Servus!
Jetzt bin ich aber auch so was von überfragt!??
Wir sind hier nicht im Powermi**, MINI.in**, ...
Hier bist und wirst du sehr geschätzt und auch mehr als gerne gesehen!
Sascha
Servus!
Jetzt bin ich aber auch so was von überfragt!??
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Hier bist und wirst du sehr geschätzt und auch mehr als gerne gesehen!
Sascha
Servus!
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Sascha
Servus!
Schön eine Diskussion haben wir hier!
Nur schade, dass wohl wenige verstehen was Sie lesen.
Mir geht es hier nicht um die Trackday Fahrer, die dss rundum Sorglos-Packet
verbaut haben (Stabi, GW-Fahrwerk,...).
Auch nicht das geradeaus fahren! Das sollte allgemeinhin funktionieren.
Es geht darum, das die leichten Alu-Längslenker angepriesen werden weil leichter,...
ohne die weiteren Infos, dass es aber dann in einem Gesamt-Paket gemacht werden sollte!
Wie ich schon geschrieben habe, wurde ich schön öfters darauf angesprochen,
dies mit Serien-Fahrwerk einzubauen. -> Was definitiv NICHT funktioniert!!
Das große Problem dabei sind nicht das Geradeaus und auch weniger die Kurven hatz,
sonder der Bereich der VERZÖGERUNG, der den Kleinen unberechenbar macht!
Das im speziellen wenn die Straße NICHT geradeaus läuft (eine leichte Kurve reicht aus)
Ich kann von mir behaupten, dass ich dieses Verhalten (Serien-FW + R56 Längslenker)
nicht nur 1x gefahren bin und dieses NEGATIVE Fahrverhalten jederzeit nachstellen kann!
Von anderen kommt nur, dass Hier und Da zu lesen ist!
Ich nenne es jetzt einmal Theorie und Praxis und da halte ich mich jetzt lieber an die Praxis!
Darum hatte ich auch schon geschrieben, dass ich dieses Verhalten selbst auch schon ErFahren hatte!
Auch ein Grund warum ich so in dieses Thema eingestiegen bin, da wir hier ein Forum sind
um solche Themen zu diskutieren bzw. auf solch ein Verhalten des Kleinen hinzuweisen!
Leider ist es jetzt auch hier nicht mehr möglich, dies in einem anständigen Miteinander zu diskutieren.
Und in anderen Themen findet man dann auch leider äußerst unnötige und unplazierte Spitzen dazu!
Was für mich jetzt nicht verständlich ist, nur weil man wieder von sich ausgeht und man der Meinung
ist ein Andere kann/weiß es besser oder meiner fährt damit perfekt gerade aus und Kurven sind auch kein Problem!
Echt jetzt!? Habt Ihr überhaupt alles verstanden, was Ihr gelesen habt?
Es gibt mehr als genug stille Leser hier im Forum, die machen sich dann an so einen Umbau
und bei der nächsten Gefahrensituation (wie oben beschrieben) liegt der MINI im Graben!
Dann hoffentlich nur mit einem materiellen Schaden!
Hier noch was zur Führungsachse:
ZitatMit der Vorderachse wird die Richtung bestimmt in die ein zweispuriges Fahrzeug fahren soll. Der Nachlauf, also die Hinterachse, gibt dem Fahrzeug die Stabilität und führt damit auch das Fahrzeug - je länger der Radstand, also je weiter beide Achsen auseinander sind, umso in sich stabilier und ruhiger läuft das Fahrzeug geradeaus. Bei Kurven gibt, wie schon gesagt, die Vorderachse die Richtung vor. Nun reicht es ja nicht, wenn man vorn die Räder einschlägt um, um die Kurve zu kommen. Es braucht die Hinterachse die das Fahrzeug stabilisiert und dadurch auch um die Kurve führt.
Das Fahrzeug, insbesondere das Heck, "stützt" sich dabei quasi an der Hinterachse, am Kurvenäußeren Rad ab, da ja sonst das Fahrzeug instabil wird und aus der Fahrspur gerät. Kurz gesagt, durch die Hinterachse gewinnt das Fahrzeug an Stabilität und dadurch die die Hinterachse die Führungsachse.
So! Und jetzt ist die HA auch noch leichter!
Für die, die lesen aber nicht alles ...:
Die Länkslenker sind eine Bereicherung, wenn:
- die R56 HA Bremse verbaut werden soll
- das Gewicht auf der HA bzw, die ungefederte Masse reduziert werden soll
- ...
