So, ich hab es mal riskiert. Die Scheinwerfer gab es direkt beim Hersteller Archaic Lighting in einer Weihnachtsaktion für etwas unter 500€ inkl. Versand.
Sie wurden am 30.12. per UPS geliefert.
Der Einbau verlief recht problemlos, die Verarbeitung ist, zumindest was das äußerliche Erscheinungsbild angeht, gut. Störend finde ich die Kabelpeitschen. Warum sich die Steckverbinder nicht wie beim Original direkt an den Scheinwerfern befinden, erschließt sich mir nicht. Muss wohl in der Herstellung irgendwie günstiger gewesen sein. Das ganze Gebaumel muss man dann mühselig mit Kabelbindern fixieren. Und ich spreche hier nicht nur von den Zusatzanschlüssen für das Tagfahrlicht und die Blinker, der Hauptstecker ist ebenfalls lose herausgeführt.
Hinter dem Drehverschluss befindet sich ein Lüfter und viele einzelne Drähte. An zweien davon hängt ein Schalter, der den "Starteffekt" ein- oder ausschaltet. Dieser Effekt lässt das Tagfahrlicht beim Einschalten erst blau und dann weiß leuchten. Fand ich albern, habe ich abgestellt. Dass dieser Schalter hinter dem Drehverschluss lose im Scheinwerfer rumbaumelt ist ein weiterer Minuspunkt.
Beim Einschalten der Zündung blitzen die Scheinwerfer ein paar Mal auf. Das ist die sogenannte Kaltüberwachung, die das Steuergerät durchführt, um festzustellen, ob die Scheinwerfer in Ordnung sind. Hatte man vorher Halogenscheinwerfer, macht es das fürs Abblend- und Fernlicht. Bei Xenon nur fürs Fernlicht. Beides kann man per Codierung abstellen.
Das Fernlicht ist mechanisch realisiert (ich schätze, ein Spiegel oder eine Klappe hinter der Linse öffnet den Lichtkegel nach oben), diese Bewegung äußert sich bei den Kaltüberwachungspulsen als Klappern, daher sollte man mindestens die Überwachung fürs Fernlicht rauscodieren.
Das Licht ist ziemlich hell und leuchtet die Straße gut aus. Der Lichtkegel stellt allerdings eine gerade Linie dar und knickt nicht nach links ab (asymmetrischer Anstieg), wie es eigentlich hierzulande vorgeschrieben ist. Ich habe da etwas nachgeforscht: Es scheint wohl US-Standard zu sein und man muss sie daher etwas niedriger einstellen. Nach der Einstellung blenden sie den Gegenverkehr nicht, aber ich schätze, das wird der TÜV-Prüfer trotz E-Kennzeichnung nicht gern sehen.
Nun kommt allerdings der größte, und in meinen Augen sehr schwerwiegende, Minuspunkt: Die Leuchtweitenregulierung funktioniert mit diesen Scheinwerfern nicht bei meinem Auto, das mit Xenon und daher auch mit dynamischer Leuchtweigenregulierung ausgeliefert wurde. Normalerweise erfolgt ein Selbsttest der Leuchtweitenregulierung, indem das Bordnetzsteuergerät die Originalscheinwerfer beim Einschalten des Abblendlichts bzw. beim Motorstart kurz herauf- und wieder herunterfahren lässt. Das passiert bei den LED-Scheinwerfern schon mal nicht. Stellmotoren haben die Scheinwerfer, das erkennt man bei genauem Hinsehen.
Ein Blick ins INPA zeigt mir einen LWR-Spulenfehler im Fehlerspeicher.
Durch Herumprobieren mit verschiedenen Codierungen (LWR-Parameter für Halogenscheinwerfer, Xenonscheinwerfer und Abschalten der Spulenauswertung in verschiedenen Kombinationen) konnte ich die Stellmotoren zumindest dazu animieren, sich beim Selbsttest ein bisschen zu bewegen. Leider justieren sie sich immer unterschiedlich und stehen somit oft viel zu hoch. Ich konnte schon an der Hauswand sehen, dass das eindeutig den Gegenverkehr blenden würde, sodass ich mich gar nicht mehr getraut habe, damit loszufahren.
Was ich bisher nicht testen konnte, ist die manuelle Leuchtweitenregulierung, da ich mir dafür erstmal den passenden Schalter + Kabel besorgen und am Bordnetzsteuergerät anklemmen müsste. Ich bezweifle aber stark, dass dies zufriedenstellend funktionieren würde, da die Ansteuerung prinzipiell erstmal identisch ist und schon der Selbsttest kein zuverlässiges Ergebnis erzielt.
Ich stehe mit dem Support des Herstellers in Kontakt und warte noch auf eine Rückmeldung, bezweifle aber, dass da irgendwas hilfreiches kommt. Man hat mich nach einem Video gefragt und ich schätze, man wird mir empfehlen, die Stellmotoren abzuklemmen, so wie es bei Orranje.co.uk beschrieben ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier verkünden.
Auch wenn die Scheinwerfer toll aussehen bin ich drauf und dran, sie wieder auszubauen, denn so taugen sie nicht. Sehr schade.