Servus!
Ich muss ja nicht Recht haben! (brauch ich auch nicht)
Für mich sind jetzt nur Fragen aufgekommen, aufgrund der Aussage von FlyingArt.
Wiederum habe ich dennoch seine Aussage nicht in Frage gestellt.
Hintergrund ist:
Das seit Anbeginn der Zeit, wir reden hier vom MINI-Tuning speziell Pulley <56.5mm (und das seit ca. 18 Jahren)
dass bei einem Ladedruck von >1,24bar das STG in den Bauteileschutz geht.
Hier war immer die Aussage, dass der Sensor nicht mehr wie 1,24bar ab kann.
Damals wurde dann ein Lügenbold entwickelt, der zwischen dem Sensor gebaut wurde
und das Signal >1,24bar geglättet hat. -> kein Bauteileschutz, keine Lampe.
Deswegen auch mein Kommentar, dass ich diesen jetzt außen vor lasse!
Entsprechend hat mich diese neue Erkenntnis (positiv) überrascht.
Mehr nicht!
Für mich bleibt jetzt nur noch eine Frage offen:
"Warum gibt es keinen Fehler, (Bauteileschutz) wenn ein anderer Sensor mit 2,5bar verbaut wird?"
Und jetzt gerade beim schreiben meines letzten Satzes, ist bei mir der Groschen gefallen!
Es ist kein Sensor mit 2,5bar sondern es ist ein Sensor mit >3bar und entsprechend verschiebt sich die Kennline!
Somit sollte es passen! HIer würde ich dennoch immer eine Optimierung am STG bevorzugen,
wenn es möglich ist, dies dort anständig zu optimieren.
Sascha