Servus!
Lohnen!?
Für was?
Das Thema ist immer noch das gleiche, wie die letzten 20Jahren.
Der Kompressor kommt mechanisch, thermisch sowie bei den Nebenaggregaten an die Grenzen!
Kompressordrehzahlen:
Siehe PDF:
Kompressordrehzahl.pdf
Mechanisch:
- Dichtungen
Aufgrund der höheren Drehzahl und Temperaturen, kommen die Wellendichtringe an ihre Grenzen
und auch der Innendruck in den beiden mit Kompressor-Öl gefüllten Gehäuse steigt und es kommt zur
Undichtigkeit und irgendwann zum Exitus!
- Kugellager
Ein Defekt, der durch den Ölverlust im Kompressor kommen kann
- Zahnräder
Aufgrund von Ölmangel, werden die Zahnräder (Sintermetall) nicht mehr ausreichend geschmiert/gekühlt
und lösen sich dann nach und nach auf.
Thermisch:
- Ladeluft
Unser Kleiner ist sehr anfällig im Bereich der Ladedruck. Ein mehr oder weniger von 0,1bar macht sich extrem bemerkbar und wenn man
auf diesen Ansatz geht, sollte natürlich das Pulley so klein wie möglich gewählt werden! Jetzt kommt das Große "ABER"! Unser Kleiner ist aber
auch extrem anfällig, wenn es um Temperaturen geht.
Je kleiner das Pulley umso höher wird die Drehzahlen im Kompressor und somit auch seine Thermische Belastung, die sich dann auch
in der Ladelufttemperatur niederschlägt und hier dann das Steuergerät ab ca. 65C° Ladelufttemp in den Bauteileschutz geht und die Zündwinkel
also die Leistung herunter dreht.
- LadeLuftKühler
Einzig und alleine zu diesem Punkt, könnte man einen dicken Wälzer schreiben.
Wie oben bei der Ladeluft schon beschrieben, geht das Steuergerät bei >65C° in den Bauteileschutz.
Somit ist ja dann auch klar, dass der LLK* (Serie) an seine Grenzen gekommen ist und das beginnt schon bei bei Außentemperaturen > 23C°.
Wenn hier jetzt auch noch ein kleineres Pulley verbaut ist, steigt die Ladelufttemp. früher aufgrund der höheren Drehzahl an
und es kommt somit früher zum eingriff des Steuergerätes.
*Beim GP-LLK sind es dann 26C° bis er nicht mehr die Ladeluft unter 65° halten kann.
Nebenaggregate:
- Wasserpumpe
Aufgrund der höheren Drehzahl durch das kleinere Pulley steigt natürlich auch die Drehzahl der WaPu
und ein sauberer Wassertransport (ich nenne es jetzt mal so) ist nicht mehr gegeben.
Ich vergleiche es dann einfach mit einem Mixer, bei dem die WaPu eben nur noch Häckselt aber kein
Kühlwasser mehr transportiert.
Hier steigt dann auch die thermische Belastung vom Motor, was wie wir alle wissen auf die Haltbarkeit
des Motors gehen kann.
- Lichtmaschine
Hier gilt das gleiche! Die LiMa läuft viel schneller und es "KANN" dazu führen, dass es mit der Elektronik
zu Problemen kommt.
Was mir bis jetzt bekannt ist, dass die LiMa früher den Geist aufgeben kann.
Inwieweit es im Bordnetz zu Problemen gekommen ist aufgrund einer zu hohen Spannung
kein keiner sagen.
Mir ist nur bekannt, dass auch hier die Elektronik in eine Art Bauteileschutz geht, wenn die Spannung über 15Volt geht.
System
Das betrifft das Kurbelwellenrad!
Hab es doch tatsächlich vertauscht.
Sascha