Servus!
Als Supporter hast du 20MB je Anhang und somit sollte es eigentlich passen!
Kenne aber jetzt nicht die Größe des original File. (eventuell mehr wie mein Download)
Sascha
Servus!
Als Supporter hast du 20MB je Anhang und somit sollte es eigentlich passen!
Kenne aber jetzt nicht die Größe des original File. (eventuell mehr wie mein Download)
Sascha
Servus!
Schaut super aus und war sicherlich sehr spannend.
So! Jetzt ne kleine Info:
Habe hier extra eine Funktion eingebaut, wo die GPS Strecke extra eingetragen werden kann!
Somit kann diese dann übernommen werden um später die Strecke eventuell nochmals
abfahren zu können!
Sascha, der auf mehr Bilder hofft.
Servus!
Alles was zu diesem Thema benötigt wird, findet Ihr in diesem Fred:
Pulley? Empfehlung? KAVS? GTT? KRUMM ?
Speziell Posting #11
Sascha
Servus!
Hmmm!
Wenn die richtige Menge Öl (1,7L) im Getriebe sind, dann läuft die Plörre
zu den beiden Öffnungen der Antriebswellen raus.
Wenn der Kleine auf der Bühne steht.
Sascha
Servus!
Die 3 Schrauben (10er Ring- Gabelschlüssel) bekommst du normalerweise recht einfach raus!
Als 1. musst du den Knochen entfernen (Motorhalter unten an der Ölwanne)
dann die Aufnahme vom Knochen an der Ölwanne. (Bild)
Jetzt kommst du eigentlich recht einfach mit einem Ring- Gabelschlüssel ran
und kannst die 3 Schrauben öffnen.
(Nehme hier immer dazu einen Ratschen-Ringschlüssel)
Bitte beachten!
Vorher Getriebeöl ablassen ansonsten haste ne Sauerrei aufm Boden.
Das "Spezialwerkzeug" benötigst du nicht unbedingt!
HJier ist aber darauf peinlichst zu achten, wenn du die AW wieder montierst,
dass du diese sauber einführst und nicht die Wellendichtringe beschädigst.
Sascha
Servus!
Da würde ich jetzt einfach einen Ausdruck hiervon ins
Handschuhfach legen!
Sascha
Servus!
Ein Thema, was uns ersteinmal weniger interessieren sollte,
weil was gehen mich die Biker (2Räder) an!
Österreich macht den Anfang bei Fahrverboten für laute Motorräder: In Tirol dürfen laute Bikes ab dem 10. Juni 2020 auf bestimmten Strecken nicht mehr fahren. Fahrverbotspläne gibt es auch in Deutschland!
Während in Deutschland über Sonn- und Feiertagsfahrverbote für laute Motorräder nachgedacht wird, kommt nun das erste Fahrverbot gleich hinter der deutschen Grenze. Die beliebte Ausflugsregion Reutte in Österreichs Bundesland Tirol verhängt auf bestimmten Strecken ein Fahrverbot gegen besonders laute Motorräder. Damit dürfen Bikes, deren Standgeräusch lauter ist als 95 Dezibel (dBA), besonders beliebte Bergstrecken in Reutte westlich von Garmisch-Partenkirchen ab dem 10. Juni 2020 nicht mehr befahren. ..............
Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) sieht Verkehrslärm ebenfalls als Problem – fordert aber die Einbeziehung aller Fahrzeuge bei der Problemlösung. Die "einseitige Fokussierung beim Thema Lärm auf die Motorräder" sei "eine Diskriminierung der Motorradfahrer", sagte der BVDM-Vorsitzende Michael Lenzen. Es sei ein Unding, mehr als vier Millionen Motorradfahrer wegen Fehlverhaltens einer Minderheit über einen Kamm zu scheren. "Bei Autofahrern, etwa bei illegalen Straßenrennen in Städten, geht man auch gezielt gegen die Verursacher vor. Hier muss gleiches Recht für alle gelten." ..............
Der komplette Bericht findet Ihr bei Auto Bild (Link unten)
Quelle: Erstes Fahrverbot für Biker!
Da der BVDM verlang, dass "alle" Fahrzeuge mit einbezogen werden!
Können wir uns auf spannende Zeiten einstellen!
Was meint Ihr?
Sascha
Servus!
Danke für die Info!
Somit hast du meine Aussage, auch noch einmal bestätigt!
Ab und an ist es auch um einiges Einfacher ein Projekt zu starten,
wenn man es vorher mit seinem TÜV-Prüfer seines Vertrauens vorab
einmal abspricht.
Sascha
Servus!
Peter Hat er ja auch schon soweit geschrieben, dass sein Umbau so nicht legal ist.
Danke bringt jetzt ein Front llk gegenüber einen original oder GP llk was oder nicht!?
