Kopf hoch. Das wird wieder.
Beiträge von r53-magic
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Du weist du fährst einen MINI wenn …
dir nach spätenstens 400 m die lange Gerade auf den Sack geht.
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Das schreit doch nach einem 3D-Druck.
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Bei mir sieht das so aus.
Welchen Bezeichnung hat der Sensor? Vielleicht könnte ich das für ein Nebenprojekt gebrauchen.
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Der Felgenrechner funktioniert noch
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Es liegt aber definitiv nicht am BT selbst, sondern wohl wirklich an der erwähnten sonderbaren Schnittstelle – oder funktioniert das Loggen bei dir in niedrigerer Abtastrate mit Torque und dem Vgate, r53-magic? Ich habe den Billigadapter jedenfalls auch noch bei einem anderen Fahrzeug getestet (VW Caddy aus 2011) und da werden die Gauges deutlich schneller aktualisiert.
Unser Mini kann leider nur über ISO 9141-2 (oftmals auch K-Line genannt) angesprochen werden. Alle neueren Autos bietet das CAN-Protokoll welches deutlich schneller ist. Bei meinem Polo funktioniert vieles einfacher und es gibt einbaufertige Lösungen bezüglich Arduino und OBD. Aber wir fahren ja einen R5x und das ist eine Zicke. Aber die ersten kleinen Erfolge hatte ich schon. Es braucht nur etwas Zeit.
samurai_79
Danke für die Blumen -
Ich kann dir den OBDLink LX empfehlen. (obdlink-lx-incl.-software-neuheit)
Der hat eine eigene App, die ich nochmal etwas besser finde, als Torque. Der Adapter kostet zwar um die 80€, ist sein Geld aber definitiv wert.
Falls du ein Android-Smartphone besitzt, könntest du bitte mal bei Gelegenheit den Adapter mit folgender App überprüfen?
Würde mich interessieren, ob und in welcher Version ein ELM327-Chip verbaut ist.
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Ich beschäftige mich neben dem Projekt R5x-ShiftLight u. a. auch noch mit dem Thema Daten per OBD mithilfe eines Arduinos auszulesen und zu verarbeiten. Im Detail will jetzt (noch) nicht darauf eingehen. Aber ich kann meine bisherigen Erfahrungen bezüglich OBD-Bluetooth-Adapter kundgeben.
Beinahe alle Adapter basieren auf dem Chip ELM327. Man braucht ihn eigentlich nicht. Wer sich in die Tiefen der ISO 9141-2 verirren möchte benötigt nur zwei Kabel, muss sich aber dann um alles selber kümmern. Nicht umsonst ist das DIS/GT1 Groupe Test System von BMW so ein dicker Brocken. Der ELM327 macht nichts anderes alle üblichen Protokolle durchprobieren und dann als Vermittler zwischen Steuergerät und Diagnosegerät zu fungieren. Für mich als Entwickler ist es eine deutliche Erleichterung, da ich mich nicht mit den grundlegenden Protokollen rumschlagen muss.
Bei den billigen OBD-Adapter, welche mit ELM327 betitelt werde, ist es aber ungewiss, welche Version des Chips wirklich enthalten ist. Selbst wenn wenn man mit der App Torque die Version abfrägt, muss die Antwort nicht stimmen. Wirklich Gewissheit hat man jedoch, wenn man bewusst die Funktionen der jeweiligen Version abfragt. Ist sie nicht vorhanden, ist der Chip gefälscht. Das kann man mit einer App überprüfen. Bisher hatten alle meine billigen OBD-Adapter höchstens die Version 1.5. Aktuell ist die Version 2.2. Für die Abfrage der PID's ist es nach meiner bisherigen Erfahrung jedoch egal welche Version man benutzt. Wichtig ist die Geschwindigkeit und die Stabilität.
Desweiteren ist entscheident welcher Bluetooth-Chip verbaut ist. Die guten, schnellen kosten eben mehr.
Nach viel Recherche habe ich für mich folgenden Adapter gefunden:
Vgate iCar Pro OBD2
- 2x Bluetooth 4.0 (für Android und Apple)
- WiFi (nicht getestet)
- ELM327 in der Version 2.1 (überprüft)
- Preis: ab ca 20 € (zu finden be eBay, Amazon, etc.)
Im Vergleich zu den günstigen Geräten ist die Verbindung zum Dongle deutlich schneller aufgebaut und auch die Verbindung zum Steuergerät ist stabiler.
Links
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Sascha hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatJe nach Tieferlegung eventuell wieder genug um problemlos seinen MINI mit der Hebebühne / einem Wagenheber anheben zu können.
Teilenummer: 51717188454
Die STL-Datei definiert das Bauteil mit Orginalmaße. Um es flacher zu drucken kann man entweder im Slicer-Programm das Bauteil negativ in der Z-Achse verschieben (s. Bild) oder aber im 3D-Programm (Tinkacad, FreeCAD, etc) unten abschneiden. Ich rate davon ab einfach nur das Höhemaß zu ändern, den dies würde auch die Kontur der inneren Aufnahme verkürzen und deformieren.
Druckdaten pro Teil bei Originalgröße
Materialmenge: ca. 200g
Einstellung für Drucker:
Düse: 0,8 mm
Schichthöhe: 0,48mm
Füllung: 60% (Linien)
Geschwindigkeit: 50mm/s
Dauer: knapp 7 Stunden
Dieses Druck-Programm wurde uns von r53-magic zur Verfügung gestellt!
Bei Fragen zu diesem 3D-Projekt, könnt Ihr euch gerne an Ihn wenden.
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Danke.
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Jetzt wenn halt der versprochene Link noch vorhanden wäre (Heiß machen und dann feucht liegen lassen...)
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Gestern zufällig im Fernsehen gesehen DMAX: Die Gebrauchtwagen-Profis
Ein R53 wird wieder flott gemacht. Dabei werden ein paar der üblichen Wartungs- u. Reparaturarbeiten durchgeführt:
- Benzinfiltertausch
- Kompressorwartung
- Wasserpumpe
- Luftfilter
- Zahnriemen
- Zündspule und Kabel
- Lambdasonde
- Wasserschäuche
- Ölwechsel
Sicherlich gibt es bessere Anleitungen aber es zeigt zumindest den jeweiligen Aufwand.
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Falls noch möglich mach Bilder. Ohne Verzerrungen und mit einem Meterstab daneben. Dann könnte man ggf. die Aufkleber selber erstellen. Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber es gibt Plotter um Folien zu schneiden und eine SVG-Grafik ist schnell erstellt.
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Sehr aufschlussreich und ausführlich erklärt. Vielen Dank.