Beiträge von r53-magic

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    Es liegt aber definitiv nicht am BT selbst, sondern wohl wirklich an der erwähnten sonderbaren Schnittstelle – oder funktioniert das Loggen bei dir in niedrigerer Abtastrate mit Torque und dem Vgate, r53-magic? Ich habe den Billigadapter jedenfalls auch noch bei einem anderen Fahrzeug getestet (VW Caddy aus 2011) und da werden die Gauges deutlich schneller aktualisiert.

    Unser Mini kann leider nur über ISO 9141-2 (oftmals auch K-Line genannt) angesprochen werden. Alle neueren Autos bietet das CAN-Protokoll welches deutlich schneller ist. Bei meinem Polo funktioniert vieles einfacher und es gibt einbaufertige Lösungen bezüglich Arduino und OBD. Aber wir fahren ja einen R5x und das ist eine Zicke. Aber die ersten kleinen Erfolge hatte ich schon. Es braucht nur etwas Zeit.

    samurai_79
    Danke für die Blumen

    Ich beschäftige mich neben dem Projekt R5x-ShiftLight u. a. auch noch mit dem Thema Daten per OBD mithilfe eines Arduinos auszulesen und zu verarbeiten. Im Detail will jetzt (noch) nicht darauf eingehen. Aber ich kann meine bisherigen Erfahrungen bezüglich OBD-Bluetooth-Adapter kundgeben.


    Beinahe alle Adapter basieren auf dem Chip ELM327. Man braucht ihn eigentlich nicht. Wer sich in die Tiefen der ISO 9141-2 verirren möchte benötigt nur zwei Kabel, muss sich aber dann um alles selber kümmern. Nicht umsonst ist das DIS/GT1 Groupe Test System von BMW so ein dicker Brocken. Der ELM327 macht nichts anderes alle üblichen Protokolle durchprobieren und dann als Vermittler zwischen Steuergerät und Diagnosegerät zu fungieren. Für mich als Entwickler ist es eine deutliche Erleichterung, da ich mich nicht mit den grundlegenden Protokollen rumschlagen muss.


    Bei den billigen OBD-Adapter, welche mit ELM327 betitelt werde, ist es aber ungewiss, welche Version des Chips wirklich enthalten ist. Selbst wenn wenn man mit der App Torque die Version abfrägt, muss die Antwort nicht stimmen. Wirklich Gewissheit hat man jedoch, wenn man bewusst die Funktionen der jeweiligen Version abfragt. Ist sie nicht vorhanden, ist der Chip gefälscht. Das kann man mit einer App überprüfen. Bisher hatten alle meine billigen OBD-Adapter höchstens die Version 1.5. Aktuell ist die Version 2.2. Für die Abfrage der PID's ist es nach meiner bisherigen Erfahrung jedoch egal welche Version man benutzt. Wichtig ist die Geschwindigkeit und die Stabilität.

    Desweiteren ist entscheident welcher Bluetooth-Chip verbaut ist. Die guten, schnellen kosten eben mehr.


    Nach viel Recherche habe ich für mich folgenden Adapter gefunden:

    Vgate iCar Pro OBD2

    • 2x Bluetooth 4.0 (für Android und Apple)
    • WiFi (nicht getestet)
    • ELM327 in der Version 2.1 (überprüft)
    • Preis: ab ca 20 € (zu finden be eBay, Amazon, etc.)

    Im Vergleich zu den günstigen Geräten ist die Verbindung zum Dongle deutlich schneller aufgebaut und auch die Verbindung zum Steuergerät ist stabiler.

    Links

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