Nunja,
Ein sich auflösendes Flexrohr hat mir den KAT zerschossen (im wahrsten Sinne des Wortes…)
Nunja,
Ein sich auflösendes Flexrohr hat mir den KAT zerschossen (im wahrsten Sinne des Wortes…)
😆 da brauchts kein megageheimes Geheimagententool mehr…
Hallo Micha,
Danke dir für deine Antwort.
Was den Kettentrieb für die Nockenwellen betrifft, ja, das verhält sich wohl so wie du schreibst.
Ich bin mir aber unsicher mit der Kette für die Ölpumpe, die direkt hinter der Kette für die Nocken sitzt. Laut meiner original Reparaturanleitung sieht es so aus als würden beide Ritzel (für Nocke und Ölpumpe) auf der Nabe sitzen.image.jpg
Und ich habe eben Sorge, daß mir das Ritzel für die Ölpumpe nach unten Richtung Ölwanne fällt…
(PS: das Bild ist eigentlich falsch rum…)
Edith:
Hab’s jetzt. Der Ölpumpenantrieb sitzt auf der Kurbelwelle und verbleibt dort, wenn man die Nabe entfernt. Im Bild oben sieht das iewie anders aus und ist dort voll schlecht erklärt.
Moinsen Gemeinde,
Hab grad Kupplungstausch an unserm Alltags R56 Cooper mit N12 Motor durch und wollte noch den vorderen Kurbelwellendichtring tauschen (PTFE Ring).
Leider war ich zu blöd den nach vorne raus zu bekommen und nun ist er nach hinten durchgerutscht. Mein Gedanke ist nun die sogenannte Nabe (wo der Ring normalerweise sitzt) auszubauen um den Dichtring raus zu bekommen. Hierfür muss die Steuerkette entspannt werden (Kettenspanner ausbauen), und Nockenwellen und Schwungscheibe fixiert werden, damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen. So weit so gut, das Spezialwerkzeug dafür habe ich.
Jetzt kommt aber die Crux bei der ich mir unsicher bin: wenn ich die Nabe nach vorn ausbaue rutscht quasi das Ritzel von der Steuerkette mit ebendieser drauf von der Nabe und hängt planlos rum. Was ist aber mit dem Ritzel des Ölpumpenantrieb? Sitzt dieses auch auf der Nabe und rutscht dann mit runter in Richtung Ölwanne? Oder sitzt dieses auf der Kurbelwelle und bleibt wo es ist?
Das mir vorliegende Reparaturmanual gibt darüber leider keine Auskunft…
Ok, jetzt brauchts Klarheit:
Du hast eine neue (oder andere) Griffleiste montiert und das Heckklappenschloß „gehört“???
Obwohl kein Strom an der Griffleiste ankommt?
Ich nehme an du willst für den TÜV die Kennzeichenbeleuchtung vom Rücklicht aus versorgen, das ist kein Problem, brauchst keinen Widerstand dafür!
Genau dasselbe hab ich auch im R52 und bisher keine Lösung gefunden.
Selbst bei BMW nicht, wobei die auch nur das Anlernen gemacht haben, O-Ton: „ab jetzt wirds richtig teuer…“
So,
Ich habe eine Entscheidung gefunden.
Der Auspuff wurde von H&B Auspuffsysteme gefertigt, anfangs fand ich’s natürlich toll, hat ja nicht jeder ne Maßanlage unterm Arsch.
Bei näherer Betrachtung fielen ziemlich unschöne Schweißnähte auf und eine komische Abgasführung am Endstück: die beiden Rohre aus dem Endschalldämpfer prallen wie bei einem T-Stück frontal zusammen und werden dann am 90 Grad angeschweißten Endstück abgeführt.
Meiner Frau ist der Auspuff zu laut (leider unter Tinitus, mal mehr mal weniger).
Ich hab den Krümmer mit Original Kat fertig gemacht und fahr damit zum TÜV, sollte der Meckern schmeiß ich da nen Imasaf Puff drunter und gut, was ich vermutlich sowieso mache.
