Beiträge von Kuhpa

    Kann es auch sein, dass diese sogenannten „Adaptionswerte“ sich erst neu an die veränderte Luftmenge anpassen müssen?

    Also,


    Ich kenne das so, dass Kegelrollenlager ein vorgeschriebenes Einbauspiel benötigen. Nicht zu straff und nicht zu locker. Aufgrund von Fertigungstoleranzen muss dann doch in der Regel bei jeder einzelnen Gehäusepassung das Spiel eingestellt werden. Im konkreten Fall so, dass der gesamte Diffkörper weder zu locker noch zu straff in den beiden Lagern im Getriebegehäuse sitzt.


    So wie bei Radlagern mit Kegelrollenlager, wo die U-Scheibe der Achsmutter sich in der Regel gerade so frei drehen lasen muss.


    Wenn ihr jetzt sagt, dass das beim Minigetriebe absolut vernachlässigbar ist, soll es mir recht sein, wundert mich aber doch etwas....



    Achso ja, wegen der Timkenlager, ich möchte ungern den Mini Aufpreis für die Dinger zahlen, deswegen fragte ich nach der Nummer, kann mir nicht vorstellen, dass die so teuer sein sollen...

    Soviel zählt man ja nichtmal im bekannt teuren Harleysektor für die Dinger...

    Ok,


    Dann sollten aber doch die Chancen gut stehen immer noch von Ihm eine individuelle Software zu bekommen. Der Laden ist ja in meiner Nähe, ich glaub ich ruf da mal an...

    Sascha,


    Das ist ja malˋn Ding!


    Interessant ist aber auch, dass auch du nichts zum Verbleib des Herrn der Minisoftware schreibst, komm mir langsam so vor, als ginge es dabei um irgendein Mysterium, entweder weiß keiner was, oder die dies wissen schreiben aus irgendwelchen Gründen nichts dazu.


    Ich nehme mal an, dass Cartune Speedpoint für einige, klar definierte Tuningstufen den MTH Datensatz hat?

    Also ich weiß schon was MTH heißt,


    Aber gibt es MTH bzw. einen aktiven Hr. Hölzl noch?


    Ich kenne nur Cartune Speedpoint, welche die MTH Software anbieten, aber früher hat laut vielen Aussagen im Netz der Hr. Hölzl ganz individuelle Softwareanpassungen gemacht und war darin ja auch ziemlich firm anscheinend!

    @Karl-Heinz:


    Ist vielleicht off Topic aber ich habe grade an unserem R56 Copper mit den Vanos und Exzenterwelle am Einlass ein Problem. Viel Ölschlamm unter dem Ventildeckel, vor uns vermutlich viel Kurzstreckenbetrieb und Longlife Öl. Ich vermute die Magnetventile sind verdreckt, es kommt sporadisch eine Fehlermeldung der Steuerzeiten (Kettensatz ist aber neu und kommt eben nur ab und zu)


    Weil wir’s grad von Longlife Öl haben...


    Was für Öle wären dass denn, von denen Du oben sprichst?

    Bei der Gelegenheit:


    Was haltet Ihr von Motorinnenreingern?

    Mir wurde einer von Liquy Moly empfohlen, da gibt es aber auch mehrere von...