Motivation
Kurz und knapp, ich bin nicht der „Leder“-Typ. Mich nervt das
Schwitzen (Also auch kein Latex). Ich bevorzuge Autositze in Stoff oder
Alcantara. Außerdem werden durch den Umbau die GP-Sitze geschont und Sparco
Sitze gefallen mir besser zum Look des GP. Gefunden und gekauft habe ich die Sitze in unserem Markplatz vom realdag. Nochmals danke für die problemlose Aktion.
Teile
- Sitz: Sparco Star (Type 00943/00944)
- Laufschienen: Wiechers
- Sitzkonsolen: Wichers BMW Mini R53 (1 Satz alte Variante modifiziert
und 1 Satz neu)
- Widerstände: 2,2 OHM, 1 Watt (Zur Deaktivierung der Seitenairbags)
- Sonstiges: Schrumpfschlauch, Unterlegscheiben, Mattschwarze Farbe.
Unterlagen
- Unbedenklichkeitsbescheinigung Wiechers Sitzkonsolen (Demnächst hier in der Filebase)
- Gutachten Sparco Turino (optisch baugleich, aber inhaltlich kein verwertbarer Hinweis oder Nummer)
- DEKRA Genehmigungsnummer vom Vorbesitzer (Auch nicht sehr hilfreich, weil Datenschutz)
E-Nummer am Sitz
Sparco_E-Nummer.jpg
Werkzeug
- ¼ Zoll Ratsche (weil wenig Platz)
- 2-3 Verlängerungen (wenigsten für vorne )
- Torx T40 Nuss (möglichst kurz)
- Torx T50 Nuss (oder Winkel)
- 13 mm Nuss (oder die Spezial-Ringschlüssel-Ratsche, danke
Sascha)
- Heißluftföhn
- Feile, Dremel
Kosten
- Sitze: 750 € (gebraucht, inkl. Laufschienen und Konsolen)
- Laufschienen: Wiechers 2x 60 € (nicht benötigt da bereits dabei)
- Sitzkonsolen: Wiechers 2x 80 € (nur notwendig, da die beiliegenden zu tief waren)
- Airbag-Deaktivierungsstecker: Recaro 2x 30 € (nicht benötigt), alternativ Widerstände (1 €) und Schrumpfschlach
- Einzelabnahme: DEKRA 220 €
Zeitlicher Aufwand
Man sollte sich im Klaren sein, dass man die Sitze mehrmals
ein- u. ausbaut. Das ist an sich schnell erledigt, aber in meinem Fall musste
ich an vielen kleinen Stellen etwas nacharbeiten. Ich habe ein Tage mit jeweils
ein bis zwei Stunden benötigt.
Einbau
Wichtig! Dies soll keine Anleitung darstellen! Dafür gibt es
offizielle Quellen! Nur einen wichtigen Hinweis vorab. Wenn die Stecker vom
Airbag/Gurtstraffer gelöst werden sollen, dann muss vorher die Batterie abgeklemmt
werden. Ansonsten wird eine Airbag-Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt, welche
man nicht so einfach per Lesegerät löschen kann.
An sich könnte man nicht viel falsch machen. Es gibt
eindeutige Schrauben und die Position der Teile ist klar definiert. Allerding ist
der Platz zum Arbeiten sehr eng und die Teile müssen (leider) nachbearbeitet
bzw. modifiziert werden.
Beim Kauf waren bei beiden Sitzen die richtigen Laufschienen
und Konsolen mit dabei. Allerdings wurden letztere durch den Vorbesitzer dahingehend
modifiziert, dass diese deutlich tiefer lagen. Das funktionierte auch bei ihm weil dessen Mini keinen Teppich und sonstiges unnötiges Gewicht mehr
verbaut hatte. Bei meinem Mini klappte das nicht. Der Teppich vom Mitteltunnel drückte
die Aufnahme für das Gurtschloss zu weit gegen den Sitz und unterhalb lag die
Konsole direkt auf der Luftdüse auf (Warum hat der GP sowas eigentlich???).
