Beiträge von Sascha

    Servus!


    Die Idee finde ich nicht schlecht, da wir das früher auch schon gemacht haben

    und es war immer ein tolles Erlebnis. :good:


    Es wird meistens aber bei der Umsetzung hapern und es benötigt einen langen Atem.


    :dafuer:



    Sascha

    Servus!


    Die Eintragung sollte möglich sein, da laut Verkäufer (Ebay) ein entsprechendes Gutachten dabei ist.


    Bezüglich Widerstand/Seitenairbags! 2,2 Ohm


    2.2-Ohm.png

    Muss entsprechend nur sauber eingelötet werden und gut ist.

    (10-15 min. vorher natürlich die Batterie abklemmen)


    Früher habe ich bei RECARO die Widerstände mit ABE (sollte hier noch eine rumliegen haben)

    gekauft und es dürfte diese heute sicherlich noch geben.



    Sascha

    Servus!


    Hier dürfen wir jetzt nicht die BPBV vergessen!




    Grund der Entwicklung der BPBV war die Erkenntnis, dass der MINI nie

    den Ladedruck halten konnte und er somit nicht die volle Leistung erbringen konnte,


    Ich habe noch zu MiniManiac (2005) Zeiten mit einer Optimierung der Bypassklappe begonnen

    indem ich die Klappe selbst so optimiert habe, dass der Spalt (bis zu 2,5mm) wie sie von MINI ausgeliefert wird

    im Bereich von 0.7-1.0mm liegt.


    1.jpg      pasted-from-clipboard.png


    Die Klappe komplett zu schließen hat den Effekt, dass der MINI nicht mehr läuft

    und es auch passieren kann, dass die Klappe verklemmt.


    Da ich im Bekanntenkreis einen Federhersteller habe, wurde anhand der Daten der originalen Feder

    Mustert erstellt.


    Diese wurden dann in unseren MINIs verbaut und getestet.

    Das Ergebnis war ernüchternd und die MINIs waren teilweise nicht mehr zu fahren,

    da wir die Federn viel zu stark ausgelegt hatten.


    Somit haben wir dieses Projekt wieder auf Eis gelegt.

    Einzig die Optimierung der Bypassklappe haben wir bei Umbauten beibehalten.


    2011 kam dieses Thema bei Gesprächen mit Peter wieder auf, da er bei Testfahrten

    mit seinem Roten Baron komische Messwerte erhalten hatte und es zunehmend zu Probleme

    mit gebrochenen Federn gekommen ist.

    Hier wollten wir dem auf den Grund gehen.


    Federbruch_smal.jpg



    Hier hatten wir zu 1.mal schwarz auf weiß, dass der MINI irgendwo Ladedruck/Leistung verliert.


    BPBV-Diagramm.jpg

    Skizze zur Veranschaulichung


    Durch die Erfahrung und dem Know-How von Peter haben wir uns also nochmals

    daran gemacht die Bypassklappe zu optimieren.


    Es wurden mehrere Versionen von Federn erstellt (Länge, Drahtstärke, Windungen, Material)

    die wir dann auf der Straße und auf der Rennstrecke getestet haben.


    Bis wir dann zu einem für uns perfekten Ergebnis gekommen sind.


    Geplant war hier eigentlich nur eine Feder zu verwenden aber nach der

    Auswertung der Messergebnisse sowie der Rückmeldung unserer Testfahrer

    vom Serien S bis GP und dem Roten Baron haben wir erkannt, hier benötigen wir 2 Federn

    für verschiedene Leistungsstufen BPBV1 bis 200PS und die BPBV2 >200PS.



    Da es wie immer in der MINI Community Neider und Besserwisser gibt,

    wurde die BPBV entsprechend verteufelt und die Entwickler als inkompetent dargestellt.


    Zumal hier eine Bypassklappe von einem Mitbewerber, der die Serienfeder durch das unterlegen

    von 2 Kupferunterlegscheiben der Serienfeder eine Vorspannung gibt.

    Das Thema mit dem Federstahl bez. Reflaxion und der gebrochenen Federn wurde hier nicht

    weiter betrachtet.


    Sicherlich ist die BPBV etwas teurer wie die GTBV aber hier sollte auch der Inhalt entscheiden.


    Im Anhang stelle ich für weitere Informationen unser Lastenheft, was ich zu diesem Projekt erstellt haben, ein.


    LAH-BPBV_31.12.2021.pdf



    Sollten sich zur BPBV noch Fragen ergeben, so werde ich diese gerne hier in diesem Bereich beantworten.



    Sascha


    Nachtrag:


    Bei Interesse an einer BPBV, schickt mir bitte einfach eine Konversation oder Email

    an mit eurer Lieferadresse, Email und welche Version Ihr gerne hättet.


    Solltet Ihr euch nicht sicher sein, schreibt mir eure Leistung und ich mache es passend.


