Mjay74 nun ja wie du das schreibst sollte das ok sein.
Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein dass ein Motor mit 180k km nicht mehr neu ist
Ab 150k sollte mal mindestens nach der Ölbefüllung im Kompressor schauen bzw diese austauschen. In dem Zuge erneuert man den O Ring des KW Sensors (eh undicht) und die Wasserpumpe da die eh abgebaut ist. Wenn man das selber erledigen kann hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.
Wenn man dann noch Zeit und Lust hat könnte man die Steuerkette und die Pleullagerschalen tauschen. Ist das gemacht hast du einen guten Motor.
Man sollte immer vom schlimmsten ausgehn. Du weisst ja nicht wie der Wagen gefahren wurde. Hast du viele Vorbesitzer weiss keiner mehr wie was wo. Sind die o.g. Arbeiten gemacht wäre das schon mal gut egal wieviele Vorbesitzer.
Achtung! das ist jetzt meine Meinung aus Erfahrung. Das muß jetzt nicht immer zu 100% zutreffen. Der eine hat den Fehler früher der andere später.
Fakt ist, dass diese Arbeiten irgendwann auf dich zukommen.
Günter