Konsole (alt, ohne Modifikation)
Konsole_alt.jpg
Konsole (alt modifiziert und verbaut)
Einbau_Vorbesitzer.JPG
Lange habe ich darüber nachgedacht wie ich dieses Problem lösen
könnte. Mithilfe von Abstandshaltern hätte ich die Modifikation wenigsten
teilweise rückgängig machen können. Aber ob das dem TÜV gefallen hätte?
Letztendlich entschied ich mich dazu die Konsolen neu zu kaufen. Direkt bei
Wiechers.
Beim Auspacken der neuen Konsolen war ich jedoch erstaunt.
Anders als auf der Homepage dargestellt sind diese jetzt verändert und grundsätzlich
tiefer. Fast genauso wie die alten, modifizierten vom Vorbesitzer. Allerdings
ist die Aufnahme des Gurtschlosses deutlich länger und anders geformt. Auf den
Bildern ist das gut zu erkennen.
Vergleich alt (mit Modifikation) gegen neu
Vergleich_Sitzkonsole.jpg
Leider musste ich trotzdem die Konsole mithilfe
von Abstandshaltern etwa 1 cm höher verbauen um über der Lüftungsdüse zu
bleiben.
Ein weiteres Problem war die spannungsfreie Verschraubung
von Sitz, Laufschiene, Konsole und Karosserie. Bei starren Sitzen wäre das
egal, nach fest kommt bombenfest. Aber meine müssen verstellbar sein, weil
sonst Frau böse. Wenn Frau böse, dann…ihr wisst schon…
Nach dem ersten Probeeinbau war alles so verspannt, dass
sich die Laufschienen nicht bewegen ließen. Also alles nochmals raus und
zerlegt. Die (neuen) Sitzkonsolen sind von der Verarbeitungsqualität
verbesserungswürdig. Die Aufnahmepunkte an der Konsole für die Laufschiene waren
nicht sauber rechtwinklig. Mithilfe eines Dremels konnte ich das aber
korrigieren. Auch habe ich die Gewinde nachgeschnitten und andere Schrauben
verwendet. Die leicht schrägen Aufnahmeflächen am Sitz für die Laufschiene
konnte ich mit selbstgedrehten und schräg abgeschliffenen Abstandshaltern
korrigieren. Wie bereits oben erwähnt benutzte ich weitere Abstandshalter
zwischen Karosserie und Konsole um die Luftdüsen nicht einzuklemmen, dass hätte
abermals zu Verspannungen geführt.
Konsole oberhalb der Luftdüse
Sparco_Luftduese.jpg
Abstandshalter zur Karroserie
Verschraubung_Konsole.jpg
Kurioserweise war auch noch der Aufnahmezapfen für das Gurtschloss 1 mm
zu dick. Eigentlich wäre das ein Grund gewesen, das Teil beim Hersteller zu
bemängeln, aber da hatte ich bereits die Feile und den Dremel im Einsatz. Wer
hätte gedacht, dass sechs Wochen U-Stahl-Feilen in der Lehrzeit so hilfreich
werden würde.
Am Schluss habe ich dann noch alle betroffenen Stellen/Teile
feinsäuberlich mit mattschwarzer Farbe angestrichen.
Beim Einbau selbst geht es sehr eng zu. Man sollte also
genug Zeit und Licht zur Verfügung haben.
Der nicht vorhandene Airbag wurde durch einen Widerstand am
Stecker simuliert. Dafür verwendete ich welche mit einer Leistungsaufnahme von
1 Watt (anstatt von 1/4 Watt). Eigentlich nicht notwendig aber der dickere Draht sitzt passend streng
im Stecker. Blauer Schlumpfschlauch drüber und etwas Hitze, fertig. Da die
originalen Gurtschlösser und –straffer verwendet wurden, mussten diese auch
nicht deaktiviert werden. Die losen Kabel für die fehlende Sitzheizung habe ich
mit Kabelbinder ordentlich fixiert.