    Ich werde euch dann ein unverbindliches Angebot via Email zukommen lassen.

    Dort findet Ihr dann alles weitere.

    Servus!


    Habe den Beitrag mal in den Bereich Getriebe verschoben.


    Short-Shifter wurden schon einige verbaut aber jetzt von diesem Anbieter kann ich nicht sagen.

    Wenn wurden der Short-Shifter vom CAE verbaut und so ist mir nichts negatives dazu bekannt.


    Hier noch ein Bild, damit man weiß worum es hier geht:


    CAE-Ultra-Shifter_52_b7.jpg



    Es kommt auch immer darauf an, wie du den MINI bewegst.

    Auf der Straße oder auf dem Track. (und wie oft?)


    Um einen kürzeren Schaltweg zu bekommen, würde auch dieser hier funktionieren

    aber ist kosten technisch um einiges günstiger.


    facelift.jpg

    Hatte diese früher selber hergestellt (lassen)




    Sascha

    Servus!


    Da kann und wird dir sicherlich der Peter mal was dazu schreiben.


    Unser Forums-Peter ist auch der benannte Peter im Film ! :yiepiehh:



    Sascha

    Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

    Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, dass der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meist z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen während jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, so dass die ABE nicht mehr separat mitgeführt werden muss. Felgen die von den Serienmaßen abweichen müssen jedoch auch mit einer ABE beim TÜV vorgeführt werden (wird dann in der ABE angegeben).


    TÜV Teilegutachten
    Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen.
    Um zu vermeiden, dass Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden,
    muss das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.


    Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeug-Typ / Modell überprüft,
    sondern auch die Qualität des Umbaus.


    Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde.
    Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung
    Aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Einzelabnahme
    Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist,
    kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2


    Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer (alten Bundesländer) / DEKRA Prüfer (neuen Bundesländer) mit besonderer Genehmigung durchführen.
    Dies ist daher meist nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich.
    Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns Tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostspielig werden.


    EG-Betriebserlaubnis
    Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden,
    muss das Fahrzeug nicht dem TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muss aber stets mitgeführt werden.


    siehe auch (§ 20-22 StVZO)



    Sascha

    Servus!


    Es ist immer noch einer der schönsten Vergleiche, was unser Kackfass,

    wenn es gut gemacht wurde leisten kann.


    r53-forum.de/gallery/video/8/



    Danke Peter



    Sascha


    P.S.: Habe ja lange mit der Quattro gearbeitet und wenn man die Jungs zu diesem Thema angesprochen

    hat, war die Stimmung irgendwie gedrückt! :neener:

    Servus!


    Angehängt eine Liste aller Farbcodes und von wann bis wann diese verwendet wurden.

    Anhand der Liste, könnt Ihr auch bei eurem freundlichen die Farben bestellen (Lackstift oder Lackspray)



    Lacksprays.JPG     Lackstifte.JPG


    Die Artikelnummern für Stift und Spray sind auf dem Stand vom 01.01.2018.

    Sollte sich hier etwas ändern könnt Ihr mir die Infoi gerne zukommen lassen und

    werde die Liste entsprechend anpassen.


    Ich habe mich aufgrund des hohen Aufwands dazu entschlossen, die Angaben über ein Bild einzufügen.


    Um diese Liste aber auch handlicher zu gestallten, könnt Ihr diese weiter unten als PDF herunterladen.


    MINI-Farbcodes.jpg




    Liste Farbcodes.pdf




    Sascha

    Servus!


    Beim Vorfacelift, kann der Zündschlüssel leider nur beim Freundlichen über die Programmier-Station

    initalisiert werden, was mit weiteren Kosten verbunden ist.

    (Dafür wird ein spezieller Barcode benötigt, der normalerweise bei der Auslieferung des MINIs / 1. Schlüssel

    dabei war bzw. beim Ersatzschlüssel mitgeliefert wird.)


    Jetzt zur Anleitung, wie man den Zündschlüssel/Fernbedienung an die Zentralverriegelung beim Facelift ab Bj.08/2004 selber initialisieren kann.


    Diese Prozedur funktioniert sowohl mit einem Funkschlüssel als auch mit 2 Funkschlüsseln. Bei nur einem Schlüssel wird Punkt 4. übersprungen.

    1. den MINI aufschliessen, auf der Fahrerseite platz nehmen und die Tür schliessen
    2. jetzt die Fahrertür öffnen und wieder schliessen
    3. Schlüssel in das Zündschloß stecken und Zündung einschalten Stufe2 (Motor nicht starten)
      und nach ein paar Sekunden < 5sec. wieder ausschalten
    4. liegt ein funktionierender Fernbedienungsschlüssel vor, sofort bei diesem die Öffnen-Taste drücken und gedrückt halten.
      Gleichzeitig 3 mal auf den Schließen-Knopf (die Schwinge) drücken.
      Der MINI sollte jetzt den Erfolg quittieren, in dem er die Zentralverriegelung zuschliesst und gleich wieder aufschliesst.
    5. Jetzt mit dem zu initialisierenden Schlüssel den vorherigen Ablauf nochmals durchführen:
      Den Öffnen-Knopf gedrückt halten und gleichzeitig 3 mal die Schwinge drücken.
      Auch hier quittiert der MINI den Erfolg durch Zuschliessen und Öffnen der Zentralverriegelung.