Der Wasser llk ist besser hab ich jetzt mit bekommen aber auch eine andere Preisliga !!
Beim Front llk kann man es selber bauen mit etwas Geschick! Was ist deine Meinung dazu!? Überflüssig??
Gruß Sepp
Es ist Anzustreben (wichtig) ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Druckverlust und Abkühlung zu finden.
Wird die Ladeluftkühlung in erster Linie zur Wirkungsgradsteigerung über höhere Verdichtung und mehr Vorzündung herangezogen,
so genießt eine möglichst hohe Temperaturabsenkung die Priorität.
Wird jedoch vor allem Leistungssteigerung durch die Ladeluftkühlung angestrebt,
so kann eine geringere Temperaturabsenkung zugunsten eines minimalen Druckabfalls in Kauf genommen werden.
Aber auch dann sollte der maximale Druckabfall im gesamten Kühlsystem 20% des Ladedrucks nicht überschreiten.
Als sehr gut gilt ein Druckabfall von 10 Prozent und darunter.
Den Vorteil hat hier ein Wassergekühlter Ladeluftkühler, der liegt bei 3%!
Voraussetzung, man benutzt den richtigen Werkstoff.
Jetzt kommt eine Erklärung aus dem 2. Posting zum tragen wo sich Peter auf den Frontkühler bezieht!
..... da es schon genügend Verluste durch weite Wege, Bögen und bzw durch Verwendung von Universalnetzen ... kommt!
Wie @53Zufall aufgezeigt hat, ist seine Ladeluft-Temp. recht weit unten und in diesem Fall "mission completed"
Wenn man den Daten glauben mag.
Jetzt komme ich wieder und sage: "Wo sind alle Messwerte" Was bringt es mit, wenn die Temp. im Keller ist
und ich dafür einen LadeDRUCK verlust hinnehmen muss!
Diese ZDF sind es, die mir fehlen und ist auch der Grund, warum für mich die ganze Diskussion Frontkühler
nicht sinnig und somit nutzlos ist!
Der Kompromiss ist das Ziel und nicht Einzelwerte!
Das System muss später funktionieren und nicht nur ein Bauteil!
Ein LLK bzw. WLLK benötigt keinen TÜV, wenn dieser keine Leistungssteigerung erzielt!
Wie sieht es im Punkt veränderte Emissionen aus? Eine geringere Ladelufttemperatur führt ja zu einer höheren Dichte der Luft. Bei gleicher Kraftstoffeinspritzmenge ist somit das Luft-Kraftstoffgemisch fetter und der Schadstoffausstoß höher. Rein theoretisch müsste hierfür eine Eintragung notwendig sein, oder habe ich hier einen gewaltigen Denkfehler?
gruß,
Daniel
Ha! Hier sind wir jetzt wieder bei der Argumentation:
Der LLK bzw. WLLK bringt keine Mehrleistung sondern hält die vorhandene Leistung länger aufrecht
da die Ladelufttemp. länger nicht ständig herunterkühlt.
Somit entsprechen die Emissionen noch der KBA-Freigabe!
Da hier aber mehr Sauerstoff hinzugefügt wird, ist die Verbrennung nicht "fetter" sondern "magerer"
Somit = Mehrleistung und heißerer Verbrennung und der Schadstoffausstoß sollte geringer sein.
Würde jetzt eine Software Anpassung durchgeführt werden, sind wir im Bereich: "... und was ist mit TÜV?"
Für das Gutachten, musste ebenfalls ein Abgasgutachten erstellt werden und auch die Erhöhung
des Sounds vom Kompressor in Verbindung mit dem WLLK wurde betrachtet!
Im Bezug auf die dadurch entstandenen Kosten muss ich Euch sicherlich nicht aufmerksam machen!
Sascha
Servus!
Jetzt mal ein Posting zu offenen Fragen:
Ein LLK bzw. WLLK benötigt keinen TÜV, wenn dieser keine Leistungssteigerung erzielt!
Ist meine Aussage und da stehe ich auch dazu!
Was ist aber, wenn er es doch tut und es sich noch andere Faktoren wie z.B. Lärm = Fahrgeräusche
ändern und es zu einer Leistungsteigerung führt?
Das Kit wurde Entwickelt für den R53 CooperS (163/170PS)
Ansatz bei der Entwicklung war aber eine MEHR-Leistung und so wurde der WLLK
auf Basis der JCW´s (200/210/218PS) aufgebaut.
Was Heiß:
Wenn das WLLK-Kit verbaut wird, wird bei einem Serien S das komplette Programm
in Anlehnung JCW wie Pulley, Düsen, .... verbaut!
Und genau dafür wird ein TÜV-Gutachten benötigt, dass all diese Komponenten
beinhaltet und dieser Umbau legal im Straßenbetrieb bewegt werden darf!