TÜV-Abnahme
Die Einzelabnahme selbst war absolut problemlos. Jedoch bin
ich bereits im Vorfeld mit einem Sitz und loser Konsole zur DEKRA gefahren und
mein Vorhaben mit einem (normalen) Prüfer besprochen. Er war grundsätzlich
motiviert, hat sich die Teile angeschaut und von allen Bildern gemacht. Mithilfe
der E-Nummer am Sitz und der Genehmigungsnummer vom Vorbesitzer hat er am
Computer nach weiteren Gutachten gesucht. Jedoch half die Genehmigungsnummer
kaum, weil aus Datenschutzgründen nur sehr wenige Daten des Vorbesitzers, oder
besser gesagt, dessen Fahrzeug einsehbar waren. Beispielsweise war der
Zusatzeintrag für den Fahrzeugschein geschwärzt.
Der Prüfer welche auch die Einzelabnahme durchführen darf
hatte nicht viel Zeit, aber auch er war sehr positiv eingestellt. Sparco und
auch Wiechers sind bekannte und übliche Hersteller. Der Sitz hat eine E-Nummer
und für die Konsolen gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die
notwendige Deaktivierung bzw. Überbrückung der Airbags hat niemanden
interessiert. Er bat um ein paar Tage Bearbeitungszeit und er würde sich dann bei
mir melden.
Nach einer Woche bekam ich dann einen Anruf mit der Bitte
ich solle einen Termin ausmachen und mit eingebauten Sitzen vorbeikommen.
Bei der Abnahme war (bis auf ich) alles sehr entspannt. Nur
ein paar Bilder vom Auto, Sitz, Konsole, Einbau, Typenschild, etc. und das war
es schon. Da ich der letzte Kunde vorm Feierabend war schaffte er es nicht mehr
die Unterlagen fertigzustellen. Aber am nächsten Tag konnte ich diese abholen
und bezahlen. Mit einem Grinsen im Gesicht verließ ich das Büro, begrüßte die neugierigen
Polizisten am Kundenparkplatz und fuhr nach Hause.
Erster Eindruck
Man sitzt ein paar Zentimeter tiefer. Man merkt es an der
Ampel und am „Manta-Like-Ellenbogen“ am
Fenster. Theoretisch könnte man noch etwa 2 cm tiefer gehen. Dazu müsste man
die tiefste Einstellung der Laufschienen wählen und die Abstandshalter zwischen
Konsole und Karosserie weglassen. Aber dafür reicht bei mir der Platz zwischen Mittelkonsole
und Sitz nicht aus.
Hinter dem Sitz ist deutlich weniger Platz. Der Sitz geht
bei gleicher Sitzposition weiter nach hinten. Etwa 5 cm fehlen. Bei mir als
Zweisitzer egal bei Familienkutschen sicherlich ein Problem.
Die tiefere Sitzposition und der bessere Seitenhalt,
insbesondere im Schulterbereich, machen sich deutlich und positiv bemerkbar.
Gerade in engen Kurven sitzt man „entspannter“.
Fazit
Der Umbau hat sich für mich gelohnt und ich habe dabei das
erreicht was ich wollte. Preislich war es jetzt zwar mehr als gedacht, aber bei
unserem Hobby ist das leider immer so. Dass es nicht wirklich plug’n play war,
lag an den Teilen. Ist halt so im „Rennsport“.
Sparco_Star_GP.jpg
Alternativen
Eigentlich liebäugelte ich mit Sitzen von Recaro, Modell Speed.
Diese gibt es als Set komplett mit Laufschienen und Konsolen für 1500 EUR. Für
unseren Mini sogar mit Gutachten.
Die hochgelobten Recaro Sportster CS sind zwar moderne und
an sich sehr schöne Sitze, aber mir persönlich gefallen diese nicht in einem
Auto mit Retro-Touch. In einem R53 gehören Sitze in „zeitgemäßer“ Optik. Ein
gutes Beispiel dafür sind übrigens die Sitze vom Ingo69 .
Offtopic
Der verbaute CoolerWorx Short Shifter hat dem Prüfer sehr gut
gefallen. Er hatte damit absolut kein Problem.
Links