Beiträge von Msth

    Manchmal hat der Job in der Automotive auch Vorteile. Wenn man dann noch auf EMPB, IMDS, cpk, PLP und CoKG verzichtet und einfach nur Teile haben will - ohne Termindruck wohlgemerkt, geht's auch günstig und gut ;)

    DSC_2494.JPG

    Passen tun die Teile auf den ersten Blick.

    DSC_2495.JPG Im Bild links original, rechts neu. Der Dichtspalt weicht nur um 0,04 ab. Ich geb die Teile aber noch mal zum Gleitschleifen. Sind mir noch etwas zu scharfkantig.


    Grüße Mo

    Hi, ich hab heut nen Beutel mit 120 Hülsen bekommen.DSC_2493.JPG

    Hardware und Angebot und Rechnung in einem.. :thumbup:

    Ich probier die heute abend mal an. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

    96ct/Stk x12 + Porto/Verpackung =14,65

    Sag ma 15€ der Satz?

    Grüße Mo

    Hi, ich hab mich auch mal rein interessehalber an das Thema Ausbuchsen rangewagt. Allerdings ohne je zu einem Abschluss zu kommen... Für einen Block war mir der Feinbohrkopf für die letzten 0.1mm zu teuer. Als Buchse hatte ich ne Kolbenschmidt für den Audi 100 1,6l besorgt und auf der Drehbank etwas gekürzt.

    Wäre interessant, wie die Erfahrungen von krumm1967 sind.

    Grüße Mo

    Jo. Mein Dreher würde uns ne Kleinserie in Edelstahl (1.4305) auflegen. Is ne gute Programmier-Übung für seinen Junior..

    Allerdings hab ich noch keine Info, was er dafür haben will. Material geschätzt ~1€/stk. + Bearbeitung.

    Der ist allerdings 120% ausgelastet. Vor Ende Januar liegen da keine Teile aufm Tisch.

    Wenn es also in Alu und schnell gehen soll, ist pumpe die bessere Adresse.

    Grüße Mo

    Ja und genau das Thema LIN /CAN will ich vermeiden.. Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

    Mir reicht ein akustischer Hinweis, das das Minimum Level erreicht ist. Mal schauen, ob ich da was alltagstaugliches zusammengefrickelt bekomm.

    Hi, ich kann die Maße heut abend mal abgreifen. Könnte dir auch welche zuschicken. Bei 3 Kopfdeckeln wird sicher eine halbwegs brauchbare dabei sein.

    Grüße Mo

    Ja, ein reiner Schalter. Sicher wäre ein halbwegs genauer Füllstand, Temperatur und Widerstand=Wassergehalt schöner, aber der Aufwand is mir zu groß.

    Gemessen wird dauerhaft. Sobald der Sensor über 30sek. trocken liegt gibt's Alarm. Die Verdrahtung kann man denkbar einfach machen..

    Ja klar..

    Kapazitiver Ölstandschalter S86 - Fozmula
    Der S86 ist ein horizontal montierter Schalter zur Erfassung des Diesel- bzw. Ölstands. Alle Modelle sind mit einem Packard-Steckverbinder ausgestattet und…
    www.fozmula.de

    Gibt's auch in Deutschland mit gedichtetem Industrie stecker..


    Das Ding kann nur 1 oder 0... Voll/leer. Mehr brauch ich aber auch nicht.


    Die üblichen Level-Sensoren messen ja Füllstand, Wassergehalt, Temperatur..mit ner eher komplizierten Ansteuerung.

    Grüße Mo

    Hi


    ich habe im Spätsommer meinen Motor durch Ölmangel in den Tod getrieben.

    Wen es interessiert: Zerlegung #3 - Kleinholz


    Damit mir das nicht och mla passiert will ich mir einen Ölstand-Geber nachrüsten.


    Die üblichen Snesoren brauchen eine entsprechende Ansteuerung vom Steuergerät - das ist mir zu komplex.

    Ich habe inzwischen einen kapazitiven Sensor mit integrierter Elektronik gefunden, der nach 10 bis 60 sek. ein Analog-Signal ausgibt.

    In Verbindung mit etwas Arduino oder Rasperry gefrickel + Sommer + Warnlampe könnte da was draus werden.... ggf. auch mit noch mehr Überwachungs-Schnick-Schnack..


    Hat jemand von Euch auch Interesse an so nem Sensor? Kostenpunkt liegt bei ca. 65€ (Sensor) + 10€ (Stecker+ Seals)- Lieferzeit 5 Wochen, da der Chip im Sensor nochprogrammiert werden muss.

    Ohne Arduino etc. ohne Software..Bohrung in der Ölwanne kann ich ggf. machen lassen.

    Ich bestelle eh 2, da ich sonst einen Mindermengen-Zuschlag zahlen muss. Bei 3 oder mehr könnte man evtl. noch etwas handeln.


    Grüße Mo

    Uiui... Hast du die Möglichkeit den Öldruck im Leerlauf zu messen? Eine verschlissene Ölpumpe könnte den Minimaldruck evtl. nicht mehr liefern.

    Bei meiner letzten Motorzerlegung war der Schmierkanal der Ölpumpe mit Ölkohle zugesetzt.r53-forum.de/attachment/17319/ Die Pumpenräder sahen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus.


    Grüße Mo

    Hört sich extrem nach Steuerkette und Kettenspanner an. Wurde da nix gemacht, wenn der Kopf eh schon runter war, wäre das easy gewesen.

    Grüße Mo