Wie schon geschrieben, mache ich diese Themen seit über 17 Jahre mit und
manch einer kann sich überhaupt nicht vorstellen was alles entwickelt, gebastel, ... wurde
und nur das ist das Wahre, der heilige Gral !
Hier sind wir ebenfalls schon seit Jahre der Meinung und vertreten auch diese,
wenn jemand etwas vorbringen möchte, dann bitte immer mit Zahlen, Daten, Fakten! -> ZDF
Denn nur so kann nachgewiesen werden, ob etwas nur ein kurzes Vergnügen ist oder
es sich um eine wirkliche Verbesserung, ... handelt.
Dies fängt beim Auspuff an über den LLK und endet bei den Zündkerzen bzw. der Zündspule!
Wenn es nach 1000 von PopoMetern geht, bringt selbst ein Aufkleber auf dem Tankdeckel min. 2,31PS!
Nur leider ist der PopoMeter keine aussagekräftige Maßeinheit und ist je nach Person sein eigenes empfinden.
Hierzu nochmals 2 kleine Beispiele:
1. BPBV
in die Entwicklung ist sehr viel Zeit und Geld geflossen:
- (Testfahrten -> Landstraße/Rennstrecke/Pässe, in Messungen
- verschiedene Federn -> Material, Windungen, Steigungsrate, Durchmesser, ...
Dies jedes mal wieder mit zig hunderten von Km in verschiedenen Fahrsituationen Sommer/Winter, ....
Entsprechend wurde dafür auch ein kleines Lastenheft erstellt:
2. WLLK
Wie schon geschrieben wurde dieser von Peter entwickelt und in fast 10 Jahren auf
vielen Rennstrecken in Europa unter extremsten Bedingungen getestet.
Auch gab es einige Versuchsträger, die den WLLK auf der AB und bei Pässefahrten
ausgiebig getestet haben!
Einer davon war auch ich, da ich wie Peter das entsprechende Equipment im MINI verbaut habe!
Im Anhang nochmals eine Log-Faht auf einer Rennstrecke, wo erkennbar ist, wie der WLLK
funktioniert und was er leistet:
Hier wurden mehrere Runden auf der Rennstrecke gedreht und somit unter extremen Bedingungen.
Angezeigt wird jetzt leider nicht die Außentemp. die war aber bei >30C°
Die Fahrt wurde mit einem 55er Pulley zu Testzwecken durchgeführt. (Kühlung der Ladeluft mit einem Pulley < 58mm)
Runde 2 war noch eine Einfahr/Warmfahrrunde
Es steigt ja die ganze Motor Thermik leicht an - Kühlerkreislauf - Motoröl - Metallkomponenten - AGT u.s.w.
und nicht zu vernachlässigen der hohe Ladedruck, erzeugt vor WLLK 147 ° !!
Die Ladeluft bleibt aber fast Konstant! dies ist mit einem LLK nicht zu bewerkstelligen
Was auch bei mehreren Veranstaltung zu erkennen war, da die MINIs mit LLK
und auch einem anderen WLLK (RMS) vorzeitig abgebrochen haben.
Aus dem Gesamtpaket Thermik ist immer die Vorgabe -> Leistung zu holen ( AT vorerst einmal egal).
Dies kann mit anderen Methoden niemals erreicht werden!
Dafür haben wir schon alles durch exzesstiert in den vielen Jahren.
Aber weil ja jetzt gleich wieder kommen wird: " Ja nee! Rennstrecke" hier noch eine Log-Fahrt Straßenversion.
Hier jetzt bitte das einmal nachmachen bei 245Km/h:
- eine Ladeluft-Temp. von 59C°
- Wasser-Temp. 86C°
und Last but not Least mit einer Abgas-Temp. von 795C°
In diesen Bereichen liegen bei anderen die Abgas-Temp. weit über 880-950C°
und somit am Limit.
Auch ist dort zu erkennen, wie schnell sich die Ladeluft wieder abkühlt
obwohl sich der WLLK "auf" dem Motor befindet!
Denke ich habe jetzt meinen Beitrag zu diesem Thema erbracht und
wir sind auch noch heute mehr als zufrieden mit dem was Peter und ich aufgebaut haben!
Sascha
Sascha hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatProjekt: BPBV-2013
Umfang: Optimierung Absperrventil
LAH R53 – 100 A
Bauteilspezifisch
Servus!
Oh ja!
Das kann ich nur bestätigen!
Wenn die jetzt erst 600Km gelaufen ist, dann werte mal die nächsten 5-6000Km ab,
bis diese einigermaßen eingefahren ist!
Sascha
Servus!
Gehört 100%ig in diesen Bereich und deswegen habe ich Ihn einmal hierher verschoben!
Niemand sucht bei einem Problem in: "... hat was neues!"
Sascha