Beiträge von Calibra4ever

    Moin Moin :diener: :grandpa:


    Ach Jungs und Mädels, es gab Momente in den letzten Monaten da hätte ich mich am liebsten in eine Ecke gesetzt und geheult, nimmt doch mehr Kraft und Zeit in Anspruch ein Haus zu renovieren und umzubauen und nebenbei noch zu arbeiten


    Dennoch lese ich oft auch wenn ich noch nicht zum Schreiben komme, für heute hab ich genug getan und geniesse das Feierabend Bier


    Der Winter naht und ich muss fertig werden und dann habe auch ich wieder Zeit und viel zu erzählen


    In Notfällen bin ich trotzdem on Air


    Gruss Steffen

    Moin Zusammen


    So nun auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen


    Nachdem ich in der letzten Woche etwas über 2000 km am Stück zurück gelegt habe mit meinem Kackfass, hatte ich das Gefühl als das dieses im Leerlauf komisch klingt.


    Nun da ich heute noch frei hatte begab ich mich mal auf die Suche nach dem mysteriösen Klängen, welche nicht einzuordnen waren.

    Also als erstes einmal alle Nebenaggregate abgekoppelt indem ich den Riemen abgenommen hatte, um auszuschliessen das weder Kompressor und Co schaden genommen haben.

    Nun den Motor erneut gestartet naja, es klang nach Kette, doch nach 80000 km eigentlich ein Unding.

    Obwohl ich eigentlich schon alles verpackt habe für den Umzug wusste ich noch bei den vielen Kartons wo die Kettenspanner versteckt waren.

    Raus ging der alte recht einfach naja und beim Einbau des Neuen war schon etwas Kraft in Psyche und Physisch gefragt aber Alles ist möglich.


    Nun den Motor gestartet und welch ein Wunsch, kein dieseln mehr, ganz ruhiger Motorlauf.


    Der alte Kettenspanner war in der hintersten Stellung blockiert und konnte keinen Druck auf die Schiene bringen.


    IMG_5658.jpeg


    Das plastikröhrchen ist mir beim Ausbau abgebrochen.

    Hab versucht den Kettenspanner wieder zu lösen aber vergeblich.

    Ab in die Schrottkiste

    Moin Günter


    Kannst mal wieder nicht schlafen zum Sonntag oder beschäftigt dich der Opelfahrer noch so :neener:


    Ja Leute gibt es welche es normal nicht geben sollte


    Sind vorletztes Weekend aus Richtung Stuttgart zurück gekommen, da kam im Verkehrsfunk von SWR 3 die Meldung das ein Falschfahrer uns entgegen kommt, der wollte wahrscheinlich nach Stuttgart aber auf der falschen Seite


    Der Verkehr wurde dann auf 60 km/h gedrosselt mit Überholverbot und die Leute fuhren immer noch links mit über 100 km/h

    Dann kamen 5 Mercedes Busse der Polizei mit Blaulicht und Martinshorn und wenig später dann noch 3 PKWs der Polizei ebenfalls im Noteinsatz, diese stoppten dann den Verkehr auf allen drei Spuren und dann soweit das Auge sehen konnte nichts mehr auf der 81

    Ca 10 min später und 5 km weiter dann ein Abschleppwagen des ADAC mit einem silberfarbenen BMW drauf, von der Polizei keine Spur mehr


    Man fragt sich wirklich wie bescheuert manche Leute sind, nachts könnte ich es ja noch verstehen aber Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein falsch auf die AB aufzufahren


    Wahrscheinlich auch das Navi schuld :drive: :drive:

    André


    Du hast völlig recht das im Netz viel Mist verkauft wird, schau nur mal bei Kleinanzeigen was dort als Neuwertig an Kompressoren verkauft wird.

    Da wird mit Aluminiumfarbe gepinselt damit es chic aussieht und nach 1000 km kommt das böse erwachen


    Aber mit dem informieren wie man es richtig macht oder machen kann gibt es im Netz wirklich nichts zu finden, wenn man nicht gerade zum R53 Forum gehört.

    Denn nur hier gibt es die Informationen wirklich.


    Letztens hab ich gesehen das jemand im Kölnerraum Kompressor Service anbietet.

    Hatte diesen dann mal angeschrieben und gefragt ob er auch die Dichtungen und Lager wechseln kann, was er bejahte.

    Auf meine Frage nach dem Kostenpunkt kam die Antwort , je nach Aufwand!


