Beiträge von Sascha

    Servus!


    Sorry! Aber hier muss ich krumm1967 rechtgeben!

    Zumal wegen einem K&N Luftfilter und ner Abgasanlage 2Tag abstimmen!?


    Nicht sein Ernst? :l4ch3n:


    Der LuFi sowie die AGA bringen sowas von NULL Mehrleistung,

    die selbst bei 5-10PS in den Bereich Messtoleranz/Messfehler = NULL gehen


    Was will er da optimieren außer die Füllmenge seines Geldbeutels?


    Leute! Lasst euch doch nicht verarschen!


    Hatte früher auch eeine komplette Programmierstation,

    um Softwaretuning anzubieten.

    Mal eben 15t€ inkl. Sculung investiert und dann kann schon losgehen.


    Für den MINI der 1. Generation gibt es 2 Steuergeräte, mit jeweils verschiedenen

    Grundversionen.


    Hatte ich ein STG mit bsp. G-Version 1, musste ich mir beim Hersteller der Programmierstation

    für 35€ die checksumme kaufen und konnt nach dem Auslesen der SW anfangen diese zu

    bearbeiten.


    Dss Tolle! Der Hersteller der Prog-Station hat die SW schon soweit analysiert,

    das ich nur noch das ein oder andere Häckchen segzen musste bzw. in % angeben musste

    um etwas zu erhöen oder zu reduzieren. Beispiel Drehmomentsperre für die jeden Gang.


    Hier mel eben die Sperre um 20% reduziert und der Kund ist schier aus den Schuhen gekippt,

    weil der Kleine mal mächtig mehr Schub im 1. Gang hatte! :w0h0:


    Oder das Elek.-Gaspedal so angepasst, das die 100% schon bei 75% der Pedalstellung anliegt

    Da hat der Kunde schon fast abgesp***.


    Hier wurde dann aber m bereich der Motorsteuerung nichts angefasst.

    Dann ist man her, hat dich die 3D-Kurven (Kennfelder) für die verschiedenen Bereiche

    herangezogen und die ein oder andere Kurve (Kennfelder) so bearbeitet, um dies etwa steiler,

    flacher zu ziehen und die SW war fertig.


    Diese aufgespielt, ein zwei Runden gedreht, und eventuell nochmals die Kurven

    rauf oder runter geschraubt. Voila! Das SW-Tuning war fertig (max 1Std.) und

    um 450€ reicher.


    Beim nächsten MINI-Kunden, der mit der Selben G-Version gekommen ist,

    (was für ein Festtag :jumping: ) dem konnte man mal eben die schon vorhandene SW

    aufspielen und war fertig! Aber das natürlich erst nachdem man nach den auslesen

    der orig.-SW 1-2 Std. später im dunklen Kämmerlein Kaffee gedrunken hat!

    (SW-Tuning ist anstrengend und muss ja länger gehen, da 450€ in 5min kann/darf nicht sein)


    Sollte dann ein MINI mit G-Version 2, 3 o. 4 kommen, musste eben nochmals

    in die Checksumme von 35€ investidrt wern, .....


    Sicher schnell verdientes Geld, kann ich aber nich mit meiner Lebensphilosophie

    nicht vereinbaren und habe das System abgegeben.


    Achtung! Das betrifft nicht alle Anbieter, die eine Software-Optimierung anbieten!

    Hier gibt es auch Profies, die sich mit dem Thema zu 100% auskennen und

    auch wissen, an welcher Schraube gedreht werden muss, um Umbauten perfekt in die

    Motorsteuerung zu integrieren.


    Nach meiner Meinung sind diese rar gesäht.


    Hier kann ich aus guter Erfahrung von Dynamic-Automotive sprechen

    und auch der Partner, mit dem Thomas alias krumm1967 arbeitet.




    Sascha, Sorry4OT

    Servus!


    PN = Konversation!


    Macht der Gewohnheit! Irgendwie haben die Macher der Forensoft einen Schlag auf den Kopf bekommen und haben aus PN -> Konversation gemacht! :p1ll3:


    Habe deine Konversation erhalten und würde mich moin bei dir melden.

