Beiträge von Sascha

    Servus!


    Habe/hatte bei meinem ein Helix-Kit verbaut!


    Was soll ich sagen! Hat gemacht was es soll bei ca. 285PS und fast 300Nm Drehmoment.


    Helix Rennkupplungen
    Helix Rennkupplungen auf Sandtler24.de kaufen | Große Auswahl | Günstige Preise | Jetzt einkaufen
    www.sandtler24.de


    Wenn ich jetzt nach über 10Jahren dazu komme meinen endlich wieder

    aufzubauen, wird es definitiv wieder ein Kit von Helix.



    Sascha

    Sascha hat einen neuen Termin erstellt:
    r53-forum.de/calendar/event/49/

    Zitat

    Als Gastgeber des „International Mini Meeting 2020“ freut sich die Mini IG Bamberg darauf, Besitzer vom “Sir Alec Issigonissis Klassik Mini und BMWs NEW MINI” aus aller Welt wieder in Deutschland willkommen zu heißen. Die Mini IG Bamberg besteht seit 1985. Seitdem haben wir regelmäßig an IMMs und Mini Treffen in ganz Deutschland teilgenommen. Einmal im Jahr (Juli) veranstalten wir unser eigenes Mini Treffen “LMM” (Local Mini Meeting), bei dem sich die Mini Community trifft und an Spielen, Orientierungsfahrten und Ausfahrten durch die fränkische Landschaft teilnehmen kann.


    Die Idee für ein Internationales Mini-Treffen begann 1978 in Deutschland und wurde nach einigen Jahren so erweitert, dass die Veranstaltung nun in ganz Europa stattfindet und alle 5 Jahre nach England kommt, um das Mini-Jubiläum zu feiern.


    Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 26. bis 30. Mai 2022 in Geiselwind in der fränkischen Region Bayern statt. Die zentrale Lage ist ein idealer Ort für Mini-Besitzer von nah und fern, um alte Freunde zu treffen und vielleicht neue Freunde zu finden, während Sie an einer Vielzahl von Spielen und Aktivitäten teilnehmen.

    Servus!


    Hört sich sehr gut an!


    Würde es gerne übernehmen.

    Wann kommste zum Kaffee vorbei? :l4ch3n: :l4ch3n: :l4ch3n:



    Sascha


    P.S.: Habe oben in meinem Post mal ein Video daazu mit eingefügt.

    Servus!


    Bez. VFL zu VL, da gibt es absolut "0" in Worten "NULL" unterschiede.


    Wenn überhaubt gibt es diese wie immer im Bezug auf ONE und COOPER zum CooperS

    bzw. ob es sich bei der Aero um die US-Version (Seitenmarkierungsleuchten) handelt.



    Sascha

    Servus!


    Dennoch bräuchten wir hier etwas mehr ZDF!


    - Km

    - Preis

    - Service

    - Schäden

    - ....


    Habe bei mir nen verrücktes Pärchen, dass E34 M5, ... sammelt.




    Sascha

    Servus!

    Ich dachte unter Fremdmarken bin ich richtiger...

    Jein!


    Gemeint ist eigentlich, dass hier in diesem Bereich über Fremdmarken diskutiert

    und eventuell Fragen zu Problemen gestellt werden.


    Für ein Verkauf/Tausch/Verschenken ist der Marktplatz zuständig

    bzw. wenn das Fahrzeug bei Ebay. Autoscout, Frazenbuch, ... das Kaufhaus.



    Sascha

    Servus!


    Es Leute geben, die hergegangen sind und die "nimmer schönen" Aufkleber

    als Schablone hergenommen haben und dort richtige Löcher reingebort haben

    und dann die Innenfläche Silber lackiert haben!


    Oder


    Denn Innenbereich komplett herausgeschnitten haben,

    inkl. dem Hitzeschutzblech bzw. dieses nur schw. lackiert haben

    und vor die öffnung ein Racinggitter, ...


    Beim letzten Bsp., kenne ich einen sogar persönlich! :zw1k3r:



    Sascha

    Servus!


    Haben wir hier doch alles im Forum! :good:







    Sascha

    Servus!


    So gesehen ist der Block im Eimer!

    Nur wissen wir ja alle, dass die Blöcke eher weniger werden und nicht mehr,

    wachsen ja leider nicht auf Bäumen.


