Beiträge von r53-magic

    Letzten Samstag beim Ole war ich mit meinem Polo WRC auf dem Prüfstand. Einmal im Serienzustand und eine Messung mit der Tuningbox von Racechip. Die Box habe ich gebraucht für kleines Geld mal gekauft und nun wollte ich es schwarz auf weiß was so ein Ding wirklich bringt, oder eben nicht.

    Sollleisung

    • 220 PS
    • 350 Nm

    Messdaten

    Serie Tuningbox
    Motoleistung
    241,6 PS
    254,4 PS
    Radleistung
    169,5 PS
    193,0 PS
    Schleppleistung
    72,1 PS
    61,4 PS
    Max. Leistung bei
    5850 U/min
    5485 U/min
    Drehmoment 379,9 Nm
    402,3 Nm
    Max. Drehmoment bei
    3055 U/min
    3580 U/min


    Diagramm

    Leistungsdiagramm Polo WRC - Racechip.pdf

    Ergebnis

    Mit der Serienleistung bin ich natürlich sehr zufrieden. Die Streuung nach oben soll aber bei diesem Wagen üblich sein.


    Die Box bringt gemessen somit ca. 15 PS und 20 NM, wohlgemerkt maximal. Das Plus an Drehmoment fällt ab 5000 Umdrehungen merklich, wodurch sich sicherlich auch das magere Plus an Leistung erklärt.


    Allerding fühlt sich die Mehrleistung nach deutlich mehr an. Vor der Messung hatte 40 PS und 40 NM geschätzt.


    Nun aber das eigentlich kuriose an der Tuningbox. Ursprünglich wurde die Box mit einer Mehrleistung von +65 PS und +71 Nm angeboten. Aber nun wird sie nur noch mit +36 PS beworben. Ich weiß es deshalb so genau weil ich mehre Autos mit dem gleichen Motor (EA113 CDL) bei Racechip verglichen habe. Es waren immer etwa die gleichen Werte an Mehrleistung angegeben. Serienleisung plus 65 PS bzw. 70 Nm. Serienleistung ab Werk plus 36 PS würde zwar dem gemessenen Ergebnis entsprechen, aber damals war die Rede von 285 PS !

    Mein Fazit

    Eine Box bringt max. nur gefühlt die versprochene Mehrleistung. Noch dazu wird die Leistung nicht vom Steuergerät vorgegeben sondern durch falsche Werte erzeugt. Ein ordentlicher Tuner hat deutlich mehr Möglichkeiten um echte Mehrleistung materialschonend und alltagstauglich zu programmieren.

    Kurz um, die Box flog wieder in die Schublade und besser ist das! :D

    Ich hatte mal die Ehre auf der Autobahn von eine GT3 RS standesgemäß überholt zu werden. Dreimal runtergeschalten...dann saugt er... dann brüllt er...und weg ist er. :love:Wenn der Heckflügel vorbeikommt dann fährst du automatisch ein Stück zu Seite, so breit ist der.

    Inhaltsverzeichnis
    1. downsized - gepusht - gepimpt

    downsized - gepusht - gepimpt

    Was für ein geiler Tag! Super organisiert. Leckeres Buffet. Viele neue Gesichter (hinter den Avataren) und viele sympatische Mini-Fans auf einen Haufen. Wir hatten viel zu lachen und zu staunen. Nebenbei haben wir auch noch was gelernt:


    Downsized

    Es gibt die gekaufte Leistung, die gefühlte und die gemessene Leistung!


    Gepusht

    Nicht alles was dir ins Auge springt ist auch echt!


    Gepimpt

    Jeder Wagen ist ein eingenständiges Unikat und spiegelt die (alleinige) Meinung des Besitzers wieder.



    @KHD, @Ole

    Danke für die Organisation und dafür, dass wir dabei sein durften.

    Was ist "de"?

    Damit außer mir nicht noch jemand dumm sterben muss, hier die Auflösung zu "DE-Scheinwerfer":


    "Physikalisch gesehen sind DE-Scheinwerfer Projektionssysteme, deren Linse die Funktion des Objektivs übernimmt und die Lichtverteilung auf die Straße projiziert...DE ist die Abkürzen für Dreifach-Ellipsoid, was die Form die Reflektorflächen beschreibt...DE-Scheinwerfer lassen sich mit Halogenlicht, aber auch mit Xenon-Lampen kombinieren." - DE-Scheinwerfer für die optimale Straßenausleuchtung"> Quelle: DE-Scheinwerfer für die optimale Straßenausleuchtung


    DE-Scheinwerfer bezieht sich somit auf die Bauart des Scheinwerfers, unabhängig von der Lichtquelle (Halogen, oder Xenon). Jetzt verstehe ich auch warum es Halogenscheinwerfer in Xenonoptik gibt.


    Beispiel: Halogen-Scheinwerfer von HELIX für R53:

    r53-helix-scheinwerfer.png

    Quelle: MINI R50 R52 R53 HELIX Headlight Options


    @Stefancux

    Danke. Wieder was neues gelernt. :thumbup:

    ...Hab jedoch auch nur Erfahrung auf trockener Fahrbahn.

    Gut dass du das ansprichst. Auf meinem Polo fahre ich Dunlop SP Sport Maxx 215/35/18. Bei trockener Fahrbahn bin ich zufrieden. Aber bei Nässe leidet der Grip und der Bremsweg. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Es gibt hier schon ein paar Einträge bezüglich Reifenwahl, -empfehlungen. Allerdings nicht für 18 Zoll Felgen. Auf dem Track fährt das niemand und ist sicherlich hauptsächlich ein spezielles Problem der GP-Besitzer welche ihren Mini mit Serienfelgen fahren.


    Hat jemand schon mal Vergleiche ziehen können oder weiß von welchen Modellen man die Finger lassen soll? Ich fahre anständig auf der Straße (was halt erlaubt ist :whistling:) und nicht auf die Rennstrecke. Altagstauglichkeit steht da im Vordergrund.