Beiträge von Kuhpa

    So, nun habe ich einen Mini soweit fertig, dass nach Motorüberholung und Batterie anklemmen der erste Start erfolgen kann.


    Der Motor soll ohne Zündkerzen ein paar Umdrehungen laufen um Öldruck aufzubauen.


    Dazu einfach den Stecker von der Zündspule abziehen? Richtig?

    Von wegen Preisentwicklung bei BMW:


    Auf meiner Liste standen noch die Dichtleisten vom R52 am Kofferdeckel oben. Um Weihnachten rum wurde pro Seite noch ca. 130,- aufgerufen (schon krass teuer für so ne Leiste), jetzt dann plötzlich um 250,- pro Seite... :kotz::cry::h4m3r:


    Hab mit viel Glück noch nen Anbieter mit 170,- pro Seite gefunden...

    Simmering am Hebel der Kupplung: gibt es keinen! Da wird die Kupplungsglocke schon komplett versifft sein, Kupplung entsprechend verschmiert, ev. riecht es deshalb auch verkohlt am Berg. Wenn der Motor dann schon raus ist kannste gleich alles machen: neu abdichten, Pleuellager, Steuerkette und Schienen, Ölpumpe, alles checken...


    Das untere Kugellager vom Servolüfter rostet gerne, weil es im Wasser steht...

    Beim R56 würde ich immer den Öleinfülldeckel vom Ventildeckel abschrauben und mir die Mechanik drunter genau ansehen. Wenn da Rostspuren zu sehen sind, wurde viel Kurzstrecke gefahren. Bei unserem R56 Alltags Cooper musste ich schon einige Rollenschlepphebel tauschen wegen starkem Pitting aufgrund der vielen kleinen Rostnarben auf den Nockenwellen!

    Motorkontrolleuchte an weil Kabel ab?


    Kann natürlich sein.... aaaaber: so ein Kabel ist ja wohl mal schnell wieder dran!!! Wer weiß ob nicht die Leuchte erst an war und dann das Kabel gezogen wurde!!!

    Ist doch sowieso gerade eine besondere Zeit:


    So viele Minis haben oder erreichen jetzt die 200.000 er Marke und entweder einer nimmt sich solch einem Wagen und an und macht alles oder er wird in den nächsten Jahren verheizt und verschrottet. Dann bleiben iewann nur noch die gut gepflegten mit wenig oder viel Laufleistung übrig. Ich weißes nicht aber vielleicht kann man das mit dem Käfer oder auch Urmini vergleichen. Vor 20 Jahren sah man noch viele im Alltagsgebrauch und plötzlich waren sie dann alle weg, sieht man nur noch vereinzelt welche...


    Wie oft sieht man im Alltag noch die erste Generation NewMini? Klar, bei Mobile de und so sind noch viele, aber wie lange noch?


    Und um diese Autos dauerhaft am Leben zu erhalten, muss man eben auch ständig mal ran! Ist kein Alter Benz der läuft und läuft....


    An meinem Minchen arbeite ich mich gerade von vorne bis hinten durch, obwohl er gut lief. Und das ist gut so weil er auch von vorn bis hinten kränkt, was ihm aber nicht anzusehen war! Seien das die Antriebswellen, die noch keine Geräusche machen aber sehr deutlichen Karies aufweisen; der Rost, der sich über dem Tank ausbreitet; Bremsleitungen nach hinten, noch dicht aber schon sehr angerostet; ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen, oder kurz davor; Usw. usw.


    Will jetzt hier nicht vom Minikauf abraten, aber ich denke ums dauerhafte basteln kommt man nicht herum.... oder?


    Ich würde auch nur noch einen sehr originalen kaufen und so lassen oder die beste Basis für einen Umbau nach Gusto und das wäre in meinen Augen ein Facelift S mit möglichst wenig Rost (speziell unter den Rückleuchten bitte nicht) und der Ausstattung die ich möchte. Dann käme der Pflegezustand und was ich bereit wäre selbst zu machen, machen zu lassen und entsprechend zu investieren...

    Hast du den Spoiler schon mal jetzt ohne alten Kleber aufgelegt und die Passform gecheckt? Wenn er überall satt aufliegt ist es von großem Vorteil!


    Mein Aero Spoiler lag an den äußeren Enden nicht satt auf, deshalb musste ich ihn da von Hand anpressen!


    Aber deiner hat ja wesentlich kleinere Klebefläche, sollte er iewo nicht satt aufliegen, weißt du gleich dass da das Klebeband was länger und straffer sein sollte!

    Hi,


    Es gibt für den Aero Spoiler eine Einbauanleitung von BMW mit dem Betalink Kleber, müsste hier iewo im Forum sein. Hab das selbst gemacht, bei mir hat es ziemlich lang gedauert, bis der Kleber fest würde! Hab ihn fast ne halbe Stunde von Hand fixiert...

    Ich finde das „R“ auf dem verfranzten Aufkleber unter Klarlack seltsam!


    Der kleine Strich unten rechts ist gerade, ist dieser ansonsten nicht immer geschwungen?


    Dann denke ich, ist der Halter ein gutes Indiz? Original R53 ist wie eine Bananane um die Radnabe gebogen, R56 ist fast gerade an der Nabe...

    Ok, blöd ausgedrückt!


    Ich meinte, dass die Kurbelwelle Schläge durch Fehlzündungen abbekommt und dadurch die Pleuellager in Mitleidenschaft gezogen werden können, im Leerlauf hat man ja auch nur wenig Öldruck, und wenn das bei 210.000 km noch die ersten Lager sein sollten wären die ja ohnehin eine Zeitbombe...