Beiträge von Sascha

    Servus!


    Wenn Ihr solche Termine in den Kalender eintragt,

    sind dort alle Daten, ... hinterlegt inkl. einer

    Dabei-Liste, mit den Forumsmitgliedern, die sich zu diesem Event

    angemeldet haben.


    Weiter wird dann vom System ein eigenes Diskusionsthema zu diesem

    Event erstellt, um sich dann auch austauschen zu können! :zw1k3r:



    Sascha

    Servus!


    Ich denke, dass samurai_79 noch keine 2000Km runter hat

    und die Erfahrung muss jetzt erst einmal erfahren werden.


    Da es sich aber hier um ein System handelt, dass schon seit Jahren verbaut wird,

    sollte dies schon mehr als Alltagstauglich sein.


    Wie samurai_79 schon geschrieben hat, wurde die E-WaPu im Bereich des

    Klimakompressors verbaut und das im warsten Sinn!


    Hier wurde der Klimakompressor so aufgeklebt, dass man die WaPu

    einlegen und verkleben konnte.


    Somit sind die originalen Befestigungspunkte noch vorhanden und fertig.


    Da er den TVS900 (der schon mit einer kleineren E-WaPu geliefert wird ) verbaut hat,

    wurden dazu die vorhandenen Verbindungen, ... verwendet.




    Sascha

    Servus!


    jein!

    Das Entlüften beim Mini ist mega simpel: Gebläse auf niedrigste Stufe stellen, Temperatur auf Max stellen, .....

    Hier wird normalerweise das Gebläse ebenfalls auf die höchste Stufe gestellt!


    .... Entlüftungsschraube (bzw. Schrauben bei manchen Motoren, bei meinen Cooper S war es nur eine Entlüftungsschraube in dem Kühlmittelschlauch auf dem Kühler) aufdrehen ....

    Nope!

    Bei ALLEN MINIs der 1.Gen. gibt es eine Entlüftungsschraube für den "kleinen Kühlkreislauf"!

    Bilder gibt es mehrere hier im Forum dazu!


    ... aufdrehen und dann langsam Küglflüssigkeitsgemisch einfüllen. Motor anmachen und nochmal nachkippen. Warten bis Thermostat öffnet und nachkippen. Sobald das Thermostat geöffnet hat, kann man den Motor dann abstellen. ...

    Und wieder ein Nope!


    Sollte das Kühlwasser abgelassen worden sein, sind min. 3Liter G48 (und nichts anderes) beim auffüllen des Kühlwassers zu verwenden! Den Rest mit Wasser.


    Entsprechend wird dann die Schraube (7er) im "kleinen Kühlkreislauf" solange geöffnet (nicht herausschrauben)

    bis Kühlflüssigkeit in einem sauberen kleinen Strahl herausläuft.


    Jetzt wird der Motor gestartet, Gebläse, Temp. auf max. und den Motor solange laufen lassen, bis das Thermostat öffnet und der "große Kreislauf" geflutet wird.

    Entsprechend immer wieder Wasser nachfüllen, so das der Kühlfl.-Behälter nicht leer läuft.


    Die vordere Entlüftungsschraube soweit öffnen, dass Kühlflüssigkeit herauslaufen kann und erst dann

    schließen, wenn auch hier ein sauberer Strahl Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird.


    Jetzt erst den Motor und das Gebläse ausscghalten.


    Sollte jetzt der Kühlwasserstand auf max. stehen passt das!

    Wenn der Motor an nächsten Tag kalt ist, darf der Kühlwasserstand NICHT auf max. stehen

    sondern muss die im Kühlwasserbehälterboden befindlichen Wellen mit Kühlflüssigkeit bedeckt sein!


    Alles andere ist so nicht korrekt, da Wasser einfach die Eigenschaft hat, sich bei Temp. auszudehnen.

    Sollte das Kühlwasser im kalten Zustand auf max. sein, gibt es später ne schöne Sauerrei.


    Ist eben doch nicht SO simpel!

    ... Geschwindigkeitsstufen hat mein Mini übrigens definitiv nur zwei. ...

    Der MINI hat noch nie mehr wie 2 Stufen gehabt, was auch so nicht zu beweisen war.


    ... Bei beiden Stufen geht auch der Lüfter für das Lenkungssteuergerät an, sofern dieser verbaut ist. Verbaut ist der Lüfter bei der Ölwanne und diesen sollte man auch gleich auf Funktion überprüfen....

    Der Servolüfter ist bei allen CooperS verbaut bzw. bei den Heißland-Versionen.


    Sollte der Servolüfter bei dir angehen, sobald der Kühlerlüfter angeht,

    dann läuft bei deinem MINI irgendetwas falsch!


    Den das ist definitiv nicht normal und habe ich in über 17 jahren noch nie erlebt.



    Das der Servolüfter mehr Aufmerksamkeit benötigt, da kann ich dir nur zustimmen! :good:

    Da dieser immer allen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist und viel Dreck,

    kann und verklemmt sich das Lüfterblatt sehr oft und sollte gereinigt und auch geölt werden.




    Sascha