klingt nach Berge

    Hallo zusammen, hallo Sascha :diener:


    Kleine Korrektur zum Öl, Sascha ich weiß du hast es gut gemeint :grandpa: doch das Öl ,200 ml kostet nur 8€ plus Versand :b4n4n3:


    Aber Sascha hat Recht, es gibt bis jetzt Alle Teile welche Dichtungen und Lager betreffend inclusive Öl

    Demnächst werden auch die Zahnräder verfügbar sein, zwar nicht wirklich viel günstiger als aus deutscher Produktion aber lieferbar und das in zwei Ausführungen

    Die normale Untersetzung wie Standart und dann weiter reduziert auf annähernd Kurbelwellendrehzahl für die „ Mini-Pulleys“ um die Wasserpumpe und somit den Kompressor zu schützen


    Bin derzeit noch in Deutschland unterwegs auf Heimatbesuch doch am Wochenende werde ich zurück sein in den schweizer Gefilden und dann die Bestellung verbindlich abschließen.


    Sowie die Lieferung eintrifft werde ich euch dies mitteilen


    Gruß Steffen

    Moin Jungs


    Na das ist auch mal ein interessantes Thema


    Wie mein nick aussagt bin ich dem Calibra unter anderem verfallen

    Ist die motorversion c20xe also der erste 16V Motor von Opel zu der Zeit mit dem Ursprung im E-Kadett GSI mit 150PS und in Serie mit nem Ölkühler


    Fahre in diesem und fuhr in all meinen anderen Opel Motoren schon vor 20 Jahren immer ein vollsynthetisches Öl in der viskosität 10W40 bis zu meinem erste Calibra 16V dieser bekam damals das Formula Racing von Castrol heute heißt es Edge

    in der viskosität 10W60 da diese Motoren doch recht oft ausgefahren wurden vor allem auf der Bahn und in meiner alten Heimat dem Sauerland


    Leider war ich mit der Preisentwicklung bei castrol nicht zu frieden und hab eine andere Möglichkeit gesucht und kam auf das Shell Racing in 10W60


    Ölverbrauch liegt im Calibra bei 0.5 / 10000 km und in Verbindung mit dem 82C Thermostat liegt die Motor und öltemperatur absolut im grünen Bereich


    Dem Motor hat und hatte es bis jetzt nicht geschadet

    Mein erster 16V Calibra gekauft mit 112Tkm hatte 464Tkm auf der Uhr als ich diesen verschrotten musste, Rost bedingt


    Nun, mein jetziger hat gerade mal 136Tkm drauf und der Zuwachs hält sich in Grenzen da reines cruising Fahrzeug bei schön Wetter


    Aber es macht sich bezahlt und bemerkbar auf eine höhere Viskosität umzusteigen


    Mit einem 10 macht man nichts verkehrt da unsere Winter nicht so kalt sind, wann ist es mal -20C aber von 30 auf 40 und höher ist eine gute Entscheidung da ein 30er schon sehr schwach ist für unsere Temperaturen im Sommer, es soll ja noch schmieren und kühlen zu gleich


    Hab dazu im letzten Urlaub vor 3 Wochen etwas interessantes gesehen an einer Tankstelle in Ägypten


    Dort ist es wirklich warm und auch dort fahren die Leute manchmal wie die wilden :drive:


    Das ist die Standart Viskosität dort


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