    Der Aufwand ist immer gleich


    Seither hab ich diesen Anbieter nicht mehr im Netz finden können

    Moin Jungs und ihr Mädels


    Gendern ist, wenn der Sachse mitm Bod umjippt :l4ch3n:


    Na was hab ich heute gemacht, morgen gehts ins Sauerland zum Saufen of ne Hochzeit, Frauchen ist arbeiten und ich muss im urlob klechen

    Na ener muss ja die Bude putzen bevors weg jet


    Na jetzt mal ernsthaft

    Hab einen Kompressor bekommen von einem User hier, der Name spielt keine Rolle, dieser sagte mir im Vorfeld das er versucht hat mit den Mitteln, welche es im WWW zu tollen Preisen gibt diesen selbst zu überholen.

    Er war ehrlich und sagte das ihm dies nicht so gelungen sei und das er wahrscheinlich dabei auch Schrott gemacht hat.


    Heute hab ich die Luftpumpe zerlegt, schon der erste Blick auf den Simmerring im Antrieb liess nichts gutes erahnen.

    Sauber eingesetzt der Simmerring aber was nutzt das wenn das Material schon ungeeignet ist. Ein Simmerring aus NBR, Max 10m/s bei 80C der ist nach 2 Minuten Vollgas schon verbrannt.

    Aber ich war neugierig und nahm das Rotorpack raus, die Rotoren haben schon ordentlich geklappert und sich berührt, musste auch aus zwei Gründen.


    Der erste, die Kugellager waren in C3 Qualität, bedeutet mit erhöhten Lagerspiel, C0 ist Serie - normales Lagerspiel. Schwer zu beschaffen und mindestens 3€ teurer das Stück, ich verwende wie der Hersteller nur C0.


    Dann die Zahnräder von den Rotoren abgezogen und hier kam der besagte Schrott zum Vorschein.


    Man kann niemandem einen Vorwurf machen was ich auch nicht tue, denn ich habe auch mal angefangen und nach dem ersten Versuch nach einer besseren Lösung gesucht und dann auch gefunden welche aber eine teure Investitionen war.


    Jeder welcher mich fragt, dem rate ich dies nur in Angriff zu nehmen wenn er die nötigen Werkzeuge dafür hat, das wichtigste ist eine Möglichkeit die Lager frei Fräsen zu können, hat man diese nicht und versucht diese einfach auszupressen entsteht unweigerlich der Schrott welcher teuer kommt.

    Aber schaut selbst

    IMG_5361.jpegIMG_5362.jpegIMG_5364.jpeg


    Hier kann man das fehlende Material erkennen und deswegen sitzen anschliessend die Lager nicht mehr straff genug in ihren Passungen.


    Normal sollte es so aussehen nach dem Fräsen

    IMG_4909.png

    Zu den Kugellagern hatte ich ja schon geschrieben doch die Simmerringe sind der Hammer

    Das billigste und unbrauchbarste Material zum einen aber die Abmessungen ist das Andere Problem

    Unsere Simmerringe und deren Sitze sind in zölligen Abmessungen und was wird den Leuten verkauft, Metrisch, glatte Abmessungen

    Die Dinger können nicht abdichten, die haben noch nicht einmal etwas Vorspannung auf den Wellen.

    IMG_5367.jpeg


    Es ist traurig was den Leuten für teuer Geld angedreht wird.


    Für jeden von Euch, wenn ihr nicht 1000% sicher seid, das ihr ein solches Vorhaben sicher über die Bühne bekommt, dann lasst es lieber, denn hinterher ärgert ihr euch doppelt

    Viel Geld ausgeben für solchen Schrott und nun muss noch ein Neuer Kompressor her


    Gruss Steffen

    Moin Alle zusammen :diener:


    Diese Aussage ist der Startpunkt für mich


    Heute fragte mich mein Kumpel, welcher für mich einen Kompressor zur Post gebracht hatte, ob dieser angekommen sein.

    Dann fragte er mich was so ein Kompressor neu kostet

    Ich darauf die App von Leebmann geöffnet und fast vom Blitz erschlagen worden.

    Vor ein paar Tagen stand bei den Ladern noch ein Preis, heute steht nur noch -Lieferzeit auf Anfrage!


    Soll heißen, nicht mehr Lieferbar


    Die Industrie stellt sich um auf alternative Energien so auch beim R53

    Die 10 jährige Ersatzteilversorgung nach Modellende ist schon lang vorbei und da der R50/52/53 Potential zum Classiker hat sollte man in punkto Ersatzteile vorsorgen.


    Gruss Steffen :grandpa:

    IMG_4169.jpegIMG_4170.jpegIMG_4170.jpeg


    Hallo WD 40


    Na wenn das Innenleben des Wasserpumpenantriebes so aussehen sollte oder noch schlimmer, dann hast du mit Sicherheit einen Haufen Schrott.