    Somit darf auch so ein Block nicht in den Schrottcontainer! :nea:


    Hier muss man jetzt so langsam daran arbeiten/denken,

    wie so ein Block gerettet werden kann.


    Für mich heißt das also, dass hier Laufbuchsen eingesetzt werden müssten,


    Der einzige mir bis jetzt bekannte Schrauber, derdasan einem R53 gemacht hat

    ist unser krumm1967!


    Vielleicht mag er uns mehr dazu sagen.



    Sascha

    Servus!


    Lohnen!?


    Für was?


    Das Thema ist immer noch das gleiche, wie die letzten 20Jahren.


    Der Kompressor kommt mechanisch, thermisch sowie bei den Nebenaggregaten an die Grenzen!



    Kompressordrehzahlen:

    Siehe PDF:


    Kompressordrehzahl.pdf

    Mechanisch:

    - Dichtungen

    Aufgrund der höheren Drehzahl und Temperaturen, kommen die Wellendichtringe an ihre Grenzen

    und auch der Innendruck in den beiden mit Kompressor-Öl gefüllten Gehäuse steigt und es kommt zur

    Undichtigkeit und irgendwann zum Exitus!

    - Kugellager

    Ein Defekt, der durch den Ölverlust im Kompressor kommen kann

    - Zahnräder

    Aufgrund von Ölmangel, werden die Zahnräder (Sintermetall) nicht mehr ausreichend geschmiert/gekühlt
    und lösen sich dann nach und nach auf.

    Thermisch:

    - Ladeluft

    Unser Kleiner ist sehr anfällig im Bereich der Ladedruck. Ein mehr oder weniger von 0,1bar macht sich extrem bemerkbar und wenn man

    auf diesen Ansatz geht, sollte natürlich das Pulley so klein wie möglich gewählt werden! Jetzt kommt das Große "ABER"! Unser Kleiner ist aber

    auch extrem anfällig, wenn es um Temperaturen geht.


    Je kleiner das Pulley umso höher wird die Drehzahlen im Kompressor und somit auch seine Thermische Belastung, die sich dann auch

    in der Ladelufttemperatur niederschlägt und hier dann das Steuergerät ab ca. 65C° Ladelufttemp in den Bauteileschutz geht und die Zündwinkel

    also die Leistung herunter dreht.

    - LadeLuftKühler

    Einzig und alleine zu diesem Punkt, könnte man einen dicken Wälzer schreiben.

    Wie oben bei der Ladeluft schon beschrieben, geht das Steuergerät bei >65C° in den Bauteileschutz.


    Somit ist ja dann auch klar, dass der LLK* (Serie) an seine Grenzen gekommen ist und das beginnt schon bei bei Außentemperaturen > 23C°.

    Wenn hier jetzt auch noch ein kleineres Pulley verbaut ist, steigt die Ladelufttemp. früher aufgrund der höheren Drehzahl an

    und es kommt somit früher zum eingriff des Steuergerätes.


    *Beim GP-LLK sind es dann 26C° bis er nicht mehr die Ladeluft unter 65° halten kann.

    Nebenaggregate:

    - Wasserpumpe

    Aufgrund der höheren Drehzahl durch das kleinere Pulley steigt natürlich auch die Drehzahl der WaPu

    und ein sauberer Wassertransport (ich nenne es jetzt mal so) ist nicht mehr gegeben.


    Ich vergleiche es dann einfach mit einem Mixer, bei dem die WaPu eben nur noch Häckselt aber kein

    Kühlwasser mehr transportiert.


    Hier steigt dann auch die thermische Belastung vom Motor, was wie wir alle wissen auf die Haltbarkeit

    des Motors gehen kann.

    - Lichtmaschine

    Hier gilt das gleiche! Die LiMa läuft viel schneller und es "KANN" dazu führen, dass es mit der Elektronik

    zu Problemen kommt.


    Was mir bis jetzt bekannt ist, dass die LiMa früher den Geist aufgeben kann.

    Inwieweit es im Bordnetz zu Problemen gekommen ist aufgrund einer zu hohen Spannung

    kein keiner sagen.


    Mir ist nur bekannt, dass auch hier die Elektronik in eine Art Bauteileschutz geht, wenn die Spannung über 15Volt geht.


    System

    Das betrifft das Kurbelwellenrad!

    Hab es doch tatsächlich vertauscht.



    Sascha