Such mal in der Bucht nach "Lankradmittelteil, Pralltopf, Hupenknopf... oder sonstigen Umschreibungen. Alles mit Stichwort Airbag wird in der Regel sofort gelöscht.
Beiträge von Msth
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Sieht mir nach AMP oder Tyco Steckern aus. Gibt das Gehäuse keine Nummer her?
In der Regel ist sind sowohl BMW als auch Hersteller-Nr irgendwo drauf.
Kann nur sein, das BMW die als 'Sonderedition' in farbig und mit Codierung aufgelegt hat. Als Bezugsquelle für Kleinstmengen (nur mit Teilenummer) kann ich Deytrade empfehlen.Wenn die ne Bezugsquellebfreigabe von BMW haben wollen, meld dich. Mein Firmenaccount müsste noch aktiv sein.
Grüße Moritz
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Müsste vom Stecker her die Plus Leitung der Klimakompressor-Kupplung sein.
Wenn der schon länger frei hängt auf Korrosion des Kontakts (Stecker und Buchse) achten.
Grüße Moritz
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Wenn der Sechskant von halbwegs erkennbar ist, kannst es mal mit einer E14 Innentorx Nuss probieren.
Nur nicht mit zu viel Gewalt die Nuss auf den rostigen Stummel prügeln.
Wenn das nicht hilft, 9er Innenvielzahn.
Neue Schrauben, Distanzhülsen und Gummis kannst du von mir bekommen. Mini/BMW lässt sich die inzwischen fürstlich bezahlen.
Grüße Moritz
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Hi Günter,
Ich wäre auch an so einem Teil interessiert.
Grüße Moritz
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Hi Lucas,
ich hab noch einen Vorrat aus der zweiten Charge im Keller schlummern.
Die Hülsen sind aus hochfestem Alu, anstatt Edelstahl. Funktioniert genauso, wenn man die Drehmomentvorgabe von BMW einhält.
Wie man unschwer erkennen kann, war die Alu-Legierung nicht ideal für dekoratives Eloxal - ist fleckig geworden.... Die Hülsen seht man verbaut aber eh fast nicht.
Ich könnte es noch mal in transparent eloxiert probieren.
Wenn du Bedarf hast, schick mir bitte ne PN mit deiner Adresse.
Für den Komplettsatz mit Schrauben, Hülsen und 'Dichtungen' muss ich dir 36€ abknöpfen - per Paypal oder Überweisung.
Grüße Moritz
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Was hat deine Servo denn für Symptome?
Meine ist im Juni erst sporadisch und Ende August dann regelmäßig nach kurzer Zeit ausgefallen. War die Überspannungsschutz-Diode und reichlich Kohleabrieb. Nachdem ich den Abrieb entfernt und ne gebrauchte Diode eingelötet hab, ging se wieder. Ich hab da auch noch Fred drüber erstellt.
Neue Ersatzteile der Platine gibt's hier:
Ist leider in den USA. Hier in Europa sieht eher mau aus...
Grüße Moritz
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Jetzt wars ne ganze Zeit ruhig hier. Ich will mal n Fazit geben.
Die Servo hab ich ausgebaut, zerlegt und nach der dazugehörigen Stauborgie einen vermeintlichen Fehler ausfindig gemacht.
Hinter dem Bürstenträger hat sich eine Zenerdiode (MR2520L) unerlaubt ihrer Beine befreit (rechts unten im Foto).20230923_001740.jpg
Günter tw21 hat mir freundlicherweise eine gegrillte Platine als Organspender zukommen lassen. DANKE GÜNTER!!
Alternativ hätte ich die Platine in den USA bestellen müssen.
Jetzt gerade ist alles wieder an Ort und Stelle und die Servo läuft. Mehr wie 20 Minuten war bis jetzt für ne Probefahrt noch nicht drin, aber ich bin zuversichtlich dass erst mal länger Ruhe ist.
Der nächste Ausfallgrund werden verschlissene Kohlen sein...
Moritz
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Hey Günter, das wäre bombig, wenn ich dir ne Platine abkaufen dürfte. Die Diode ist wohl n Überspannungsschutz..
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Die Lima habe ich weniger im Verdacht. Landespannung liegt bei über 14V und ich habe keine sonstigen Anzeichen von Unterspannung.
Dafür ist mir das da -lt. Aufdruck eine Diode -in der Servopumpe hinter dem Bürstenträger Karussell gefahren..20230922_234145.jpg
tw21 ich habe den Bürstenträger fast nicht raus bekommen. Hängt offenbar an den druckfederartigen Leitungen (im Bild hinter den Kondensatoren).
Da ist ein Kern umwickelt - könnte eine art Entstördrossel sein?
Oberhalb vom Bürsteträger sind die verschweißt. Unten ist die Platine vollkommen unzugänglich ans Gehäuse geschraubt.
Mit viel dehnen und ums-Eck-Schrauben lösen ging es dann doch raus. Ganz nach dem Motto " Kaputt ists eh schon"
Unterm Strich bleiben 5 Fragen:
1. Wo kommt die - offensichtlich gehimmelte - Diode hin? Unten rechts über der Bohrung schauen 2 fette Drähte mit pilzartigem Ende so ins Leere. 20230923_001740.jpg
2. Wo bekomme diese Diode her?
3. Wie bekomme ich die Schrauben wieder rein - das wird nur mit viel Fluchen gehen
4. Wie bekomme ich den Bürstenträger wieder auf die Platine, ohne das die "Entstör-Druckfederleitungen" permanent (mechanische) Spannungen auf die Bürstehalter ausüben?
5. Wars das und geht der Quirl danach wieder?
Hast du vielleicht noch n paar Tips Günter?
Grüße Moritz
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Hast du mal den Widerstand am Kühlerlüfter inspiziert? Der gammelt gern mal durch. Sitzt glaub ich oben links im Lüftergehäuse.Hab grad leider kein Bild zur Hand...
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Ich habe den Ölquirl jetzt mal ausgebaut und teilzerlegt. Irgendwas Rasselt hinter dem Bürsteträger.
Rein aus Neugierde würde ich da schon noch gern reinschauen.
Günther tw21 ist wohl der einzige hier, der sich bis dahin mal vorgewagt hat.
Bekommt man den Anker aus dem Bürstenträger unbeschadet raus, oder ist das ne Kamikaze-aktion? Die Bürsten müssen natürlich zurückgezogen sein... da hab ich evtl n Hilfsmittel.
Läuft zwar eh auf ne neue Pume raus, aber ich muss das Pfandteil ja nicht vollends himmeln.
Grüße Moritz
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Update: an Überhitzung wirds wohl eher nicht liegen. Bin heute morgen 8km in den Kindi und 8km zurück. 100m vor der Garage streikt die Servo wieder.
Die Servo hat grad mal 29 Grad Oberflächentemperatur. Das Lenkgetriebe 36 Grad.
Werd jetzt noch die Stromversorgung prüfen und wenn da nix zu finden ist, muss se raus .
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Ich wär gern dabei gewesen, bin aber schon anderweitig verplant.
Feiert schön und lassts euch schmecken.
Mo
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Kuhpa An sowas hab ich auch schon gedacht - darum die Frage nach dem Massekabel. Hatte sowas schon mal bei meinem Oldie. Da wurde dann der Anlasserstrom (einmalig) übers Steuergerät abgeleitet.
Die Lenkung ist aufgebockt ziemlich leichtgängig. Wird daher ein reines Problem der Elektrik sein...
Werd am Sonntag mal weiter suchen.
...es bleibt spannend