Beiträge von Jay_

    Genau das Gleiche hatte ich auch schon. Riecht different... :kotz:

    Hab nur mit Glasreiniger die Stelle geduscht und mit der Zeit gings dann...


    Da reichts wenn du hinten nur ein Loch in den Kasten machst und dann den Spalt zur Spritzwand mit ner Moosgummiplatte verschliesst.


    EPDM Zellkautschuk Matten 10mm Stärke einseitig selbstklebend...

    Eine Alternative zur JCW Anlage wäre die Auspuffanlage von Scorpion. Diese kommt ohne VSD inkl. Gutachten.


    Ist lauter als die JCW Anlage aber nicht blechern.

    Wäre interessant zu wissen, welche Leistungstechnisch besser ist. Tippe spontan auf JCW,

    Ich tanke schon immer Super Plus. Bei allen meinen Fahrzeugen. Nicht mehr nicht weniger... Und da der Mini, wie Sascha schon sagt, eine höhere Oktanzahl eh nicht erkennt, ist der Mehrpreis für Ultimate oder V-Extreme-mega was weiß ich meiner Meinung nach Geldverschwendung. Muss aber jeder selber wissen. Aber es soll ja auch Leute geben, die Tauben füttern...

    98 Oktan steht in meiner Bedienungsanleitung und so mach ichs.


    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu!

    Für mich und mit den Faktoren verwendetes Öl, Fahrleistung sowie Fahrprofil pro Saison halte es im Moment nicht für nötig.

    Aber klar, schaden tuts auf alle Fälle nicht.

    Begründung:

    Das alte Öl im Motor könnte bereits verbraucht sein. Nicht neutralisierte Säuren greifen Buntmetalle wie Lagerschalen etc. an. Schmutzanteile können sich ablagern bzw. absetzen, die nur schwer oder fast gar nicht mehr mit einem Ölwechsel zu beseitigen sind.

    Da gebe ich dir recht. Allerdings hängt auch immer vom Alter des Öls, der Qualität und des Fahrprofil ab, ab wann das Öl demensprechend verbraucht ist.

    Für meinen Fall mit 6.000km Saisonlaufleistung bei moderatem Umgang habe ich glaube noch genug Reserven für den abgemeldeten Zeitraum.

    Ich wechsle bei beiden jede Saison, kann ich mir am einfachsten merken. Aber selbst daran entzünden sich dann Diskussionen, ob besser vor dem Einlagern gewechselt werden sollte oder zu Saisonbeginn...

    Da ich ein Saisonkennzeichen 04/10 habe, wechsel ich persönlich immer zu Saisonbeginn. Einfach aus dem Grund, da sich mit dass das Öl mit dem Stand altert und evtl Wasser zieht. Zu Saisonbeginn fahre ich so 100 - 200 km damit alle Ablagerungen , die mit der Zeit enstanden sind, weggepült werden und erst dann kommt der Ölwechsel.

    Dann kann das frische Öl im laufenden Betrieb am Besten funktionieren.


    Schroji

    Was hast denn du für Wechselintervalle?

    Bei hohem Verbrauch würde ich auch eher auf ein ...W40 Öl umsteigen, welches einfach dicker ist. Für eine genaue Empfehlung wäre dein Fahrprofil ausschlaggebend. Denke da kann dir KHD am besten Tipps geben.


    Grüße

    J


    Persönlich denke ich, dass ein gutes 0W oder 5W bei „normaler“ Straßennutzung vollkommen ausreichend ist. Die Schmierfähigkeit bei kälteren (Öl-)Temperaturen ist gegeben und die Temperaturstabilität ist gut genug für die Straße. Hier dürfte eher der Wechselintervall eine Rolle spielen.


    Denke auch, dass das Wechselintervall eine große Rolle spielt, welches von vielen vernächlässigt wird. Bei Aussagen wie "alle 15.000 km Ölwechsel" wird mir schlecht. Bei dieser Laufleistung wird ein Großteil der Additive verbrannt oder verdampft sein und die restliche Suppe ist mit allerhand Unrat angereichert.

    Ich persönlich mache einmal pro Jahr einen Ölwechsel - also alle 6.000 /7.000 km! Denke damit fahre ich ganz gut...



    Bist diesbezüglich der Experte schlechthin :diener: Hab ja auf deine Empfehlung hin das Rowe 5W40 jetzt drin und ich muss sagen, dass der Verbrauch mit zunehmendem Alter des Öls nicht wesentlich steigt - anders als bei bisher verwendeten Ölen :thumbup:

    Echt top!!