    Heute ist die Luft raus.


    Thx für das Lob! :good:



    Sascha

    Servus!


    Zum lesen reicht aktuell die Zeit.


    Zum antworten wird es dann immer etwas schwerer! :p1ll3:

    (eben über 1Std. mit Unterbrechungen für diesen Text benötigt)


    Würde hier auch auf den Blinkerhebel gehen, der macht einiges

    verrücktes wenn der nen Hau hat.


    Hier mal ein Beispiel:


    [Externes Medium: https://youtu.be/9UJLu2CzgkQ]


    Schicke mir mal via PN deine Nr. und wir können

    dann alles weiter via WA klären.





    Sascha

    Servus!


    Jup! Der macht nur Lärm bei pillepalle Sachen!


    - Licht an

    - Tank bald leer

    - ...


    Bei diesen Dingen, macht der MINI keinen MuX!



    Sascha

    Servus!


    Indirekt kann man das Blinkgeräusch schon leiser bekommen!


    Das klicken kommt aus einem Lautsprecher und wenn ich mich nicht irre,

    ist dieser im BC1 und könnte einfach ausgelötet (dumme Idee) oder

    einfach mit nem Bebber abgeklebt werden!




    Sascha

    Servus!


    Dazu ist das Gewinde im Alu Querlenker aus Alu, diese Schraube wird wirklich stark Festgedreht. Auch dieser Punkt lässt mir keine Ruhe. Wie sieht Ihr dieses Thema bzw. Problem? Würde mich auf eure Meinungen dazu freuen.

    Hier sehe ich jetzt absolut kein Problem!


    Da dieses Gewinde nicht geschnitten wird sondern geformt.

    Dies hat zur Folge, dass diese Art der Gewindegebung eine viel

    höhere Belastung zulässt wie eben geschnitten!


    In der Fa. wo ich arbeite, fertigen wir gerade für die OEMs (auch Porsche, Bentley)

    die mit ALU-Teilen Karosserien, Motoren, ... befestigen, die einiges mehr aushalten

    müssen als unsere Kleinen.


    Ganz wichtig! Die Teile werden immer so ausgelegt, dass eventuell später

    auch Helicoils verwendet werden können/dürfen, ...


    Zitat

    Im direkten Vergleich zum Gewindebohrer hat der Gewindeformer eine höhere Standzeit.
    Allerdings sind die Toleranzen beim Bohrloch enger und das eingesetzte Drehmoment ist höher als beim Gewindeschneiden.
    Das Gewindeformen zerstört keine Materialfasern und sorgt dadurch für eine bessere Oberflächenstruktur des Gewindes.
    Zudem besitzt das Gewinde eine höhere Gewindefestigkeit.



    Sascha

    Servus!


    Ähh! Das habe ich so nicht geschrieben!


    Meine Ausge war, dass ich die STG selber auch kaufen muss

    (zu preisen, die eben aktuell so auf dem Markt sind) und diese

    dann noch Programmieren lassen muss!


    Von "auf Lager oder nicht", habe ich nichts geschrieben!


    Nur das ich mit ca. 350€ nicht den Preis von 270€ wie es BS aufruft

    mitgehen kann!




    Sascha

    Servus!


    Bei aller liebe!

    Bitte geht doch auch einmal her und nutzt die Suchfunktion vom Forum!

    Diese Theman wurden jetzt schon bis zum Knochen abgenagt!


    Beispiel gefellig!


    Screenshot_20221023_182952_Chrome.jpg


    Das alles nur beim Wort "Drosselklappe"!

    Somit einfach auf den 2. Link unter "Suchvorschläge" und man kann erlesen,

    wie die Drosselklappe angelernt werden kann!



    Sascha

    Servus!


    Ne Runde auf Ring überlebt auch die Serienbremse vom R53.

    Die JCW vom R53 ist gleich R56 Serie.


    Die JCW vom R56 ist hier eine sehr gute Wahl und würde ich bevorzugen

    und bitte Fingerweg von der VMaxx!


    Steht aber auch sonhier in zig verschiedenen Themen/Beiträgen,



    Sascha