    Du kannst eigentlich noch von Glück reden, da du nicht mit überhitzten Motor liegen geblieben bist. Denn ohne dieses Getriebe, hat deine Wasserpumpe keine Funktion mehr.


    Du suchst nach Ersatzteilen, ok das Netz ist voll von diesem Schrott, einzig das Öl und das Fett sind wirklich brauchbar.

    Die Simmerringe sind durchweg egal von welchem Anbieter in der Bohrung zu gross, da metrische Abmessungen, EATON hingegen jedoch hat die Aussendurchmesser metrisch, die Bohrungen jedoch sind durchweg in Inch also Zöllig und bei den Kugellagern wird den Leuten Ramschware verkauft.

    Denn die Lager werden in C3 Toleranz angeboten, bedeutet, Lager mit erhöhter Lagerluft oder eben auch Spiel.

    Original ist aber C0 verbaut in Normaler Qualität.


    Die Zahnräder gibt es inzwischen auch im Netz, die Fa. Powerhouse bietet diese an zum Paarpreis von ca 200-210€ ohne Versand und Zollgebühren da aus dem UK.


    Alles in Allem nur das Material ohne Arbeit ca 380€ ohne Versand und anderer Gebühren.


    Dann kommt die Arbeit und das Problem die alten und defekten Lager zu entfernen, wenn du hierbei ebenso viel „Glück „ hast wie das Wasserpumpengetriebe, dann wirfst du den Kompressor dann gleich in den Müll und hast Ersatzteile liegen welche du nicht mehr gebrauchen kannst und schaust dich händeringend nach einer anderen Luftpumpe um.


    Du kannst mir ne PN schreiben oder mich via WhatsApp kontaktieren

    Meine Nr. 0041 79 5126062


    Aber nur wenn du interessiert bist


    Gruss Steffen

    Hallo Ole


    Leider muss ich dir hier mitteilen, das deine Frage an Sascha direkt, von Sascha nicht mehr beantwortet wird.


    Sascha ist zu Unserem Aller Entsetzen letztes Jahr zu Weihnachten völlig unverhofft verstorben.


    Evtl wendest du dich mal an Günter tw21 oder an Tanja, Sie ist die Schwester von Sascha, damit dir eventuell geholfen werden kann


    Gruss Steffen

    Kontrolliere mal die Bordspannung


    War bei meiner Frau auch mal auf dem Weg zur Hauptuntersuchung, ich gefahren und sie mit dem Handy gespielt,

    Plötzlich gingen alle gelben Leuchten an.

    Mein Adrenalinspiegel ist schlagartig gestiegen, der Supergau und das 10 Minuten vorm TÜV


    Plötzlich meinte sie das der Stecker bzw. das Ladekabel fürs Handy extrem heiss sei


    Ich sagte raus damit und siehe da, die Lampen sind alle erloschen


    Ein Kurzschluss um Kabel hat den Fehler verursacht

    Evtl hast du ja auch irgend einen Verbrecher über den Zigarettenanzünder

    Oder hast sonnst was in den Batteriezweig angeschlossen

    Ja, wir haben alle unser Päckchen zu tragen und auch dein bzw euer Verlust ist tragisch und unverständlich zumal es innerhalb einer Ortschaft war


    Hatte so ein Erlebnis vor gut 7 Jahren, morgens auf dem Weg zur Arbeit innerhalb einer Ortschaft, von meiner Seite komment lief eine Katze über die Strasse also ich schön Piano, als diese auf der gegenüberliegenden Strassenseite war auf dem markierten Fahrradstreifen kam ein Drecksgolf angebrettert, hielt direkt auf die Katze zu und hat diese kurz vorm Bordstein erwischt, ich sah diese nur noch im Rückspiegel zappeln und der Arsch ist einfach weitergefahren, mit voller Absicht


    Solche Menschen muss man ebenso behandeln und deren Angehörige

    Warum werden jetzt einige Fragen, weil ein haustier auch ein Teil einer Familie und Gemeinschaft ist und eine grosse Lücke hinterlässt welche nicht geschlossen werden kann durch nichts auch nicht durch Ersatz. Jedes Lebewesen ist einzigartig


    Schaut Stephan an, ich hatte es letztes Jahr gelesen das er seinen Fellkneul einschläfern lassen musste um ihn weiteres leid und Schmerzen zu ersparen nach vielen Jahren der Gemeinsamkeit


    Diese kleinen Racker geben einem so viel


    Danke für eure Worte


    Gruss Steffen