Ist doch sowieso gerade eine besondere Zeit:
So viele Minis haben oder erreichen jetzt die 200.000 er Marke und entweder einer nimmt sich solch einem Wagen und an und macht alles oder er wird in den nächsten Jahren verheizt und verschrottet. Dann bleiben iewann nur noch die gut gepflegten mit wenig oder viel Laufleistung übrig. Ich weißes nicht aber vielleicht kann man das mit dem Käfer oder auch Urmini vergleichen. Vor 20 Jahren sah man noch viele im Alltagsgebrauch und plötzlich waren sie dann alle weg, sieht man nur noch vereinzelt welche...
Wie oft sieht man im Alltag noch die erste Generation NewMini? Klar, bei Mobile de und so sind noch viele, aber wie lange noch?
Und um diese Autos dauerhaft am Leben zu erhalten, muss man eben auch ständig mal ran! Ist kein Alter Benz der läuft und läuft....
An meinem Minchen arbeite ich mich gerade von vorne bis hinten durch, obwohl er gut lief. Und das ist gut so weil er auch von vorn bis hinten kränkt, was ihm aber nicht anzusehen war! Seien das die Antriebswellen, die noch keine Geräusche machen aber sehr deutlichen Karies aufweisen; der Rost, der sich über dem Tank ausbreitet; Bremsleitungen nach hinten, noch dicht aber schon sehr angerostet; ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen, oder kurz davor; Usw. usw.
Will jetzt hier nicht vom Minikauf abraten, aber ich denke ums dauerhafte basteln kommt man nicht herum.... oder?
Ich würde auch nur noch einen sehr originalen kaufen und so lassen oder die beste Basis für einen Umbau nach Gusto und das wäre in meinen Augen ein Facelift S mit möglichst wenig Rost (speziell unter den Rückleuchten bitte nicht) und der Ausstattung die ich möchte. Dann käme der Pflegezustand und was ich bereit wäre selbst zu machen, machen zu lassen und entsprechend zu investieren...