    Sollte der MINI die Initialisierung nicht quittieren, muss die Initalisierung nochmals wiederholt werden.

    Hier dürft Ihr euch nicht entmutigen lassen!


    Um eine Störquelle vorab zu minimieren, solltet Ihr den Schlüssel vor der Initialisierung ins Zündschloss stecken

    und die Zündung einschalten Stufe 2 um den Akku im Schlüssel für einige Minuten aufzuladen.


    Wenn die Initialisierung danach nicht funktioniert, ist er höchstwarscheinlich defekt und sollte vom Freundlichen überprüft werden.



    Sascha

    Sascha hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Damit kann ein Folierer entsprechende Aufkleber verlustfrei in verschiedenen größen herstellen.

    Servus!


    Hier ein Link zu einer TIS Ausgabe in deutsch. :schubber_cabrio:


    Dort können Reparaturanleitungen, Drehmomente, Stromlaufpläne, ...

    abgerufen werden.


    Dennoch muss ich hier noch den Hinweis hinzufügen,

    dass die Angaben ohne Gewähr sind.



    Sascha

    Servus!


    Es kann passieren, wenn die Batterie abgeklemmt wurde die Initialisierung für die Fensterheber verloren gegangen sind

    oder im Winter war die Scheibe zugefroren, so dass die Fenster nicht mehr korrkt öffnen/schließen.


    Hier möchte ich euch zeigen, wie du die Fenster neu initialisieren kannst:


    1. wenn du im MINI sitzt, alle Fenster und Türen zumachen.

    2. schalte die Zündung ein, auf Stufe 2 (Motor nicht starten)

    3. drücke die beiden Taster für die Fensterbedienung (Li/Re) für min. 5sec nach oben.

    3. drücke die beiden Taster für die Fensterbedienung (Li/Re) nach unten um die Fenster zu öffnen.

    Halte die Taster nach unten gedrückt, bis die Fenster komplett runtergefahren sind.

    Halte die Taster dann noch für weitere 5sec. fest.

    4. jetzt , drücke die beiden Taster für die Fensterbedienung (Li/Re) nach oben um die Fenster wieder zu schließen.

    Halte die Taster nach oben gedrückt, bis die Fenster komplett bis zum Anschlag geschlossen sind.

    Halte die Taster dann noch für weitere 5sec. fest.

    5. Zündung wieder aus.


    Jetzt sollten die Fenster wieder initialisiert sein und das automatische senken und heben

    beim öffnen/schließen der Türe wieder funktionieren.



    Sascha

    Servus!


    Wenn man an der Hinterachse die Beläge tauscht, müssen die Bremskolben

    komplett zurückgesetzt werden. Da ansonsten die neuen Beläge nicht passen!


    Damit dies Reibungslos funktioniert, ist es beim R50 - R53 wichtig zu wissen,

    dass diese nicht einfach zurück gedrückt werden sondern hier muss der

    Bremskolben zurückgedreht werden (Uhrzeigersinn)


    Je nach Zustand des Bremssattels (Kolben) geht dies auch mit einer Spitzzange.

    Der Bremskolben hat 4 Vertiefungen, in die man die Spitzen der Zange einsetzen kann.

    Damit kann man den Bremskolben mit einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn und mit einem leichten Druck

    in die Ausgangsposition bringen.


    Bremssattel-3 HA.jpg


    Aber Achtung! Hier besteht ein hohes Verletzungsrisiko, solltet Ihr bei dieser Aktion abrutschen

    oder du kannst dabei die Gummimanschette am Kolben beschädigen. (Bremsflüssigkeitsverlust)


    Am besten geht es aber mit einem Bremsenrücksteller-Set. (siehe Bild)



    Bremsenrücksteller-Set.jpg


    Dieses Set gibt es schon ab 15 - 100€ und sollte in Betracht gezogen werden,

    wenn man die Bremsbeläge ofter selber tauschen möchte.

    (Ebay, Amazon, Kleinanzeigen, ....)

    Dieses Set ist jedenfalls um einiges günstiger als neu Gummis bzw. ein neuer Bremssattel.


    Wenn Ihr den Bremskolben zurückdreht, solltet Ihr immer dem Bremsflüssigkeitsbehälter

    im Auge behalten!


    Da es möglich ist, dass Aufgrund der abgefahrenen Beläge der Bremsflüssigkeitsstand

    nachgefüllt wurde und wenn Ihr den Kolben zurückdreht die Bremsflüssigkeit überlaufen kann.




    Sascha