PS: Recherche im Netz über oben aufgeführte Firma bestätigt meinen Eindruck!
du bekommst aber auch universal Kateinsätze und kannst diese in das eingetragene Katgehäuse setzen.
Hab ich tatsächlich auch schon überlegt, aber dafür reichen meine Schweißkünste leider nicht aus, wäre definitiv zu auffällig und dann natürlich Betrug oder sowas…
Habe jetzt festgestellt daß der Kat von der Firma Brain ist, kennt ja vielleicht jemand…
Ja, der Komplette Auspuff wurde von einer Firma nach dem Vorkat einzelangefertigt.
(Vom Vorbesitzer)
Der Hauptkat und alle Dämpfer und das Endrohr haben aufgeschweißte Plaketten mit Nummern, der Hauptkat sogar mit E9 Kennung.
Alle Komponenten sind einzeln eingetragen. Ich habe jetzt keine Lust da einen neuen gleichen Kat zu suchen und teuer zu bezahlen, Original Kats liegen hier noch rum…
Der TÜV müsste also nur den Zubehör Hauptkat austragen und da denke /hoffe ich daß er das so macht bzw. könnte ich ja vorher mal anfragen.
Ich wollte mir heute nen neuen Krümmer bauen… (Flexrohr gehimmelt)
Im unserm R52 ist eine Einzelanfertigung der Schalldämpferanlage mit einem Carsound Kat verbaut (komplett eingetragen).
Nun wollte ich mir neues Flexrohr und gleich noch schönes Einzelrohr bis zum Kat reinbruzzeln, da sehe ich viele Teile vom alten Flexrohr im Kat:
Die Teile haben bißchen randaliert, außerdem sehen die Waben iwie zu aus…
Keine Ahnung ob das nen 200 Zeller ist..
Jedenfalls tendiere ich dazu mir einen originalen Kat reinzumachen, Auspuff ist eh zu laut!
Was sagt ihr zu dem Kat? Schrott, oder?
TÜV sollte ja wohl kein Problem sein mit oginol Kat!
Erzähl doch mal, hast das schon verbaut? Mit welchen anderen Maßnahmen zusammen? Das könnte dann auch was mit deinem Ruckelproblem zu tun haben…
Wir sind grundsätzlich neugierieg 😇😁
Oder wolltest es verbauen?
Moin,
55er Pulley? Macht nur Sinn, wenn du genau weißt was du da tust!
ideal für das seriennahe System ist ein 58er oder 57er Pulley. Egal, ob Works Upgrade oder nicht.
Bin grad auf ein EMS Kupplunssatz von NTY gestoßen, interessanter Preis…
Eventuell guter Ersatz fürs Original ZMS, aber Qualität? Kann sie Tuning ab?
Langsam…
Der Riemen ist beim W11 immer gleich lang, egal ob Klima oder nicht (es ist nicht die Servo…). Ohne Klima hat man statt dem Klimakompressor eine Umlenkrolle.
Es gibt trotzdem unterschiedliche Längen, weil es unterschiedlich große Pulleys auf dem (Ansaugluft-) Kompressor gibt.
Ohne Spezialwerkzeug wirds schwer, kann man selbst was basteln aber muß man schon gut wissen wie… ansonsten mal bei der Bucht danach schauen oder Forumskollegen in der Nähe…
Die Motoraufhängung ist an sich keine Aufhängung, die sind weiter oben. Was du meinst ist die Drehmomentstütze, die das Wanken des Motors dämpft. Die kannst einfach abschrauben und gleich auf Risse checken, bei Zweifeln ersetzen denn das Flexrohr vom Krümmer leidet sonst schnell darunter.
Wenn die Stütze weg ist, kommt man auch mit viel Gefummel an die Schrauben vom Klimakompressor.
Wieviel Kilometer hat dein Motor runter? Ggf. gleich mal noch Pleuellager checken…
Das war nicht naiv, aber 230 tausend ist halt eine klare Ansage.
Investier jetzt und dann hast du erst mal wieder Ruhe
(Gut, iewas kann natürlich immer sein. Aber beim W11definitiv öfter und früher!!!)
Edith: …und teurer!!! )