Dann aber immer mit einem Gewindefahrwerk, dem JCW R56 Stabi
Somit kann man ein Ausbrechen der HA in einer Gefahrensituation entgegenwirken!
Mehr wollt ich eigentlich nicht mit der Diskussion erreichen!
Denkt einmal darüber nach!
Sascha
Servus!
Da dein Kleiner Bj. 2006 ist, hat auch deiner eine Einstellmöglichkeit bez. dem Sturz (ab FL)
Auch sind hier die einstellb. KW Querlenker die schnellere und einfachere Möglichkeit.
Sascha
Servus!
Sorry! Aber hier werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen!
Wo ich dir recht gebe, ist der Punkt, das es egal ist ob ich mit 160PS oder 300PS schneller an der Tanke bin!
Aber ein Pulley-Umbau hat nichts mit dem Fahrverhalten der HA zu tun, die eben sowieso schon extrem leicht ist
und um weitere Kg erleichtert wird!
Dieser Zustand verbessert eben nicht unbedingt das Handling von dem Kleinen und bei einer Vollbremsung bei 140Km/H
eventuell noch ln einer leichten Kurve ist schon im Serientrimm wirklich nicht lustig!
Das gleiche ist, wenn du fix in eine Kurve ballerst und den rechten Fuß lupfst!
Serie bescheiden -> leichter beschissen! (Don't try this @home)
Ob ich hier jetzt mit nem Pulley-Umbau die 140Km/h in 8 oder 9,5sec erreicht habe ist für das Handling
absolut uninteressant!!
Und beim Umbau der Längslenker hat am Ende auch nur derjenige nen Benefit, der es verkauft/einbaut!
Man darf jetzt auch nicht vergessen, dass wir hier nicht im PowerMinis-Forum sind (ist in keiner weise Negativ gemeint)
wo es nicht darum dreht, die letzten 0.5sec zu finden, ...
Super erklärt!! Wegen den 5 Kilo einen Elefanten draus machen!!?? Verstehe ich nicht! Wenn einer 10 Kilo Übergewicht hat dann ist Auto Unfahrbar??denke sogar das bei einer Vollbremsung auf schlechter Strasse die Füsse auf dem Boden bleiben. Denke das MTB vollkommen recht hat!! Danke MTB für die super Erklärung!! Gruss sepp
Als Cabrio-Fahrer, hast du Gewichtstechnisch sowieso andere Themen!
Mir geht es hier nur darum, aufzuzeigen, dass der R53 (Serie kein Cabrio) in einer extrem Situation schon sehr bescheiden ist
und wenn dies einem nicht bekannt ist, er mal RatzFatz den MINI wegschmeißt!
Mit den Leichteren Längslenkern wird dies noch extremer, da das Heck eben noch anfälliger wird.
Und ja! Ich kenne auch einige, die diesen Umbau haben, machen lassen wollen, mit einem Serien Fahrwerk.
Das tolle hier ist ja, dass hier niemand die Teile, den Umbau, ... verkauft, der sich auf die Füße getreten fühlt!
Hier können alle mit Diskutieren und diejenigen die das dann lesen, können sich dann ein Bild machen,
ob es sich für Ihn lohnt (Aluträger+GW-Fahrwerk+eine gute Einstellung,... ) oder eben nicht! $$$$.
Ich finde die Dinger ja auch geil! Nur muss hier eben der Mehrwert und das Drumherum aufgezeigt und betrachtet werden!
Ich rate ja auch vielen ab, sich ein extrem leichtes Crank (Kurbelwellenrad) zu verbauen
und selber habe und werde ich wieder eines fahren!
Nur ich habe eben auch die Möglichkeit meinen Motor nach Lust und Laune auseinander zu reisen
und ihn wieder aufzubauen, ...
Sascha
Servus!
Perfekt!
Genau auf diese Diskussion wollte ich hinaus!
Da ich der Meinung bin und dies auch so ErFahren habe,
das der Arsch des R53 viel zu leicht ist und beim starken abbremsen
doch gerne einen anderen Weg einschlagen möchte!
Die HA ist die Führungsachse!
MTB kann das sicher genau erklären. Grundsätzlich kann es aber so verkehrt nicht sein, wenn man bedenkt daß der R53 GP1 ja ebenfalls diese Längslenker (und hinten auch sonst nichts wie Rückbank etc.) hat... Es ist also kein allzu exotisches Setup.
Der GP1 hat aber auch nen etwas größeren Heckflügel, der auch wenn recht flach eingestellt
einen gewissen Anpressdruck auf die HA bringt.
Leute durch 5kg weniger hinten wird so ein Auto nicht unfahrbar. Oder fliegt ihr immer sofort ab wenn der Tank leer ist? Oder werden Autos unfahrbar wenn man die Rücksitzbank ausbaut? Wie sind denn dann die Challenge Autos auf der Straße geblieben? Und wie gesagt wir reden hier auch noch von ungefederter Masse, die ist Gold wert.
Eine Frontlastige Gewichtsverteilung ist alles andere als ideal, die haben wir aber so oder so. und nur mal so:
Mein Auto wiegt 977kg voll, 616kg vorne, 361kg hinten, bedeutet 36,94% lasten auf der Hinterachse. wäre mein Auto hinten 5kg schwerer wären es 37,27% Das macht den Kohl nun wirklich nicht fett, und bei euren bleienten ist der effekt ja noch geringer
Jup! Da sprechen jetzt die Zahlen! Aber auf der Straße schaut es etwas anders aus!
Musste ich auch selber leidlich vom Wechsel R50 Cooper auf den R53 CooperS feststellen.
Auch hast du hier noch ein GW-Fahrwerk verbaut und perfekt auf die entsprechenden
gegebenheiten eingestellt!
Bei einem Serien FW bzw. wenn der MINI nur mit Federn der Boden etwas näher kommt,
wird der R53 an der HA sehr eigensinnig und macht bei einer stärkeren bzw. einer Vollbremsung
was er will. -> Für mich unfahrbar wenn man das nicht weiß!
Thema ungefederte Masse, -5Kg weniger Gewicht sind wirklich top Argumente,
nur zu welchem Preis baue ich mir diese ein?
Sascha
Servus!
Warum die Alu Teile verbauen? Sinn?
Wenn nicht gerade die R56 HA-Bremse verbaut wird.
Sascha
Servus!
die endrohre werden doch gleich sein oder?! Denke ich mal
Leider sind VFL und FL nicht identisch (innen Durchmesser)
Sascha
Servus!
Jup! Gaile Stimme!
Nur der Text ist unverständlich und da bräuchte ich jetzt den Peter oder die Heidi,
die mir das vielleicht übersetzen könnten!
Sascha
Servus!
Hallo
Ich habe bis jetzt immer nur auf die normale Weise entlüftet ohne Tester.
Ich habe INSTA+ ist da so ein Programm dabei ?
Jup ist eins!
Kann jetzt nur nicht aus dem Kopf sagen, wie der Weg dorthin ist!
Damit mache ich es jetzt seit 2020, davor mim GT1.
Sascha
Servus!
wenn ich dann mal bilder hochladen darf zeige ich euch gerne mal meinen angeblich "von bentley" bezogenen innenraum
so hat es der verkäufer erzählt. und ist auch mega schön - alles! Leder
Das kannst du jetzt schon!
Nur in die Gallery ist dir noch verwehrt!
Es steht ja auch extra im Vorstellungs-Fred "Bilder sinnd erwünscht"!
Sascha
Servus!
Alles anzeigenWen’s interessiert..
Hab heute mal den Zylinder 4 und 1 als Referenz abgedrückt.
Von den Werten am Manometer her sind beide identisch und es hat nur minimal aus dem Ölpeilstab gepfiffen bzw ein laues Lüftchen kam raus.
Motor war kalt und Zylinder nicht mit Öl benetzt,das macht sicher noch mal ein unterschied,wieviel weiß ich nicht.
Werd erstmal so fahren denke ich oder vllt. doch mit MTB sein Spezialwerkzeug die vsd erneuern.
Mal sehen..
Gruß Enzo
Interessieren tut uns immer alles!
Jetzt einmal 2 Dinge:
1. Was für ein Druckverlußtmesser hast du dir besorgt und von wo?
2. Messung hin oder her! Aber der Motor sollte dabei immer auf Betriebstemp. sein!
Vielleicht, wenn die Muse dich küsst, mal deinen Testaufbau genauer beschreiben.
Sascha
Servus!
Ich freue mich einstweilen auf April 2021 und die Zulassung meines nächsten R53 Projekts. Ein Yaris wird es (erstmal) nicht?
Darum!
Sascha